Schwerbehindertenausweis

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kassy

Beitragvon Kassy » 25.01.2008 16:49

Hallo,

ich habe heute meinen Schwerbehindertenausweis bekommen und habe 60%, ausgestellt bis 06/2009.

Jetzt muß ich wirklich mal ganz doof fragen, welche Vor- oder Nachteile habe ich davon?

Wäre lieb, wenn mir jemand da mal seine Erfahrungen mitteilt.

Alles Liebe Katrin. :blumen:
Diagnose 12/05 MH St. IIa, kein RF,
Behandlung Charité 4x ABVD und
15x 30 Gy Bestrahlung.
05/06 Bestr. zu Ende
06/06 Abschlussstaging alles weg
09/06 NS Onko alles ok!
12/06 CT alles ok!
09/07 CT alles ok!
04/08 CT alles ok!
09/08 Blut und US ok!
03/09 alles ok
bis 09/11 alles ok, nächste Nachsorge 03/12
Bibber!!!!

Kassy

Beitragvon Kassy » 26.01.2008 15:12

Hallo Ihr Lieben, ich schon wieder...kann mir denn keiner mal ein paar Tips zu meiner oben stehenden Frage geben. :wflag: :lol01:

Bitte Bitte Eure Katrin. :huhu:

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 26.01.2008 15:47

Schwerbehinderte genießen besonderen Schutz und Förderung im Arbeitsleben. Sie werden u.a. durch folgende Regelungen geschützt und gefördert
Schwerbehinderte und Gleichgestellte haben einen besonderen Kündigungsschutz (§§ 85 ff SGB IX). Ihnen darf ordentlich oder außerordentlich nur gekündigt werden, wenn das Integrationsamt vorher zugestimmt hat. Eine ohne Zustimmung ausgesprochene Kündigung ist unwirksam.
Schwerbehinderte Menschen haben Anspruch auf bezahlten zusätzlichen Urlaub von einer Arbeitswoche, meist fünf Tage, im Urlaubsjahr.

Abhängig vom Grad der Behinderung können Steuervergünstigungen (z. B. Pauschbeträge (ab einem GdB von 30), Haushaltsfreibetrag, Kfz-Steuer-Ermäßigung (Feststellung von Merkzeichen "G") oder Kfz-Steuerbefreiung (Feststellung von Merkzeichen "aG" oder "H" bei bestimmten Schwerbehinderungen oder festgestellten Merkzeichen) geltend gemacht werden.

Also hab das aus WIkipedia raus genommen, abe ich weiß nicht ob dir das weiter Hilft! Man kan aber auch auf m Sozialamt nachfragen die geben einem dann hilfe!

Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 26.01.2008 16:54

Hallo Kassy,
also in unserem Fall ist der Vorteil durch den SB-Ausweis nicht sooo wahnsinnig groß.

Falls du arbeiten gehst und mehr als geringfügig verdienst, dann hast du einen kleinen Steuerfreibetrag. Der wirkt sich eben erst dann aus, wenn du überhaupt Steuern abführst. Wenn du arbeiten gehst und du zeigst dem Chef deinen SB-Ausweis, dann hast du Anspruch auf 5 Tage Sonderurlaub. Die Erfahrung hier hat gezeigt, dass viele, gerade von den jungen Leuten, dem Chef nicht den SB-Ausweis zeigen würden. Womit die genau ein Problem haben,kann ich nicht sagen. Mir sind die 5 Tage Urlaub lieber... Ich probiere mit dem SV-Ausweis überall Rabatt zu kriegen. Das klappt manchmal (?) im Kino, Kurtaxe, Messen, Museen, alle möglichen Kulturevents und Eintrittsgelder. Irgendwo hatte ich auch schon mal geschrieben, ich bekam bei der Blue-man-group in Berlin 25 % :shock: Ermäßigung. Wenn ich mal falsch geparkt habe :lol: , dann Ausweis hin bissel bla bla und das Bussgeld wird zurückgenommen, klappt super. Parken auf Behindertenplätzen geht offiziell :wink2: nicht, weil wir nicht das "G" wie gehbehindert eingetagen haben
Das Integrationsamt fördert die Einstellung von schwerbehinderten Menschen mit Zuschüssen, das kann für manche Chefs lukrativ sein. In unserem Fall kann ich es aber nicht beurteilen. ich kann nur noch ein Beispiel aus unserem Büro anbringen. Mein Chef wollte/will eine Frau einstellen, die einen SChlaganfall hatte. Die kann ihren rechten Arm nicht mehr gut gebrauchen. Das I-amt würde zu 100 % übernehmen: Telefon und Tastatur für Links-Einhändler, Schreibtischstuhl mit einer speziellen Ablage für den rechten Arm, ebenso einen behindertengerechten Schreibtisch und was sonst noch für Geräte gebraucht werden, die dann nur mit links bedient werden könnten, mitunter auch ein spezielles, rutschsicheres Lineal. Aber das nur am Rande. Versuchs mal, nimm deinen Ausweis überall hin mit, wirst sehen, ab und zu kommt eine Gelegenheit, den ein oder anderen Euro zu sparen.
Ach ja. Ich habe GdB 80. Und ab einem GdB von 80 kann man auch den Euroschlüssel für alle Behinderten-WC´s europaweit bestellen. Das ist natürlich cool, den habe ich immer bei mir und damit kann ich in jedem Einkaufscenter, auf allen Strandpromenaden, Messehallen, Parkplätzen gemütlich aufs saubere und vor allem warme WC und immer schööön genüsslich an der langen Warteschlange vorbei :lol:Ansonsten müsstest du noch mal das Forum durchsuchen, zum Thema wurde auch schon von anderen viel beigetragen. LG Petra
PS: was macht dein Rentenantrag? Ist der noch aktuell, oder hast du umdisponiert?
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 26.01.2008 17:02

Ahoi Marc

Sabi

Beitragvon Sabi » 26.01.2008 22:09

Hier, findest du auch recht umfangreich Infos

www.integrationsaemter.de
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Kassy

Beitragvon Kassy » 27.01.2008 13:31

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!! Damit läßt sich doch eine Menge anfangen.

Petra: ne sooo dolle ist es tatsächlich nicht, aber trotzdem nicht umsonst. Ich werde es so machen wie Du und das Teil (Jagdschein) *g* :winki: immer dabei haben. Zur Rente...ich war beim AA und war völlig überrascht wie nett und lieb die dort waren. Habe mich auf den berühmt berüchtigten §125 berufen (welchen ich mir vorher durchgelesen und kein Wort verstanden habe, meine Sozialtante allerdings auch nicht) ;-)....und es ging alles reibungslos. Mir steht jetzt 1 Jahr Alo zu, darf aber nicht vermittelt werden.
Die nannten das ich von der Krankenkasse "ausgestaffelt" bin, aber eben noch nicht arbeitsfähig.
Hatte auch von meiner Ärztin ein entsprechendes Schreiben dabei, daß wollte die nicht mal sehen.
Irgendwann so ziemlich am Ende, ich hatte den Bewilligungsbescheid schon in der Hand, fragte sie mich ob ich den vor hätte irgendwann einmal Rente zu beantragen. Die Frage habe ich bejaht und damit war gut.

Also ich habe nicht den Eindruck das die jetzt tierisch Druck machen, werde ich ja sehen.

Ich bin heulend und völlig erleichtert aus dem AA gestolpert. :cry: :10:

Mit den Bußgeldbescheiden das klappt wirklich? Legst du dann immer Widerspruch ein und legst eine Kopie von deinem SB Ausweis dazu?

Nochmals an euch alle vielen lieben Dank!!!!

Alles Liebe Katrin.

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 27.01.2008 13:42

Hallo Katrin,
na das ist ja klasse gelaufen mit dem AA! Siehste, ich hab dir doch gleich prophezeit, dass die dich nicht vermitteln. Wozu auch, die sind froh, wenn sie einen weniger vermitteln sollen/dürfen/können. Den Rentenantrag stellst du am besten mindestens 4-5 Monate bevor dein Arbeitslosengeld ausläuft, kannst du auch gleich machen.
Kassy hat geschrieben:
Mit den Bußgeldbescheiden das klappt wirklich? Legst du dann immer Widerspruch ein und legst eine Kopie von deinem SB Ausweis dazu?

Öhm - ja. Das hab ich von Bonny gelernt :lol: Das war dann eben grad so ein Tag, wo es mir so gaaanz schlecht ging... Ich habe das sogar mal mit einem Bussgeldbescheid von meinem Freund gemacht. Ich war halt der Fz-führer und das war grad wieder so ein schlechter Tag...Wie gesagt, geht so aber nur beim Falschparken, aber mehr als 3,4 oder 5 Mal war es noch gar nicht. Klappt aber. Beamte sind eben auch nur Menschen :roll: Schönen Sonntag noch, Petra. Regnet das in Berlin eigentlich auch so wie hier?
Bestrahlung 04-05/04

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 27.01.2008 14:20

hallo katrin,

es lohnt sich immer widersprüche gegen alle möglichen bescheide einzulegen,mit denen man nicht einverstanden ist.
es sind höchstens 5 minuten,dann ist der widerspruch fertig und dann heißt es abwarten.

vom ordnungsamt wurde ich sogar schon mal angerufen und da meinte der beamte,das wäre jetzt aber endlich das letzte mal.ich hab erst mal JA gesagt,aber mich nicht daran gehalten.seitdem muss ich immer 2x für eine sache widerspruch einlegen.manchmal schicken sie dann den kram auch zur staatsanwaltschaft,aber da kommt auch nur ein laues lüftchen.
1x war ich auch vor gericht (ok,da hatte ich das rot nicht richtig erkannt,ich dachte es ist orange :wink2: )
jedenfalls bekam ich 4 punkte,geldstrafe und fahrverbot für einen monat.
hab auch gleich meinen SB ausweis zur verhandlung mitgenommen und das fahrverbot wurde aufgehoben.
die richterin war total nett und hat die ganze zeit vor sich her gegrinst,weil ich "unschuldig" gespielt hab :lol: ...nur zu blöd,das es ein foto gab :wink2:

merkzeichen G hab ich,aber das berechtigt auch nicht auf behindertenparkplätzen zu parken.dafür braucht man ein "aG".
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Kassy

Beitragvon Kassy » 30.01.2008 15:12

Hallo Silvia,

du bist ja wirklich hartnäckig*g*. Ich merke schon, ich kann viel von dir lernen :winki:

Vielen Dank für Deine, wie immer, schnelle und gute Hilfe!!!

....ach ja, habe gestern mein Passbild an das Versorgungsamt geschickt. Wie lange dauert es ca. bis der SB Ausweis kommt?

Alles Liebe Katrin.

15x 30 Gy Bestrahlung.

05/06 Bestr. zu Ende

09/06 NS Onko alles ok!

12/06 CT alles ok!

09/07 CT alles ok!

04/08 CT alles ok!

09/08 Blut und US ok!

03/09 alles ok

Bibber!!!!

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 30.01.2008 21:27

Hallo Katrin,
das kann ich dir gar nicht sagen, wie lange das jetzt dauert. Ich habe meinen Bescheid bekommen und musste mir den Ausweis daraufhin bei uns im Gemeindeamt abholen. Da waren höchstens 2 oder 3 Tage dazwischen :keineAhnung: LG Petra
Bestrahlung 04-05/04

Zurück zu „Morbus Hodgkin“