Liebe Annette,
als ich aus aktuellem Anlass mit meinem Onkologen darüber gesprochen habe, ob die Vorgabe der HD15-Studie Arm C, nach der Chemo das PET über Bestrahlung ja/nein entscheiden zu lassen, wirklich sinnvoll ist, hat er gesagt, dass z.B. MEDIASTINALTUMORE GRUNDSÄTZLICH BESTRAHLT WERDEN, egal was die Studie vorgibt. Diese großen Gewebeklumpen schrumpfen meistens nicht auf "Normalgröße" zusammen und sind daher immer noch zu "suspekt", bzw. zu unüberschaubar, um allein auf die Wirkung der Chemo vertrauen zu können.
Mag sein, dass woanders (ich meine kein anderes Land, sondern außerhalb der Uniklinik Heidelberg) andere Ansichten herrschen....
Außerden ist der Therapieerfolg recht gut, weil Lymphomzellen extrem empfindlich auf die Strahlen reagieren (ist leider nicht bei allen Krebsarten so...

)
....
ich kann mich nur Michi anschließen, die heutige Strahlentherapie kann man nicht mit früher vergleichen.... GIB DEN BÖSEN ZELLEN KEINE CHANCE !!!!!
Michi hat geschrieben:Was es dann zu ändern gilt am Leben etc., das ist Thema nach der Therapie, um zu verhindern, daß der Krebs wiederkommt.
Dieser Gedanke beschäftigte mich schon immer und tut's nach wie vor.
Ich sehe es auch so wie Annette, die Therapie bekämpft nur die Symptome. Daran, dass mein Körper es nicht schafft, die (ständig) anfallenden Krebszellen ausreichend zu eliminieren, ändert sich dadurch nichts.
Warum sollte das also nicht auch weiterhin oder irgendwann wieder passieren....
Meinen Lebensstil völlig umzukrempeln..... da hat Carina recht...... sehe ich auch nicht ein, ich glaube nicht, dass der Verzicht auf alles was Spaß macht/schmeckt die Gesundheit fördert. Wenn Krebs die Strafe für "Lebenssünden" und/oder Psychostress/negative Lebenseinstellung wäre, wären kleine Kinder und Babies ganz sicher nicht davon betroffen.
Was kann/soll man also machen?
Zum Essen noch so viel: es gibt KEINE KREBSDIÄT und mein Doc hält auch absolut nichts davon, den Patienten irgedwas zu verbieten was ihnen lieb ist (auch keine Alkohol!), weil sich das nur negativ auf die Lebensqualität auswirkt.
Gesund ernähren sollte man sich sowieso....

, empfohlen wird eine mediterrane Küche mit Olivenöl, viel Gemüse, Obst, usw.
LG, Judith