PET-CT
PET-CT
Hallo Ihr!
Ich habe am Dienstag früh meinen PET-CT Termin (wenn die Ärtze nicht
auf die Idee kommen ihn wegen Streik abzusagen), naja und hätte noch
einige Fragen.
Wie schauts aus mit dem Nüchternen, also ich darf wie lange vorher nichts
mehr essen bzw. keinen Zucker mehr essen?
Und ist ein PET-CT das selbe wie ein PET?
Wie lange dauert denn die Untersuchung und wie lange dauert es bis
das Ergebnis da ist?
Am Freitag gehe ich nämlich ins Krankenhaus und habe dann irgendwie
bammel das sie dann einfach "Überraschung" die Chemo umstellen von
Normal auf Hochdosis (wenn das denn nötig sein wird - ich mag und kann
allerdings gar nicht daran denken).
Und bitte drückt mir alles was ihr grad frei habt, damit das nur Verwach-
sungen auf dem Bild waren und sind.
Christine
Ich habe am Dienstag früh meinen PET-CT Termin (wenn die Ärtze nicht
auf die Idee kommen ihn wegen Streik abzusagen), naja und hätte noch
einige Fragen.
Wie schauts aus mit dem Nüchternen, also ich darf wie lange vorher nichts
mehr essen bzw. keinen Zucker mehr essen?
Und ist ein PET-CT das selbe wie ein PET?
Wie lange dauert denn die Untersuchung und wie lange dauert es bis
das Ergebnis da ist?
Am Freitag gehe ich nämlich ins Krankenhaus und habe dann irgendwie
bammel das sie dann einfach "Überraschung" die Chemo umstellen von
Normal auf Hochdosis (wenn das denn nötig sein wird - ich mag und kann
allerdings gar nicht daran denken).
Und bitte drückt mir alles was ihr grad frei habt, damit das nur Verwach-
sungen auf dem Bild waren und sind.
Christine
Ich drück auf alle Fälle die Daumen *schonmalübe* Das mit der Nüchternheit weiß ich leider auch nicht. Hatte noch nie ein PET-CT, nur immer mal das eine mal das andere...
Alles wird gut!
Boa
Alles wird gut!
Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
Ich hab mir mal dein älteren Beiträge durchgelesen und wollte dir nur sagen: Sorg dich nicht zu sehr, bei mir war auch ab der vierten Chemo schluß mit Verkleinerung der Lymphknoten, die sind bis jetzt gleich "groß" (im wahrsten Sinne des Wortes) geblieben. Hatte dieselben Bedenken wie du...unbegründet (Gott sei Dank).
glg Boa
glg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
-
PET-CT ist einfach ein PET kombiniert mit einem anschließenden CT. Ich würde mal grob 2 Stunden insgesamt dafür einplanen. Das eigentliche PET-CT dauert nur ungefähr 40 Minuten aber vorher muss man ja noch warten bis sich das Mittel im Körper verteilt hat, Auflärungsgespräch, ect...
Bezüglich der Nüchternheit würde ich mal auf die üblichen 12 Stunden vorher nichts mehr essen tippen, bin mir da aber nicht sicher.
Die Daumen werden jedenfalls gedrückt sein, mein letztes Ergebnis hat übrigens 3 Tage gebraucht.
Alles Gute, Pria
Bezüglich der Nüchternheit würde ich mal auf die üblichen 12 Stunden vorher nichts mehr essen tippen, bin mir da aber nicht sicher.
Die Daumen werden jedenfalls gedrückt sein, mein letztes Ergebnis hat übrigens 3 Tage gebraucht.
Alles Gute, Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06
Hallo Sonne, ich drücke dir auch fest die Daumen!
Also wegen dem PET-CT, ich hatte nur eine PET-untersuchung und da durfte ich nichts essen! Aber Wasser durfte ich trinken.
Weh tut es auf keinen Fall, aber ich musste bei der Untersuchung eine dreiviertel Stunde ruhig in nem Abgedunkelten Raum liegen und die Untersuchung hat eine Stunde gedauert, und dort durfte ich mich auch nicht bewegen.
Ich hoffe, das bei dir die Untersuchung durchgeführt wird und nicht abgesagt, durch den Streik!
Also wegen dem PET-CT, ich hatte nur eine PET-untersuchung und da durfte ich nichts essen! Aber Wasser durfte ich trinken.
Weh tut es auf keinen Fall, aber ich musste bei der Untersuchung eine dreiviertel Stunde ruhig in nem Abgedunkelten Raum liegen und die Untersuchung hat eine Stunde gedauert, und dort durfte ich mich auch nicht bewegen.
Ich hoffe, das bei dir die Untersuchung durchgeführt wird und nicht abgesagt, durch den Streik!
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Beim PET (Positronen Emissions Tomographie) wird dem Patienten eine winzige Menge an radioaktive Zuckerlösung in die Vene gespritzt. Dann wartet man eine Stunde (länger?) bis diese sich im Körper gut verteilt hat. Dort wo sich Tumorzellen auf den Zucker stürzen wird Energie frei, es leuchtet dann auf den Bildern, die das Gerät liefert, und der Arzt kann erkennnen, wo genau der Krebs sitzt.
Dazu ist aber auch wichtig zu sagen, dass dieses Ergebnisse auch falsch interpretiert werden können. Auf den Bildern leuchten nämlich auch Entzündungen auf oder frische Narben.
Die Länge der Untersuchung richtet sich nach der Modernität des Gerätes, und je nach dem welche Körperpartien untersucht werden. Bei mir ist es z.B. Thorax und Abdomen, und dauert ca. 1 Stunde 45.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt.
lg Boa
Dazu ist aber auch wichtig zu sagen, dass dieses Ergebnisse auch falsch interpretiert werden können. Auf den Bildern leuchten nämlich auch Entzündungen auf oder frische Narben.
Die Länge der Untersuchung richtet sich nach der Modernität des Gerätes, und je nach dem welche Körperpartien untersucht werden. Bei mir ist es z.B. Thorax und Abdomen, und dauert ca. 1 Stunde 45.
Hoffe ich habe das verständlich erklärt.
lg Boa
hallo!
also es gibt ja einmal PET und einmal PET/CT! PET/CT ist glaub ich genauer, als nur ein PET, die bilder vom PET und CT werden dann übereinander gelegt und dadurch kann man wohl eindeutiger sagen ob nurn da was verdächtiges ist oder nicht! aber diese angaben sind ohne gewähr. mein letztes PET/CT is schon n bissi her!
ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. bewegen ist absolut untersagt, wenn du dich in der std irgendwie bewegst gibt es n falsches ergebnis, wenn du also niesen musst kann demnach alles für die katz gewesen sein. oder wenn es irgendwo juckt, dann versuche es jucken zu lassen!
zum stillliegen kann ich allerdings nichts sagen im PET gerät, da ich bis jetzt jedesmal geschlafen habe!
ansonsten ist glaub ich alles gesagt
warum machen die ärzte eigentlich immer so n wind. hauptsache ist doch, das die teile nicht gewaxen sind, und danach sieht es ja eigentlich aus das es kleiner wird, bzw eine konstante größe hat
ausserdem steckst du ja noch mittendrinne, warum sollten die letzten zyklen nicht soch noch was wegmachen
nun denn, alles gte fürs PET das wird schon funzen
Carina
also es gibt ja einmal PET und einmal PET/CT! PET/CT ist glaub ich genauer, als nur ein PET, die bilder vom PET und CT werden dann übereinander gelegt und dadurch kann man wohl eindeutiger sagen ob nurn da was verdächtiges ist oder nicht! aber diese angaben sind ohne gewähr. mein letztes PET/CT is schon n bissi her!
ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. bewegen ist absolut untersagt, wenn du dich in der std irgendwie bewegst gibt es n falsches ergebnis, wenn du also niesen musst kann demnach alles für die katz gewesen sein. oder wenn es irgendwo juckt, dann versuche es jucken zu lassen!
zum stillliegen kann ich allerdings nichts sagen im PET gerät, da ich bis jetzt jedesmal geschlafen habe!
ansonsten ist glaub ich alles gesagt

warum machen die ärzte eigentlich immer so n wind. hauptsache ist doch, das die teile nicht gewaxen sind, und danach sieht es ja eigentlich aus das es kleiner wird, bzw eine konstante größe hat

ausserdem steckst du ja noch mittendrinne, warum sollten die letzten zyklen nicht soch noch was wegmachen

nun denn, alles gte fürs PET das wird schon funzen

Carina
PARTYSAN hat geschrieben:hab da nochmal kurz ne frage..... was ist denn jetzt genau PET ?
PET ist kein Haustier sondern eine Abkürzung für Positronen-Emissions-Tomographie. Es ist ein Nuklearmedizinischen Verfahren mit dem Stoffwechselvorgänge (Krebszellen haben in der Regel einen erhöhten Stoffwechsel) darstellen lassen. Der Nutzen für MH wird derzeit noch diskutiert und in Studien untersucht. Nähere Infos findest du hier im Forum. Gib bei Suchen einfach mal PET ein und schau was passiert. Damit kannst du wohl den Rest des Sonntages füllen
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.
21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert
Puschel hat geschrieben:ich musste bei der Untersuchung eine dreiviertel Stunde ruhig in nem Abgedunkelten Raum liegen
ich wollte eigentlich lesen, um die Stunde, in der sich das radioaktive Zeug sich im Körper verteilt, unterhaltsamer zu gestalten.
Aber man darf nicht! Das Gehirn sollte möglichst wenig beschäftigt sein, damit es nicht so viel Energie verbraucht und die radioaktive Zuckerlösung an sich zieht, die eigentlich für die Tumorzellen bestimmt ist (falls vorhanden

Deswegen wird das Licht ausgemacht und man darf vor sich hindösen oder

So ist die Stunde jedenfalls verdammt lang... und dann durfte ich auch noch 70 Minuten unter dem Gerät absolut bewegungslos liegen

Die Untersuchung tut zwar nicht weh, ist aber trotzdem anstrengend.
Nüchtern (nur Waser, ungesüßter Kaffee oder Tee) muss man auch deswegen sein, damit der Blutzuckerspiegel möglichst niedrig ist (wird vorher gemessen) und die Tumorzellen sich umso gieriger auf den Zucker stürzen.
LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Nun habe ich das PET-CT hinter mir *schwitz*
Naja mußte 1,5 l Kontrastmittel trinken und bekam auch diesen radio-
aktiven Traubenzucker gespritzt. Dann nach 1 Std. ins PET-CT und nach
ca 25 Minuten war auch das vorbei.
Aber wie ist das denn mit dem Bewegungslos liegenbleiben - ich mein was
passiert wenn man sich bewegt, dann sind die Bilder verschwommen oder?
Also ich meine naja da ich ein paar Atemprobleme habe, mußte ich ein
paar Mal tief und etwas angestrengt einatmen (klingt jetzt vielleicht blöd
- meinen Fragen nach zu urteilen könnte man meinen ich bin verrückt
geworden.
Naja bin ich wahrscheinlich auch) und da hat sich schon
etwas bewegt also mehr als bei der normalen Atmung!
Na die AOK zahlt mir dieses "Vergnügen" nicht, aber irgendwie übernimmt
das die Uniklinik für mich!
Und wenn ich das Ergebnis jetzt nicht verfälscht ist dann konnte die
Ärtztin auf den ersten KURZEN Blick nichts "schlimmes" entdecken!
Lieben Gruß Christine
Naja mußte 1,5 l Kontrastmittel trinken und bekam auch diesen radio-
aktiven Traubenzucker gespritzt. Dann nach 1 Std. ins PET-CT und nach
ca 25 Minuten war auch das vorbei.
Aber wie ist das denn mit dem Bewegungslos liegenbleiben - ich mein was
passiert wenn man sich bewegt, dann sind die Bilder verschwommen oder?
Also ich meine naja da ich ein paar Atemprobleme habe, mußte ich ein
paar Mal tief und etwas angestrengt einatmen (klingt jetzt vielleicht blöd
- meinen Fragen nach zu urteilen könnte man meinen ich bin verrückt
geworden.

etwas bewegt also mehr als bei der normalen Atmung!

Na die AOK zahlt mir dieses "Vergnügen" nicht, aber irgendwie übernimmt
das die Uniklinik für mich!

Und wenn ich das Ergebnis jetzt nicht verfälscht ist dann konnte die
Ärtztin auf den ersten KURZEN Blick nichts "schlimmes" entdecken!

Lieben Gruß Christine
hallo !
bewegung ist so zielich schlecht beim PET, dadurch verbrauchen deine muskeln mehr energien, und alles was mehr energie verbraucht, da sammelt sich das glukoszeugs an...! hast das dem arzt mitgeteilt das du öfters tiefer einatmen musstest?
ich hab damals tief und fest geschlafen im PET gerät, von daher weiss ich nicht wie ich geatmet habe, aber mein arzt meinte ich sollte sowas mitteilen...
aber anscheind hat das tiefe atmen ja bei dir nix schlimmes gemacht, denn so wie du ja sagtest konnte die ärztin nix schlimmes sehen!
ich drück dir die daumen für ein supi ergebnis!
Carina
bewegung ist so zielich schlecht beim PET, dadurch verbrauchen deine muskeln mehr energien, und alles was mehr energie verbraucht, da sammelt sich das glukoszeugs an...! hast das dem arzt mitgeteilt das du öfters tiefer einatmen musstest?
ich hab damals tief und fest geschlafen im PET gerät, von daher weiss ich nicht wie ich geatmet habe, aber mein arzt meinte ich sollte sowas mitteilen...

aber anscheind hat das tiefe atmen ja bei dir nix schlimmes gemacht, denn so wie du ja sagtest konnte die ärztin nix schlimmes sehen!
ich drück dir die daumen für ein supi ergebnis!
Carina