BU Versicherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Steppo

BU Versicherung

Beitragvon Steppo » 08.11.2005 11:19

Hi Leute!

Wir hatten das Thema Rente schon mal vor kurzem angeschnitten und ich habe mich daraufhin bei meiner Versicherung schlau gemacht.
Bei der Versicherung bei der ich bin, eine große namhafte mit A..... , übrigens sehr empfehlenswert!, ist es so, dass nach einem halben Jahr berufsunfähigkeit gezahlt wird.
Jeder von euch, der einen Vertag abgeschlossen hat, sollte sich deshalb mal schlau machen. Man wird davon nicht gesünder, kann aber den Kühlschrank immer schön mit Essen füllen und den Kortisonhunger bewältigen! :wink:
Grüße euer Steppo
MH 4b, Mischtyp mit Knochenbefall, BEACOPP
esk. Diagnose im Mai 2005

Holger
Beitragvon Holger » 08.11.2005 12:25

Wichtig ist dabei, daß man ein halbes Jahr am Stück berufsunfähig (bzw. arbeitsunfähig bzw. krankgeschrieben) ist! Zwischendurch mal für ein paar Tage gesundschreiben lassen ist daher eine ganz schlechte Idee!

Viele Versicherungen zahlen erst, wenn man nachweislich das halbe Jahr krank war; dann aber auch rückwirkend für diese Zeit. Wenn der Arzt einem bescheinigt, daß man mit Sicherheit ein halbes Jahr krank ist, bekommt man eventuell das Geld auch schon während der Zeit.

Mal sehen, ob das wirklich funktioniert. Ich bin auch bei einer großen namhaften mit A... und der Antrag läuft schon seit einiger Zeit.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 08.11.2005 12:27

Wer sich A... versichert, hat für immer ausgekichert, heisst es doch oder ?
:winki:

Wenn die BU zahlt wird das Krankengeld glaube ich gekürzt oder gar gestrichen.
LG Armin

Holger
Beitragvon Holger » 08.11.2005 12:39

arminio hat geschrieben:Wenn die BU zahlt wird das Krankengeld glaube ich gekürzt oder gar gestrichen.
LG Armin

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Die BU ist ja ein privater Vertrag. Und das Krankengeld ist auch quasi eine Versicherung, für die ich Beiträge bezahlt habe und kein Almosen vom Staat. Wenn man BU-Rente vom Staat kassiert, ist das wahrscheinlich wieder was anderes. Aber die möchte ich eigentlich auch nie in Anspruch nehmen müssen!

Wenn ich die Formulare richtig interpretiere, erhöht die BU allerdings das Bruttojahreseinkommen und damit die Zuzahlung, die man bei den Medikamenten leisten muß. :roll:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 18.11.2005 03:41

Öhhh... eigentlich ist es so: die Versicherung muss ab dem Zeitpunkt zahlen, an dem die Krankheit erstmals diagnostiziert wurde, bzw. ab dem Zeitpunkt, ab dem ihr zum erstenmal mit Beschwerden zum Arzt gegangen seid. Da viel Ärzte aber zu ahnungslos sind, die Krankheit richtig zu diagnostizieren, auf jeden Fall Einspruch erheben.

Da MH zwar wunderbar heilbar ist, die Therapie und sämtliche Nachwirkungen aber länger als ein halbes Jahr dauern, tritt eine private BU sofort (spätestens ab Diagnose, mit Nörgelei auch schon früher) in Kraft. Auch RÜCKWIRKEND!!!! Egal ob mit großem A... oder sonstwas. Ich war vor Diagnose selbständig und habe eine Rente und Beitragsbefreiung bei verschiedenen Versicherungen abgeschlossen. Im März war ich das erstemal beim Arzt der nix diagnostizierte. Im Mai war ich beim Arzt, der gleich MH Verdacht hatte. Im Juli hab ich dann an die Versicherung geschrieben. Die Verbrecher wollten dann ab Juli zahlen (Ja, wir erkennen Ihren Anspruch an *blabla*), mussten aber ab Mai leisten (bei 1.000 Euro im Monat keine kleine Summe, oder?)

Damit ihr einen kleinen Eindruck habt: meine Versicherung hat 40 Monate problemlos gezahlt! Also ran an den Speck, schreiben, motzen, kassieren! Das ist doch der Sinn einer Versicherung: die Absicherung! Erhöht das Bruttojahreseinkommen? Wer sagt denn sowas? Bei mir wurde das nicht angerechnet.

Toitoitoi
Dagmar

ehemals MH IIa
Carpe diem - nutze den Tag.

Steppo

Beitragvon Steppo » 19.11.2005 11:43

Hi Dagmar!
40 Monate? Nicht schlecht! Wie lange warst du denn wegen dem ganzen Scheiß krank geschrieben?
...meine Versicherung hat allerdings gesagt, dass sie erst nach einem halben Jahr zahlen und erst wenn ich länger als drei Jahre berufsunfähig bin, rückwirkend die ersten sechs Monate erstatten.
Ich denke, dass hängt von Vertrag zu Vertrag ab.
Bei manchen wird Berufsunfähigkeit sogar erst nach drei Jahren anerkannt!
Grüße Steppo :roll:
MH 4b, Mischtyp mit Knochenbefall, BEACOPP

esk. Diagnose im Mai 2005

Michi

Beitragvon Michi » 29.11.2005 21:53

Hallo zusammen,

ich hab auch so 'ne private BU-Versicherung und schon vor Monaten einen Antrag gestellt. Es war ein riesiger Bürokratiekram und die haben auch alle Rechte, die sie haben, ausgeschöpft, um über mich Auskünfte zu erhalten. So mussten also alle Hausärzte, die ich in den letzten 10 Jahren hatte, etwas dazu beitragen (diskutieren wir mal nicht, über die Sinnhaftigkeit der Sache ;-). Sinn war wohl zu checken, ob ich irgendeine Krankheit bei Versicherungsabschluß verschwiegen habe ... das hätte ja Zahlungsauschluß bedeutet.).
Nun kam endlich der Bescheid: für 7 Monate bekomme ich BU-Rente bezahlt! :D
Krankgeschrieben war ich nur 5,5 Monate (hab vom Tag der Diagnose bis Chemo-Beginn ja noch gearbeitet - war aber egal für die BU. Entscheidend ist der Tag der Erstdiagnose bei meiner Versicherung)
Also: wer sowas hat, nicht zögern, ran an die Formulare!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“