Morbus Hodgkin und nun???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
katharina912

Hi

Beitragvon katharina912 » 12.12.2004 13:41

Hallo,

da bin ich wieder. Am Dienstag Abend hat der Arzt noch angerufen, dass ich BEACOPP + ABVD bekomme. Und es fängt mit BEACOPP ja an und da das 3 Tage am Stück sind, mußte ich Mittwoch früh gleich los. Also keine Zeit mehr zum Nachdenken und grübeln gehabt. Aber vielleicht auch gut so.

Mittwoch ging's mir auf jeden Fall total dreckig... habe das Klo angebetet. Donnerstag und Freitag war die Dröhnung ja nicht so stark und so habe ich Donnerstag sogar schön meinen Geburtstag gefeiert. Freitag war ich dann total lustlos und so... aber das gehört wohl dazu, oder?

Aber jetzt geht's mir gut. Mittwoch muß ich wieder hin! Bin auf jeden Fall guter Dinge, weil ich weiß, dass wir Missus oder Mister Hodgkin endlich den Kampf angesagt haben!

Bezüglich der Hormone habe ich noch mal mit dem Doc gesprochen. Er hat gesagt, dass es aufgrund meines Alters bei unter 10% liegt mit der Unfruchtbarkeit. Und da ich gleich mit der Chemo anfangen wollte, ging es auch nicht mehr mit Hormonen. Aber entweder ich soll Kinder kriegen oder es soll nicht sein. Das liegt nicht in meiner Hand!!! Es wird schon so kommen, wie es soll!

So, jetzt noch mal vielen Dank für eure Glückwünsche! Freue mich sehr darüber!!!

Lieben Gruß, eure Katharina

P.S. Morgen holen wir wahrscheinlich meine Fotos und dann mal gucken wie sie geworden sind!

katharina912

Beitragvon katharina912 » 15.12.2004 20:28

So, da bin ich auch mal wieder. Heute ist mein 8. Tag nach der ersten Chemo und es geht mir wider Erwarten sehr gut. Durch viele Berichte habe ich entnommen, dass der achte Tag häufig einer der schlimmsten war und ich bin froh, dass es bei mir bisher nicht so ist!

War heute morgen in der Klinik, Blutabnehmen und dann Spritze und Tropf! Meine Werte waren nicht so toll, aber gut genug, dass die Medikamention weiter gehen kann! jetzt muß ich Freitag und Montag wieder zur Blutkontrolle - ja, ja die Leukozyten!

Muß mich jetzt auch die nächsten 5 Tage spritzen. Oh man... hoffentlich kann ich mich dazu überwinden! Außerdem muß ich Antibiotikum nehmen, weil ich leichte Anzeichen einer Blasenentzündung gespürt habe! Hoffe, dass ich das in den Griff kriege. Blasenentzündung alleine ist schon scheiße und dann noch während der Chemo???

Naja, ansonsten geht's mir halt immer noch ganz gut. Habe heute auch meine Fotos abgeholt. Sie sind ganz gut geworden, muß morgen mal versuchen eins einzuscannen! Bin nicht so der PC-Freak! :)

Mich stört nur sehr, dass ich überall (Kopf, Hals, Dekollte) rote Pusteln und Pickel bekomme, außerdem sieht man allmählich, dass ich Cortison nehme, fühle mich total aufgeschwemmt und dick. Naja, aber wenn's hilft, soll es das Wert sein!

Wünsche euch nen schönen Mittwoch Abend. LG, eure Katharina

sassi
Beitragvon sassi » 15.12.2004 22:59

hallo katharina

das ist schön zu hören, dass es dir doch ganz gut geht.

halt dir die daumen, dass es so weitergeht!

und...ich glaub schönheiten waren wir alle nicht während der chemo.

kleine geschichte am rande..... ich hab mal (während chemo)am gang im krankenhaus das wc gesucht. und da sass ein älterer mann. ich sah mich um und war dann dabei die tür zur damentoilette aufzumachen, als der mann sagte " nein, nein, hier ist herren" und zeigte auf die herrentoillettentür. :lol: ich sah ihn nur lächelnd an und meinte "schon gut, das passt schon"
der wäre am liebsten in den erdboden versunken :lol: :lol: :lol:
du siehst.....

ABER....das kann ich dir versichern...du wirst dafür nach der chemo umso schöner sein!!! :wink:

LG sassi
Bild
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 15.12.2004 23:44

Hallo Katharina!

Das hört sich doch bis jetzt super an. Weiter so!!! :D
Das mit dem Spritzen ist so ne Sache. Eins darfst du NIEMALS tun: Nachdenken! Wenn du das machst hast du schon "verloren".
Einfach machen. Hab ich immer meinen Freund gesagt in der Hoffnung kurz den "Schwellenübersprung" zu aktivieren. :wink:
Es wird aber besser mit der Zeit!

Alles Gute weiterhin!
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

katharina912

Pieks...

Beitragvon katharina912 » 17.12.2004 09:38

Das mit den Spritzen klappt... heute gab's schon die zweite, die ich mir selber gegeben habe! Stimmt echt, dass man einfach nicht nachdenken darf. Einfach pieksen!

LG, eure Katharina

sassi*

Beitragvon sassi* » 17.12.2004 10:06

hallo katharina

Bild

toll, dass du das so toll schaffst. ich hab anfangs ewig gebraucht, bis ich es schaffte mir die spritze zu geben. meine erste: ich bin ewig dagesessen und hielt die spritze 2 cm. vor der haut und jammerte. mein bruder ging vorbei-nahm meine hand und drückte sie einfach richtung haut-und drinn war sie! *schock*

irgendwie gewöhnte ich mich nie wirklich daran. :evil:

also - schön, dass das bei dir so gut läuft! nicht lange nachdenken ist ein super rat! (für mich leider zu spät :wink: :lol: )

alles gute weiterhin
sassi

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 17.12.2004 10:37

@sassi:
:shock: :shock: :shock:
Er hat dir die Spritze einfach in den Bauch gerammt???
Das find ich aber echt schon hart (und gefährlich)!

Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

sassi*

Beitragvon sassi* » 17.12.2004 10:46

ja *heul* so gings mir :evil:
(aber wenn er das nicht getan hätte, würd ich wrschl. heute noch so dazitzen mit der spritze in der hand) :lol: :lol: :lol:

ich hab sie mir aber in den oberschenkel gegeben.
ja ich weiss..... das versteht keiner.....aber in den bauch hätte ich es noch viel weniger geschafft als in den oberschenkel. (ausserdem hab ich dort mehr speck :wink: als am bauch-"hatte" besser gesagt.)

alles gute an alle Piekserer
sassi

ines75

Pieks & Hust & Schnief

Beitragvon ines75 » 17.12.2004 17:19

Hallo zusammen,

ich hab auch das leidige Pieksproblem. Saß da und konnte mich einfach nicht überwinden. Zum Glück ist meine Mutter gerade da, und die macht das richtig professionell. Jetzt hoff ich mal, dass sie meinen Mann gut anlernt ... weiß nicht, ob ich das jemals selber schaffe. :(

Boah, ich lag die letzten Tage mit 'nem voll fiesen Infekt darnieder. Hatte schon Angst, dass 'ne Lungenentzündung draus wird. Meine Tag 8-Infusion war natürlich gestrichen, so'n Sch... Und ich sehe echt zu, kranken Leuten aus den Weg zu gehen. Die City in Neuss ist immer voll mit Leuten. Ich laufe schon immer voll die Schleichwege, um allen aus den Weg zu gehen. Hier also mal wieder ein echter Nachteil, wenn man im Stadtzentrum wohnt. Aber dafür ist mein Onkologe nur 3min entfernt, brauch ich keinen Bus und nix.

Mein Mann hat sich wahrscheinlich bei mir angesteckt. Nachdem ich nun übern Berg bin, haben wir ihn zu Freunden ausgelagert. Nochmal kann ich das ganze nicht gebrauchen.

Soviel zu meinen Neuigkeiten. Hoffe, Ihr seid alle fit.

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Katrin

Beitragvon Katrin » 18.12.2004 15:34

Hallo Kathrina,

mir ging es genauso wie Dir mit dem Thema Port. Ich hatte auch gerade erst die Gewebeprobe mit dicker geschwollener Naht unterhalb des Schlüsselbeins und hatte keinerlei Lust auf eine weitere Op.

Ich habe mich gegen ärztlichen Rat gegen einen Port entschieden, dachte, wenn es nicht geht, dann kann ich ihn immer noch legen lassen. Bei mir hat es bis zum Schluss (4 Zyklen ABVD, also acht mal Chemo) geklappt. Einige Venen sind zwar zu gegangen, was ich schon etwas gruselig fand, aber man hat ja genug davon im ganzen Körper. Ich hatte das Glück, gute Venen zu haben. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist.

Ich würde mich wieder so entscheiden. Für mich war das ein erster großer Erfolg, dass ich mich gegen die Ärzte durchgesetzt habe und somit gelernt habe, dass man auch das Recht hat, auf sich zu hören und abzuwägen was kann ich körperlich und psychisch noch verkraften.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, viel Mut und viel Kraft. Es ist gewiß nichts angenehmes, aber es ist schaffbar und das zählt.

LIeben Gruß

Katrin

katharina912

Auch das noch...

Beitragvon katharina912 » 18.12.2004 17:59

Oh man, seit gestern geht's mir ziemlich bescheiden... mein ganzer Mund ist entzündet. Das Zahnfleisch und die Zunge... die Zunge ist richtig bitter, da ist sogar etwas wie ein Eiterbläschen dran. Und sowas am Wochenende... Werde Montag gleich in die Klinik fahren. Habe mir schon Mundwasser von Odol für's Zahnfleisch gekauft, hoffe, dass das hilft. War das bei euch auch so??? Was habt ihr dagegen gemacht???

Gestern wurde mein Blut gecheckt, meine Leukozyten liegen bei 1400! Dazu habe ich jetzt wohl noch ne Grippe, denn ich habe totale Schmerzen vom Kopf bis in den Brustbereich und Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur mit 37,5°C! Naja, habe heute seit 12 Uhr nur im Bett gelegen und viel geschlafen und geschwitzt und jetzt geht's mir in sofern besser, dass ich hier überhaupt reinschreiben kann!

Wünsche euch nen schönen 4. Advent! Lieben Gruß, eure Katharina

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 18.12.2004 18:21

Hallo Katharina,

in Ralfs Thread: Nebenwirkungen und kein Ende

auf der 1. Seite zeimlich weit unten stehen einige Mittel gegen Entzündungen im Mundbereich. Einige sind frei in de Apotheke erhältlich. Quäl dich nicht unnötig, gehe in eine Apotheke, die Bereitschaft hat, und lass dich beraten. Gut lindert Kamistad-Gel N. Es ist gleichzeitig entzündungshemmend und beruhigend (betäubt leicht). Je eher du mit den Gegenmaßnahmen anfängst, um so schneller ist der Spuk vorbei.

Ganz wichtig sind in jedem Fall die Mundspülungen mit Betaisadonna und Ampho-Moronal oder was dir dein Arzt gegen Bakterien- oder Pilzinfektion aufgeschrieben hat. Die solltest du unbedingt weitermachen, auch wenn´s brennt!

Vielleicht können dir die anderen noch mehr Tipps geben, da es bei mir das 1. Mal überhaupt war und das im 7. Zyklus.

Gute Besserung

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 19.12.2004 23:13

Hallo Katharina!

Das ist ja doof, dass es dir so schlecht geht!
Ich kann mich Robert nur anschließen: Lass dich einfach beraten, in der Apotheke oder direkt vom Arzt. Mein Freund hatte auch Ampho-Moronal, hat es anfangs nicht genommen und sofort nen Pilz (weiße Punkte im Mund) bekommen, dann hat er es genommen und weg war es.
Ich würde aber morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen oder zumindest mal anrufen, auch wegen deiner anderen Probleme.

Ich wünsch dir alles, alles Gute und vor allem, dass es dir bald wieder besser geht!

Liebe Grüße
Kirsten

sassi*

Beitragvon sassi* » 20.12.2004 10:41

hallo

da hilft nur brav die mundspülungen machen. ich hatte das am anfang auch vernachlässigt und konnte dann nichts mehr essen vor lauter schmerzen im mund.
danach habe ich die ganze therapie hindurch gespült und gepinselt was das zeug hielt.

zu den infektionien kann ich nur sagen, dass man da echt so viel wie möglich auf jeden kontakt mit kranken menschen verzíchten sollte. oder generell den kontakt extrem einschränken sollte.einkaufen sollte jemand anders übernehmen. so schwer das auch fällt, ich habe mich da strikt eingehalten und die chemo ohne infekte durchgezogen. die herumhockerei zu hause war oft schon schwer, aber das ist es sicher wert. umsoschneller ist man mit der therapie fertig.

in die arztpraxis bin ich meist mit mundschutz gegangen. immerhin wimmelt es da ja von kranken menschen und deren bakterien. ich nahm auch antibakterielle seifen und putzmittel. in den kritischen zeiten lehnte ich jeden besuch ab.

letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden, aber ich denke man kann da nicht vorsichtig genug sein.
schnell gesund werden ist das wichtigste - und dann kann man ja wieder alles tun was man will.
ich muss voller stolz dazusagen, dass ich dieses jahr noch nicht ein einzige erkältung hatte, obwohl so viele in meiner näheren umgebung schnupfen und husten etc. haben.

also: vorsichtig sein wenn es notwendig ist. man kann alles nachholen!

liebe grüsse und
gute besserung

sassi

katharina912

da bin ich malwieder...

Beitragvon katharina912 » 27.12.2004 22:18

Hi,

so jezt melde ich mich mal wiede!

Im Moment geht's mir sehr gut, die Schleimhautentzündungen sind zurückgegangen dadurch, dass ich viel Kamillentee getrunken habe und die Pilzinfektion im Rachen, die auch die Schmerzen verursacht hat, habe ich mit Medikamenten vom Arzt in den Griff bekommen.

Die Haare sind jetzt seit einer Woche weg und ich komme mittlerweile ganz gut damit zurecht. Am Anfang war's schwer, aber noch schwerer waren die Büschel die immer rauskamen. Ich saß nur am Klo und habe gerupft und geheult... das Rasieren war dann echt ne Erleichterung. Nur für meine kleine Schwester (7) war's schwer, sie wollte es zuerst nicht sehen, kann damit jetzt aber auch umgehen. Nur Weihnachten sollte ich doch die Mütze auflassen, weil es sonst *ein trauriges Weihnachten* wäre! Echt süß meine Maus... sie muß für ihr Alter auch schon viel mitmachen... so eine Krebserkrankung an der geliebten großen Schwester ist nicht einfach und dann kümmern sich ja im Moment alle etwas mehr um mich, Mama muß dauernd mit mir in die Klinik fahren! Aber jetzt an Weihnachten ging's mir sehr gut und ich habe mich ganz viel um sie gekümmert.

Ich habe echt überhaupt nciht gemerkt dass ich krank war. Ich war gut drauf, hatte keinerlei Beschwerden, habe mich ganz normal und kein bißchen Krank gefühlt! Es war toll...

Morgen muß ich wieder hin. Mein 2. Zyklus geht los...

Wünsche euch nen guten Rutsch, falls ich es nicht mehr vorher ins Forum schaffe. Ihr kennt ja die Nebenwirkungen... aber ich bin guter Hoffnungen, dass es mir vielleicht besser geht als beim ersten Mal, obwohl ich da ja auch noch gut bei weg gekommen bin!

Lieben Gruß, eure Katharina

Zurück zu „Morbus Hodgkin“