Angst

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 07.11.2005 20:07

Hallo Leute

Na da hab ich ja ne Diskussion angeheizt.

:shock:

Aber lieb von euch das ihr mir so lieb antwortet und mir somit auch Mut gemacht hab.

Es ist sicher Schwachsinn über sowas nachzudenken. Man muss im hier und jetzt leben und was in ein paar Jahren ist kann auch ein Gesunder nicht wissen.

Also, in diesem Sinne danke für eure Antworten. Die haben mir geholfen. :D

sabine74.silvio

Beitragvon sabine74.silvio » 07.11.2005 20:41

Hallo!
Du brauchst wirklich keine Angst vor der Chemo zu haben.
Man stellt sich das viel schlimmer vor, als es eigentlich ist.
Du schaffst das schon !!!!!
'Biene
MH 2A 2xBEACOPP, 2xABVD, Studienteilnahme, festgestellt Sept.05, 17 Bestrahlungen, FERTIG

Su

Gast

Beitragvon Su » 08.11.2005 14:25

Danke für eure Antworten. :D

arminio

Beitragvon arminio » 08.11.2005 14:39

@jason,

nein du sollst keine übergroßen Fotos einstellen - ist der Spruch nicht von dir :twisted: .

@ Alle
Ich wollte auch keinem Angst machen und habe auch selbst keine. Nur wollte ich die Statistik doch mal rein informativ reinstellen.
Es ist nämlich schon so, daß sowohl die Chemo - als auch und vor allem die Radiatio die NeoplasieRisiken erhöhen - ebenso das Risiko für Herzerkrankungen - so gehört ein EKG auch immer mal wieder zur Nachsorge.Näxte Nachsorge mache ich eins 8) .
Wie gut, daß bei beiden Therapien bedeutende Fortschritte gemacht wurden und werden um so die Langzeittoxizität abzusenken.

@ SU,
bist du die Su aus der Schweiz ?

Liebe Grüße
Armin

Su

Gast

Beitragvon Su » 08.11.2005 17:00

@ Armin,
Ich bin zwar aus der Schweiz, aber glaub nicht die, die du kennst. :D

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 08.11.2005 17:59

@ Su:

Säxische Schweiz?

LG roro :lol:

Su

Gast

Beitragvon Su » 09.11.2005 08:03

@roro,
Ne ne du, deutsche Schweiz... :lol:

Krümel

Re: Gast

Beitragvon Krümel » 09.11.2005 11:12

Su hat geschrieben:@roro,
Ne ne du, deutsche Schweiz... :lol:

es gibt ne deutsche schweiz?????hääää? :verwirrt: ich kenne nur die holsteinische schweiz, die märkische schweiz, und die schweizer schweiz

:verwirrt:

Su

Gast

Beitragvon Su » 09.11.2005 12:06

@Krümel,

es gibt die deutsch Schweiz, fanzösische Schweiz und die italienische Schweiz, man sagt es so wegen den verschieden Sprachen. Verstehst du Krümel? :)

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 14.11.2005 10:35

Hi Leute

Wollt mich mal wieder melden. Gestern Abend hatte ich mal wieder ein ordentliches Tief. Hatte Angs das die Chemo nicht anschlägt und alles für umsonst ist und so. 2 Stunden später hatte ich dann ein Haarbüschel nach dem anderen in meinen Händen. Mein Freund hatte mir dann die Haare rasiert. Hab ganz kurz geweint. Mein Freund hat daraufhin gesagt: Sieh es doch als Zeichen. Vor 2 Stunden hattest du noch Angst das der kack nicht wirkt und von jetzt auf gleich fallen dir die Haare aus. Meint ihr das auch?
Ich wünsch mir so das es gut wirkt.

Hab dann gleich mal noch ne blöde Frage. Ich hatte ja Lungenbefall und das wurde ja rausoperiert. Und seit einigen Tagen zwickt es jetzt immer auf der anderen Seite. Ich hab doch nicht noch nen Lungenbefall??? Das Röntgenbild vor 4 Wochen war i.O.Und Chemo bekomm ich jetzt seit 1.11. Wäre das möglich noch ein Lungenbefall? Ich glaub ich bin schon paranoid. Sollte das mit den Haaren wirklich als Zeichen sehen.

Danke fürs zuhören. Vielleicht kann mir mal wieder jemand Mut machen.Ihr habt mir ja schon oft geholfen.Würd mich freuen.

arminio

Beitragvon arminio » 14.11.2005 10:47

Hy Mäuschen,

das ist ganz normal, daß es zickt u. zwackt - immerhin findet ja ein Abbau von Lymphomgewebe statt. Bei manchen zwackt es noch Monate nach der Chemo.
Das Röntgen hat doch gezeigt, daß es anschlägt und das galube mir, die Brühe ist so giftig (siehe Haarausfall) daß sie unbedingt wirkt.

LG Armin

Holger
Beitragvon Holger » 14.11.2005 11:06

Hallo Mäuschen,

über das Zwicken würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen. Das kann durch den Gewebeabbau kommen, wie Armin schon schrieb, oder irgendwelche anderen harmlosen Ursachen haben.

Ich hatte am Anfang der Chemo auch ein voll fieses Stechen in der Brust. Der Onkologe meinte dazu nur, ich müsse mir keine Gedanken machen, das hat er selbst auch. (Vielleicht sollte er mal zum Arzt gehen? :think2:)

Letztendlich bin ich drauf gekommen, daß es eine Blockade des Brustwirbels war, weil ich seit Therapiebeginn soviel Sofasitzing gemacht habe. Nach dem Besuch bei einer Chiropraktikerin war es dann weg.

Hinweis am Rande: Falls mal wer von Euch während oder nach der Chemo zu einem Chiropraktiker geht, weist drauf hin, wenn ihr Kortison bekommen habt! Das macht die Knochen spröde und muß berücksichtigt werden!
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Jason

Beitragvon Jason » 14.11.2005 11:46

Hej Mäuschen!

Zwicken & Zwacken an allen möglichen Orten ist whrd der Chemo völlig normal. Die Haare sind ja nu auch schon runter und die Kondition wird whrsch. auch noch nachlassen. Aber das vergeht alles wieder!

Nimm es halt als kurzen Ausflug ins Rentenalter!:D

Bild
Jason

@Holger
Beim Sofasitzing den Brustwirbel verrenkt? Was kommt da als nächstes? Ermüdungsbruch des Fersehsessels? :shock01:
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Ineli

Beitragvon Ineli » 14.11.2005 12:19

Hallo Mäuschen,
zwicken und zwacken ist ein gutes Zeichen! Hab das auch in der Herzgegend gehabt und dachte da wär was mit dem Port ... der Arzt hat mich beruhigt, aber es war so schlimm, dass ich wirklich Angst hatte, da hat er gemeint, wir könnten zur Beruhigung mal röntgen .... und da war dann nichts ..... ausser, dass mein Bulk im Mediastinum voll krass zurück gegangen war (nach vier Wochen, der Arzt war total begeistert und meinte, er müsse das sofort den anderen Onkologen zeigen) .... Das Zwicken kam von daher .... also, das soll dir keine Angst machen!!!!

Grüsse,
Ina

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 14.11.2005 12:25

Frage an alle:

Habt ihr auch Zofran bekommen während der chemo?
das war dieses medikament gegen erbrechen welches sehr gut geholfen hat ..

Zurück zu „Morbus Hodgkin“