Frage

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mäuschen

Frage

Beitragvon Mäuschen » 25.10.2005 13:15

Hi Leute

hab mal ne Frage? Ich bekomme ab Montag Chemotherapie und hab die Möglichkeit diese Woche zwei Wellensittiche zu bekommen. Und jetzt meine Frage. Ist das irgendwie für mich gefährlich weil mein Immunsystem ja dann geschwächt ist? Ich mein weil ja Tiere immer gern Krankheiten übertragen. Hat jemand von euch Tiere und ist da alles gut gegangen? Ich frag halt ziemlich blöd. Sorry. Hab wenig Erfahrung mit Tieren

Krümel

Beitragvon Krümel » 25.10.2005 13:35

hallo!

ich denke so lange deine leukos immer schön oben sind sollte das kein problem sein, allerdings wenn die leukos in den keller rutchen solltest du deine sittiche nicht abgöttisch abknutschen oder so, is das überhaupt möglich bei den viechern?
die sind ja eh grötenteils im käfig, eigentlich dürfte da je nix passieren
also bei hunden und katzen würde ich evtl n bissi vorsichtiger sein in der leukoarmen zeit. aber die hast du ja anscheind nicht, also hund und katze :think2:

Viel spass mit den viechern, ich find solche sittiche ja tierisch nervig :nerv:

carina :krml:

sassi
Beitragvon sassi » 25.10.2005 13:54

hi

ich hatte mal 2 zebrafinken. diese tiere machen unheimlich viel mist. ich würde mir das auf jeden fall noch mal gut überlegen an deiner stelle.
gerade vogelkot kann ja sehr viel krankheitserreger haben,und der bleibt, wie gesagt , leider nicht nur im käfig.
wenn man katzen hat sollte man ja während der chemo auch beim "kisterl"ausputzen vorsichtig sein-wenn die leukos unten sind.

vielleicht kann die tiere jemand inzwischen in pflege nehmen, bis du fertig bist mit deiner therapie.
bei hund und katz hab ich nicht so viele bedenken, aber vögel :?

also, vorsicht bei vögeln :wink:

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

broncolor
Beitragvon broncolor » 25.10.2005 13:59

Tiere sind eine Schwierige Frage, das Problem sind deren Hinterlassenschaften und der Dreck den die mit sich rumschleppen. Und immer fernhalten ist halt auch doof man will ja mal kuscheln oder streicheln. Beim Vogel ist das Problem das die tierisch viele Milben etc. haben die normalerweise nichts machen nur Du hast ja nicht nur 3 Tage Leukoschwäche und zum ende der Therapie solltest Du mit sowas schon aufpassen, vorallem mit dem Saubermachen des Käfigs und der Vogel sollte viel im Käfig bleiben. Wir haben selber während der Chemo unsere Meerschweine behalten ja die haben sogar Nachwuchs bekommen nur den Käfig hat halt immer jemand anderes saubergemacht. wenn die tiere schon da sind ist das denke ich auch nicht so schlimm da Sie dann bekannt sind ( Thema Allergien usw. ) Bei neuen Tieren sollte man etwas mehr aufpassen da die ja auch krank sein können. Also wenn manns möchte holen, aber das drumherum organisieren.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Jason

Beitragvon Jason » 25.10.2005 14:04

Hej Mäuschen,

wieso dumme Frage, gibt doch genug tierbesitzer hier! :D
Mein Wissenstand ist:
kein Problem: Tiere, die man schon länger hat. Mein Arzt sagte, wenn man sie schon länger hat, ist man immun gegen alles, womit einen die Viecher evtl. anstecken könnten.
evtl Problem: sich zu Chemobeginn ein Tier anschaffen. Ich hatte whrd der Chemo 2 Katzen; allerdings hatte ich die beiden auch schon 3 Jahre vorher... Am Besten fragst Du vorher deinen Arzt. :keineAhnung:

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 25.10.2005 14:29

Hallo Mäuschen!
Ich habe schon seit Jahren einen Vogel :lol: - also einen Wellensittich. Auch während meiner Chemozeit, ich habe auch nie dran gedacht, ihn wegzugeben oder so. Ich habe ihn während meiner Therapie auch selber sauber gemacht und dabei keine Handschuhe oder sowas benutzt.
Also ich kann nur sagen, dass es bei mir gut gegangen ist und mir auch nie ein Arzt gesagt hat, ich soll keine Haustiere halten, man hat mich nicht mal gefragt, ob ich überhaupt ein Tier habe.
Frag doch sonst einfach mal Deinen Onkologen!
Liebe Grüße von der Frau mit dem Vogel - Jeanine :wink:

P.S. Ich wünsche Dir alles Gute für die Therapie und wenig Nebenwirkungen
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Krümel

Beitragvon Krümel » 25.10.2005 18:10

hallo

damals als ich noch ambulant behandelt wurde, und ich bei meinem damaligen freund war, konnte ich nachmittags nach der chemo nicht richtig schlafen. der hatte auch olche viecher und die haben so ein terz gemacht, da wurd man echt schon aggressiv von. also ich würd mir das an deiner stelle echt gut überlegen ob ich du dir die sittiche jetzt zulegst oder erst nach der therapie!
mist machen die viecher im übrigen auch wie blöde.
Carina :krml:

arminio

Beitragvon arminio » 25.10.2005 18:23

Hey,

ja ich würde auch während der Chemo keine neuen Tiere zulegen aus den schon beschriebenen Gründen. Vögel können anscheinend ziemlich fiese Krankheiten übertragen (Papageienkrankheit oder so) die auch für einen Menschen mit intaktem Immunsystem ohne Chemo gefährlich werden können.
Also warte doch noch ein bisserl, sicherheitshalber.
Ich hatte während der Thrapie eine Katze und habe mich nicht eingeschränkt mit Schmusen , Katzenklo sauber machen usw..

LG und viel Kraft für die Chemos

Armin

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 26.10.2005 09:21

Hallo,

also ich habe auch einen sittich! Am anfang der therapie war die große überlegung da wohin mit dem tier! Da wir keinen hatten der den vogel nehmen konnte habe ich ihn halt behalten! Mein doc meinte aber auch das sei gefährlich genau so wie blumen da die erde(bakterieren etc.)enthält! Und wie die anderen schon sagten die tiere machen auch einiges an dreck sei es hund, katze, maus, vogel usw.! Er hatte auch nie was davon gesagt das man wenn man das tier schon länger hat das es dann nicht so schlimm ist! Ich meine wenn das tier krank ist,ist es krank und das ist dann nunmal nicht gut für einen wenn man selber schwer krank ist!(ich wiederhole mich zu oft!Egal) Ich habe mit meinem vogel immer wie normal weiter "gespielt"! Dementsprechend sah meine hand auch manchmal aus! Mein doc war davon nie begeistert aber ist ja nie was passiert! Aber nochmal zum punkt! Ist natürlich so ne sache erstens will man das/die tiere nicht abgeben aber andersrum weiß man auch das es evtl. schlecht für einen ausgehen kann! Ich kann jetzt nur von meiner sicht aus beurteilen und ich würde die tiere behalten! Weil so ein tier(auch wenn es nur ein vogel ist) halt auch "tröstet " (ich weiß ist dumm ausgedrückt aber ich wußte nicht anders!)

Ich glaube das ist jetzt viel zu viel geworden!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

engelchen

Beitragvon engelchen » 26.10.2005 13:44

ich hatte 2 sittiche die habe ich ins zimmer von meinem bruder gestellt...
und ein paar blumen hab ich auch behalten...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“