Kann nicht zunehmen nach MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melissa1982

Kann nicht zunehmen nach MH

Beitragvon Melissa1982 » 25.10.2005 16:09

Hallo, bin neu hier.
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch dieses problem hat?
Ich bin fast 170 groß und wiege schlappe 45 kg. während der chemo nahm ich 12 kg ab, hab diese aber nach der chemo wieder zugenommen.
dann gings berg ab. ich verliere immer mehr an gewicht und die ärzte finden nichts :roll:
ich weiss echt nicht was ich machen soll.
ich esse eigentlich wie immer und verstehe nicht wie es dazu kommt :?:
Kennt jemand das problem. oder hat jemand das auch gehabt und dann erfolgreich zugenommen?

ich würde mich über jede antwort freuen

LG Melissa

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.10.2005 16:16

Hi Melissa,

irgendwie hört sich das nach Stoffwechselstörung an, vielleicht Schilddrüsenstörung. Hast du diese Werte mal prüfen lassen? Bleib auf jeden Fall am Ball. 45 kg bei deiner Größe ist wirklich etwas wenig.

LG Robert/roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 25.10.2005 16:25

hallo Robert.
schilddrüsenwerte sind ok und alles andere hab ich auch schon checken lassen. nichts-gar nichts.
das fing alles vor 2 jahren an. ich hab nach der chemo zugenommen und wog damals 55 kg. dann von einen tag auf den anderen bemerkte ich dass ich immer weniger gewogen hab. hab mich bei allen möglichen ärzten untersuchen lassen aber die finden nichts. ich nehme schon diese energieriegel ausm fitnesstudio und maltodextrin pulver aber es nützt gar nix !!!
war bei ernährungsberaterin und die meinte ich esse genug und die versteht auch nicht wo das ganze hin geht ...
ich bin so verzweifelt

broncolor
Beitragvon broncolor » 25.10.2005 16:43

Verzweifelt ? Wie lange ist denn die Chemo her ? Psyche ? Und isst Du die Riegel zusätzlich oder anstelle von echter Nahrung ? Richtigen tipp :idea: kann ich Dir auch nicht geben ausser Bei Nudeln lieber die mit Sahne zuzubereiten und auch ansonsten einfach alles essen was Spaß und halt auch spät abends essen und dann ruhig viel ..... nicht wirklich ein guter Tipp aber das is(s)t eindeutig zuwenig 45 kilo ne das geht nicht. Kannst Du denn nicht richtig essen oder verwertet Dein Körper nur nichts?
:?:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

sassi
Beitragvon sassi » 25.10.2005 16:50

hallo melissa

also ich hätte da auch spontan auf schilddrüsenunterfunktion getippt.
nachdem ich mich die letzen wochen damit viel beschäftigt hab.
wie sind denn deine tsh, ft3 und ft4 werte?

hast du sonst noch irgendwelche beschwerden?
z.b. keine lust was zu unternehmen. schlafstöhrungen, schwitzen, müde, oder extrem aufgedreht, zittern? nimmst du irgendwelche medikamente? bist du durch die chemo in den wexel gekommen? vielleicht fehlen dir in dieser hinsicht hormone?

es gibt da jede menge sachen zu beachten. und es kann auch viel dahinterstecken.
steckst du in einer psychischen krise?

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 25.10.2005 20:42

sassi hat geschrieben:also ich hätte da auch spontan auf schilddrüsenunterfunktion getippt.

Nimmt man da nicht zu...... :roll: ?

sassi
Beitragvon sassi » 25.10.2005 21:25

hier wird ja aufgepasst :shock: , ich meinte natürlich überfunktion :oops:

..auch sassi passieren fehler... :wflag:
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 25.10.2005 22:01

Hi Melissa,

wenn die Schildrüsenwerte ok sind, könnten es vl. irgendwelche Pilze, Parasiten o.ä. im Verdauungstrakt (spez. Darm) sein. Sonst wüsste ich als medizinischer Laie momentan auch nichts weiter, aber das ist meistens schwer feststellbar und wird häufig von den Medizinern nicht in Betracht gezogen.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Krümel

Beitragvon Krümel » 25.10.2005 22:05

also ich hab da mal was gehört ob das so wirklich wahr ist weiss ich nicht, wenn doch dann ist es vlt eine erklärung

Angeblich ändert sich ca. alle 7 jahre im Körper der stoffwexel! entweder kannst du drastisch an gewicht zulegen oder es bleibt konstant, oder du nimmst halt ab, oder nimmst gar nicht zu. vlt ist es ja eine erklärung....
also mit 7, 14 ,21 usw. usf. soll das angeblich passieren so um den dreh.

Carina :krml:

bonny*

Beitragvon bonny* » 25.10.2005 22:16

Hallo Melissa,

schön das du dich angemeldet hast :wink:

Also außer dir und mir gibt´s hier noch krümel,das ist auch so eine zarte,die nicht zunimmt (steckt aber auch noch in der therapie)...

Ich habe ja auch das problem,allerdings habe ich auch viel stress.Trotzdem kann ich essen was ich will,ich nehme nicht zu...im gegenteil.Bin ja jetzt über ein jahr in remission und habe genau wie du ein jahr mein gewicht gehalten,aber nun gehts auch langsam runter.Inzwischen kämpfe ich an der 44 kg grenze (158 cm).Hatte es ja schon auf 47 kg geschafft....

Pilze würde ich an deiner stelle auch mal testen lassen.Meine tochter hatte das auch und fühlte sich immer schlapp und lustlos.Sie hat eine stark erhöhte anzahl an pilzen im darm und ist jetzt fast mit ihrer pilz-therapie durch.Sie fühlt sich schon viel wohler.Leider zahlen die krankenkassen das nicht :?

LG Bonny

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 25.10.2005 22:34

Nabend,

also wenn ich das hier so von allen lese dann kommt mir das irgendwie bekannt vor! Ich habe auch das problem das ich in letzter zeit einiges abgenommen habe! Und ich bin auch schon seit über einem jahr durch mit chemo! Ich weiß auch nicht woher es kommt! Ich wiege zur zeit so rund 69kg bei 191cm! Ist zwar zu wenig aber ich fühle mich wohl damit! AUch wenn ich gerne etwas mehr hätte! Schilddrüse habe ich zwar keine bestätigte unterfunktion aber da war mal was! Wie kann man den solche pilze im darm feststellen lassen? Nicht das ich es vorhätte aber es würde mich mal interresieren! Und solange ich nicht noch mehr abnehme mache denke ich mir auch mal das ich mir keine weiteren gedanken machen muß!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 07:19

@broncolor
Ich hab im jahr 2002 chemo bekommen. also 4 mal chemo und anschließend 10 bestrahlungen. chemo hab ich schlecht vertragen und konnte gar nicht essen. danach hab ich allerdings mein altes gewicht wieder erreicht. ich war auch ganz happy darüber. bis sommer 2003 hatte ich mein idealgewicht. dann an einem freitag war mit ganz arg übel und ich hatte zwischenblutungen. 2 wochen lang. ich lag im kkh und die ärzte wussten nicht was das soll. seit dem hab ich immer mehr abgenommen.
ich kann schon essen aber es bleibt nur nix hängen. :?:

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 07:27

@sassi
ich hab keine lust irgendwas zu unternemmen in dem sinne seit ich untergewicht habe. ich kann nicht ins schwimmbad da werde ich ganz blöd angeschaut. in restaurants krieg ich immer zu hören die ist bestimmt magersüchtig. es ist aber nicht so und es belastet mich. ich bin so genervt :cry:

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 07:30

@roro
hab weder pilze noch irgendwelche bakterien
dachte vielleicht helicobacter- aber nichts gar nicht

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 26.10.2005 07:33

@bonny
danke für den tipp diese seite ist echt super. hätte gar nicht gedacht dass mir jemand schreibt oder etwas dazu sagen kann ...
ich kämpfe schon seit 2 jahren mit dem untergewicht. ich esse und esse und es passiert nix. ich hab so gut wie keinen stress ...
ich verstehe es nicht ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“