Mach mir Gedanken

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
DeargDue
Beitragvon DeargDue » 08.05.2006 20:51

Hi Leute,

danke nochmal für die Glückwünsche.

Aber...
ich mach mir schon wieder Gedanken.
Und zwar hab ich, nachdem die Bestrahlungen durch waren, wieder dieses Hautjucken, das ich vor der Diagnose hatte. An Armen und Beinen aber nicht an der bestrahlten Haut - also kann es davon nicht kommen, denk ich mir.
Ausserdem hab ich auch seitdem einen komischen Husten. Nicht so schlimm, als wenn es eine Erkältung wäre, aber doch beständig da. Ich merks oft abends, wenn ich im Bett liege und dann noch Morgen nach dem aufstehen.
Ich hab gelesen, dass einige von euch auch Husten hatten vor den Diagnosen.
Und jetzt hab ich voll Angst... denn eigentlich müsste das Jucken doch weg sein (war es eigentlich auch schon) ... bei meinem PET hat ja nur noch was im Mediastinum geleuchtet und da wurde ja bestrahlt. Eigentlich kann doch da nix mehr sein??? Also Theoretisch... *seufz*
Kennt das einer von euch? Diesen Husten nach den Bestrahlungen oder hatte auch jemand das Jucken noch?
Wenn nicht, dann hätt ich vielleicht doch lieber n paar tröstende Worte.
Termin beim Doc ist erst am 24. - bis dahin werd ich mich gedulden müssen :(

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 08.05.2006 21:06

Huhu Angie!

naja, mit Hautjucken kann ich dienen. Habe das an den Beinen und den Oberarmen. Kommt bei mir von der zu trockenen Haut. Wehe, ich creme mich einmal nicht gründlich genug ein und schon juckt es.

Und Husten: damit kann ich auch dienen. Kommt von der Bestrahlung.

Also, ich denke mal, dass du dir keine zu großen Gedanken machen musst. Ich bin zwar kein Mediziner und auch keine Medizinerin, aber das scheinen alles noch echt bescheuerte Nebenwirkungen zu sein.

Und hey, cool deine Haare!!! Die scheinen bei dir auch wie Unkraut zu wachsen. Und mach dir wegen dem Rot keine zu großen Gedanken. Bei mir kamen sie erst schwarz raus, aber jetzt schimmern sie schon wieder rötlich :P

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

paulanni

Beitragvon paulanni » 08.05.2006 21:19

Hallo DD :D ,

mach dir nicht zu große Gedanken.

In den érsten 2 - 3 Wochen hatte ich ständig Reizhusten, auch nachts kamen regelrechte Anfälle, das war echt nervig und auch ich habe immerzu an Mara denken müssen. Mittlerweile ist der Husten weg, aber die Gedanken und damit die schlaflosen Nächte sind leider geblieben... :gmorning: .

Auch meine Haut juckt irgendwie immer irgendwo, ich versuchs einfach zu ignorieren. :roll: Weil in mir einfach nichts mehr zu sein hat, was da nicht hingehört!!!

LG Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

roro
Beitragvon roro » 08.05.2006 22:02

Hi DeargDue,

das sagt sich jetzt so einfach, aber versuche es ganz locker zu sehen. Bei mir gab es auch noch eine ganze Weile nach der Chemo (Bestrahlung hatte ich nicht) Hautprobleme und auch dieses eigentümliche Hüsteln. Nach ca. einem halben Jahr war es dann soweit ok. Also noch ist alles halb so wild.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 06.06.2006 16:29

hatte heute mein eigentliches abschluß-ct

die knoten die da waren sind unverändert... bis auf einer... der ist wieder gewachsen.... der ist jetzt wieder fast 4x5 cm im mediastinum...

bin fertig... ich weiß nich mehr was ich machen soll...
hab keinen bock mehr... :cry:
Hogwarts-Schule

JU

Beitragvon JU » 06.06.2006 16:46

Hey Deargie!

Man, dass ist ja echt beschissen! Gibt es denn nicht auch die Möglichkeit, dass die Lymphies wegen was anderem angeschwollen sind? Vielleicht sitzt ne Erkältung in dir? Können Lymphknoten auch bei Heuschnupfen anschwellen? Momentan ist ja Heuschnupfenzeit. Könnten in solchen Fällen denn auch die Lymphknoten im Mediastinum anschwellen? Oder sind das dort eigentlich gar keine Lymphknoten sondern nur Tumormasse?
Ich bin gerade auch etwas ratlos und dieses Posting wird dir nicht gerade weiter helfen, aber vielleicht weiß jemand anderes darauf ein paar Antworten, die dir weiter helfen könnten?

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 06.06.2006 16:46

hallo deargdue

ist das denn schon sicher? hat dir der arzt, der das ct macht das gleich gesagt? oder hast du einen befund gelesen?
ich wundere mich nur,weil du das sofort nach dem ct weisst.
da müsste dein onkologe dich doch gleich aufklären,was jetzt weiter passiert und warum das so ist?!
ist der bulk denn richtig gewachsen oder nur gleich geblieben?
sorry wenn ich jetzt blöd frag aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass der während der bestrahlungen wächst :oops:

ich weiss jetzt auch nicht,was das bedeutet. hoffentlich weisst du wenigstens bald, was das zu bedeutet hat und was nun weiter gemacht wird.

liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Annette

Beitragvon Annette » 06.06.2006 16:49

oje, ich weiß auch nicht wirklich was ich dazu jetzt sagen soll- ich hoffe und wünsche dir auf jeden fall alles gute - klingt ziemlich bescheuert aber gar nix sagen wollt ich auch nicht :? :(

lg annette :troest:
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 06.06.2006 16:51

Der Radiologie guckt sich das immer gleich danach an und schreibt den Befund. Ich warte dann ca. ne halbe Stunde und geh dann direkt zum Gespräch mit ihm.

Er sagte auch, es könnte wegen ner Lungenentzündung sein, aber er glaubt es nicht wirklich - weil null Symptome.
Mein Onkologe ist bis zum 12. nicht da - am 12. muss ich eh ins Labor und Lufu und Sono etc. - sollte ja alles die Abschlussuntersuchungungen sein.

Also, der Bulk war vor den Bestrahlungen ja noch aufm PET zu sehen. Der ist von der größe her gleich geblieben. Ein anderer ist nun fast doppelt so groß, wie er vor den Bestrahlungen war....
Hogwarts-Schule

Annette

Beitragvon Annette » 06.06.2006 16:53

gibt es nicht auch eine "kalte" lungenentzündung wo man selbst nichts merkt??? ich meine da mal was gelesen zu haben :aha: -biste so dann gar nicht erkältet?

und das der von den bestrahlungen gewachsen ist? entzündet oda so???
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?

2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.

3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

roro
Beitragvon roro » 06.06.2006 16:55

Hi DeargDue,

lass dich nicht runterziehen. Bei mir war nach dem 2. Ct auch ein LK im Mediastinum, der vorher nicht da war. Wer weiß, wo der sich versteckt hatte. Die nachfolgenden Untersuchungen haben dann gezeigt, dass es nix ernsthaftes war, nur Narbengewebe.

Bei dir könnte es z.B. sein, dass beim vorletzten Mal einfach anders gemessen wurde, als jetzt. Lass es einfach weiter beobachten. Du wirst sehen, dass der LK kleiner wird oder sich als Narbengewebe nicht weiter verändert.

Alles Gute

roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage

Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!

PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission

Mitgliederkarte

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 06.06.2006 16:58

Also... ich hatte ja nach den Bestrahlungen ein wenig Husten, aber der ist auch schon seit Wochen jetzt weg.
Ich müsste doch irgendwas merken, wenn da ne Entzündung wäre... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so auf leisen Sohlen geschliechen kommt.
Ich hab auch einfach nur Angst im Moment... ich wusste nichtmal, dass mein Onkologe nicht da ist - ich wollte eben nochmal anrufen um nach meinem letzten Blutbild zu fragen... wenns ne Entzündung wäre, hätte man das doch den Leukos gesehen???
Hogwarts-Schule

sassi
Beitragvon sassi » 06.06.2006 16:59

:aha:

die erklärung von roro find ich sehr überzeugend.

ich glaube auch,dass es so gewesen sein könnte.
:daumen:
mach dich also nicht allzuverrückt. ich kann mir echt beim besten willen nicht vorstellen,dass da während beacopp und bestrahlung was ranwäxt :nono:

:knutsch: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 06.06.2006 16:59

roro hat geschrieben:Hi DeargDue,

lass dich nicht runterziehen. Bei mir war nach dem 2. Ct auch ein LK im Mediastinum, der vorher nicht da war. Wer weiß, wo der sich versteckt hatte. Die nachfolgenden Untersuchungen haben dann gezeigt, dass es nix ernsthaftes war, nur Narbengewebe.

Bei dir könnte es z.B. sein, dass beim vorletzten Mal einfach anders gemessen wurde, als jetzt. Lass es einfach weiter beobachten. Du wirst sehen, dass der LK kleiner wird oder sich als Narbengewebe nicht weiter verändert.

Alles Gute

roro

Naja... dieser Radiologoe hat 2 Monitore nebeneinaner... ich konnte genau vergleichen wie es vorher und nachher aussah... der Knoten war vorher da gewesen, ich hab ihn gesehen... und nun ist er doppelt so groß...
ich glaube nicht, dass man sowas großes, derart anders messen kann...
Hogwarts-Schule

JU

Beitragvon JU » 06.06.2006 17:04

Ist es denn überhaupt möglich, dass innerhalb einer so kurzen Zeit das Ding doppelt so groß wird? Also jetzt nur mal theoretisch gesehen, Bestrahlung und Chemo hin oder her. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass es so schnell wächst. Oder ist es wirklich möglich, dass die Lymphknoten so schnell größer werden, beispielesweise auch bevor der Hodgkin diagnostiziert wird?
Diagn. Sept. '05

-> MH 2ae mit Risikofaktoren

-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray

-> Remission

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“