AHB auf der NordseeInsel Sylt

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
broncolor
AHB auf der NordseeInsel Sylt

Beitragvon broncolor » 20.09.2005 22:18

So nun hat meine Frau Ihre AHB genehmigt bekommen :D auf Sylt in der NordSee Klinik im Sommer ja was feines aber im wahrscheinlich November ?:? War von Euch schon mal jemand da ? Auf der Seite der Asklepios Klinik wird wahnsinnig viel über Mamma Karzionom gesprochen und über damit verbundene Schönheits Op s sowie über broncchiale Infekte etc. nur nicht über MH oder NHL :?:was meint Ihr lohnt sich ein Wiederspruch ? oder ist das da ganz toll :?:
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 21.09.2005 09:31

Hallo Broncolor!

Sylt hört sich doch klasse an!! Ich würde nicht in Widerspruch gehen. Nord- und Ostsee sind doch zu jeder Jahreszeit reizvoll und vor allem ist die Luft dort sooooooo gesund. Damit hat deine Frau doch gleich einem super Pluspunkt für ihre Atemwege und Bronchien. Ich wollte ja auch an die Ostsee zur Kur, aber geschickt wurde ich in den Spreewald :shock: , der mir 90 km vor der Haustüre liegt. Bin dann auch ohne Widerspruch dorthin gefahren und es hat mir letztendlich sehr gut gefallen. Dort war ich scheinbar auch die einzige mit MH, die anderen Frauen hatten durch die Bank Brustkrebs. Nach 3 Wochen habe ich dann doch noch eine junge Frau getroffen, die ein NHL hatte. Ich denke mal, in den Kurkliniken wird das Publikum immer so gemischt sein. Und Brustkrebs ist nun mal bei Frauen Krebs Nummer 1, deswegen werden die Patientinnen mit einem Mammakarzinom immer überwiegen.

Viele Grüße an deine Frau und viel Spaß auf Sylt, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Rodi

Beitragvon Rodi » 21.09.2005 10:26

Hallo Broncolor!

Ich find auch, dass See und Insel oder Küste sich immer gut anhört. Wir waren ja auf Föhr, hatten zwar drei Wochen (trotz Sommer!) schlehctes Wetter, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt und klasse ist einfach das Meer vor der Haustür, das allein hat schon nen Riesen-Erholungseffekt!

Und wie Petra schon anmerkte, Brustkrebs ist nunmal sehr viel häufiger als MH und NHL und deshalb ist ein Großteil der Patienten davon betroffen, so war das bei uns auch. Aber auch darunter gibt es viele nette Leute :wink: mit denen man prima reden kann. Und in der Kur will man irgendwann auch nicht mehr nur über die Krankheit reden, denn man ist ja quasi davon umgeben.

Vielleicht sollte man sich daher auch überlegen, was man sich von der AHB verspricht, ist es nur ein Austausch mit Betroffenen, oder sind andere Dinge vielleicht sogar wichtiger? Also bei uns stand eher die psychologische Unterstützung im Vordergrund und die kam bei uns, nach unserer Meinung, ein bisschen zu kurz. Da hätte man sich vielleicht vorher genauer über das Angebot erkundigen sollen.

Ansonsten: Wind, Wasser und Wellen sind befreiend und die Luft tut total gut und erholen konnten wir uns an der See sehr gut. Ist wahrscheinlich auch ein besseres Ziel, wenn Du gedenkst mitzufahren. Ich fand, dass ich als Begelitperson schon sehr gute Möglichkieten hatte, weil alles zentral war und es auch andere Angebote gab, als eben "nur" die Klinik.

Also, vielleicht hat das ja geholfen, auf jeden Fall wünsche ich Euch, dass die AHB ihr Ziel erreicht und Euch was bringt,
liebe Grüße
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 21.09.2005 11:29

Hallo Broncolor!
Also ich liebe die See - liegt wohl daran, dass ich auf Rügen geboren bin :lol: . Und erstmal hört es sich doch super an. So ein Strandspaziergang bei Wind und kalter Luft ist was herrliches!
Welche Klinik ich dir ansonsten wärmstens empfehlen könnte: die Kurklinik in Bad Oexen. Ist eine Spezialklinik für Krebserkrankungen, dort gibt es aber in jedem Fall auch viele Patienten mit MH/NHL (ich war schon zweimal dort und war nie allein :wink: ), Leukämie, Darm- u. Brustkrebs. Außerdem haben die dort eine spezielle "Junge-Erwachsenen-Reha". Folglich sind dort meistens viele junge Leute. Es ist wirklich toll dort auch von den Reha-Angeboten her.
Fazit wäre für mich persönlich. Ich liebe die See, wenn man mich aber zwischen Sylt und Bad Oexen wählen lassen würde, würde ich mich immer für letzteres entscheiden.
Letztenendes kann dir die Entscheidung natürlich keiner abnehmen. So oder so wünsche ich dir schon mal eine tolle AHB und dass du gesund und erholt wiederkommst.
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 21.09.2005 11:32

Sorry, ich nochmal!
Ich stehe wohl heute etwas neben mir. Es ging ja um deine Frau und nicht um dich :oops:
Also ich wünsche deiner Frau eine tolle AHB und dass sie gesund und gut erholt wiederkommt.
Beschämte Grüße von Jeanine (heute etwas wuschig :wink: )
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 21.09.2005 13:43

Hallo Broncolor,

ich muß auch noch mal was nachsetzen. Falls sich deine Frau mit Gleichgesinnten unterhalten will: ich hatte auch Befürchtungen, dass bei der Kur nur über die Krankheit gequatscht wird. Fehlanzeige! Irgendwie ist keiner mit der Sprache raus gerückt. Jeder hat den Mantel der Verschwiegenheit um sich rum gelegt. Bei der einen Frau, die mit bei mir am Tisch saß, wußte ich erst am Ende der 5 Wochen, dass sie Brustkrebs hatte! Als wir uns mal zum Kartenspielen getroffen haben, habe ich sie einfach gefragt, weshalb sie hier sei (ich war ja immernoch auf der Suche nach MH). Irgendwie will auch jeder irgendwann mal seine Ruhe haben und will das Erlebte verarbteiten.

Vielleicht fällt mir noch was ein. Bis dahin also,Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

broncolor
Beitragvon broncolor » 21.09.2005 20:15

Nun geht es aber schnell das heißt auch nicht so schnell am 04.11.05 geht es nun nach Sylt ganz schön lange noch hin wenn man bedenkt das die Chemo am 13.09. abgeschlossen war :oops: . und es sich ja immerhin um eine AHB handelt und nicht um eine Kur. Damit Ihr mich nicht falschversteht Sylt ist an sich super, und Meeresluft auch und eigentlich ist das ein 6er im Lotto nur wie gesagt auf der Internetpräsenz der Kur Klinik geht es um Schönheits OPs und es wird auch eine Golf Clinic ( mit C geschrieben ) mit Kur Aufenthalt angeboten. Da meine Frau sich immoment absolut nicht schick fühlt und auch nicht an deren Spezial Training Power Walking teilnehmen kann kommt halt langsam das Gefühl auf bin ich da richtig ? Ausserdem ist es halt ein Problem mit dem Autoreise Zug: und 2 kleinen Kindern mal eben kurz am Wochenende einen Tag hochzu fahren, sind zwar nur 200 Km aber.. pro Person zzgl 12 Euro für den Zug über den Damm, und wenn das Auto mitsoll 78 Euro am Wochenende. Und das wird hart wenn Claudia 4 Wochen Ihre Kinder nicht sieht das war auf der Hämatologie nach 14 Tagen schon wirklich schlimm da gab es dann Sondergenehmigungen etc. Also ich weiß halt nicht ob man eine Kur einfach umlegen kann und wenn ja welche Folgen das für einen hat. Und dann möchte man natürlich auch nicht im November ins Riesengfebirge obwohl :twisted: vielleicht mal Rübezahl begegnen kann ja auch nett sein.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Jeanine

Beitragvon Jeanine » 22.09.2005 08:42

Guten Morgen Broncolor!
Also wenn du diese ganzen Argumente der Krankenkasse (oder über welche Institution ihr die AHB bekommen habt) schilderst, kannst du den Kurort bestimmt wechseln ohne dass es irgendwelche Auswirkungen hat. Gerade die Sache mit euren beiden Kleinen ist doch absolut nachvollziehbar. Vielleicht gibt es ja auch eine gute Kurklinik bei euch in der Nähe, wo ihr dann jedes Wochenende hinfahren könnt.
Ich kann nur folgendes sagen: Ich mußte meine AHB abbrechen, weil meine Tochter (damals 7 Monate) die drei Wochen, die ich durchgehalten habe, nur krank war, die Nächte durchgebrüllt hat und absolut unruhig war. Ich war hinterher erschöpfter als vorher und unser Rhythmus war komplett durcheinander. Normalerweise wird es nicht gerne gesehen, wenn man AHB oder Kur abbricht und oft ist es wohl auch so, dass man es dann schwer hat, nochmals eine Kur bewilligt zu bekommen. Aber wenn man einen guten Grund hat, geht eben alles ohne negative Folgen.
Also: Wenn deine Frau glaubt, dass sie sich in dieser Klinik *sorry* Clinic :wink: nicht wohlfühlen würde und du sie mit den Kindern dort nicht so oft besuchen kannst, würde ich es auf jeden Fall versuchen, den Kurort zu wechseln. Es steht einem Patienten doch sowieso zu, einen Wunsch bezüglich des Ortes zu äußern. Ihr macht es eben nach der Zusage :wink:
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn man merkt deutlich, dass ihr wohl beide mit der Entscheidung nicht so ganz glücklich seit.
Liebe Grüße und alles Gute wünscht Jeanine

Zurück zu „Morbus Hodgkin“