Anhaltspunkte für MH?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
doro1977

Anhaltspunkte für MH?

Beitragvon doro1977 » 27.10.2005 21:28

Hallo!!

Ich bin gerade das erste mal hier und weiß nicht, ob ich MH habe.
Welche Anzeichen deuten konkret auf eine Erkrankung hin? Ich möchte nicht gerne zum Arzt gehen und befürchten, dass ich MH habe, wenn es nur einfach mal geschwollene Lymphknoten sind...

Danke schon mal für Eure Antwort! :D

Doro

Krümel

Beitragvon Krümel » 27.10.2005 21:40

hallo doro!

LK´s könne bei jedem kleinsten mist schon anschwellen. das ist leider so. anhaltspunkte können sein, müssen aber nicht nachtschweis, fieberschübe, gewichstverlust, starker juckreiz, abgeschlagenheit. das sind die sog B-Symptome. diese treten aber nicht unbedingt bei jedem auf, und nicht immer hat man bei solche art von symptomen unbedingt MH. es bleibt dir nichts andere übrig als zum arzt zu gehen wenn du den verdacht hast! denn leider kann nur dieser fesstellen was du hast, bzw warum die LK´s angeschwollen sind. Wo hast du denn geschwollene LK´s? leider muss der arzt, wenn sich der verdacht durch Sono, CT blutabnahem usw usf. erhärtet, einen LK entnehmen, da man im Blut MH nicht festellen kann, sonmdern die zellen nur im LK selber vorhanden sind!
es können einige Blutwerte zwar verändert sein, aber deuten nicht unbedingt auf MH hin. Wir sind hier keine mediziner um eine ferndiagnose stellen zu könne. d.h du musst den schritt wagen und zum arzt zu gehen auch wenn es schwer fällt, aber es bleibt dir wie gesagt nichts andere übrig!
hattest du in letzter zeit irgendein infekt? das könnte evtl eine ursache für das anschwellen der/des LK´s sein!
der erste schritt ist zum HA zu gehen und ein großes Blutbild machen zu lassen um ein infekt oder toxoplasmose, EBV oder pfeifferisches drüsenfieber auszuschliessen. alles weiter danach wird der arzt entscheiden! wenn der knoten aber bleibt, sei hartnäckig und lass ihn ggf untersuchen. lass dir wenn nötig auch eine uberweisung zum Onkologen/hämatologen geben, denn die kenne sich mit bösartigen erkrankungen bestens aus!

alles gute weiterhin

Carina :krml:

Holger
Beitragvon Holger » 27.10.2005 21:41

Hallo Doro,

wenn Du nur geschwollene Lymphknoten hast, mußt du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Die werden schnell mal dick, wenn man irgendwo eine Entzündung hat. Manchmal reicht schon ein entzündeter Pickel. Wenn die Knoten länger als ein paar Wochen geschwollen sind, sollte man sich aber schon darum kümmern.

MH ist übrigens eine sehr seltene Erkrankung.

Es gibt eigentlich keine Symptome, die sicher auf MH hinweisen, es können aber welche der folgenden auftreten:

- starker Juckreiz an diversen Körperteilen
- Müdigkeit / Abgeschlagenheit
- Nachtschweiß
- starker unerklärlicher Gewichtsverlust
- Veränderungen im Blutbild

Definitive Sicherheit bringt nur eine Lymphknotenentnahme mit Gewebeuntersuchung. Noch besser ist natürlich, wenn nach einer gewissen Wartezeit die Lymphknoten einfach wieder abschwellen. :)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Holger
Beitragvon Holger » 27.10.2005 21:42

Oh, Krümel war schon wieder schneller...
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

doro1977

Beitragvon doro1977 » 27.10.2005 21:48

Vielen lieben Dank fürs schnelle Antworten!! :)

Hab eigentlich schon immer regelmäßig geschwollene Lymphknoten recht am Hals- dann liegt das wohl einfach an meinem Immunsystem.

Danke nochmal Euch beiden!!

Schönen abend noch

Doro

Krümel

Beitragvon Krümel » 27.10.2005 21:52

hallo
also bei regelmässig geschwollenen LK´s würd ich mir glaub ich n bissi sorgen machen....vlt solltest du doch mal in erwähgung ziehen und einen arzt konsultieren...?! denn es geht in erster linie um deine gesundheit!

carina :krml:

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 27.10.2005 23:19

Nabend Doro,

also ich an deiner stelle würde zum arzt gehen und abklären lassen! Wenn die lymphis dick sind muß es nicht direkt heißen das man MH hat! Es kann ja auch nur was ganz simples sein so wie holger schon geschrieben hat! Aber es ist denke ich mir mal auf alle fälle einen besuch beim arzt wert! Und wenn du den/die knoten am hals schon länger hast würde ich ganz schnell zum arzt gehen! Ich will dir jetzt keine angst oder sowas machen! Aber ich habe am anfang auch so gedacht "ach wird schon nichts sein usw."! Ich hatte auch was an der rechten halsseite und ich habe es immer vor mir hergeschoben bis es nicht mehr ging! Also geh lieber zum arzt und laß dich einmal durchchecken! ICh möchte dir keine angst machen das du evtl. MH oder sowas hast! wir sind wie krümel schon sagte keine doktor! Wir können halt nur tipps geben was du am besten machen solltest!

Wünsche dir viel glück das es GAR nichts ist! Kannst uns ja auf den laufenden halten!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Zurück zu „Morbus Hodgkin“