Morbus Hodgkin / Studie HD14

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tinchen2005

Beitragvon Tinchen2005 » 01.03.2005 16:54

Morgen habe ich (falls meine Blutwerte stabil sind) meinen 2. Beacopp Zyklus. Wenn ich mich so im Forum rumschaue, habe ich langsam das Gefühl das mein Onkologe den Hodgkin nicht ernst nimmt. Habe keinerlei Einschränkungen durch meinen Onkologen vorgegeben bekommen. Im Gegenteil, ich soll unter Leute gehen und mein normales Leben weiterführen. Vielleicht hängt dass damit zusammen, dass ich bereits Spritzen für den "niedrigen" Hämoglobin Wert (9,8) bekomme. Habe auch so gut wie keine Nebenwirkungen habe, und wenn (hatte Sodbrennen) sofort schweineteure Medikamente bekomme. Bekomme Omep, gegen mein Sodbrennen. Aber er meint, (ohne CT) dass mein Hodgkin voll total super auf die Chemo anspricht. Habe keinerlei Knoten am Hals mehr! Bis auf den Haarausfall, sind echt keine Nebenwirkungen da. Lese oft im Forum, dass Schleimhautproblem auftreten. Ist bei mir nicht.
Aber ist doch komisch, das er mir keinerlei Einschränkungen bis auf "hören sie mit dem Rauchen auf. sonst kriegen sie eine Pilzinfektion der Lunge. die ist tödlich" Stimmt das?

sassi
Beitragvon sassi » 01.03.2005 17:22

he tinchen
ist doch suuuper
haben wir hier einen weiblichen armin? die ausnahme der ausnahmen Bild

wegen dem rauchen: es ist natürlich immer gut mit dem rauchen aufzuhören, egal ob chemo oder nicht :!:
ich hab eigentlich sofort aufgehört, ohne dass es mir ein arzt sagen hätte müssen und bin bis jetzt (seit über 5jahren) clean.
wäre schön, wenn du das auch schaffen würdest. bei armin ist es mir ja leider NOCH nicht gelungen , ihn zu bekehren :wink:

alles gute und weiter so!
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Jason

Beitragvon Jason » 01.03.2005 17:29

Hej, Tinchen
-->Onkologe nicht ernst nimmt / unter Leute gehen und mein normales Leben weiterführen.
Tja, das ist so - so. Wenn in der 2ten Woche des Zyklus die Leukos & Thrombos runter sind, sollte man schon die Mitmenschen meiden. Grade, wo jetzt die Grippe umherspaziert. Auf die Komplikationen, die's da geben kann, wär ich wirklich nicht neugierig...
Andererseits: Wenn in Woche 1 und 3 die Werte OK sind, kannst du eigentlich machen/hingehn wozu/hin Du Lust hast. (Wenn Du denn Lust hast... HB - Wert unter 8 lässt einem ganz schön die Luft raus, wenn man nicht grad Robert heisst. :D).

Wenn der MH n der 2ten Chemo schon gut anspricht, ist das gut und wohl auch normal. Bei mir haben die LK's in den ersten 2 Zyklen auch noch Polka getanzt, danach war Ruhe...

Schleimhautprobleme hatte ich (leichte) bis zur 2ten. Danach NULL. Toi, toi, toi! :D

Oha, ja, des Rauchen... Also, - neben den allgemeinen Rauchrisiken - können auf den Zippen Pilzsporen sitzen. Und wenn man sich die mit reinsaugt, kann das wohl ziemlich unangenehm werden(siehe oben / 2te Woche). Die Arztempfehlungen, die ich bekommen habe reichten von "Sofort aufhören!!!" bis "Schränken Sie's ein zwischen Tag 10 und 15...". Und das waren nur die Onkologen... Letzlich muss das jeder selbst wissen. Nur: Wenn wirklich was passiert kannst es nicht der ignoranten Ärztebande anhängen!

Schweineteure Medikamente werden leider nicht weniger werden. Ich hab in 8 Zyklen so um die 600 E's in die Apotheken&Praxen getragen und hatte dabei sogar noch 6 Zyklen für lau... Bild

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

arminio

Beitragvon arminio » 01.03.2005 17:34

Hey Tinchen,
freut mich, daß bis dato alles gut ist bei Dir. Aber das mit den Schleimhäuten muß auch nicht unbedingt passieren aber Vorbeugen ist besser bei diesem harten Schema, also immer schon Mundspülungen und Zahnhygiene betreiben, die Schleimhäute werden auf jeden Fall geschwächt.
Dies ist auch der Punkt mit dem Rauchen.
Ist einerseits gut für die Leukos, andererseits enthält der Tabak unter Umständen eben auch Pilzsporen, aber tödlich ist eine bisserl übertrieben.
Ich habe immer geraucht, auch während die Brühe reinlief dank meiner portbedingten Bewegungsfreiheit, was jetzt aber kein gutes Beispiel sein soll. :wink:
Der Hodgkin wird schon ernst genommen, aber hat aufgrund der spektakulären Heilungschancen eine kleineren Beachtungswert bei den Onkologen.
Also warte nicht auf Nebenwirkungen, sondern genieße es , daß du keine hast. :D
Ich wünsche dir auf jeden Fall, daß es so bleibt.
LG Armin Bild
PS.: Sassi ich glaube wir müssen mal ein ernstes Wort miteinander reden,
du und mich bekehren, Bild :wink:

Jason

Beitragvon Jason » 01.03.2005 17:58

Was,

Bild bekehrt Bild ?

Bild gegen Bild ???

Och, darf ich da *büddebüdde* zugucken?

Sorry, Tinchen, ich wollt dir nicht in den Thread quatschen, aber DA wär ich doch nun zu gern dabei... :D

BildJasonBild
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Tinchen

Beitragvon Tinchen » 03.03.2005 20:38

So, heute war der 2. Tag meines 2. Chemo-Zyklus. Muss sagen, bin müder als beim 1. Chemo-Zyklus, das kann aber auch mit der Kälte zusammenhängen und das ich gestern um 08:00 morgens antanzen musste. Gestern ist dann noch ein kleiner Unfall passiert. War schon fast fertig mit dem Kram und musste nur noch die 2 Spritzen Adriamycin bekommen (spritzen die Ärzte selber). Naja, als erstes musste noch mal neu gestochen werden, weil der Arzt meinte der andere Zugang wär zu unsicher. Danke, ist ja nur vorher die ganze andere Chemo durchgelaufen :evil: ! Naja, dann wollte er mir die erste Spritze geben, und hat leider den falschen Hahn vom Zugang aufgedreht und mir ist erstmal ein Teil des Adriamycin (war Gott sei Dank aber schon mit Kochsalz vermischt) über die Haut gelaufen. Der Idiot! Naja, ist nix passiert, war auch nur sehr wenig. Trotzdem war ich gestern erst mal bedient.
Sonst geht's mir ganz gut, aber werde echt super vergesslich. Hoffe euch allen geht's auch gut. Und ihr meint doch auch, dass das gestern mit dem Unfall mit dem Adriamycin nicht so schlimm war. Werde mir trotzdem von diesem Arzt keine Spritze mehr geben lassen :twisted:

Liebe Grüe

Zurück zu „Morbus Hodgkin“