schöne Bescherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Krümel

Beitragvon Krümel » 21.02.2006 15:44

Judith hat geschrieben:.... danke Euch allen :pc4:...... ja, bin auch froh und wünsche Anni, Carina und Mara aus ganzem Bild, dass es bei Ihnen auch bergauf geht und bald die :sunny: scheint.....

Sigi13 hat geschrieben::brav: :brav: had du supi demacht, mud du nun party mache, :carrot: :carrot: :carrot:

bei Armin :winki: ...... versprochen!

na judith, die sonne scheint bei mir jeden tag :winki:

oh oh oh judith, DAS wird dann bei armin ja n teures vergnügen, :yeah:!

hauptsache du bist JETZT endlich gesund!

bis dahin

Lg
Carina :krml:

Arminio

Beitragvon Arminio » 21.02.2006 15:49

Hy
was ist denn eigentlich bei Armin ? :stupid:

Habe ich was verpasst ? :keineAhnung:

Na ich weiß nicht, wovon ihr immer redet :5678:

Gruß Arminio :41533:

alty

Beitragvon alty » 21.02.2006 17:27

@Armin : ... Bild

Judith

Beitragvon Judith » 22.02.2006 07:34

Arminio hat geschrieben:Hy
was ist denn eigentlich bei Armin ? :stupid:
Habe ich was verpasst ? :keineAhnung:
Na ich weiß nicht, wovon ihr immer redet :5678:

...was meint Ihr, sollen wir diesen Arminio auch einladen.... :think2: :roll: ?

Jason

Beitragvon Jason » 22.02.2006 11:54

@Judith
Klar sollen wir!
Oder wolltest Du etwas Brötchen holen, Kaffee kochen und die Getränke bezahlen?

:D
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Judith

Beitragvon Judith » 22.02.2006 19:26

Krümel hat geschrieben:ich ahne wie es evtl bei ihm aussehen könnte wenn das der wahrheit entspricht...

Bild

aber is ja egal hauptsache es sieht dann beim treffen sauber aus! und zwar richtig sauber!

.... vielleicht hilft er Armin beim Aufräumen.... :wink2:

Der Countdown läuft nämlich...... :carrot:

Judith

Beitragvon Judith » 23.02.2006 07:57

Guten Morgen allerseits :gmorning: ,

eigentlich wäre ich gestern fertig gebruzzelt gewesen..... als ich am Dienstag bei der Bestrahlung zufällig erwähnt habe, dass "morgen mein letzter Tag ist", meinte eine der Frauen: neneeee, wir hängen immer noch 4-5 Tage dran, das ist bei uns so üblich, das kommt Ihnen nur zugute! :shock01: häääää?....darf's ein bissel mehr sein..... oder wie ein Gratis-Ouzo beim Griechen nach dem Essen...... :nono: nicht mit mir!
Das wollte ich schon genauer wissen und bestand darauf, dass sie einen der Ärzte rufen.
Dieser hat mir dann erklärt, dass gerade WEGEN des guten Therapieerfolges der Chef angeordnet hat, den durch die Punktion erwiesenermaßen befallenen Bereich (paraaortal) mit einem verkleinerten Feld noch 2x zusätzlich zu bestrahlen. Er will wohl auf Nummer sicher gehen..... :wink2: ist ja auch OK, aber muss ich das so nebenbei vom technischen Personal erfahren :?:
Dass die Leiste am Montag fertig war, hätten sie auch nicht gemerkt, wenn ich nichts gesagt hätte, sie hätten auch dort lustig weiter bestrahlt.... wozu gibt's das Protokoll, wenn keiner reinguckt.... :evil:

Für mich hat sich hier wieder einmal bestätigt, dass es GANZ WICHTIG ist, selbst mitzudenken und aufzupassen, dass alles nach Plan läuft.
Das Thema Selbstverantwortung hatten wir ja schon oft und es bleibt aktuell!

Tja, jetzt muss ich das Bild um 2 Tage verschieben...

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Krümel

Beitragvon Krümel » 23.02.2006 12:33

hallo judith!

öh wie jetzt, 2 tage mehr oder 5 tage mehr :think2: ?
wann hast n eigentlich mit den strahlen angefangen? irgendwie kommt mir das auch schon wieder voll schnell vor, man wie die zeit rennt!
naj egal wieviel da noch drauf kommt, des packst du auch noch!
aber dann musst du einen ausgeben :winki: :megagrin:

Lg
Carina :krml:

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.02.2006 15:13

Also das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man noch mal 4-5 Tage Nachschlag an Strahlen kriegt. Aber naja, wenns so üblich ist :keineAhnung: Na gut aber das schaffst du jetzt auch noch und wenn es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass du dann mh-frei bist und bleibst, dann soll es doch so sein. Alles Gute für den Rest, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

arminio

Beitragvon arminio » 23.02.2006 15:22

Hy Judith,

vielleicht ist das schon besser so.
Aber mich wundert es, daß bei dir kein Arzt anwesend ist kurz vor der Bestrahlung. Also bei mir war 14 mal die Chefin der Strahenklinik anwesen und einmal "nur" der Oberarzt. Aber immer haben diese das Ok für das richtige Einmessen und den Start der Bruzelei gegeben , wenn sie gerade nicht da waren wurde solange gewartet bis die Frau Prof.Dr. Sautter-Biehl angedackelt kam und mich täglich nach meiner Zigarettenmenge fragte :nerv: - mir auf den Bauch schlug :meck2: - es dann aber so ab Tag 10 aufgab :lol: :lol:

2-3 Mal pro Woche konnte ich mit der Chefin smalltalken - ob alles gut sei.
Naja andere Kliniken - andere Sitten.

Alles Gute für den Rest.

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 23.02.2006 15:34

Also einen Arzt habe ich bei der Bestrahlung auch nie zu Gesicht bekommen. Erst als die Kotzerei bei mir überhand nahm, da durfte ich gnädigerweise mal einen sprechen. Aber gebracht hat es mir letztendlich auch nichts. Dafür ist haufenweise Schwesternpersonal da rumgehopst und hin und her gewuselt. Vielleicht war da auch ein Arzt als Oberaufseher dabei- kann schon sein. Bloß für Probleme war der nicht zu sprechen. Hm, andere Länder - andere Sitten. PS: das hätt mir noch gefehlt, wenn mir da jeden Tag jemand auf den Bauch gekloppt hätte :roll: Aber ich bin ja auch Nichtraucher :D
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Rodi

Beitragvon Rodi » 23.02.2006 16:27

Hallo Judith!

KAnn verstehen, dass Dich das irritiert! Meinem Freund ging es ähnlich, er ist von 15 Bestrahlungen ausgegangen und als er dann meinte "heute ist Halbzeit!" sagte man ihm, dass das nicht stimme, weil er 17 Bestrahlungen á 1,8 gy statt 15x2,0 gy bekommt! Ist ja auch in Ordnung, weil es die Schäden geringer halten sollte, aber es wäre auch schön gewesen, wenn man davon unterrichtet worden wäre! :evil:

Wobei ich auch denken würde, dass die Strahlungmenge vorher festgelegt wird und man dann nicht noch einen draufsetzt, aber vielleicht hast Du bei den einzelnen Sitzungen auch eine geringere Dosis bekommen?!

Naja, wie auch immer,
alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Annette

Beitragvon Annette » 23.02.2006 16:44

huch sowas :?

ja wäre schon nett, wenn einem die ärzte persönlich sagen was sache ist!! aber wie man sieht, man muß echt selbst kontrollieren was das zeug hält und fragen fragen fragen- bis man nervt :lol:

bei mir meinte der arzt auch- 15 bestrahlungen und "wenn ich sie gut vertrage" dann machen wir 20 draus -wie nett :?

alles gute

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Judith

Beitragvon Judith » 23.02.2006 20:43

arminio hat geschrieben:mich täglich nach meiner Zigarettenmenge fragte :nerv: - mir auf den Bauch schlug :meck2: - es dann aber so ab Tag 10 aufgab :lol: :lol:

... hoffentlich hast Du mal zurückgeschlagen :wink2: ... Krümel hätte das bestimmt gemacht...

Ich schrieb oben irgendwo schon mal, dass es ein himmelweiter Unterschied ist zwischen der Privatambulanz und der Strahlentherapie... vielleicht bin ich auch nur verwöhnt, aber ich lege Wert darauf, mit den Ärzten "in gleicher Augenhöhe" (wie es in der Politik immer so schön heißt) zu reden und nicht wie ein Stück Fleisch behandelt zu werden.
Das Personal in der Therapie macht "Dienst nach Vorschrift", führt dabei Privatgespräche und als Patient kommt man sich dabei relativ überflüssig vor... :?
Bei der Neueinstellung ist immer ein Arzt dabei, aber dann nicht mehr, es sei denn, es treten Probleme auf, dann wird einer gerufen.
Es sind Oberärzte, der Chef residiert mit seinem Gefolge einen Stock höher :wink2:
Da ich mit diesen Oberärzten noch nie was zu tun hatte, kennen sie weder mich noch meine Vorgeschichte, und deshalb ist und bleibt der Chef (und vielleicht noch sein Assistent) meine "Bezugsperson".
Wenn also an meinem Plan was geändert wird, kann ich doch erwarten, dass mir das wenigstens IRGENDEIN Arzt mitteilt.

@ Bianca: geplant waren 20 Sitzungen à 1,8 Gy im Photonenfeld und 18 Stück à 2 Gy Elektronenfeld auf der Leiste, also insgesamt 36 Gy.
Deswegen war die Leiste schon am Mo. fertig (was sie allerdings von allein nicht gemerkt hätten....).
Da der durch die Punktion gesicherte Befall im Lendenwirbelbereich vor der Wirbelsäule war, hat der Chef angeordnet, diese Stelle mit der gleichen Dosis 2 Tage länger zu bestrahlen, wohl um ganz sicher zu gehen :wink2:

@ Petra: andere Länder - andere Sitten :shock: das war mal :wink2:

@ Krümel: 2 Tage mehr.... 5 Tage hat mir nur die MTA-R (ich glaube, so schimpft sich das Bestrahlungspersonal) angedroht :evil:
ja, 4 Wochen und 2 Tage.... geht schnell rum :roll:

Noch ein kleiner Schwank aus dem Klinikalltag:
letzten Do. nach dem Kontroll-CT.... man muß doch wegen der möglichen allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel noch 'ne Weile rumsitzen bevor man die Nadel gezogen bekommt. Da ich direkt nach dem CT zur Bestrahlung wollte, hat man mir gesagt, ich könne sofort gehen, die sollen mir dann dort die Nadel ziehen.... denkste!.... steht anscheinend nicht in der Dienstvorschrift, jedenfalls haben sich die Damen geweigert, mit der Begründung, sie seien "technisches Personal" und keine Schwestern, sie dürften das gar nicht.... ich mußte deswegen extra hoch in die Ambulanz, die haben nur den Kopf geschüttelt und gemeint: "das gibt's doch nicht".... eigentlich hätte ich die bescheuerte Nadel auch selbt rausmachen können.... obwohl.... :think2: ich bin auch keine Schwester :roll:

LG, Judith

Judith

Beitragvon Judith » 24.02.2006 20:08

:b020: :carrot: :10: FERTIG :0007: :sunny:
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Morbus Hodgkin“