Hallo Elisabeth,
die einzige Warnung, die ich in Bezug auf das Immunsystem gehört, bzw. gelesen habe, betraf die Misteltherapie. Bevor ihr lang im Internet suchen müsst, tippe ich lieber ab was im Infoblatt der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr für Leukämien und Lymphome steht, wer selbst suchen will:
www.biokrebs.de :"
Chronische Leukämien und Lymphome: Von einer Immuntherapie mit Mistel- oder Organpräparaten (Thymus u.a.) wird bei chronischen Leukämien und malignen Lymphomen in den meisten Fällen abgeraten. Der theoretische Hintergrund hierfür: Es handelt sich um Erkrankungen, bei der Zellen des Abwehrsystems in besonderem Maße betroffen sind. Da sie sich bereits krankhaft vermehren, könnte eine Immunstimulation weitere unerwünschte Wachstumsimpulse geben und so den Krankheitsprozess beschleunigen. Die Annahme, dass Mistelpräparate ein Wachstum von malignen Lymphom- und Leukämiezellen auslösen, konnte in Tier- und Laborexperimenten jedoch nicht bestätigt werden. Eine klinische Studie an der Universität Witten-Herdecke ergab bei 237 Patienten mit chronischen Leukämien und Lymphomen keine Hinweise für eine Verschlimmerung der Krankheit. Ergänzend mit Mistel behandelte Patienten fühlten sich sogar besser und hatten längere krankheitsfreie Intervalle. Während einige Mediziner aus den oben genannten Gründen generell von einer Misteltherapie bei chr.L. und Ly. abraten, halten andere die M.th. inzwischen zumindest bei den leichten, wenig bösartigen Krankheitverläufen für sinnvoll." 
na, ich weiß nicht, an dieser Studie hätte ich sicher nicht teilgenommen...
Gewarnt wird auch vor zu hohen Dosen des Vitamins E.
Oben genannte Gesellschaft empfiehlt z. B. zur Milderung von Nebenwirkungen bei Chemo und/oder Bestrahlung eine Tagesdosis(!)
Vit.C bis zu 1g, Vit.E 200-400mg, Beta-Karotin ca.25mg und 200-600 Mikrogramm Selen.
Mein Doc meint, dass diese Vit.E-Dosis viel zu hoch ist (O-Ton): "Der Tumor mag auch das Vit.E und damit könnten Sie ihn wieder anfüttern"

Wer will das schon
Nach der Chemo habe ich ihn gefragt was ich zur Stärkung meines Immunsystems tun kann, "gesund leben" war die Antwort.
Die Apotheke empfahl mir Orthomol immun, dann habe ich den Doc gefragt was er davon hält (ich nehme nix ohne es mit ihm abzusprechen).
Er meinte, ich sollte lieber eine Ananas (wenn die nicht so sch...zu schälen wäre!!) in der Woche essen und von dem Geld, was das O.i. kostet, in Urlaub fahren (am besten mit Corinne, hihi!)
Daraufhin fragte ich ihn ob O.i. bei MH kontraindiziert ist, wenn nicht nehme ich es. Gut, aber höchstens einen Monat, so seine Antwort. Und so war's dann auch. Geschadet hat's sicher nicht.
Dann habe ich noch diese Biologische Aufbaukur gemacht
www.broicher.de
Jetzt nehme ich nur noch Selen, aber wenn die Packung leer ist, lasse ich das auch weg. Wer will schon an Vitaminundspurenelementenvergiftung sterben...aber das muß jeder für sich selbst entscheiden... und seinen Arzt fragen
Das war mein geballtes Wissen zu diesem Thema
@ Bonny: Wo gibt's den Zaubertrank? In der Apotheke?
LG an alle, Judith