Stammzellentherapie nach Hochdosis Chemo?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melli

Stammzellentherapie nach Hochdosis Chemo?

Beitragvon Melli » 29.09.2006 10:35

Hallo an alle die das lesen! Ich bin Melanie und 33 Jahre alt. Im März 06 wurde bei mir M. Hodgin IIB festgestellt. Dann bekam ich im Rahmen der HD 15 Studie 8x BEACOPP eskaliert. Nach 4. Chemos ergab die Untersuchung, das der Tumor sich auf 7,5 cm zurückgezogen hat. Ich war HAPPY ! Die Abschlußuntersuchung PET/CT ergab nun eine Vergrößerung auf 9,2 cm. Ich verteh die Welt nicht mehr!!! Die geplante Bestrahlung wurde abgesagt und ich mußte mich einer erneuten Biopsie unterziehen. Nun heißt es für mich warten. Geplant ist wohl eine Hochdosierte Chemo mit anschließender Stammzellentherapie. So gehts mir gut. Aber ich komme damit einfach nicht klar. Was bedeutet das für mich? Sagen die Ärzte die Wahrheit? Wer hat Erfahrungen damit? Was kommt auf mich zu und habe ich eine Chance? Bitte schreibt mir! Danke
Zuletzt geändert von Melli am 04.10.2006 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 29.09.2006 10:35

Hallo Melanie, :cool_wink:

zuerst mal ein paar Tipps für die Benutzung des Forums:
Du schreibst deine Frage gerade in einen bestehenden Thread von Sonne- es wäre besser wenn du ein eigenes Thema aufmachen würdest in dem sich die Leser deinem Problem widmen könnten! Auf diese Art kommt man als Leser mit den verschiedenen Problemen nicht durcheinander und man behält den Überblick.
Zudem frag ich mich, wieso du dich als Daniel angemeldet hast, obwohl du Melanie heißt?!?

Naja egal- jedenfalls bist du hier an der richtigen Adresse. Es befinden sich gerade einige (deargdue, Judith) in der Rezidivtherapie. Diese scheint gut anzuschlagen und alle eventuell übrigen Reste von MH platt zu machen. Auch gibts ein paar Fälle hier im Forum, die die Hochdosischemo bereits gemeistert haben (kürzlich erst Mara und Angelito) und sich gerade auf Reha befinden. Dir kann also mit Sicherheit geholfen werden bei deinen Problemen!

Alles Gute!

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

sassi
Beitragvon sassi » 30.09.2006 13:05

hallo melanie

die letzte frage sei zuerst beantwortet: natürlich hast du noch eine chance zum gesund werden. ganz egal wie es nun wirklich aussieht.

das die chemo erst anschlug und dann ist der tumor doch wieder gewaxen ?! das find ich eigentlich schon sehr seltsam. vor allem, weil du bei dem stadium 2a schon beacopp 8x bekommen hast.

vielleicht kommst du ja doch noch mit der bestrahlung erstmal davon?
aber erstmal abwarten,was die nächsten untersuchungen ergeben und was dir die ärzte nun vorschlagen.

alles gute
sassi

Steve-O hat geschrieben:Zudem frag ich mich, wieso du dich als Daniel angemeldet hast, obwohl du Melanie heißt?!?
ich mich eigentlich auch :aha: aber vielleicht ist daniel ja der nachname :aha:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Anni

Beitragvon Anni » 30.09.2006 14:25

Hallo Melanie.
Wie ich lese hattest du einen CT/Pet scan , hat man dir gessagt ob das betroffene Gewebe noch aktiv war. Und da gibt es ja auch verschiedene Grade ( hoher Uptake, schwacher Uptake etc). Da würde ich mal genau nachhaken.

Melli

Beitragvon Melli » 01.10.2006 09:37

Hallo und Dank an alle die bisher geschrieben haben. Nein, eine richtige Antwort zum PET habe ich bisher noch nicht erhalten. Mein Doc war auch sehr vorschnell! Er hatte den schriftlichen Befund vom PET noch nicht und meinte aus Erfahrung der Tumor müsste so bei 5 cm liegen und meldete mich darauf bei den Strahlentherapeuten an. Da war ich auch am Montag und wartete auf mein Planungs CT, dass dann abgesagt wurde, weil nun der PET Befund da war. Als er mir berichtete das der Tumor gewachsen ist war ich total fertig und bekam NICHTS mehr mit. Und wie gesagt, nun sitze ich hier und warte auf den Biopsie Befund und auf alles was nun kommt. Hab natürlich echt Angst und mache mir große Sorgen. Ich hab doch 2 kleine Kinder! Aber diese Seiten bauen mich dann wieder auf. Was doch alle schon so durch haben und an Erfahrungen gesammelt haben, stärkt mich dann total! Also Vielen Dank und schreibt ruhig weiter. Das tut so gut!!! Ja und " Daniel " daher, weil mein Freund sich zuerst eingelogt hat und ich leider kein PC Experte bin. Aber das ist doch eigentlich egal, oder?
MH seit März 06, 8xBEACOPP eskaliert,PET/CT 09/06 nicht gut,warten auf nächste Schritte

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2223

nusch

Beitragvon nusch » 02.10.2006 20:51

hallo melli!
kein wunder, dass du angst hast und dir große sorgen machst, das ist ja schließlich auch eine hiobsbotschaft, wenn man eigentlich denkt, man ist auf dem richtigen weg! aber wie dir die anderen schon gesagt haben, natürlich kannst und wirst du auch wieder geheilt werden, der weg dahin ist vielleicht noch etwas holprig! und wenn du dir mit deinem arzt nicht so sicher bist, hol dir noch eine 2. meinung ein. aber dich anlügen oder dir etwas vormachen, das kann und darf dein arzt nicht!
jetzt drücke ich dir erst einmal ganz, ganz fest die daumen für das biopsie-ergebnis! du schaffst das!
liebe grüße,
nusch

Zurück zu „Morbus Hodgkin“