Wir sind Rentner!!!!!purmaus und bonny

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bonny0404

Wir sind Rentner!!!!!purmaus und bonny

Beitragvon bonny0404 » 07.06.2005 19:28

Hallo ihr Lieben,

in tel.Rücksprache mit Purmaus wollte ich euch mal mitteilen,das wir beide heute unsere Rentenbescheide von der BfA bekommen haben.Keine Ahnung,wie das am gleichen Tag passiern konnte,aber wir sind jetzt offizielle Rentnerinnen!Bild

Hö hö hö...
Wir werden ab jetzt viel Zeit haben für alle unsere liegen gebliebenen Hobbys,werden Enten füttern im Park,verreisen (Petra plant den August schon bei mir an der Ostsee :lol: )...uvm.

Hihi....

Jetzt sind mal die gefragt,die sich ein wenig auskennen,denn ich wollte mal was fragen,was mir noch unklar ist.
Wer weiß,wie es ist,wenn noch,wie bei mir und Purmaus Kinder mit im Haushalt leben?
Beispiel:Ich habe das Geld bisher vom AA bekommen,fiel also am 1.1.05 in Hartz IV.Dem AA kann ich also jetzt für 2 Jahre adieu sagen (zum Glück).Finanzielle Unterstützung gibt es ja nur noch vom AA,da das Sozi-Amt wegfiel.
Muss ich jetzt beim AA Gelder,die ich bisher vom AA bekam (für die Kinder) trotzdem dort beantragen,oder wo beantragt man finanzielle Unterstützung überhaupt für Kinder?(bin ja alleinerziehend).

Ich schreibe jetzt mal keine Zahlen,aber Purmaus und ich bekommen etwa gleich viel Geld.Bei mir ist es auch kaum Veränderung zu meinem bisherigen Geld,aber die Bezuschussung der Kinder,die ich bisher vom AA bekam muss ich ja jetzt auch irgendwoher bekommen oder?

Oh Gott hoffentlich seht ihr durch....ist bischen wirrwar,oder?Na vielleicht hat der eine oder andere mal was gehört von Bekannten oder so,würde mich mal interessieren.

Danke schonmal vorweg für eure Antworten und liebe Grüße Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 07.06.2005 19:45

Hallo Arbeiter und Angestellte!

Weiß der Geier,warum wir beide heute unsere Bescheide erhalten haben. Ich hatte ja sogar erst am 4.4. der BfA telefonisch :!: von meinem Rentenantrag mitgeteilt und am 18. oder 16.4. hatte ich erst einen Termin, um das ganze Pamflet abzugeben. Und heute schon der Bescheid :shock: Ich dachte, ich trau meinen alten Augen nicht 8) Die brauchten noch nicht mal 2 Monate dazu :idea: Dabei sagte man mir, dass so ein Antrag 4-8 Monate braucht :!: Donnerwetter, da könnt ihr euch ja vorstellen, dass ich vor lauter Staunen bald nicht mehr geworden bin.

Ja und die Höhe der Rente :!: Also von so einer Zahl, die ich jetzt ausbezahlt bekomme, war die ganze Zeit noch nicht mal als Bruttobetrag die Rede :!: Ich hoffe nicht, dass die sich verrechnet haben.

Einerseits bin ich sehr froh, dass sich jetzt erst mal die Fragen wegen arbeiten ja oder nein :?: , kurz oder lang :?: , erledigt haben. Mein Bescheid wurde nämlich auch gleich für volle 2 Jahre ausgestellt. Habe also jetzt erst mal kein Problem bis 30.11.2006. Was mir allerdings schleierhaft ist, wieso ich schon ab 1.11.2004 Rentner bin :?: Keinen Schimmer. Andererseits ist es ja auch ein trauriger Grund, warum man Rentner geworden ist, nämlich weil die Gesundheit nicht die beste zu sein scheint :cry: Aber es kann ja nur noch besser werden, außerdem ist alles gut :lol:

So, das nur mal schnell in aller Kürze. Für weitere "Geldbesorgungstips" bin ich auch dankbar! Schließlich bin ich hier schon wieder am Urlaub planen, hin und her und ich fahre schließlich innerhalb von einem Monat zweimal an die Ostsee! Das muß ja alles finanziert werden 8)

LG Petra

PS: Da ich heute beim Friseur war, bin ich scheinbar auf dem Foto die Rechte und verstecke unter dem schicken rosa Hut meine neue Sommerfrisur 8)
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

alty

Beitragvon alty » 07.06.2005 20:07

Hallo ihr beiden,
weiss nicht,ob man da gratulieren sollte, aber ich tue es einfach mal, weil eine Rente ja doch eine gewisse Sicherheit darstellt.
Wie es mit den Finanzen für eure Kinder aussieht, kann ich euch auch nicht sagen. Aber vielleicht solltet ihr euch nochmal mit dem Rentenversicherungsträger in Verbindung setzen - die müssten sich in diesen Fällen doch auch auskennen. Vielleicht kann auch Matzes Chef in diesem Thread zum Arbeitsrecht noch paar Tips geben. Im weitesten Sinne gehört ja Rente und Hartz IV und das ganze drumherum mit dem AA zum Arbeitsrecht dazu. Vielleicht könnt ihr ja auch mal das Sozialamt befragen - ich glaube es wurde ja nicht abgeschafft. Es ist nur nicht mehr für die Arbeitsfähigen zuständig. Und da ihr nicht mehr zur berufstätigen Bevölkerung gehört, könnte ich mir denken, dass ihr da eine Anlaufstelle findet.
Also dann genießt mal euer Rentnerdasein,

Gruß Alty Bild

Jason

Beitragvon Jason » 07.06.2005 20:16

Na, herzlichen Glückwunsch, Ihr 2!

Geldtips gibts von mir nicht, ich muss ja jetzt wieder für eure Kohle ackern, da wär ich ja schön blöd... :D

Dafür 1 Gedicht:

Oma und Opa
sassen aufm Sofa
Oma lässt ein' fliegen
Opa muss ihn kriegen..

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Krümel

Beitragvon Krümel » 07.06.2005 20:36

rente? d.h ihr braucht nie wieder arbeiten???
Bild Bild Bild

na denn man glückwunsch ihr beiden

bis denne carina

Sigi

Beitragvon Sigi » 07.06.2005 21:17

Hallo bonny,
Hallo purmaus,

wer von Euch hat denn schon die Stricknadeln gewetzt und nimmt die Bestellungen für Socken entgegen? :wink:
Und schaut Euch auch rechtzeitig nach nem bequemen Schaukelstuhl um... :)

Na jedenfalls lassts Euch einfach mal gut gehen :!:
Glückwunsch auch von mir
Liebe Grüße
Sigi

arminio

Beitragvon arminio » 08.06.2005 06:18

Hallo,

von mir gibts keine Glückwünsche Ihr "Faules Rentnerpack". :wink:
Jetzt muß ich für Euch 2 auch noch mitarbeiten :cry: .

Tanzende Rentnerin

Bild

Lg Armin

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 08.06.2005 08:19

Hallo an die für uns mitarbeitende Bevölkerung :wink: ,

@ armino,du bist ja ein richtiger Spaßvogel am frühen morgen,aber wie ich sehe extra früh aufgestenden um unser Geld zu verdienen (hö hö hö) :wink:

@ armino und jason

ihr könnt uns doch nicht im Regen stehen lassen...uns arme schwerbehinderte,krebskranke Rentnerinnen.Wir brauchen doch Kohle um das Futter der Tauben und Enten im Park zu kaufen :wink:

Ihr habt vorher doch auch schon für uns mitgearbeitet :wink: ...und bei meiner Ex-FA hab ich auch seinerzeit 14-16 Std.tägl.geschuftet,ohne mich zu beschweren das ich für andere mitarbeite... :shock: :wink: habe mir die Rente schon verdient :lol: :wink:

Die Tipps von Alty sind schon ganz hilfreich (danke!),also da werd ich mal was "anleiern":Hatte auch schon überlegt einen Beratungstermin bei der BfA zu holen um mich zu informieren,aber hätte ja auch sein können,das hier der Eine oder Andere was darüber weiß.

Wen es interessiert,für mich bedeutet die Rente erst recht Arbeit,denn ich kann ja jetzt ohne Abzüge vom AA noch Geld zuverdienen,was vorher nicht möglich war.Ab August werde ich dieses dann tun (inzwischen lasse ich mich einarbeiten) und außerdem kann ich durch die finanzielle Sicherheit der Rente vielleicht endlich meinen Traum in die Selbständigkeit verwirklichen und genau deshalb brauche ich ja auch noch etwas Kohle...

@ armino oder kann ich dir meine Bankverbindung schicken :lol: :lol:

Ganz nebenbei sind purmaus und ich auch noch Hausfrauen (siehe Hausfrauenthread) und Mütter (purmaus hat 2 und ich 3 Teppichratten :wink: die unter Dauerhunger leiden)das wird doch auch immer in den Talkshows so angepriesen:
Moderator:Was sind Sie von Beruf?
Gast:Hausfrau und Mutter von einem Kind Bild
Wir zählen also sehr wohl zur arbeitenden Bevölkerung :D

LG Bonny
Zuletzt geändert von bonny0404 am 08.06.2005 08:41, insgesamt 3-mal geändert.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 08.06.2005 08:31

Hallo Bonny und Purmaus,

also, ich freue mich für euch, dass ihr noch eine Verschnaufpause bekommen habt. @krümel: Die EU-Rente wird normaleweise nur für ein bis zwei Jahre genehmigt. Und nachher kann man dann eh schauen, wie man wieder einen Job bekommt.
@Bonny: Leider weiß ich auch nicht, woher du die Unterstützung für die Kinder jetzt bekommst, da bin ich zu wenig fit in dem Bereich. In München gibt es bei der Bayer.Krebsgesellschaft immer jemand, der sozialrechtliche Beratung macht (ehrenamtlich, unabhängig und kostenlos). Vielleicht gibt es in Rostock auch sowas??

Und dann muss ich jetzt noch etwas hetzen gegen die nicht so ganz wohlwollend klingenden Glückwünsche der männlichen Forumsteilnehmer:
Als Frau mit Kind und Kegel und Haushalt und Chemo hat man die ganze Zeit weitaus mehr Streß als in einem männlichen Singlehaushalt oder als Ehemann, der dann von Ehefrau noch gehätschelt wird (ist ja auch ok.). Und daher finde ich so eine kleine angehängte Verschnaufpause mehr als gerechtfertigt.
Ich hoffe, dass ihr beiden(Bonny und Purmaus) jetzt endlich mal ein bißchen dazukommt, durchzuschnaufen und was für Euch ganz alleine zu tun. Und dass ihr dabei die ganze Zeit nix tut, das stimmt ja eh nicht.
Irgendwie gleicht sich doch sowie alles aus im Leben. Also, kein Neid!

LG an alle
Elisabeth

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 08.06.2005 09:36

"... ich sei, gewährt mir die Bitte, in euerm Bunde der Dritte."

Bin ja selber seit Februar 2005 Rentner, wenn auch mehr oder weniger versehentlich, da ich noch bis Jahresende Krankengeld bekommen müsste. Mehr Zeit habe ich dadurch aber auch nicht. Rentner haben halt niemals Zeit. Es beruhigt nur ein wenig für die nächste Zeit wegen der Planungssicherheit.

Jetzt wisst ihr auch, warum in Deutschland das durchschnittliche Rentenalter so niedrig ist. Lauter junge Rentner und Rentnerinnen.

Genießt eure Rente und lasst euch nicht von der "arbeitenden" Bevölkerung ans Bein pinkeln. Vielleicht haben wir in unserem "Arbeitsleben" ja mehr gearbeitet, als die Pissnelken.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 08.06.2005 10:44

Guten Morgen,

also dass die Renten-Nachrichten mehr schlecht als recht aufgenommen werden, kann ich nicht wirklich verstehen. Des einen gibt es vielleicht Neider, die gerne hätten wollen aber nicht kriegen und zum anderen gibt es vielleicht wirklich die, die es einem nicht gönnen. Aber ich gehe davon aus, dass die BfA schon weiß, was sie tut. Und ob wir uns das "verdient" haben oder nicht, fakt ist ja die Krankheit und das, was wir davon jetzt noch auf dem "Hals" haben, denn Sorgen und Ängste kann uns letztendlich auch hier keiner nehmen. Mit unserem Schicksal sitzen wir schließlich auch hier jeder für sich ganz allleine fest. Ich habe mich ganz bewußt für diesen Weg entschieden. Natürlich, ich hätte auch von mir aus sagen können: oki doki, ich stürz mich wieder in die Arbeit. Aber wozu? Kein Arzt hat mir bis jetzt ins Gesicht gesagt, dass ich gesund bin. Also werde ich es bestimmt nicht entscheiden und freiwillig den Versicherungsträgern Entscheidungen abnehmen und sagen, dass ich wieder losrenne auf Arbeit. Nee, das sehe ich nicht ein. Seitdem mein Kind auf der Welt ist (1990), hatte ich ein Babyjahr, vorher war ich im Handel tätig. Nach der Babypause habe ich eigentlich nur gearbeitet. Jeden Tag 40 km zur Arbeit hin, 40 km zurück. D.h. teilweise 6.15 uhr los, damit ich halb 8 anfangen konnte. Feierabend war 16.30 Uhr, also war ich, wenn es gut ging 17.30 Uhr zu hause. Ich will damit sagen, dass ich von meinem Kind noch nie wirklich was hatte und dass ich immernoch deswegen ein ganz schlechtes Gewissen habe. Außerdem ist die finanzielle Lage durch die Rente nicht "rosig" geworden, es ist ja noch nicht mal so viel wie Krankengeld (welches ja schon nur 70 % vom Nettolohn war). Aber, es ist eine Sicherheit, ein Rückhalt, dass wir uns jetzt noch 1,5 Jahre zurücklehnen können. Wir befinden uns alle in "Heilungsbewährung", das sollten einige mal nicht vergessen.

Ich jedenfalls freue mich auf das nächste Jahr, wahrscheinlich werde ich ab Januar wieder arbeiten gehen und mir das, was ich dazuverdienen kann, dazuverdienen. Das ist dann auch gleichzeitig ein guter Einstieg wieder in den Büroalltag. ich habe dann auch Zeit, mich mit den neuen Gesetzen auseinanderzusetzen, mich wieder einzuarbeiten, damit ich dann ab 1.12. wieder volles Rohr loslegen kann.

Ach ja, da wär auch noch der Strickvirus. Also mit Socken habe ich es noch nicht versucht. Meine Strickintelligenz hört echt bei Schals o.ä. auf. Wenn ich das schon bei meiner Mutter sehe: die hat auch versucht, Socken zu stricken. Da macht man sich ja einen Knoten mit den 4 Stricknadeln. Aber schön warm sind die gestrickten Socken, kann ich nur wärmstens als Bettpotschen empfehlen.

Aber ich bin glaube ich zu weit gegangen, ich muß mich hier schließlich nicht rechtfertigen. Es war mir nur wichtig, mal meine Meinung darzustellen.

Ich wünsch euch einen schönen sonnigen Tag, Petra
Bestrahlung 04-05/04

Jason

Beitragvon Jason » 08.06.2005 11:27

@Bonny
Och Menno, ich muss doch schon den Michi mit durchfütternBild....

@Allgemein
Und das Arbeit(welche auch immer)&Geld kriegen (oder umgekehrt) nicht zwingend in Zusammenhang stehen, da muss man ja nur mal die Kassiererin bei Aldi (oder den Vorstandsvorsitzenden) fragen.

Aber ich denke mal, als Diskussion um die Wertigkeit von Lebensumständen war der Thread auch nicht gemeint, oder ?
:D
Jason
(muss auch den Abwasch alleine machen und die nächsten 20 Jahre Windeln wexeln.)
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

arminio

Beitragvon arminio » 08.06.2005 11:50

An das Rentnertrio,

ich arbeite sowieso in meine eigene Tasche, hihi.
Ich bin also auch nicht neidisch :wink: .
Ich freue mich auch für Euch , daß das mit der Rente geklappt hat, hihi.
Das sollte doch nur ein Scherz sein :twisted: von mir heute morgen.
Also Ihr Faulenzerpack :!: :!:

Und was die Rentner so in ihrer Freizeit machen könnt ihr HIER nachlesen, hihi.

LG Arminio :wink:

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 08.06.2005 11:54

Chatson, wie jetzt Windeln wechseln??? :shock: :shock: :shock: :shock: Hab ich schon wieder was nicht mitgekriegt????????????
Ich glaube, in letzter Zeit kriege ich hier echt gar nüscht mehr mit. menno :cry:
Bestrahlung 04-05/04

sassi*

Beitragvon sassi* » 08.06.2005 12:06

äh helft mir mal.
@purmaus . warum schreibst du : also dass die Renten-Nachrichten mehr schlecht als recht aufgenommen werden.....

hab erst jetzt den thread durchgelesen und find nix wo das schlecht aufgenommen wird. hab ich was verpasst :?

:?:

ich glaube kaum, dass euch das irgendjemand neidig wäre :shock: , wo wir doch alle im selben boot sitzen. und arbeiten oder nicht ist doch jedem seine eigene entscheidung. manche brauchen die arbeit um sich gesund zu fühlen und andre (wie ihr mit sicherheit) haben sich die auszeit verdient und brauchen sie auch um gesund zu werden bzw. bleiben...

dann viel spass beim rentnern :wink:
sassi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“