Integrationsamt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nicole W

Integrationsamt

Beitragvon Nicole W » 11.12.2005 22:58

Hallo,

Kann mir jemand Tipps geben? Ich arbeite seit 12 Jahren in einer Firma mit ca. 2000 Mitarbeitern. Habe bis zu 2003 geschichtet. Dann kam MH.
Ich war dann 11 Monate krank und hatte dann eine Wiedereingliederung von 2 Monaten. Seit Mai 2004 arbeite ich wieder, aber nicht mehr in Schichtarbeit sondern Normalarbeitszeit. 2004 habe ich dann meinen Resturlaub von 68 Tagen genommen. So habe ich keine Woche voll gearbeitet. Dann habe ich für 2005 Teilzeitarbeit vereinbart. So habe ich in der Woche 2,5 Stunden weniger gearbeitet. Nicht viel weniger aber immerhin einen freien Mittag in der Woche.

Die Arbeit machte mir Spaß aber zusammen mit meinem Haushalt war es mir doch manchmal zuviel.

Ich habe schon in der Firma meine Ausbildung gemacht. Ich bin gelernte Industriemechanikerin. Hatte auch einen Job als Einrichterin (Lohngruppe 8). Nun wurden Betriebsbedingte Kündigungen angekündigt. Vor allem sollten es die ungelernten sein die weg sollten. Diejenigen mit Lohngruppen 4-7. Diesen Lohngruppen wurde dann auch Job-sharing angeboten. Mir wurde das nicht angeboten. Ich hätte es liebend gern angenommen. Einen Schwerbehinderten-ausweis mit 50% habe ich im Moment. Mein Freund arbeitet in der gleichen Abteilung wie ich und wir leben auch zusammen. Jetzt habe ich am Freitag die Beabsichtigung einer Kündigung erhalten. Jetzt muß noch das Integrationsamt zustimmen.

Ich bin ja froh das es nicht meinen Freund getroffen hat aber selbst hab ich auch nicht damit gerechnet. Eine Abfindung würde ich ja bekommen. Auch in so eine Auffangfirma könnte ich ab 01/06. Dann würde halt die Kündigungsfrist wegfallen. Am 3.01.06 Gehe ich zum dritten Mal in Reha.
In zwei Wochen werde ich 30. Und wir hätten ja gern Kinder.