Probleme mit Beinen und mit dem Schwitzen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alexandra87

Probleme mit Beinen und mit dem Schwitzen

Beitragvon Alexandra87 » 20.08.2006 14:46

Hallo,

im März hatte ich meine letzte Chemo und seit Mai bin ich auch mit meiner Bestrahlung fertig. Laut Abschlussuntersuchung ist bei mir auch alles okay.

Die einzigen Probleme die ich noch habe sind meine Beine.
Jedesmal wenn ich tanzen gehe, oder einkaufen geh tun meine Beine weh.
Ich kann meistens nur 1-3 Lieder an einem Abend tanzen und danach geht gar nichts mehr. Ich muss mir irgendwo einen Hocker oder einen Stuhl suchen, damit ich noch ein wenig bleiben kann. Mich persönlich belastet das ziemlich stark, da ich super gerne tanze und es mich vollkommen glücklich macht. Zu den Problemen mit den Beinen kommt noch, dass ich nach einem Lied total nass geschwitzt bin und erstmal zur Toilette muss um mich ein wenig zu trocken.
Das komische an der Sache ist, dass ich mit meiner Mutter auch ab und zu eine Stunde walken geh und damit absolut keine Probleme habe.

Letzte Woche war ich beim Neurologen deswegen, allerdings konnte der bisher noch nichts finden, aber die Suche ist noch nicht beendet.

Ich wollte euch mal fragen wie das bei euch so war, und ob das bei jemanden wieder weg gegangen ist, und wie lange das dauert bis wieder alles okay ist.

Zudem habe ich vor kurzen noch dieses Kribbeln und Stromschlaggefühl bekommen, dass habe ich aber mittlerweile sehr gut im Griff. Habe von meiner Ärztin Neurotrat bekommen, und das hilft wirklich super gut.

Danke für eure Antworten
Alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Tobi

Beitragvon Tobi » 20.08.2006 15:28

hi Alex!

die dinge, die du da beschreibst kenne ich nur zu gut.
das schwächegefühl in den beinen und das schwitzen kommt sicher daher, dass der körper einfach überhaupt noch nicht fit ist (mai ist ja noch nicht wirklich lange her). ich kann mich erinnern, dass ich mich aus der hocke ohne mich mit den armen hochzuziehen erst etwa 6 monate nach der therapie hinstellen konnte. auch das mit dem schwitzen hält teilweise noch bis jetzt an. da ist es sicher gut, wenn du deinem körper nicht zu viel zumutest und alles etwas ruhiger angehst. tanzen ist bei mir auch immer noch eines der anstrengensten dinge, nicht nur von der kraft her, sondern auch vom gleichgewicht habe ich große probleme. andererseits kann ich schon wieder problemlos 70 km rad fahren. also, langsam auftrainieren...

das stromschlaggefühl ist ja auch schon oft diskutiert worden, beim neurologen wird dann meist aufs lhermitte-zeichen untersucht, das sich wohl genauso äußert. ist es nach chemo meist nicht. meine erfahrung war, dass da hohe dosen von vitamin b geholfen haben und die zeit. ganz langsam verschwindet es, mitlerweile ist es fast verschwunden.

leider musst du wohl noch etwas geduld haben, um wieder ganz fit zu werden, aber du wirst es ganz sicher, die besten wünsche,
Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

roro
Beitragvon roro » 20.08.2006 17:15

Hi Alexandra,

die diversen Missempfindungen, die du beschrieben hast, hatte/habe ich auch. Besonders ausgeprägt sind sie nach wie vor in den Fußballen. Bei mir halfen da auch keine Medikamente, wie Milgamma (Vitamin B) oder Lyrica. Es wurde über die Zeit lediglich etwas besser. Ob das auf die Medikamente zurückzuführen ist, wage ich anzuzweifeln. Mit der Zeit haben sich meine Bewegungen immer mehr angepasst, so dass ich es nicht mehr so stark als Beeinträchtigung wahrnehme. Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es irgendwann wieder ganz normal wird.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

ines75

Beitragvon ines75 » 20.08.2006 19:45

Hallo ALexandra,

Deine Schmerzen in den Beinen klingen sehr nach dem, was Sassi hat. Vielleicht schreibt sie ja noch mal was dazu.

Das mit dem Schwitzen hingegen kenne ich auch. Direkt nach der Therapie bin ich zur ersten Ü30-Party, die sich mir bot (hatte ja gerade das zulässige Mindestalter erreicht. :wink2:) Ich habe geschwitzt wie ein Schw... Mein T-Shirt war klatschnass. Das lag aber einfach an der schlechten Kondition. Mittlerweile ist ein Jahr um, ich habe viel Sport getrieben. Und bei der gestrigen Ü30-Party habe ich nicht mehr geschwitzt als die anderen auch. Hätte mir vielleicht nur besser ein Shirt anziehen sollen, auf dem man die Schweißflecken nicht so sieht. :oops:

Viele liebe Grüße,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 21.08.2006 00:31

Hallo Alexandra,
das Problem mit dem nicht-tanzen-können hatte ich auch. Bei mir ist das zwar schon 2 Jahre her, aber genau auch der Zeitraum, also März Chemo fertig und Mai die Bestrahlung. Im Sommer wollte ich auch großspurig das Tanzbein schwingen, aber denkste, 1 Lied und dann war Ebbe. Mit der Tanzerei hat sich das so langsam wieder erholt. Im Herbst waren wir dann mal wieder tanzen. Das ging von der Kondition her zwar besser, aber dafür wurde es mir bei der Dreherei schwindlig. Der Schwindel begleitet mich seit der Therapie ständig. Ich war jetzt auch zur manuellen Therapie der Halswirbel, aber es hat noch nichts gebracht. mal sehen, woher das kommt. Ans Schwitzen kann ich mich nicht mehr so erinnern. ist wohl schon zu lange her :oops: Mir kribbelten die Beine auch so beim Spazierengehen. Gewalkt habe ich zu der Zeit noch nicht, das mache ich erst seit 1 Jahr, allerdings auch nicht besonders regelmäßig :oops: Das starke Kribbeln in den Beinen hat eigentlich recht bald aufgehört muß ich sagen. Zurückgeblieben ist davon nur, dass mir manchmal die Beine kribbeln, als ob sie jeden Moment einschlafen wollen. Dann muß ich echt aufstehen und bissel hin und her laufen. Das hat sich noch nicht ganz verabschiedet. Hält sich aber in Grenzen.

Wirst sehen, zum Silvesterball kannste wieder flott die Runden drehen
Bild

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

missbippi

Beitragvon missbippi » 23.08.2006 18:40

Hallo!

Ich hatte während der Chemo eine Neuropathie. Das hat sich bei mir in einer Schwäche in den Beinen geäußert und darin, dass ich die Füsse nicht mehr anheben konnte.
Das ist beim Kinderschema vom Vincristin eine häufige Nebenwirkung (ich weiß nicht wie das bei den anderen Chemos ist :oops: )
Eigentlich bekommt man dann Physio, aber bei mir wars nicht so ausgeprägt und ist nach einem halben Jahr ca. von selbst verschwunden. Geblieben ist mir ein willkürlicher Schmerz in den Beinen, meistens in der Nacht oder auch tagsüber nach großer Anstrengung.

Von den ÄrztInnen wurde ich eher belächelt, da meine Symptome nicht mehr eindeutig für eine Neuropathie sprechen und auch nicht auf das Restless Feet Syndrom, was auch noch vermutet wurde. Ich habe immer wieder Vit B und Magnesium verschrieben bekommen, was aber nicht wirklich viel geholfen hat.

Seitdem ich sehr viel Spazieren gehe und ich auch so ein bissl Kneipkure befallen mich die Beinschmerzen nur mehr selten. Immer wenn ich wieder einen "Anfall" hab, mach ich mir einen Termin beim Neurologen aus, geh aber dann nie hin :oops: Also ist es gsgd nicht so arg.

Aber bei dir ists ja wirklich noch nicht so lang her, deshalb würde ich einfach abwarten, sprich eventuell mit deinem Arzt ob unterstützend eine Physio helfen könnte.

Alles Gute!

Liebe Grüße

Birgit
Diagnose: 11/1998, Stadium:1A (nodulär sklerosierender Subtyp),Therapie nach der HD-95 Kinderstudie 2xOPPA

sassi
Beitragvon sassi » 27.08.2006 18:19

ines75 hat geschrieben:Hallo ALexandra,

Deine Schmerzen in den Beinen klingen sehr nach dem, was Sassi hat. Vielleicht schreibt sie ja noch mal was dazu.

oh ja. sassi und schmerzen in den beinen gehört ja sozusagen schon zusammen. aber hoffentlich nicht mehr lange.

ich hab grade im plauderforum zu dem thema meine neusten nachrichten geschrieben. vielleicht liest du dazu mal den thread

vielleicht kann dir das ein bissi weiterhelfen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“