Kinderwunsch

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
lethita

Kinderwunsch

Beitragvon lethita » 12.05.2006 13:14

Hallo an alle,

mein Freund hatte Hodgkin und Chemo (BEACOPP) von April 2003 -Oktober 2003, Nachsorgeuntersuchungen waren seither immer alle o.k. ; nun wünschen wir uns ein Kind was er auch vorgestern bei der Kontrollunersuchung angegeben hat, dort meine der Arzt die Chacen sind sozusagen schlecht und wir sollen uns nicht wundern wenns gar nicht klappt!
Vor der Chemo wurde er zwar hingewiesen auf infertilität aber damals sagte der arzt " die jungen haben alle noch kinder bekommen"!

Nun hab ich hier kurz reingelesen aber niemanden gefunden der dann auf "normalen" weg kinder "gezeugt" hat, gibts da kein positives Beispiel ? Gibts vileicht Studien :?:
Oder ist es eigentlich ganz ausgeschlossen nach dieser Therapieform Kinder auf normaen weg zu kriegen? Mein Freund meint er möchte es mal ein Jahr so probieren (denke er möcht sich vorm Spermiogramm drücken :oops: ), aber wenn die chancen gleich null sind ....warum noch warten :?:

Na dann , ich wünsche euch alles gute,

lg, lethita

Jose

Beitragvon Jose » 12.05.2006 13:44

hallo,

ich würde an Eurer Stelle keine Zeit verlieren..... nach BEACOPP (oder COPP wie bei mir) sind die Aussichten schlecht..... würde keine Zeit verstreichen lassen und sofort ein Spermiogramm machen lassen...
habt Ihr vor Therapiebeginn etwas eingefroren?
Studien gibt es da genug... Gewissheit bringt aber nur das Spermiogramm.
Einige wenige "Schwimmer" reichen - dank der modernen Medizin - ja schon aus.... drücke Euch die Daumen!

Gruß Jose
Zuletzt geändert von Jose am 18.01.2007 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

roro
Beitragvon roro » 12.05.2006 14:15

Hi lethita,

bisher ist mir hier noch keiner im Forum bekannt, bei dem trotz BEACOPP alles normal funktionierte. Bei meiner 1. Nachuntersuchung Ende des 1 Jahres nach der Chemo war noch nichts zu erkennen, das sich bewegte. Allerdings hatte ich eine verantwortungsvolle Ärztin, die mich vorher auf das Problem der Zeugungsunfähigkeit hingewiesen hat. Ob wir die Konserve dann wirklich nutzen, ist jedoch derzeit noch offen.

Auf jeden Fall würde ich euch eine Untersuchung beim Facharzt dringend anraten. Denn nur so wisst ihr, in welche Richtung ihr weitermachen könnt. Vielleicht ist ja doch alles wieder o.K. Würde mich für euch freuen, wenn es so wäre. Wenn dich dein Freund nicht unbedingt dabei haben möchte, kann ich das durchaus verstehen. Das "Ambiente" hat einen "gewissen eigenen Flair".

LG roro

PS: Dein Freund kann sich auch gern per PN an mich wenden, wenn er Fragen zu diesem Thema hat.
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

lethita

sind ja schlechte Aussichten

Beitragvon lethita » 12.05.2006 17:37

Hallo,
mein Freund hat nichts einfrieren lassen, er dachte wenn der Arzt sagt das es danach klappen wird darauf vertraut er, und ich hab mir deshalb bis jetzt auch keine gedanken gemacht....aber nun google ich mich so durch und bin ziemlich verzweifelt,....mein Freund vertraut noch immer der Meinung des Arztes der gemeint hat es wird schon klappen und ignoriert die Worte des Arztes der letzten Kontrolluntersuchung! Er meint es wird schon klappen und macht sich da keine Gedanken.....so wie es aussieht muß er es selber merken ....wenns halt dann nicht normal klappt! Na und was ich hier so lese kann es sogar vorkommen das gar keine Samenzellen mehr produziert werden ...in so einem Fall gibts wohl keine Hoffnung mehr.

lg, lethita
Freund (BEACOPP 04/03 -10/03)

sassi
Beitragvon sassi » 12.05.2006 21:08

hallo
ich kenne da ein beispiel. jemand der nhl hatte. chemo - nach einem jahr rezediv - knochenmarktransplantation. natürlich zeugungsunfähig. aber nach 12 jahren auf ganz normalem weg vater geworden.
ich weiss jetzt nicht,ob die einen vaterschaftstest gemacht haben. aber er hat mir ganz stolz erzählt,dass es doch noch geklappt hätte.

die aussage eures arztes find ich echt unglaublich.
was denkt der sich eigentlich bei sowas :shock:

ich trau mich da jetzt keine prognosen abgeben, ob es funktionieren wird oder nicht. kann auch keiner -denk ich.
bei den frauen ist ja auch so, dass manche schwanger werden nach chemo und bei andren geht nix mehr. :keineAhnung:

also ganz ausschiessen würde ich es jedenfalls nicht,dass es vielleicht doch noch irgendwie auf normalen weg funktionieren würde. vielleicht solltest du euch doch noch dieses jahr zeit geben, und deinen freund - und dich - nicht zu sehr unter druck setzen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

lethita

BEACOPP

Beitragvon lethita » 13.05.2006 18:24

Gibts wirklich niemanden der trotz BEACOPP zeugungsfähig geblieben ist ?

alty

Beitragvon alty » 13.05.2006 18:48

Hallo Lethita,

das wird so einfach niemand beantworten können, da die meisten Männer hier, die BEACOPP bekamen, es einfach noch nicht drauf ankommen, bzw. überprüfen ließen. Berichtigt mich, wenn es anders ist.
Ich bekam 2x BEACOPP + 2x ABVD ... ob ich noch zeugungsfähig bin ... :keineAhnung: keine Ahnung. Ich habe schon zwei Kinder und im Moment denke ich nicht, nochmal Nachwuchs zeugen zu wollen, also steht eine Überprüfung der Zeugungsfähigkeit - zu diesem Zeitpunkt jedenfalls - bei mir nicht zur Debatte.
Um wirklich sicher zu gehen, solltest du deinen Freund überzeugen, ein Spermiogramm machen zu lassen. Dann wisst ihr wenigstens Bescheid und bei einem negativen Befund könntet ihr über alternative Möglichkeiten nachdenken.

Viel Glück!

LG Alty

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 13.05.2006 21:40

Nabend,

ich hatte auch beacopp bin jetzt 21 und mein arzt meinte bei einer der letzten nachsorge untersuchungen das ein bestimmter wert fast normal sei! Der wert hat angeblich ausgesagt das die hormone fast wie bei einem normalen sind! Er hat mir zwar nicht versichert das es auf normalen weg klappt aber wenn ich doch mal lust hätte solle ich es doch mal kontrollieren lassen! Also du siehst das die chancen bestehen das man noch kinder zeugen kann auch wenn ich es selber noch nicht zu 100% weiß!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Josef

Beitragvon Josef » 13.05.2006 23:27

Hallo Lethita,

meine Meinung zu dem Thema:

So schnell wie möglich ein Spermiogramm machen.
Dann wisst ihr, wo ihr steht.

Konkret aus meiner persönlichen Erfahrung:

Meine Frau und ich haben über Kinder nachgedacht, ich habe dann ein Spermiogramm machen lassen. Ergebnis: Keine Spermien nachweisbar. Für uns ist da erstmal unsere Welt zusammengebrochen.
Das war 2004, wir haben heute noch Probleme damit und glaub mir, daß belastet beide Partner extrem - vor allem im Unterbewußtsein.
Wir werden auch psychologische Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Positiv an dem Ganzen: Meine Frau muß seit 2004 keine Hormone (Pille) mehr nehmen und das ist natürlich für ihren Körper sehr gut.
Sollte es doch noch klappen - die Hoffnung stirbt zu letzt - wäre das da Größte für uns. Künstliche Befruchtung ist für uns beide keine Alternative, abgesehen davon, daß die Chancen in unserem Fall gleich 0 sind.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Ganz liebe Grüße
Josef
Diagnose 1995: MH IIB, 5 Zyklen OPPA, Bestrahlungen, seit 1996 wieder alles ok

Jose

Beitragvon Jose » 14.05.2006 14:28

Hallo,

habe mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Kinderwunsch befasst, viele Studienergebnisse gelesen und stecke mit meiner Frau z.Zt. mitten in einer „Kinderwunschbehandlung“.
Ich kann dazu sagen, dass man(n) sich nach dem ABVD Schema kaum großen Sorgen machen muss und in fast allen Fällen der Mann wieder zeugungsfähig sein wird.

Bei meinem Schema COPP/ABVD sieht das anders aus. Die Wirkstoffe die eine dauerhafte, besonders schädigende Wirkung auf die Hoden haben sind Cyclophosphamid und Procarbazin. Dabei ist die Anzahl der Zyklen entscheidend – mir sagte man damals das bei 4 Zyklen COPP/ABVD die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Infertilität extrem hoch sei..... so ist es ja auch gekommen und deshalb hat man mir zur Kryokonservierung geraten....
Man kann das nun auf das BEACOPP Schema übertragen, da sich diese beiden Schemata von den Wirkstoffen kaum unterscheiden COPP/AB(VD) ist nichts anderes als B(E)ACOPP ohne das V (Vinblastin) und das D (DTIC) dafür mit E (Etopsid). Die beiden für das Hodengewebe schädlichen Medikamente sind in beiden Schemata enthalten sogar in der gleichen Dosierung:
Cyclophosphamid 650 mg/m2 - Procarbazin 100 mg/m2 ! Man sollte also bei diesen beiden Schemata davon ausgehen, dass sich nach Therapieende und in den Folgejahren nur in ganz seltenen Fällen eine natürliche Zeugungsfähigkeit (mit einer ausreichenden Anzahl beweglicher Spermien) wieder einstellt. Sehr oft findet man auch viele Jahre nach Ende der Therapie überhaupt keine Spermien im Spermiogramm. Aus diesem Grund raten die Hämatologen bei diesen Therapieformen in jedem Fall zur Kryokonservierung.

Aber selbst dann, wenn man keine Spermien eingefroren hat besteht auch hier die Hoffnung auf ein eigenes Kind.
Zum einen kann es sein, das nach einigen Jahren wieder einige wenige Spermien beim Spermiogramm gefunden werden, die zwar nicht für eine natürliche Zeugung, aber für eine künstliche Befruchtung (ICSI) ausreichen würden.
Wichtig: Macht das Spermiogramm nicht bei einem Urologen sondern in einer KIWU Praxis, da man dort (man sollte im Vorfeld die Krankengeschichte schildern damit die Praxis weiß, dass wenn überhaupt nur wenige Spermien vorhanden sind) mit Hilfe einer Zentrifuge auch einzelne Spermien aufspüren kann, die für eine ICSI ausreichen würden.

Finden sich auch so keine Spermien, so gibt es noch eine Möglichkeit – die sogenannte TESE. Bei einer TESE versucht man durch Punktion Spermien direkt aus dem Hodengewebe zu gewinnen. Die Spermien werden dann eingefroren und können später für eine oder je nach Anzahl der gewonnen Proben für mehrere ICSI s genutzt werden. Bei etwa 50% der
Ex-Hodgkies mit Azoospermie werden bei einer TESE Spermien gefunden.

Die Erfolgsaussichten einer künstlichen Befruchtung liegen in Deutschland bei 25 – 30% (im Ausland bei 35 – 40 %) pro Versuch.
Es gibt viele männliche Ex Hodgkies die mit Hilfe einer künstlichen Befruchtung Vater geworden sind. Ich kenne selber ein Paar bei denen es gleich im ersten Versuch geklappt hat. Etwas Geduld, Geld und natürlich Glück all das gehört natürlich dazu.

Wer eine spezielle Frage hat kann mir gerne eine PN schicken.

Viele Grüße Jose

lethita

Vielen Dank!

Beitragvon lethita » 14.05.2006 18:34

allen die mir geantwortet hab " vielen dank" ;

besonders dem JOSE! Der uns mit seiner Antwort viele Tipps mitgegeben hat, und uns damit sehr weitergeholfen hat!!

DANKE

lethita

Josef

Beitragvon Josef » 14.05.2006 21:01

Jose hat geschrieben:Wichtig: Macht das Spermiogramm nicht bei einem Urologen sondern in einer KIWU Praxis, da man dort (man sollte im Vorfeld die Krankengeschichte schildern damit die Praxis weiß, dass wenn überhaupt nur wenige Spermien vorhanden sind) mit Hilfe einer Zentrifuge auch einzelne Spermien aufspüren kann, die für eine ICSI ausreichen würden.

Hallo Jose,

Danke für deinen Beitrag, diese Information werde ich gleich mal weiterverwenden und mit meinem Arzt darüber sprechen. Ich habe das heute das erste Mal gehört!!!

Ganz liebe Grüße
Josef
Diagnose 1995: MH IIB, 5 Zyklen OPPA, Bestrahlungen, seit 1996 wieder alles ok

Tobi

Beitragvon Tobi » 15.05.2006 09:43

hallo Jose,
mich hat man auf die zeugungsunfähigkeit nach chemo hingewiesen, aber auf meine frage zu den unterschieden zwischen arm a (abvd) und arm b (beacopp) der hd-14 studie wurde nicht gesagt, dass es da so einen unterschied gibt. das könnte doch ein guter grund sein, nicht an der studie teilzunehmen und sich für die standardtherapie (abvd) zu entscheiden.
gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Jose

Beitragvon Jose » 15.05.2006 14:08

Hallo Tobi,

ich denke in den Studien geht es in erster Linie darum die Heilungserfolge zu optimieren (mittlere und fortgeschrittenen Stadien) bzw. in den frühen Stadien die Spätfolgen bei gleichbleibenden Heilungserfolgen zu minimieren.

Bei einer Studienteilnahme kann man leider immer erst Jahre später sagen, welcher Arm nun die etwas höheren Heilungserfolge (oft sind diese aber fast gleich wie bei mir in der HD6 Studie) hatte. Ähnlich ist es bei den Spätfolgen da können sich die unterschiedlichen Arme der Studie auch voneinander abweichen. Mir war das damals auch nicht so bewusst, erst durch die veröffentlichen Auswertungen meiner Studie (die im Bezug auf Langzeitfolgen ja auch noch nicht abgeschlossen ist) wurde mir richtig bewusst, das jede Therapieform auch unterschiedliche Spätfolgen auslösen oder vermeiden kann.

Inwieweit 2 Zyklen BEACOPP schon dauerhaft zur Zeugungsunfähigkeit führen weiß ich nicht (aber auch das wird man in der Zukunft nachlesen können), vermute aber das die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch ist. Mir sagte man damals das man(n) ab dem dritten COPP Zyklus damit rechnen muss.

Das wichtigste bei unserer Erkrankung ist ganz klar das GESUND werden – wenn dieser Meilenstein geschafft ist kommt die Frage nach der weiteren Lebensqualität und da gehört bei uns Männern wie bei den Frauen die Fruchtbarkeit dazu. Darum sollte man die Möglichkeiten der Kryokonservierung nutzen. Die moderne Reproduktionsmedizin hat in den letzten 10 Jahren ernorme Fortschritte gemacht.

Viele Grüße Jose

lethita

Keine Spermien

Beitragvon lethita » 02.06.2006 16:30

Hallo an alle die mir schon geantwortet haben!!

Heute ist das Ergebnis vom Spermiogramm meines Freundes eingetroffen -- kein Spermien vorhanden - keine normalen , keine atypischen, keine nicht beweglichen..... nichts.......bin fertig......

lg. lethita

Zurück zu „Morbus Hodgkin“