Nachsorge erfolgreich gemeistert!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeanine

Nachsorge erfolgreich gemeistert!

Beitragvon Jeanine » 28.02.2006 09:24

Guten Morgen, Ihr Lieben!
Heute war es mal wieder soweit, ein halbes Jahr wieder vorbei - Nachsorge war angesagt. Mittlerweile bin ich da sogar sehr entspannt, die anfängliche Nervosität am Abend vorher ist eigentlich gänzlich verschwunden. Es ist auch alles in Ordnung. Mein CT im Oktober war super! :D Das Abtasten heute an Hals, Achseln, Bauch und Leisten war ohne Befund. Blut wurde nicht abgenommen, aber das macht ja meine Hausärztin eh lieber einmal zuviel als zu wenig. Dann kam noch das Gespräch auf meinen MS-Verdacht. Momentan geht es mir ja prima, keinerlei Beschwerden *erleichtertbin*. Ich habe dann die Strahlenärztin direkt mal gefragt, ob diese Entzündung im Rückenmark auch von der Bestrahlung kommen kann, weil sie ja in der Halswirbelsäule war (also direkt im Bestrahlungsfeld). Sie meinte, dass das bei meiner Gesamtdosis von 30 Gy eigentlich absolut unmöglich ist. Bei weniger als 40 Gy gibt es normalerweise keine Schädigung des Rückenmarkes oder überhaupt irgendeinen Angriff auf selbiges.
Also habe ich wohl einfach mal wieder in die Sch*** gegriffen :?
So, Ende August ist dann nochmal normale Nachsorge und dann bekomme ich auch meinen Termin für die große Abschlußuntersuchung im nächsten Frühjahr - Mensch, schon fünf Jahre rum :wink2: Ob wir eine Knochenmarkpunktion machen, darf ich mir aussuchen (dann werde ich es natürlich lassen, denn daran habe ich keine guten Erfahrungen *aua* und das Knochenmark war ja auch in Ordnung), aber es wird Herz- u. Bauchultraschall, Lungenfunktion, CT usw. gemacht und ich muß mich auf 4 Tage stationär einstellen. Naja, wenn dann alles okay ist, kann ich auch damit leben :wink2:
So, nun freue ich mich wahnsinnig auf meine Kur mit meiner Kleinen. Heute in zwei Wochen geht es los. Deshalb werde ich mich jetzt sputen und endlich was tun (bin auf Arbeit :oops: ), damit ich dann ohne schlechtes Gewissen vier Wochen entspannen, Sport treiben und es mir gut gehen lassen kann!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 28.02.2006 11:10

Hallo Jeanine,
toll, dass bei dir alles soweit in Ordnung ist!! Da kannst du dich jetzt echt auf die Kur freuen. Ich wußte gar nicht, dass man nach 5 Jahren das ganze Programm durchmacht als Abschlußuntersuchung. Was mich generell mal ineressiert: wann genau wird das Herz mal untersucht?? Ich habe letztens schon meine Onkologin gefragt, die meinte, nach 2 Jahren das erste Mal. Also wär es ja jetzt so weit. Ich habe im März wieder Nachsorge und mein Herz macht manchmal ganz schön komisch. Wird jetzt eigentlich schon was gegen den Verdacht auf MS unternommen? Oder geht das nach dem Prinzip: abwarten und teetrinken weiter?
Ich wünsch dir eine schöne erholsame Zeit für dich und deine kleine bei der Kur!! Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 28.02.2006 11:23

Hallo Petra!
Das Herz wurde bei mir nur im Rahmen der Diagnostik damals untersucht. Seither nicht mehr - nicht mal nach der Therapie. Aber zum Abschluß gibt es halt den Rundumcheck, also das volle Programm :wink2:
Mit dem MS-Verdacht verhält es sich so, dass ich sozusagen ein Kontrollfall bin. Momentan fehlen noch ein paar charakteristische Merkmale um definitiv von einer Multiplen Sklerose auszugehen (z.Bsp. der zweite Schub,...). Es kann auch immernoch etwas ganz anderes sein, was ich natürlich sehr hoffe! Ich muß jetzt nach der Kur nochmal zum MRT, da wird geguckt, wie sich die Entzündung in der HWS verändert hat und dann wartet man wirklich ab und harrt der Dinge die da kommen. Anders geht es wohl leider nicht, die Diagnostik bei MS ist wohl recht schwierig.
Mist ist das alles natürlich schon. Man wartet sozusagen ständig, ob der Körper irgendwelche Mucken macht und hört ständig in sich hinein. Aber was soll's?!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

arminio

Beitragvon arminio » 28.02.2006 11:57

Hy,

Glückwusch Jeannine.
Bei mir wurde auch das Herz nach 1,5 Jahren zum ertsen Mal untersucht.
EEG.EKG usw. das nennt sich dann Toxizitätsuntersuchung weil die Anthrazykline aufs Herz gehen können.
Auch bei mir war alles bestens.

Gruß Armin

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.02.2006 19:23

hallo !

auch von mir glückwunsch zum supi ergebnis der nachsorge!
aber bei der großen nachsorge nach 5 jahren 4 tage stationär :wow: ??? Krass! kann man da nicht ambulant hinzuppeln? naj bis dahin is ja eh noch zeit und wahrscheinlich auch nicht so schlimm!

nun denn viel spass und supi erholung in der kur!

Carina :krml:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“