Fingerkribbeln

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Boa

Fingerkribbeln

Beitragvon Boa » 03.10.2005 16:20

dauern schlafen mir an meiner linken hand die finger ein, aber nicht alle, sondern nur der kleine und der ringfinger. ist echt lästig. hat noch wer dieses problem? und geht das wieder weg, denn manchmal sind diese finger auch soo taub, dass ich sachen nicht ordentlich greifen kann...
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

alty

Beitragvon alty » 03.10.2005 16:34

Hallo Boa,

mit solchen Nervenstörungen kann ich auch dienen. Bei mir betrifft's gelegentlich Hände und Beine. Ab und zu auch schonmal ein kleiner Krampf in Fingern und Füßen. Ist wohl 'ne Langzeitnebenwirkung der Chemo. Habe mich aber auch noch nicht näher damit beschäftigt, da es mich nicht sooo sehr stört, dass ich denke, was dagegen unternehmen zu müssen. Ich akzeptiere das mehr oder weniger. Ich glaube, die Zellgifte können einfach nicht spurlos ihre Wirkung, auch an den gesunden Zellen, hinterlassen haben.
Aber falls jemand ein Rezept hat, mit dem man diese "Störungen" ohne große Kosten und Mühen in den Griff bekommen kann, wäre ich auch dankbar.
Ich hoffe, dir kann jemand anderes weiterhelfen.

LG Alty

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 03.10.2005 16:36

Hi Boa,

dieses Phänomen ist mir auch bestens bekannt. Zusätzlich zu den Fingern sind bei mir noch die Fußballen betroffen. Während und nach der Therapie hatte ich diverse Medikamente, die dem entgegenwirken sollten. Ich erinnere mich vor allem an Milgamma (Vitamin B Präparat) und Lyrica. Beide wurden bei mir wieder abgesetzt, da sie keinen Erfolg brachten. Nach nunmehr einem 3/4 Jahr habe ich noch immer fast keine Besserung, allenfalls eine leichte Linderung.

Beim Termin in der naturheilkundlichen Onkologie letzte Woche habe ich die Empfehlung zu "Vierzellenbädern" bekommen. Macht der Orthopäde bzw. Physiotherapeut. Mal sehen ob´s was bringt.

Eine weitere Variante ist die Behandlung mit Procain (intravenös; im Zahnbereich zur Betäubung eingesetzt). Dort warte ich auf die Bestätigung einer Studie (allerdings schon seit einem halben Jahr), wegen Kostenübernahme und Dosierung. Dabei sollen vorhandene Blockaden von Nerven gelöst werden.

Vielleicht hilft´s dir ein bisschen weiter.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 03.10.2005 16:36

Hallo boa,

ich hatte dieses problem vor der chemo! Da sind bei mir auch immer die besagten finger eingeschlafen! ABer jetzt nach der chemo ist das weg! Ich meine in der chemo ging das auch schon weg! Ich kann auf jeden fall sagen das ich es jetzt nicht mehr habe! Aber wenn du merkst das die finger einschlafen dann nehme besser nichts in die hand!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Krümel

Beitragvon Krümel » 03.10.2005 18:35

hey!

ja das fingerkribbeln kenne ich auch, auch besonders ringfinger und kleiner finger! ab und an auch mal die ganze hand. wenn ich mal was unterschrieben habe sah das ganz schön sch**** aus! bei mir wird das so kribbelig warm, und dann ganz kalt, richtig ekelig. aber eines habe ich auch noch bemerkt. vor der chemo kwieschten meine gelenke überhaupt nicht, mittlerweile wenn ich beide knie(e) (wie schreibt man die mehrzahl von knie :think2:??????????) und beide ellenbogen so komisch bewege dann kwietschen die ganz komisch, irgendwie sind die nicht mehr gut geschmiert! ganz komisch alles

bis dann

carina :krml:

Boa

Beitragvon Boa » 03.10.2005 18:46

das könnte am cortsion liegen, das geht nämlich ziemlich auf die gelenke!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 03.10.2005 18:55

Jo das kann ich nur bestätigen! :roll:
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

Krümel

Beitragvon Krümel » 03.10.2005 19:50

aber ich bekam recht wenig kortison, und eine zeit lang gar nicht, weil die nebenwirkungen ganz schön übel waren, hinterher hab ich das niedrig dosierter zu mir genommen, oder ich bin halt anfälliger für den scheiss, :nerv:

Carina :krml:

Judith

Beitragvon Judith » 04.10.2005 09:04

Hallo,

das Kribbeln und das Taubheitsgefühl in Händen und Füssen ist, soviel ich weiß, eine Nebenwirkung von Vincristin.
Jedenfalls hat mich mein Doc zu Beginn der Therapie darauf hingewiesen, dass ich es ihm unbedingt sagen soll, falls das bei mir eintreten sollte, dann stellt er auf ein anderes Zytostatikum um.
Da bei mir gleich im 2. Zyklus das Vincristin in der rechten Armbeuge ins Gewebe lief, hatte ich im rechten Unterarm und in der Hand richtige
Lähmungserscheinungen. Irgendwann habe ich z.B. gemerkt, dass ich kaum schreiben kann, die Hand machte einfach nicht was ich wollte.
Den Daumen konnte ich so gut wie gar nicht kontrollieren, er knickte im Grundgelenk ein, so dass ich mit der rechten Hand nichts festhalten konnte. Das hat mir vielleicht gestunken! Ich hatte wirklich Bammel, dass da Schäden zurück bleiben und dass ich vielleicht nie mehr richtig schreiben kann... :( Im 7. Zyklus taten mir die Füsse furchtbar weh und so bekam ich im 8. kein Vincristin mehr :roll: .

Genau wie der Neurologe vorhergesagt hatte, war ein halbes Jahr nach der Chemo alles wieder in Ordnung!

Zurück blieb ein sog. Raynaud-Syndrom, d.h. bei Kälte - und da reicht schon das kalte Wasser im Schwimmbad - werden die Finger bis zu den Mittelgelenken blutleer, sehen aus wie tot - und fühlen sich auch so an.
Da hilft kein Massieren, nur Wärme, am besten warmes Wasser, um sie wieder zu beleben. Es ist eine Spastik (Verkrampfung) der Kapillargefässe, die die Blutzirkulation verhindert.
Die Fersen tun mir gelegentlich noch weh.
Die Gelenke waren nach der Chemo auch ziemlich "eingerostet", wobei ich mir nicht sicher bin, ob das nicht auch mit dem Extremcouching und Dauerrelaxing zusammenhängt. Jedenfalls habe ich gerade im letzten halben Jahr, eine deutliche Besserung gemerkt, auch ohne Training kwietschen ( :cool_wink: huhu, Krümel!) sie nicht mehr so.
Also nur Geduld, vielleicht wird's noch....ich glaube, dass die eskalierten BEACOPP ler vielleicht ein bißchen länger warten müssen.... :?

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Steppo

Beitragvon Steppo » 04.10.2005 11:22

Hi!
Ich kann Judith nur Recht geben. Das Kribbeln kommt von dem Vincristin.
Ich habe es auch und daraufhin wurde die Dosis halbiert.
Jetzt ist es schon etwas weniger geworden.
Solange es wieder ganz weg geht, kein Thema.
Grüße Steppo 8)
MH 4b, Mischtyp mit Knochenbefall, BEACOPP
esk. Diagnose im Mai 2005

Boa

Beitragvon Boa » 04.10.2005 11:29

ich habe es meiner onkologin eh schon vor längerer zeit mitgeteilt, woraufhin die dosis auch halbiert wurde. danach sind die kribbeligen fingerspizten gänzlich verschwunden. nur jetzt nervt mich eben dieses dauernde "einschlafen" :schlafen:

aber solange es nichts schlimmeres ist...werde es morgen auf alle fälle noch mal erwähnen.

baba boa

Annette

Beitragvon Annette » 04.10.2005 11:33

da werd ich morgen auch mal was sagen dann weil es kribbelt bei mir auch ganz schön unangenehm!!! :?

mal gucken was die dazu sagen (habs zwar letztens erwähnt und die ärztin hat gefragt ob ich so aber alles mit den fingern machen kann- also keine argen störungen hab aber kann ja ned schaden noch mal nach zu fragen ob das so bleiben "kann" )
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Arminio

Beitragvon Arminio » 04.10.2005 11:39

Hallöle,

vielleicht könntet ihr auch mal nach Vit. B12 fragen, ob das auch während der Therapie zum Schutz gegen diese Neuropathien gegeben werden kann.
Ich bekam Neuro Stada Uno nach der Chemo zur Stärkung der Nervenzellen- vielleicht hilft es auch vorbeugend.

LG Armin :think2:

Tobi

Beitragvon Tobi » 05.10.2005 11:55

hallo Boa,
die kribbelei kene ich auch, aber bei mir gabs das nur manchmal. nach der chemo wars dann gut. jetzt (7 wo nach der chemo) habe ich aber taube fussspitzen seit etwa 2 wochen. das wird aber auch wieder immer besser. die ärzte sagten auch: das geht vorbei. also hilft vielleicht nur abwarten...
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Ineli

Beitragvon Ineli » 05.10.2005 13:58

Hallo boa ....
Mein Arzt hat mich schon vor der Therapie gewarnt: SOFORT sagen, falls es in den Fingern kribbelt oder die einschlafen, dann könne er die Therapie anpassen und Vitamin B12 (oder B6 jetzt weiss ich gar nicht mehr) geben ... dies sei sehr wichtig, da die Störungen sonst nie mehr weggehen würden.

Also, Störungen melden .....:!:

Zurück zu „Morbus Hodgkin“