Klinik für Jugendliche

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alexandra87

Klinik für Jugendliche

Beitragvon Alexandra87 » 23.03.2006 17:19

Hallo,

ich hab mal wieder ein Frage zu AHB. Ich würde gerne in eine Klinik gehn, wo mehr als 2 Jugendlich sind. Leider scheidet die Klinik Katherinhöhe im Schwarzwald für mich aus, da sie zu der Zeit, wo ich zur AHB muss, wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Und ansonsten käme nur noch die Klinik Bad Oexen in betracht. Die gefällt meinen Eltern allerdings nicht so gut. Kennt ihr vielleicht noch weitere Kliniken für Jugendliche oder junge Erwachsene???

danke alexandra
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Krümel

Beitragvon Krümel » 23.03.2006 17:40

hallo alexandra!

hab mal n bissi gesucht

http://www.jugendreha.de/index.php

http://kreischa.klinik-bavaria.de/kinderklinik/

www.brandenburgklinik.de

is nicht viel..., ansonsten selber mal googeln oder so... :keineAhnung: !
ist es denn für dich zwingend notwendig das es eine klinik für jugendliche sein muss?

carina

Petite

Beitragvon Petite » 23.03.2006 18:21

Hi Alexandra,

ich war in Kreischa und in der Brandenburgklinik in Wandlitz.
Ich empfehle die Rehaklinik in Wandlitz. Dort gibt es ein sehr tolles Team auf der "Kinderstation", die Jugendliche bis 25 Jahre aufnehmen.
In Kreischa war ich nicht in der Kinderklinik, sondern bei den "älteren Erwachsenen", wobei ich dort auch einige Jugendliche kennengelernt habe. Dort ist der Vorteil, dass das Klinikgelände sehr sehr groß ist, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, junge Leute kennenzulernen.
Aber dafür bist du da einer von vielen. Wohingegen in Wandlitz die Schwestern und Ärzte und Therapeuten sehr auf dich eingehen.
Ich habe dort sehr viel Spaß gehabt und es hat meiner Seele sehr gut getan. Ich erinnere mich sehr gern daran.

Liebe Grüße
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 24.03.2006 11:10

Hallo,

danke an euch zwei schon mal. Die Klinik Tannenheim gefällt mir ziemlich gut. Klar, ich würd auch in eine andere Klinik gehn, wo nur wenige Jugendliche sind. Aber anders wäre es schon schöner.

Danke
alexandra

Studie HD14

Juni 2006 FERTIG!!

alty

Beitragvon alty » 24.03.2006 12:13

Alexandra87 hat geschrieben:Klar, ich würd auch in eine andere Klinik gehn, wo nur wenige Jugendliche sind. Aber anders wäre es schon schöner.

Das kann ich sooo gut nachfühlen. Ich bin zwar nicht mehr als Jugendlicher zu bezeichnen (bin jetzt 42), aber als ich in Bad Kissingen zur Reha war, fühlte ich mich mit meinen 41 Lenzen unter Leuten, die allermeistens schon die 60 überschritten hatten nicht besonders wohl. So habe ich halt ganz für mich mein Programm durchgezogen.

LG Alty

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.03.2006 13:26

hallo alexandra!

sag mal kannst dir einfach ne Klinik aussuchen die dir gefällt und du kommst dann dort einfach hin, oder wie???? kommt so rüber als ob du dir das aussuchen könntest... :think2:

alty

Beitragvon alty » 24.03.2006 13:36

... das verstehe ich auch nicht. Man las es ja schon häufiger, dass sich manche offensichtlich eine Reha-Klinik aussuchen konnten. Ich wurde einfach in dieses "Seniorenheim" gesteckt. Dort waren vorwiegend Herz-Kreislaufkranke und orthopädische Fälle. Die paar Tumorerkrankten hatten meistens (wie es im Alter halt häufiger vorkommt) Brust- und Prostatakrebs. Aber egal, ich habe es ja überstanden.

Ich würde aus der Erfahrung jedem empfehlen vor Antritt der Reha was passendes zu suchen und das mit der Rentenversicherung zu besprechen.

LG Alty

Holger
Beitragvon Holger » 24.03.2006 14:20

Krümel hat geschrieben:sag mal kannst dir einfach ne Klinik aussuchen die dir gefällt und du kommst dann dort einfach hin, oder wie???? kommt so rüber als ob du dir das aussuchen könntest... :think2:

Auf dem Antragsformular ist zwar kein entsprechender Punkt drauf. Aber der Sozialberater hat bei mir einfach unten handschriftlich ergänzt: "Ich würde meine Reha gern in der Klinik sowieso, oder alternativ sowieso" durchführen. Er sagte, die Rentenversicherung sei angewiesen, solche Wünsche nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Hat bei mir auch geklappt, allerdings nur mit dem Zweitwunsch (Schloß Schönhagen). Der Erstwunsch (Freiburg) lag allerdings auch am anderen Ende von Deutschland.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Petite

Beitragvon Petite » 24.03.2006 15:27

Ich habe zu dem Antrag einfach ein Dreizeiler geschrieben, dass ich diese Klinik bevorzuge, weil so und so.
Ich finde es auch sehr wichtig, mit Gleichaltrigen zusammen zu sein. Was nützt es, wenn ich zur Kur bin und ich nur von 60jährigen umgeben bin.
Klar hat man dennoch die Sport- und andere diverse Therapien, aber die Freizeit spielt dort auch eine wichtige Rolle (Psyche).

Ich drücke dir die Daumen, dass du die richtige Klinik findest.

Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!

MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 25.03.2006 14:23

Krümel hat geschrieben:hallo alexandra!

sag mal kannst dir einfach ne Klinik aussuchen die dir gefällt und du kommst dann dort einfach hin, oder wie???? kommt so rüber als ob du dir das aussuchen könntest... :think2:

also mir wurde damals bei der Beratung mit der Krankenkasse gesagt, ich soll einfach meine wunschklinik hinten auf den antrag draufschreiben und kurz begründen, warum ich dahin will. Im Normalfall wird wohl versuchht die wunschklinik zu bekommen, allerdings kann die KK auch nichts machen, wenn es ausgebuch ist.

Studie HD14

Juni 2006 FERTIG!!

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 25.03.2006 16:28

hab dazu jetzt mal eine frage:

mal lese ich, dass die kur durch die rentenversicherung gezahlt wird, mal durch die krankenkasse.

wie ist das denn jetzt?

ich habe meine KK gefragt und die bewilligen mir eine kur. was wäre der unterschied, wenn ich mich an die RV wende?

liebe grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Caren

Kurklinik für Jugendliche

Beitragvon Caren » 27.03.2006 13:49

Krümel hat geschrieben:hallo alexandra!

Hi, ich hatte das Glück, daß mein Arzt bei dem Antrag die Klinik vorgeschlagen hat, die ich mir ausgesucht habe. Ich war in Bad Kreuznach und in Bad Oeynhausen (dort waren auch mehrere Jüngere). Die 3. Kurklinik, die ich mir aussuchte, war in Kassel (Habichtswaldklinik), die von manchen Krankenkassen bezahlt wird (bei mir DAK). Das ist eine anthroposophische Klinik, wo nicht nur Sport betrieben wird, sondern mehr auf den einzelnen Patienten eingegangen wird. Sehr zu empfehlen, dort sind auch viele junge Leute, keine reine Onko-Klinik.
Ist schon nett, wenn der Arzt einen da hilft, oder wenn man sich Tipps hier von den anderen holen kann.
Auf ne Rentnerklinik hätte ich auch keine Böcke gehabt!!! Tanzttee muß nicht sein!!
Lieben Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“