Hallo,habe heute diese supergute Seite gefunden-warum wohl...so,wie sie wohl jeder findet...vor ca 4 Jahren wurden durch Zufal 2 vergrößerte LKS bei mir am Hals festgestellt-ohne jede Symptomatik.Sono unauffällig-die Knoten sind geblieben-wer weiss, wie lange ich die schon hatte?--Vor ca einem halben Jahr schmerzhafte LKs unter beiden Achseln--nachdem sich das Problem nach ca 1 oder 2 Wochen erledigt hatte-kein Arztbesuch. Jetzt :wieder unter beiden Achseln schmerzende LKS, auch ohne Druck . Blutbefund zunächst o.k. JNieren,Lungen,Leberwerte o.k., der Arzt will noch eine "genauere" Bestimmung vornehmen. Tastbefund:keine Milzvergrößerung.,keine b-Symptomatik, aber zusätzlich ca 4 Lks am Hals (schmerzlos)-.....wie geht es jetzt weiter?Welche anderen Ursachen kann diese schmerzhafte Schwellung noch haben--die entzündlichkeit ist mit dem Bluttest ja wohl ausgeschlossen...
Werkann einen kompetenten Onkologen im Gebiet Witten,Dortmund Hagen, gevelsberg empfehlen?--Oder auch eine entsprechende Stelle zur Biopsie bzw. Entnahme?--Habe kein großes Vertrauen in den jetzigen Internisten...
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten Gruß elvost
Angst-Unsicherheit-wie geht es weiter??
- Anettdesign
hy, erstmal willkommen hier im forum.
ich kann dir nur meine erfahrungen sagen. in meinem ersten bluttest, waren keine werte erhöht gewesen. also auch keinerlei anzeichen auf hodgkin. der lymphknoten am hals, wurde jedoch immer größer, innerhalb von kürzester zeit, und war natürlich schmerzlos, was einem am meisten sorgen gemacht hat.
zu einer biopsie musste ich natürlich auch, ist ne unschöne sache, habe ne riesenlage narbe am hals deswegen.bei mir wurde sie in der uniklinik in dresden durchgeführt. aber die bestätigung dafür, kann nur ein internist geben.
hol dir einfach eine meinung von einem zweiten arzt ein. kann manchmal nicht schaden.
liebe grüße, anett
ich kann dir nur meine erfahrungen sagen. in meinem ersten bluttest, waren keine werte erhöht gewesen. also auch keinerlei anzeichen auf hodgkin. der lymphknoten am hals, wurde jedoch immer größer, innerhalb von kürzester zeit, und war natürlich schmerzlos, was einem am meisten sorgen gemacht hat.
zu einer biopsie musste ich natürlich auch, ist ne unschöne sache, habe ne riesenlage narbe am hals deswegen.bei mir wurde sie in der uniklinik in dresden durchgeführt. aber die bestätigung dafür, kann nur ein internist geben.
hol dir einfach eine meinung von einem zweiten arzt ein. kann manchmal nicht schaden.
liebe grüße, anett
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen
Hallo elvost,
also ich wurde in den Städtischen Kliniken in Dortmund behandelt und war dort recht zufrieden. Bis zur 4. Therapie hat mich Dr. Grothaus-Pinke betreut, der Onkologe ist. Den kann ich empfehlen. Er hat seit Oktober 2005 seine eigene Praxis.
Adresse habe ich Dir mal rausgesucht, die Praxis befindet sich in Lünen:
Dr. B. Grothaus-Pinke, Altstadtstr. 23b; 44534,
Tel: 30 61 20
Viel Erfolg!
Gruß
Ingo
also ich wurde in den Städtischen Kliniken in Dortmund behandelt und war dort recht zufrieden. Bis zur 4. Therapie hat mich Dr. Grothaus-Pinke betreut, der Onkologe ist. Den kann ich empfehlen. Er hat seit Oktober 2005 seine eigene Praxis.
Adresse habe ich Dir mal rausgesucht, die Praxis befindet sich in Lünen:
Dr. B. Grothaus-Pinke, Altstadtstr. 23b; 44534,
Tel: 30 61 20
Viel Erfolg!
Gruß
Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07
Re: Angst-Unsicherheit-wie geht es weiter??
elvost hat geschrieben:Vor ca einem halben Jahr schmerzhafte LKs unter beiden Achseln--nachdem sich das Problem nach ca 1 oder 2 Wochen erledigt hatte-kein Arztbesuch. Jetzt :wieder unter beiden Achseln schmerzende LKS, auch ohne Druck
Hallo und willkommen im Forum!
Bei mir war's genauso, nur woanders, in der linken Leiste und mit einem Abstand von drei Jahren.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber von MH befallene Lymphknoten sind nicht generell schmerzlos, meine haben sehr weh getan.
Es gibt eine Seite, wo Onkologen aufgelistet sind, leider nicht alle (meiner z.B. nicht), aber vielleicht findest Du da den "Passenden":
www.krebsarztpraxen.de
Viel Glück und alles Gute,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER