chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mareike

Beitragvon mareike » 05.11.2004 10:35

so kann wieder schreiben, aber nicht mehr lange. montag kommen die mandeln raus, und in 2 wochen geht es los..:( :)

ich weiß ja nicht ob das stimmt, aber ich will ja auch nicht falsches schreiben, aber im net habe ich ne seite gehabt da stand drinne das man auch an mh sterben könnte, wenn man die chemo abbrechen sollte.nicht das ich das vorhabe oder so. bin ja noch nicht mal damit angefangen!

und dann die nächste frage.

ich hab ein blutspendeausweis, und kann mann nach der chemo noch spenden? oder wird der ausweis irgendwie entwertet???

und hab ihr während eurer therapie irgendetwas bei euvch getragen oder dannach, sone art ausweis das ihr mh habt/hattet? die brustkrebsleute haben ja son roten pass. deswegen.

lg.
mareike

sassi*

Beitragvon sassi* » 05.11.2004 11:11

hallo mareike

erstmal-schön von dir zu lesen. wünsch dir für die mandel-OP alles gute.

zu dem ausweis (pass) kann ich nur sagen, dass ich so etwas wegen der chemo nicht hatte. könnte sein, dass das in D. anders ist, ich habe davon allerdings noch nichts gehört.
ich hatte allerdings einen PORT, und da musste ich eine karte bei mir tragen, dass ich einen port habe.

das mit dem blutspenden ist eine interessante frage. ich war auch blutspenderin. nach der therapie spende ich allerdings nicht mehr. irgendwie denke ich mir, ich will das nicht verantworten. aber ich wollte auch schon immer einen arzt fragen, ob man generell spenden könnte, wenn man in vollremission ist.

das man an MH sterben könnte....also, das muss ich jetzt schon mit "ja" beantworten. wenn man die krankheit nicht richtig behandelt kann man daran sterben. wie bei allen andren bösartigen erkrankungen (krebs allgemein) auch.
aber wie schon oft erwähnt, du und alle anderen mit MH haben die allerbesten aussichten auf heilung.

alles gute für dich
sassi

Florence
Beiträge: 136
Registriert: 26.08.2004 21:10
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon Florence » 05.11.2004 11:39

soweit ich weiß darf man nicht mehr Blut spenden nachdem man mal ne chemo hatte.....

einen Ausweis muss man nicht bei sich tragen wenn man in Behandlung ist, höchstens man beantragt einen Schwerbehindertenausweis, den kann man dann natürlich bei sich tragen, aber eine Morbus-Hodgkin-auweis gibt es nicht!!!!

katze
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2004 23:55
Wohnort: Wien

Beitragvon katze » 05.11.2004 15:26

beim Roten Kreuz darf man (in Österreich) nach einer Krebserkrankung nicht mehr Blut spenden, egal wielange man wieder gesund ist.

Einen Ausweis hatte ich nicht, weder einen Behindertenausweis noch sonst irgendwas in die Richtung.
Keep on smiling :-)
(Auch wenn's grad schwerfällt)

Benutzeravatar
Tiffy
Beiträge: 1510
Registriert: 26.07.2004 22:39
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Ausweis, Blutspende

Beitragvon Tiffy » 05.11.2004 18:26

Hallo Mareike,

schön wieder was von dir zu hören.

Erstmal alles Gute für deine OP am Montag. Wird bestimmt alles halb so wild.

Im Zusammenhang mit meiner Behandlung habe ich von meiner Ärztin einen blauen Therapiepass bekommen. Da stehen wichtige Daten wie Art der Erkrankung, Kontktpersonen, Ärzte, Behandlungsschema, Medikamente und die jeweiligen wichtigen Blutdaten an den Behandlungstagen bzw. sonstiges wie Transfusionen und Unverträglichkeiten drin. Ich finde, so einen Pass sollte eigentlich jeder bekommen und immer bei sich tragen.

Leben an sich ist bekanntlich tödlich, da in jedem Fall am Ende der Tod steht! Den Zeitpunkt allein bestimmen Gott (das Schicksal) und wir selbst (gfls. durch unsere Einstellung). Und: Die Lebensdauer bei MH hat die statistische Heilungsquote ähnlich der Lebenserwartung von normal gesunden Menschen.

Auf eine Blutspende würde ich grundsätzlich verzichten, da das Blut nach der Therapie immer irgendwelche Einschränkungen/Veränderungen haben kann.

Mareike, wenn sich alles soweit gesetzt hat, denke unbedingt an die Beantragung von:

- Berufsunfähigkeit
(sofern privat abgesichert)
- Behindertenausweis (ich habe mittlerweile 100% für 1 Jahr; bringt etliche Erleicherungen und Einsparungen)
- Rente (gesetzliche Versicherung; ist zwar gering, steht einem aber zu)

meistens gilt der Tag der Beantragung, die Auszahlung oder Bewertung erfolgt dann rückwirkend zu diesem Tag. Bearbeitung dauert teilweise mehrere Monate.

Halt die Ohren steif

roro

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 06.11.2004 00:00

Hallo Mareike!

Schön von dir zu hören!
Ich wünsche dir alles Gute für deine Mandel-OP und das es dann bald mit der Behandlung losgehen kann - damit du es dann auch bald geschafft hast!

Zu deinen Fragen:

Mein Freund hat auch keinen Ausweis das er MH hat, ich habe auch nie davon gehört. Allerdings kann man - wie roro schon sagte - einen Behindertenausweis bekommen. Ich glaube zwar man wird irgendwann wieder runtergestuft bzw muss ihn wieder abgeben, aber bis dahin kann man das ja ausnutzen.

Zum Blut kann ich nichts sagen, da mein Freund noch nie welches gespendet hat.

Und zum Sterben? Ja sterben kann man an MH wenn man nix dagegen tut. Ich würde es mir mal so erklären: Da ist etwas im Körper was da nicht hingehört, was aber Platz braucht und sich den auch nimmt. Dies hat zur Folge das es irgentwann wichtigen Teilen (Luftröhre, Lunge, Mangen etc) im Weg ist und so deren Funktion behindert.
Das ist jetzt aber nicht medizinisch fundiert.

Aber dagegen gibt es ja die Chemo, die Strahlen und ganz viele positive Gedanken!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute udn drücke am Montag die Daumen!

Liebe Grüße,
Kirsten

mareike

Beitragvon mareike » 19.11.2004 11:57

hallo, bin ma wieder da. montag gehts los und naja. die vorfreude hält sich in grenzen... :?
bin ja ma gespannt wat auf mich zukommt.
hier hat sich ja einige getan sowohl positives als auch leider negatives :cry:
ansonsten alles liebe euch allen
werde mich wieder melden
mareike

ich glaub ich sollte mich ma registrieren...

sassi*

Beitragvon sassi* » 22.11.2004 11:09

hallo mareike

deinen eintrag hab ich im trubel der letzten tage leider übersehen :oops:

wünsch dir auf jeden fall für deinen "start" alles gute.
wirst sehen, es ist gut, dass es los geht.
die mandel OP hast ja anscheinend gut überstanden!

alles gute und lass hören, wie es dir geht!!
sassi

Benutzeravatar
Kirlew
Beiträge: 367
Registriert: 12.10.2004 18:36
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Kirlew » 22.11.2004 13:07

Hallo Mareike!

Drücke dir gerade aktiv die Daumen das alles gut läuft :)
Meld dich doch mal und berichte!

Liebe Grüße
Kirsten

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 37
Registriert: 13.12.2003 14:54
Wohnort: Bayern / München

Beitragvon Norbert » 23.11.2004 11:08

Hallo Mareike,

jetzt auch noch ein parr zeilen von mir, hatte ja auch ABVD.

Die erste Chemo wirst Du zur Kontrolle stationär bekommen, damit man sieht ob die dann folgenden ambulant verabreicht werden können.
Da Du von einem Nieren Problem berichtet hast, sollte man bevor Du die Infusionen bekommst Dich ordentlich mit Wasser-Salz Infusionen durchspülen, damit die Nieren auf Trapp kommen, denn wenn Du die Chemo bekommst müssen die Nieren den alten Zellen-Dreck aus dem Blut räumen. Mir hat vorab immer 1 Liter Voll-Salz-Elektrolyt geholfen, und dazu habe ich noch 2 Flaschen Mineralwasser getrunken, also man ist in der Zeit der Verabreichnung immer zu auf Klo unterwegs. Und dann wirst Du warscheinlich Deine Infusionsbeutelchen über einen längeren Zeitraum verabreicht bekommen, vielleicht so 8-10 Stunden, und immer mit viel Wasser dazu. Ordentliche Biertrinker können Dir berichten, das die Nieren ab einer gewissen Menge "Durst" auf volle Produktion stellen, und das wirst Du vielleicht brauchen, Also berede alles mit deinen Doc's, denn die wissen Bescheid, und nicht vergessen, für alles andere kannst Du uns fragen!
Liebe Grüsse auch an alle hier
Euer Norbert
Diagnose 03.04.2002, Stadium 2A (erst \\"2B\\"), Studie HD10, Arm A, ABVD (4 Zyklen, letzte von 8 Gaben verweigert, viele Nebenwirkungen), 30 GRAY Bestrahlung, Nachsorge vom November 2011 ohne Befund, bleibe in Vollremission! :-)
Seit 2006 verheiratet !

Mareike

Beitragvon Mareike » 29.11.2004 12:00

Haaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllooooooo!

Wollt mich ma melden, ist je schon reht lange her...
Letzte Woche ging es mir nicht so gut, und die "einzeldosen" ka wie ich das sonst beschreiben soll, vertrage ich heute ganz gut. Jaja morgen geht es wieder in die Schlacht!

Ansonsten viele liebe Grüße an euch

Mareike

Benutzeravatar
Chefkoch
Beiträge: 329
Registriert: 06.10.2004 00:15
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon Chefkoch » 29.11.2004 17:22

Na dann mal viel glück bei der nächsten chemo hoffe verkraftest es weiter hin einigermaßen gut!!! Viel Glück!!!


Mfg Chefkoch

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 29.11.2004 21:21

hallo mareike

ich finde du klingst sehr zuversichtlich und positiv. das ist gut so. das freud mich ganz besonders.
drück dir die daumen, dass es dir weiterhin so "gut" geht.

schön dass du dich hin und wieder meldest.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste