ergebnis von ct und pet

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Arminio

Beitragvon Arminio » 13.02.2006 19:00

Arminio hat Folgendes geschrieben:
Komischwerweise, kommen viele dieser absurden Bhandlungsmethoden aus dem Ösiland.

herrrr armin

Ist aber so - vieles was hierzulande verboten wird im Ösiland angeboten ohne Wertung des Ganzen.

Gruß Armin,
der hofft, daß sich noch einige Ukrainpatienten oder B17 Geheilte melden.

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 13.02.2006 20:52

Spielen wir hier alle gegen einen???
Ich finde es absolut richtig das Annette sich in alle Richtungen informiert und so versucht die beste Lösung für sich zu finden!!
Warum soll man den "Göttern in weiss" immer vorbehaltlos vertrauen?
Sicher ist eine Bestrahlung in so einem Fall empfehlenswert aber wenn sie nunmal vorher alles ausgeschöpft haben will?? Muss man sie und alle Naturheilverfahren dann gleich so nieder machen?

Also Annette ich kann dich voll und ganz verstehen. Bevor ich mit der Chemo anfing habe ich mich auch ganz genau informiert was es noch für Möglichkeiten gibt. So konnte ich mich dann voll und ganz auf die Chemo konzentrieren weil ich davon überzeugt war die beste Entscheidung getroffen zu haben.

Welche Entscheidung du auch triffst, DU musst damit klar kommen und davon überzeugt sein. Egal was andere davon denken!!
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006 21:34

hey sonnenkälbchen

danke! :)
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Channer

Irgendwie geht diese Diskussion echt zu weit

Beitragvon Channer » 13.02.2006 21:42

Hallo!

Ganz ehrlich, diese Debatte ufert schon ziemlich aus. Besonders kann ich es überhaupt nicht leiden dass jemand blöd über Österreich spricht. Haben solche Aussagen Platz in einem Forum, ganz ehrlich?

In jedem Land wird es unterschiedlichste Therapieansätze zu unterschiedlichsten Krankheiten geben und ich behaupte ja auch nicht, die Deutschen haben nicht alle Tassen im Schrank nur weil es bei denen Wobe Mugos E zu kaufen gibt.

Ausserdem gefällt mir der Stil überhaupt nicht wie hier in div. Beiträgen mit Annette umgegangen wird. Ich finde das sehr unpassend. Sie ist so offen und teilt hier ihre Bedenken mit und was erntet sie?!

Sicher, man kann jetzt natürlich sagen, was mischt sich Conny hier ein, hat ja von nix eine Ahnung. Da habt ihr dann natürlich recht, ich bin nur indirekt als Angehörige betroffen.

Trotzdem wäre ich froh wenn ich demnächst wieder ins Forum gucke und die Umgangsformen pendeln sich wieder auf NORMAL ein.

Danke und GGGLG
Conny
Sorry für so manchen Tippfehler....
NHL Therapie 5/05-12/05 R-CEOP
Patientin war meine mittlerweile 79jährige Oma

Unsere Familien-Homepage:
http://home.qualimedic.de/~doulahanner/

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006 21:52

und ich dachte schon ich bilde mir das alles nur ein :roll:

danke conny

lg annette

Channer

Beitragvon Channer » 13.02.2006 21:55

Huhu Annette!

Nein, Du bildest Dir das nicht ein. Ich war derart sprachlos als ich vor einer Stunde die Beiträge zu Deinem Thema nachgelesen hab....wahnsinn. Das gehört sich nicht in einem Forum, ehrlich!

Schlaf gut und bis bald

Conny

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006 22:00

ich wünsche ebenfalls ne angenehme nachtruhe ;)

bis bald

Channer

Beitragvon Channer » 13.02.2006 22:02

Jetzt wirst aber schnell schlafen gehen *lach*

Ich sitz noch mit meinen Forums Damen beim Chat - wir haben auch Sorgen gelle???

GGGLG
Conny

Annette

Beitragvon Annette » 13.02.2006 22:04

:lol: ist ja schon gut, bin ja schon weg *saus*

lg

Ineli

Beitragvon Ineli » 13.02.2006 23:10

Jetzt schreib ich doch noch was: Der Armin hat doch nur gemeint, dass ev. in Oesterreich eine andere (sprich: weniger strenge) Gesetzgebung herrsche als in Deutschland. Da ist doch nichts dabei .... und die anderen wollen doch bloss, dass Annette das Beste für ihre Gesundheit tut.

Wünsche allen eine erholsame Nacht!
Ina

Michi

Beitragvon Michi » 13.02.2006 23:27

Hallo zusammen,

kaum bin ich ein paar Tage beim schifahren - schon geht hier die Post ab! :shock:

@Annette:
1. Erst mal alles Gute und Glückwunsch zum schon recht guten Therapieerfolg!
2. Die Bestrahlung hat mögliche Spätfolgen - keine Frage, aber versuche mal die Strahlen als HEILENDE STRAHLEN, als Freund zu sehen!
Chemo ist definitiv auch giftig und schädlich und kann Gendefekte auslösen, die Krebs zur Folge haben können. Trotzdem hat sie Dir geholfen und das Leben gerettet.
Was ist dennn schlimmer an den Strahlen? Strahlen sind quasi abstrakt - na und - sie HELFEN!! Es gibt m.E. keine Alternative, die erst zu nehmen ist. Mein Heilpraktiker (sehr erfahren, gleichzeitig Facharzt für Allgemeinmedizin) hat mir klar gesagt, daß ich AUF ALLE FÄLLE die schulmedizinische Therapie machen soll. Er schaut begleitend drum, dass es mir dabei bestmöglichst geht und v.a. daß die Dinge wieder ins Lot kommen, die dafür gesorgt haben, daß die entarteteten Zellen nicht von mir bekämpft werden konnten und MH entstehen konnte. So hab ich's gemacht und Schulmedizin und Alternativmedizin ergänzen sich hervorragend. (hab z.B. vor der Bestrahlung 1 mal 5 Globuli Radium bromatum C200 genommen)
3. PET: die Irrtums-Wahrscheinlichkeit (für falsch negativ) des PET ist leider nicht zu verachten hoch. Du hattest nen recht fetten Bulk wenn ich mich recht erinnere und da leuchtet noch was - dann ist da leider wohl noch was. Also muß da eben nochmal mit Strahlen was draufgepackt werden.
4. Zur Streustrahlung:
ich könnte die Bilder erläutern, halte es aber nicht für sinnvoll in diesem Kontext - forget it!
Dafür was anderes sehr anschauliches: ich wurde einseitig bis zur Kieferunterkante bestrahlt. Da ich nen ´starken Bartwuchs am Hals hab, hat man hinterher sehr genau gesehen, wo bestrahlt wurde und wo nicht - das waren messerschafte Linien genau wie die Bestrahlugnsplanung das vorgesehen hatte. Bei starker Streustrahlung hätte das ein diffuser Übergang sein müssen.
5. 100%-ige Garantie gibts für nichts - aber wenn Dir die Bestrahlung Deinen NHL noch vollends plattmacht, dann hast Du beste Chancen, auch noch in 10 Jahren Geburtstag feiern zu können. Verspiele sie nicht!
6. Was es dann zu ändern gilt am Leben etc., das ist Thema nach der Therapie, um zu verhindern, daß der Krebs wiederkommt. Aber keine Methode der Krankheitsbekämpfung.

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung, v.a. daß du Deinen Weg findest!

Liebe Grüßle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 14.02.2006 01:52

Eigentlich konnte ich bis jetzt hier nichts schreiben, weil ich leider nur viel zu wenig über NHL und dessen Behandlungsmethoden weiß und leider auch keine hilfreichen Tipps geben kann. Allerdings kochen hier die Emotionen doch gerade etwas hoch und ich möchte dazu mal schreiben, was ich darüber denke.

Ich finde es gut, dass Annette hier so ehrlich fragt und so offen und oft über ihre Gedanken schreibt. Ich glaube jeder von uns würde anfangen, sich ersteinmal in alle Richtungen zu informieren. Das hat Armin ja auch gemacht, sonst würde er ja nicht so viel über diese suspekten Behandlungsmethoden wissen. Nur weil man sich informiert, heißt es ja noch lange nicht, dass man gleich etwas befürwortet und sich nicht in andere Richtungen ebenso informiert.

Andererseits kann ich Armin auch gut nachempfinden. Er will natürlich vermeiden, dass Annette an den "Falschen" gerät. Und dabei antwortet er und auch Carina ebenso ehrlich, wie Annette gefragt hat. Und weil bei diesem Thema die Emotionen schnell hochkochen, hat sich der Ton hier sofort verschäft. Ich kann mir nicht vorstellen dass Armin oder Carina, Annette blöd kommen wollten - und umgekehrt natürlich genauso wenig. Sie wollen halt nur nicht, dass sie sich so Typen wie Dr. Rath einwickeln läßt (und DAS können diese Typen leider sehr gut). Nur, hier kommt es eben zur entscheidenden Frage: Was ist richtig und was falsch? Und eben das weiß wohl in dieser Situation so kaum jemand mehr genau: Ob nun Wunderheiler um die Ecke oder Chefarzt in der Uniklinik.

Falsch finde ich jetzt aber, dass Thema auf verschiedene Nationen zu projezieren und daraus einen kleinen Kulturkampf zu veranstalten. Das hat doch was absurdes. Ich finde es z.B. toll dass sich hier im Forum so viel Österreicherer zusammenfinden obwohl ich doch auch ein "Piefke" bin. Das war doch bislang nie ein Thema gewesen und sollte es auch nicht werden. Im Gegenteil: dieser kleine Unterschied hat doch in der Vergangenheit im Plauderforum für einige vergnügliche Beiträge gesorgt.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alles total falsch verstanden und damit noch zusätzliches Öl ins Feuer geschüttet. Die Dynamik und "Psychologie" eines Forums erstaunt mich jedoch immer wieder. Es regt mich auf jeden Fall viel zum Nachdenken an und mir schießen gerade soviele Gedanken durch den Kopf, die ich gar nicht in klare Worte fassen kann.

LG
Axel
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

armin

Beitragvon armin » 14.02.2006 06:58

Morgen,

liebe Conny und auch Annette,

ich habe in keinster Weise die Österreicher diffamieren wollen dazu bin ich viel zu sehr Ausländerfreund !
Axel hat es eigentlich auf den Punkt gebracht in seinem Posting - jede Nationalität hier im Forum ist eine Bereicherug.
Meine Formulierung war etwas mißverständlich und ich entschuldige mich dafür, wenn es jemand in den falschen Hals bekommen hat.Fakt ist jedoch , daß viele in Deutschland verbotene und umstrittene Methoden in Österreich angeboten und auch beworben werden. wobei ich auch hier keine Wertung über deren Wirksamkeit abgeben möchte.
Zu dem Thema alternative Methoden bei Lymphomen werde ich in diesem Thread keine Stellung mehr nehmen. Wer was darüber wissen will, kann mich weiterhin fragen aber bitte dann in einem separaten Thread.
Ich hoffe, jeder entscheidet für sich das Richtige, wenn nicht kann ich da auch nix machen.

In diesem Sinne

liebe Grüße ins Ösiland :wink2:

Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 14.02.2006 09:20

also das glaube ich jetzt auch nicht,das armin mit seinem posting die österreicher schlecht machen wollte....
es gibt nun mal unterschiede von land zu land...ich finde auch viele dinge gut,die in anderen ländern praktiziert werden,wie z.b.sterbehilfe (obwohl das ja auch ein sehr diskussionsfreudiges thema ist...aber das nur mal am rande)

es ist halt immer etwas schwierig in einem forum so zu posten,wie man es meint
man schreibt seine meinung und der andere liest es und sieht dazu weder mimik noch gestik und schwupps bekommt er es in den falschen hals siehe sassi:sie wollte die situation entschärfen indem sie ihre (zu ihr gehörenden meckersmilies setzte) ,aber bei einem kommt des als "meckern" an,der andere findet es witzig.

ich hab auch schon oft was gepostet und als ich es dann später nochmal las,fand ich es so blöd,das ich es wieder gelöscht habe (ich glaube das kennt jeder,das man seinen antwort-text fertig hat und dann denkt man...nee kann man so nicht schreiben...

das annette sich so gut informiert und auch postet ist doch prima,schließlich haben alle was von,denn man lernt ja davon.so findet sie vielleicht dinge,die dem nächsten der eine therapie vor sich hat,zu gute kommen.
es gibt so viele hier,die nur mitlesen und ihre informationen sammeln,manche lernen wir,die hier ständig posten,nie kennen.
ich hätte mir sehr gewünscht,informationen während meiner therapie sammeln zu können,wenn ich im nachhinein an die vorteile dieses forums denke,aber leider hatte ich nur die ärzte in der zeit meiner therapie.

ich hätte genau wie annette hier alles mögliche recherchiert und gepostet,nur um sicher zu gehen,das ich für mich den optimalsten behandlungs-weg finde...der eine postet es,der andere nicht,weil wir eben alle so unterschiedlich sind und gerade damit solch ein forum ungemein beleben.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Beitragvon Judith » 14.02.2006 09:24

Liebe Annette,

als ich aus aktuellem Anlass mit meinem Onkologen darüber gesprochen habe, ob die Vorgabe der HD15-Studie Arm C, nach der Chemo das PET über Bestrahlung ja/nein entscheiden zu lassen, wirklich sinnvoll ist, hat er gesagt, dass z.B. MEDIASTINALTUMORE GRUNDSÄTZLICH BESTRAHLT WERDEN, egal was die Studie vorgibt. Diese großen Gewebeklumpen schrumpfen meistens nicht auf "Normalgröße" zusammen und sind daher immer noch zu "suspekt", bzw. zu unüberschaubar, um allein auf die Wirkung der Chemo vertrauen zu können.
Mag sein, dass woanders (ich meine kein anderes Land, sondern außerhalb der Uniklinik Heidelberg) andere Ansichten herrschen....
Außerden ist der Therapieerfolg recht gut, weil Lymphomzellen extrem empfindlich auf die Strahlen reagieren (ist leider nicht bei allen Krebsarten so... :? )
.... ich kann mich nur Michi anschließen, die heutige Strahlentherapie kann man nicht mit früher vergleichen.... GIB DEN BÖSEN ZELLEN KEINE CHANCE !!!!!
Michi hat geschrieben:Was es dann zu ändern gilt am Leben etc., das ist Thema nach der Therapie, um zu verhindern, daß der Krebs wiederkommt.

Dieser Gedanke beschäftigte mich schon immer und tut's nach wie vor.
Ich sehe es auch so wie Annette, die Therapie bekämpft nur die Symptome. Daran, dass mein Körper es nicht schafft, die (ständig) anfallenden Krebszellen ausreichend zu eliminieren, ändert sich dadurch nichts.
Warum sollte das also nicht auch weiterhin oder irgendwann wieder passieren.... :roll: :?:
Meinen Lebensstil völlig umzukrempeln..... da hat Carina recht...... sehe ich auch nicht ein, ich glaube nicht, dass der Verzicht auf alles was Spaß macht/schmeckt die Gesundheit fördert. Wenn Krebs die Strafe für "Lebenssünden" und/oder Psychostress/negative Lebenseinstellung wäre, wären kleine Kinder und Babies ganz sicher nicht davon betroffen.
Was kann/soll man also machen?

Zum Essen noch so viel: es gibt KEINE KREBSDIÄT und mein Doc hält auch absolut nichts davon, den Patienten irgedwas zu verbieten was ihnen lieb ist (auch keine Alkohol!), weil sich das nur negativ auf die Lebensqualität auswirkt.
Gesund ernähren sollte man sich sowieso.... :wink2: , empfohlen wird eine mediterrane Küche mit Olivenöl, viel Gemüse, Obst, usw.

LG, Judith

Zurück zu „Morbus Hodgkin“