Gefühls Kälte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
critica

Beitragvon critica » 22.01.2008 07:28

Hi Badomen,

ic wollte Dich damit auch in keinsterweise "beunruhigen" wollte lediglich damit sagen dass es mir genauso geht.
Ich komme damit auch nicht zurecht und denke mir oft bin das noch ich??
Weil ich eben vor der Krankheit auch nicht so war.
Ich kann mich natürlich auch in Deine Situation versetzen und mir vorstellen wie weh dieses Verhalten tut und we schwer so eine Situation ist, aber beunruhigen wollte ich Dich keinesfalls!!!

Lg Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

sassi
Beitragvon sassi » 22.01.2008 08:45

hi

hab das hier mal überflogen. was mir irgendwie aufgefallen ist, ist das mit ihren haaren. die haben ihr gesagt, dass sie die haare sicher verlieren wird? und das obwohl sie bei stadium 2 auch noch reduzierte chemo machen? vielleicht hab ich ja was überlesen jetzt-kann gut sein. aber es besteht bei abvd def. die chance , dass die haare nicht ganz ausgehen.
mich wundert schon, dass die das so gesagt haben. aber wenn sie ausgehen, dann ist es gut find ich, wenn ich sie die haare gleich abschneidet (abrasiert).

dann hab ich mir mal überlegt, was das "abweisen" deiner freundin bedeuten könnte. hab versucht mich in ihre situation zu denken-die einer 20 jährigen. da ich fast doppelt so alt bin - nicht so einfach *ggg*

ich hab da so eine idee, die etwas von der der anderen hier abweicht.
muss natürlich auch nicht stimmen-wissen kann das ja keiner hier- wir mutmassen ja nur.

ich hab das gefühl, dass sie sich eher von dir bedrängt fühlt. ich les auch immer wieder aus deinen postings raus, dass du was von ihr willst.
auch wenn du schreibst, du willst nur das beste für sie usw.
die versteckten andeutungen sind auch da von dir. nämlich dass DU willst, dass sie dir sagt, dass sie dich liebt. dass du willst, dass ihr euch in den arm nehmt so wie damals. ich hab eher das gefühl, als würdest du ihre nähe wollen. um deinetwillen - nicht um ihretwillen. ich kanns nicht so gut erklären befürcht ich- aber es könnte gut sein, dass auch deine freundin denkt, dass du von ihr was willst. etwas, was sie dir im moment nicht geben kann und sie sich deshalb so zurückzieht.
in dieser phase ist sie mit sich beschäftigt und hat sicher keine lust und keine kraft sich mit deinen "wünschen" auseinanderzusetzen. was ich irgendwie gut nachvollziehen kann.

ich weiss scon, jetzt wehrst du sicher gleich ab und sagst, nein so ist es nicht, du willst ja nix von ihr.

aber wenn du überlegst......ich zumindest hab so das gefühl bekommen. und es könnte gut sein, dass deine freundin auch dieses gefühl übermittelt bekommt.
dieses gefühl, dass du ihre hand halten willst, damit du bei ihr sein kannst. du hast ja auch geschrieben irgendwas mit "kuscheln so wie früher" es ist eben nix wie früher. und deine freundin hat keine zeit und lust sich um dich zu kümmern. deine hand zu halten damit du das gefühl haben kannst bei ihr zu sein. usw.
was du nun tun solltest?
nun.....mich in diese frage zu versetzen fiel mir fast noch schwerer.

aberwie gesagt, ich hab das gefühl, dass dein wunsch zu helfen in bedrängnis ausartet. so gesehen wäre es meiner meinung nach das beste, wenn du ihren wunsch akzeptierst - dich letztendlich aber beweist, indem du dich nicht ganz zurückziehst. soll heissen. anrufen und fragen wie es geht und.... was ich wichtig finde : fragen "kann ich was tun?" nicht ständig aber eben immer wieder mal. wenn du ihr nicht zu nahe kommen sollst dann tu es nicht - aber frag einfach mal nach . aber nicht ständig!
und hör zu. und verlang nichs!
kein händchenhalten - kein kuscheln - kein garnix, wenn sie es nicht will.

ich muss sagen, ich kann mir vorstellen, dass das für einen jungen mann mit 20 seeeeehr schwierig sein muss sich so zu verhalten. noch dazu in einer beziehung, die erst kurz besteht . ich wünsche dir, dass du das schaffst. aber ein junger mensch erwartet eben was anderes von einer beziehung und eben das spürt und weiss deine freundin vmtl. auch.
ich denke da an so ein gefühl wie " lass mich in ruhe , ich kann dir nicht geben was du willst".

hut ab, für deinen willen und alle guten wünsche für dich, dass du das schaffst. natürlich auch für deine freundin. wenn sie irgendwann sieht, dass du trotzdem für sie da bist und nichts erwartest dann könnte das alles funtionieren und wenn sie wieder gesund ist, seid ihr beide andere menschen mit anderen erwartungen an das leben.
also überdenke erstmal deine erwartungen - kuscheln und sonstiges muss eben warten bis alles wieder in ordnung ist. aber sei dir bewusst, dass nichts mehr so wie früher sein wird-jetzt schon nicht mehr ist.

die umstellung von heute auf morgen in einer anderen lebenssituation zu sein braucht auch zeit. so schnell kann man so eine situation nicht erfassen. das braucht zeit. die musst du dir und ihr auch lassen.

gruss sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

critica

Beitragvon critica » 22.01.2008 09:30

@ Sassi

Nur mal zum Thema Haare verlieren. Ich hatte ja auch ABVD und mir haben die Ärzte auch vorher VERSICHERT: SIE WERDEN DIE HAARE VERLIEREN!!! Aber ich hab es drauf ankommen lassen. Ich habe zwar echt gut 2/3 verloren aber sie sind nicht ganz ausgegangen. Aber man muss natürlich auch immer damit fertig werden das man täglich Büschel in der Hand und überall hat. Das kann auch nicht jeder.
Das wollte ich nur mal dazu loswerden.

Gruß Caro

Diagn. Nov. 06 MH 1b

Therapie: 4 x ABVD

ab 15.03.07 17x Bestrahlung

seit 29.05.2007 Vollremission

sassi
Beitragvon sassi » 22.01.2008 09:53

hi
klar, das meinte ich ja auch. armin und marc z.b.haben fast gar keine haare verloren. die meisten verlieren sie aber schon mit abvd.
allerdings find ichs nicht richtig,zu sagen, dass alle sicher ausgehen werden, weil es nicht stimmt. klar sollte man auch keine falschen hoffnungen machen, aber ich finde einfach man soll es so sagen wie es ist.
wenn man sich nun ganz lange haare ganz kurz schneiden lässt deswegen und die gehen dann nur zu 1/4 aus, dann ..... :? *hmm*
und wie ich ja auch meinte, wenn man merkt, dass sie ausgehen ist abrasieren sicher besser. hab ich auch gemacht-aber bei beacopp ist das auch ein wenig anders.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 22.01.2008 12:32

sassi hat geschrieben:armin und marc z.b.haben fast gar keine haare verloren.

das stimmt, ich habe nur die grauen Haare verloren, das war schon cool 8)

Allerdings hat die Bestrahlung dann am Nacken alles ausfallen lassen... :?

@Sassi: Das hast du wirklich sehr schön beschrieben! Ich finde das gar nicht so abwegig... loht sich drüber nachzudenken... :think2:
Ahoi Marc

Badomen

Beitragvon Badomen » 22.01.2008 17:39

muß nun sagen

es stimmt schon, natürlich würde ich auch gern in den arm genommen werden, aber ich versuche es sie nicht merken zu lassen, das problem ist sie kennt mich sehr gut und weiß genau das ich es mehr als alles andere liebe zu kuscheln, allerdings weiß sie auch das ich es nicht will wenn sies nicht möchte, kanns nicht richtig erklären.

ich stehe hinter ihr egal wann und wo.

sie ist mir alles wert.
manche Ängste werden wahr und andere nicht.

meistens werden die wahr die einen mehr treffen

Badomen

Beitragvon Badomen » 23.01.2008 20:10

gestern war ich wieder bei ihr, sie hat mir geschrieben das ich kömmen könnte wenn ich wollte.

tat gut sie zu sehen, habe etwas mit ihrer mutter gesprochen, mit ihr leider nicht da der versuch doch sehr gezwungen von ihr wirkte.

mittlerweile schreibt sie noch nicht mal mehr in sms "lieb dich"
ich weiß das hema ist alt aber die angst sie zu verlieren jeden tag aufs neue aktuell.

muß dazu sagen hatte bis jetzt keine guten erfahrungen mit beziehungen und bin desshalb sowieso von haus aus ängstlich was das angeht.

würde gern wissen was sie denkt, denn wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht alles was ihre Mutter mir erzählt.

ich kann das verhalten irgendwie nicht verstehen, wurde noch nie damit konfrontiert, mach ich was falsch oder verhalt ich mich richtig??

werd jeden tag auf unserer arbeit nach ihr gefragt un damit konfrontiert, teilweise auch aufgezogen....

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2008 20:59

Hi Badomen,

ich weiß nun nicht genau, ob gerade ich etwas zum Beziehung schreiben soll... :roll: und obendrein haben andere hier im Forum diesbezüglich einen viel netteren Schreibstil, als meinereiner... :roll: naja... 8)

Aaalso... also ich 20 war hatte ich auch eine tolle Beziehung, die ist dann gescheitert und ich dachte, das ist das Ende, so eine tolle Frau findest du nieee wieder. Dann war ich einige Zeit solo und hatte wieder eine Beziehung, die ist dann gescheitert und ich dachte, das ist das Ende, so eine tolle Frau findest du nieee wieder. Dann war ich einige Zeit solo und hatte wieder eine Beziehung, die ist dann gescheitert und ich dachte, das ist das Ende, so eine tolle Frau findest du nieee wieder. Mittlerweile bin ich 38 und... naja, lassen wir das, so toll finde ich das gar nicht. :lol:
Aber was ich sagen möchte, unabhängig von dieser Geschichte, weißt du nicht, wie sich das Leben weiter entwickelt. Du hast noch sehr viel Zeit.
Das war nun nicht sehr romantisch... :oops: aber häng das Thema vielleicht nicht sooooooooo hoch.

Ob du was falsch machst oder richtig - du kannst das tatsächlich nicht wissen. Noch nicht mal deine Freundin wird dir das sagen können, selbst wenn sie wollte... die ganze Situation ist zu neu, zu heftig und jeder wird seine Mühe haben, nicht völlig überfordert zu sein. So was lässt niemanden kalt.

Ob nun in jeder SMS "ich liebe dich" drin steht... ich war mal mit einer Frau zusammen, da wäre ich am Ende froh gewesen, wenn es nicht in jeder SMS gestanden hätte - irgendwann hatte ich es einfach zu oft gelesen.

Mach dir nicht so einen Druck, du kannst nix falsch machen, du kannst nix richtig machen - zur Zeit läuft wahrscheinlich sowieso jeder neben sich... wer kann da schon sagen, was richtig ist. :keineAhnung:

Ich glaube, wenn es DIE große Beziehung ist, werden auch Fehler verziehen und wenn es die nicht ist, kannst du kämpfen, wie ein Löwe und stehst am Ende eh mit leeren Händen da.

Und was die Therapie angeht: Ich kann dir gar nicht sagen, wie froh und dankbar ich im Nachhinein bin, dass meine Mutter in der Nähe wohnt. Sie war eine riesen Stütze für mich. Und trotzdem hat mich ihre Anwesenheit oftmals genervt und fast erdrückt, weil sie wirklich jeden Tag da gewesen ist.

Kontaktiere sie, aber vielleicht nicht jeden Tag.
Frag, ob du was für sie tun kannst - aber nicht bei jedem Telefonat.
Wenn du sie besuchst, bleib mal länger und mal nur ein paar Minuten.
Bring ihr manchmal etwas nettes mit, aber nicht immer.
Besuch sie auch mal ein paar Tage nicht. Melde ich auch mal einen Tag nicht.
Die Mischung machts... den Ball auch mal flach halten.
Hinterfrage nicht alles, das ist sinnlos, da momentan jeder neben sich steht - und eh nicht "normal" reagiert.

Mach dir nicht so einen Druck. Hauptsache, der Krebs wird besiegt, alles andere wird sich später zeigen. Ich habe mich durch die Diagnose sehr verändert (also innerlich...), ich bin heute viel glücklicher und ausgeglichener, als vor der Diagnose.

Vielleicht hällt eure Beziehung das aus, vielleicht auch nicht. Wer sagt denn, dass deine Freundin eine Pause braucht, und wenn sie das alles verarbeitet hat, zu dir zurück kommt?
Vielleicht zeigt sich ja auch, dass eure Beziehung in der nächsten Zeit viel intensiver wird?

So...

Als erstes weiß ich nicht, ob das hier totaler Blödsinn ist, was ich schreibe oder nicht :oops:
Als zweites garantiere ich dir, dass ich genauso überfordert wäre, wie du. :(

Cool down! 8)
Alles wird gut! :D
Ahoi Marc

Badomen

Beitragvon Badomen » 23.01.2008 21:16

danke, ich muss sagen romantisch wars wirklich nicht aber hat mich erleichtert wieso weiß ich nicht.

eigentlich ist es so wie du es geschrieben hast, mal lang mal kurz, mal ring ich blumen oder so mit mal nicht.

nur loslassen kann ich sie nicht eine pause machen kann ich nicht.

ich bin davon überzeugt das wir das schaffen...

hab erst durch ihre krankheit gemerkt was ich für sie empfinde.

ich wurde oft von frauen"verrarscht". aber habe mich nie so angreifbar gefühlt wie bei ihr, sie ist meine stärkste seite und gleichzeitig meine schwachstelle

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2008 21:26

Ich weiß... das war eher hart aber herzlich. Hauptsache, es regt zum Nachdenken an...
nur loslassen kann ich sie nicht eine pause machen kann ich nicht.

Da lese ich heraus, dass du dir aber schon im Klaren bist, dass das besser wäre, oder?
Nun... deine Freundin hat es wirklich nicht einfach. Dann würde ich mal sagen, warum soll es dir besser ergehen? 8) Arbeite an dir - auch wenn es nicht einfach ist... wenn du sie liebst, dann zwing dich auch zu Sachen, die dir sehr schwer fallen.
ich bin davon überzeugt das wir das schaffen...

Ich wüsche es euch und ich drücke dir die Daumen. Aber die Kristallkugel, die dir dafür eine Garantie gibt, wirst du nicht finden.

Du kannst dir nur Mühe geben, dein Bestes geben und alles tun, von dem du überzeugt bist, dass es das richtige ist. Ob es dann in sechs Monaten wirklich das richtige war, wird sich zeigen.

Egal, was ich tue, ich bin immer dann am Besten, wenn ich mir keinen Druck mache...
Ahoi Marc

Badomen

Beitragvon Badomen » 23.01.2008 21:35

ich bin nicht der meinung das es besser wäre eine pause zu machen,

ihre mutter sagte mir sie brauche mich ätte sie gesagt. ich seh sie nicht regelmäßig und ich mache auch andere sachen, mit meinen freunden weggehen oder so.

du erklärst mich sicher für verrückt aber les mal ein paar beiträge früher, wenn sie die krankheit überstanden hat,werde ich ihr einen antrag machen.

eine beziehug wird ständig durch hürden geprüft, sie gemeinsam zu bestehen ist das ziel

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 23.01.2008 21:39

Du kannst dir nur Mühe geben, dein Bestes geben und alles tun, von dem du überzeugt bist, dass es das richtige ist.

Alles ist gut! 8)
Ahoi Marc

Badomen

Beitragvon Badomen » 23.01.2008 21:42

danke...

Badomen

Beitragvon Badomen » 26.01.2008 09:26

sie hat mir gerade geschrieben das sie mit mir reden müsse, habe angst
da sie in letzter zeit immer abweisender wurde

Cormelia

Beitragvon Cormelia » 26.01.2008 11:13

Haalo Badomen.

ich bin die Conny 35 Jahre alt , 10 Jahre verheiratet und stecke momentan auch mitten in der Therapie. Es ist fuer uns Krebsler keine einfache Sache mit der Krankheit und Chemo umzugehn, endlich wenn man sich mal etwas von der letzten Chemo erholt hat kommt schon wieder die naechste. Und es zieht einen wahnsinning runter koerperlich und seelisch.
Auch ich kann meinem Mann im Moment nicht grade die Liebe entgegen bringen wie vorher aber er versteht das und weiss das wenn das ganze hinter uns ist es wieder aufwaerts geht. Du musst da nun durch und darfst Deine Freundin nicht draengen oder staendig Fragen was ist denn los, sie kann das gerade nicht andern wenn sie bereit ist wird sie von selber auf dich zu gehn. Ob das nun 3 Monate, 6 Monate oder laenger dauert das weiss keiner. So eine Situation stellt die Liebe unter Beweiss,es ist fuer alle Beteiligten hart aber fuer deine Freundin am schlimmsten denn sie hat keine Wahl als sich staendig mit Gift voll pumpen zulassen bis die Therapie zu ende ist und das kann einem endlos erscheinen.
Sei einfach fuer sie da,
lg
Conny

Zurück zu „Morbus Hodgkin“