Ich hasse Chemo :-(

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
majabel

Beitragvon majabel » 24.06.2010 20:31

Hallo Hanna,
ich habe auch ABVD bekommen. Bei dem letzten, das in der lichtgeschützten Flasche, wurde mir zwar nicht schlecht, aber das hat immer sehr in der Vene gedrückt, wenn die das zu schnell haben einlaufen lassen. Das wurde dann mit NaCl verdünnt und langsam reingetropft. vielleicht läuft es bei dir ja auch zu schnell durch? Ansonsten haben mir die Paspertin Tropfen auch immer sehr gut geholfen.
LG Marion

Vala

Beitragvon Vala » 24.06.2010 20:39

Mir wurde nur immer etwas sehr eklig, wenn das zu langsam durchlief...
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Cheesecake

Beitragvon Cheesecake » 24.06.2010 20:43

Nicht den Kopf hängen lassen, Hanna! Du schaffst das und ratzfatz denkst du gar nicht mehr an die ganzen Nebenwirkungen! Wie viele Chemos hast du denn noch? Du bekommst ja auch mehr ABVD als die meisten - und ich - hier oder?
MH IIB
2 Zyklen ABVD + 20 Gy Bestrahlung (HD16)
04/2010 - 07/2010 Chemotherapie
08/2010 Strahlentherapie, da PET positiv
01/2012 6. NU: Alles tutti! :)
04/2016 noch immer alles tiptop!

bianca_

Beitragvon bianca_ » 24.06.2010 20:48

Hallo Hanna!

Ja, frag auch jeden Fall nach Navoban! Die gibts dann auch in Tablettenform, für zuhause.. aber die Infusion hilft echt total! Hab eig gedacht, dass das jeder hier planmäßig als Vorinfusion bekommt...

Ja, mit der Chemo bin ich fertig - ich hatte ja "nur" 2 Zyklen - hat mir eh gereicht :) Weiß nicht, ob du's gelesen hast, meinen Port hab ich auch schon nicht mehr - der hat sich gedreht und konnte somit nicht mehr verwendet werden.. hab dann die letzten 2x Chemo über die Vene bekommen.. Venen suchen hat sich immer als sehr schwierig herausgestellt.. aber jetzt ist das ja überstanden! Am 12.Juli gehts mit der Bestrahlung los, 15x .. bin schon ziemlich nervös, man liest ja doch auch sehr viel über die Nebenwirkungen..
wie viele Chemos hast du noch vor dir? und bekommst du dann auch noch Bestrahlung?

Lg

Tanja83

Beitragvon Tanja83 » 24.06.2010 20:53

Hi,

also wenn du bis jetzt von den Ärzten nichts gegen Übelkeit bekommen hast - hau mal auf den Putz da - das wäre echt gemein - nachher stellt sich bei dir noch ein sog. "Antizipatorischen" Erbrechen - psychisch bedingtes, erlerntes Erbrechen ein... wenn du Dinge riechst oder siehst die du während der Chemo gesehen oder gerochen hast erbrichst du nur deswegen.
Es gibt da das schon erwähnte am besten wirksame EMEND ( auch am teuersten - deshalb selten verschrieben ) dann gibts noch Zofran was zur Gruppe der sog. Ondansetron gehört. Sehr gut wirksam. Solche Sachen werden als Vorlauf vor der Therapie in Kombi mit Fortecortin gegeben, was die antiemetische Wirkung unterstützt.

Also auf alle Fälle nachfragen

LG ..und die halt die Öhrchen steif, Tanja

bianca_

Beitragvon bianca_ » 24.06.2010 21:02

hab grad mal nachgesehen, nicht dass Navoban auch zur Gruppe der Ondansetron gehört, und dann bei dir gar nicht wirkt... gehört aber eh zur Gruppe der Tropisetron, also anderer Wirkstoff...

wollt ich nur noch kurz loswerden :)

Hanna

Beitragvon Hanna » 24.06.2010 22:40

Hallo ihr lieben,

@majabel. Wieviel bekommst du den??? Also ich habe ja einen Port, da merkt man das eigentlich nicht wenn es reinläuft. Aber bei mir war es gestern langsam eingestellt. Mh aber ich ich glaube ich frage mal nach den Paspertin Tropfen, danke für den Tipp vll helfen die ja was.

@Vala. Wenn es zu langsam ich denke immer schnell ist schlecht, deswegen lasse ich das langsam laufen.

@Cheescake. Ja danke den Kopf darf man echt nicht hängen lassen auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Aber wir alle schaffen das. also offiziel nur noch 2 aber wir wollen nochmal mit dem CT schauen ob die Tumore für die Bestrahlung schon klein genug sind. Hoffentlich nicht noch mehr chemo. Ja also ich habe 8 Chemos bekommen du 4 oder??

@Bianca. Also ich frage mal nach. Bekomme immer als Vorinfusion Odensatron gegen die Übelkeit und halt Cortison. Aber wenn das Navoban mehr hilft dann lass ich mir das mal geben.
Du hast auch nur 2Zyklen bekommen. Ich habe das doppelte:-( Ne habe ich nicht gelesen aber ohne Port lebt es sich bestimmt auch sehr gut. Ist halt nur blöd, dass du die letzten 2 Chemos über die Vene laufen lassen musstest, ist halt doch angenehmer mit dem Port. aber jetzt zum Glück hast du die blöde Chemo ja auch hinter dir. Drücke dir die Däumchen für die Bestrahlung, dass schaffst du auch noch:) berichte mal wie es dir während der Bestrahlung geht. Ich habe jetzt zum Glück von meinen 8Chemos nur noch 2 vor mir es wird dann erst nochmal geguckt ob die Tumore kleingenug für die Bestrahlung sind. Ja die Bestrahlung steht mir auch noch bevor.

@Tanja. Also klar ich bekomme immer eine Vorinfusion mit Odensatron gegen die Übelkeit und mit Cortison. Naja das blöde Odensatron hilft nur nicht mehr :( oh nein sowas möchte ich nicht also mit dem Erbrechen, dass soll mal schön aufhören. Also Emend habe ich immer für zu Hause hilft auch sehr gut. Fortecotin und Odensatron habe ich auch noch als Tablettenform.

Aber ich werde direkt mal meinen Onko fragen weil das nervt mich ja schon, außerdem habe ich jetzt immer angst vor der Chemo das mir wieder schlecht wird.

LG Hanna und danke für die tollen Tipps werde direkt mal meinen Onko fragen
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"

majabel

Beitragvon majabel » 25.06.2010 10:26

Hallo Hanna,
ich habe keinen Port bekommen. meine Ärztin meinte mit 2 Zyklen ABVD lohnt sich das nicht. Erst war ich froh, dass ich keinen brauchte aber im nachhinein wäre der doch praktisch gewesen. Meine Venen waren noch nie toll und sind jetzt nach der Chemo die totale Katastrophe. Das Blutabnehmen wird in Zukunft noch "schöner" werden. Seit einer Woche ist die Chemo rum und ich warte jetzt auf Bestrahlung und hoffe, dass die Therapie wirkt und dieser :evil: Krebs weg ist.

LG Marion

Hans08

Beitragvon Hans08 » 25.06.2010 10:56

Hallo!

Zofran ist auch ein gutes Mittelchen.....

Mal eine Aussage meines Arztes: In der heutigen Zeit muss eigentlich keinem mehr kotzübel sein, dafür gibt es heutzutage gute Mittelchen....

Ich würd mal den Ärzten a bissal Dampf machen!!!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Hanna

Beitragvon Hanna » 25.06.2010 10:57

Hallo Majabel,

Ja also ich finde den Port schon praktisch. Du musst nicht immer gestochen werden und deine Venen gehen auch nicht so kaputt. Oh man du arme und jetzt sind deine Venen nicht mehr so vorhanden:-(

Wie geht es dir den jetzt nach der Chemo??? Ja klar ich drücke dir die Däumchen für die Bestrahlung das wird alles gut gehen. Hast du vorher nochmal ein CT??? Der Krebs wird verschwinden:-) Machst du danach auch eine Reha??? Hast du schon einen Bestrahlungstermin??

Drücke dir die Däumchen das du bald alles geschafft hast.

LG Hanna

mache Limonade drauß"

majabel

Beitragvon majabel » 25.06.2010 11:16

Hallo Hanna,
einen direkten Bestrahlungstermin habe ich noch nicht, nur einen zum Vorgespräch Anfang Juli. Davor ein zwischen CT. Am liebsten möchte ich morgen schon anfangen mit der Bestrahlung. Aber ich muß mich auch erst mal von der Chemo erholen. Ich bin total eingerostet und muß mich mal aufraffen wieder etwas Sport zu machen. Im Moment ist der Gang zum Briefkasten schon anstrengend genug. Auch finde ich den Haarausfall, der seit ein paar Tagen zugenommen hat nicht sehr schön. Ich hoffe dass sich das beruhigen wird, bevor die alle weg sind.
Dir wünsche ich auf jeden Fall für die weiteren Chemos keine üblen Überraschungen. Das alles ist schon anstengend genug, da muß man nicht noch mit Erbrechen kämpfen.
VG Marion

Lunita

Beitragvon Lunita » 26.06.2010 15:06

Hallo!
Das Problem kenne ich leider auch. Bei meiner ersten Chemo vor ca. 4 Wochen, waren es der erste Tag/die erste Nacht, in der es am schlimmsten war. Im KH haben sie daraufhin die Gaben an Ondansetron (Zofran) und Vomex erhöht. Ging dann besser. Die Paspertin-Tropfen bekomme ich auch, allerdings schmecken die so abscheulich, dass mir allein schon davon manchmal übel wird. Gerüche (Zigarettenqualm!), viele Parfums (vor allem die für Frauen – dabei hatte ich mir extra eines VOR der Chemo neu gekauft, weil ich nicht wie ein BASF-Werk riechen wollte ;-) ) und ähnliches, lösen die Übelkeit auch aus. Allerdings phasenweise. Wenn das so weitergeht, weiß bald genau, an welchem Tage ich was und was habe, und was ich wann vertrage oder nicht… Vorausgesetzt ich baue nicht weiter ab, bzw. es wird nicht schlimmer! :-( Das macht mir schon Sorgen. Nach der ersten Chemo, waren meine Leukos am 8.Tag bei 300. Deswegen haben sie jetzt bei der 2. Chemo am 16. 06. die Dosis reduziert, also sie auf die Dosisstufe 3 herabgesetzt. Hatte die drei Tage im KH dann auch nicht erbrechen müssen. Das stellte sich erst am 7 Tag ein. Habe gestern leider sogar in der ambulanten Onko-Praxis „öffentlich“ gereihert (Toilette war besetzt), und die Leukos sind auch wieder im Keller mit 400. Also noch mehr Vomex (macht aber so schlapp) und Ondansetron. Letzteres hat aber den Nachteil, dass es in seiner Wirkung durch mein Fluoxetin etwas aufgehoben wird. Heute hat sich die „Kotzeritis“ bis jetzt zum Glück nicht mehr gemeldet, dafür ist der Kreislauf am A***. Das regt mich total auf, denn wenn das so weiter geht, kriege ich diesmal nicht die Kurve zum Sport, und rutsche erstrecht in die Spirale von „keine Bewegung = schlechterer Kreislauf“ hinein! Grrr! Hinzu kommt das Gewicht, das auch immer weiter sinkt. Jetzt sind es 47 bei 162. Mache mir da schon Gedanken, ob allein das auch irgendwann ein Grund sein könnte für weitere Dosisreduktionen…?? Nachher werde ich den blöden Hodgkin gar nimmi los! :-( Ist schon blöd alles, aber gut, wir müssen da halt durch… kriegen wir schon hin!
Liebe Grüße!
P.S.: Der Geruch von ätherischen Zitrusölen hilft mir allerdings auch gegen Übelkeit. Meine Favoriten: Grapefruit, Mandarine und vor allem Limette z.B. von Primavera – gibt es in der Apotheke! ;-)

Katja79

Beitragvon Katja79 » 26.06.2010 15:42

Hallo Hanna,

geht es Dir langsam wieder besser?
Ich hatte ja am Mi meine 3. und ich muss sagen, bei mir wird es auch jedesmal mieser. Mir war diesmal schon während der Infusion übel, ich darf noch nichtmal jetzt dran denken, dann kommt es schon wieder hoch.
Die zwei Tage danach hatte ich öfter so nen Würgereiz, aber die Medikamente gegen Brechreiz lassen partout nichts raus, was irgendwie seltsam ist, aber ja auch gut. Jetzt geht es langsam mit der Übelkeit, morgen ist es hoffentlich wieder vorbei und dann fühl ich mich "nur noch" schlapp. Kann auch mein Zimmer grad schon nicht mehr sehen, da muss man echt aufpassen, dass man diverse Sachen nicht mit der Scheiß Chemo-Übelkeit verbindet. Dabei bin ich ja froh, dass ich nich irgendwo im KH liegen muss.
Es tut mir leid, dass Du während der Infusion schon so kämpfen musst, weil das Zeug ja schon erstmal rein muss. Aber wenn Du nur noch 2 hast, dann bin ich sicher, dass Du das schaffst!
Und diese Heulstimmung, die hab ich auch, genau zwei Tage danach, da kotzt es mich richtig an. Da ist mir der verdammte Optimismus egal. Aber ich finde, das muss auch mal sein. Danach geht es ja wieder weiter, nicht wahr?!

Liebe Grüße,
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------
- Chemo vom 26.05.-07.07.2010
- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,
insg. 10 Mal (20Gy)
- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!
- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

Hanna

Beitragvon Hanna » 26.06.2010 16:23

Halli Hallo ihr,

so erstmal möchte ich berichten, dass es mir wieder besser geht, mit den Medis klappt das echt klasse. Mir ist zwar manchmal noch was komisch aber ich musste seit Mittwoch bei der Chemo nicht mehr Erbrechen :) das ist sehr gut:)

@Majabel: Drücke dir die Daumen, dass bei deinem Zwischen-CT nur gutes raus kommt und das du bald wieder genügend Kraft für die Bestrahlung getankt hast. Ich kann dich verstehen, jetzt ist man schon so weit und dann möchte man auch den Rest so schnell wie es geht hinter sich bringen. Hoffe das dein Haarausfall bald nachlässt. Drücke dir aufjedenfall die Daumen und berichte mal wie es weitergeht.
Danke, ja hoffe auch, dass ich bei der nächsten Chemo noch was extra bekomme sonst bekomme ich eine Krise. Aber sind ja nur noch 2 *juhu*.

@Lunita: Oh man du arme, wenn man das auch noch Nachts hat und nicht wirklich schlafen kann ist das natürlich nicht wirklich schön. Was bekommst du den für eine Chemo???? Also mit Parfümgerüchen habe ich nicht so die Probleme. Oh man du arme, dass hört sich ja alles nicht so schön an bei dir. Hoffe das es bald besser wird und du nicht mehr erbrechen musst. Bekommst du für deine Leukos nicht die Neulasta Spritze??? Also versuche einfach mal ein wenig Spazieren zu gehen, ist vll besser wie direkt wieder mit Sport anzufangen wenn dein Kreislauf eh schon im Keller ist.Ach mach dir da mal keine Gedanken, versuche das zu essen worauf du richtig Hunger hast und dann versuchst du halt mal die Speisen etwas mehr mit Sahne zu kochen oder so. Aber mache dir nicht so viele Gedanken, ich weiß das ist leichter gesagt wie getan ich kenne das ja auch und mache mir manchmal echt zu viele Gedanken. Aber du wirst den blöden Hodgkin schon los, der soll wissen, dass er bei dir nichts verloren hat. Klar wir bekommen das hin und schaffen das:)
Danke für den Tipp, da muss ich mal schauen, dass ich mir sowas für die nächste Chemo besorge.

@Katja: Ja mir geht es wieder besser ein wenig unwohl ist es mir zwar noch aber das wird gekonnt irgnoriert und dann klappt das alles. Ich versuche einfach das schöne Wetter zu genießen. Hoffe dir geht es auch gut??
Ich kenne das wenn ich alleine an die blöden Beutel denke wird mir wieder schlecht. *Ihhhhhhhhhhhhh....* Chemo ist pfui:) Ne also einen Brechreiz hatte ich außer Mittwoch wo dann mal alles zu spät war zum Glück nicht mehr. Nur so ein komisches unwohles Gefühl. Naja aber die Medis sind schon gut. Ja also wenn wir im KH liegen würden, da würde es uns noch schlechter gehen. Also bin auch sehr froh den ganzen Mist ambulant machen zu können. Ja es ist bei mir immer nur während der Chemo, ich denke irgendwie es ist langsam zu viel für meinen Körper oder keine Ahnung woran das liegt. Habe echt schon wieder Angst vor der nächsten. Aber vll mache ich mich da auch selber etwas verrückt :(
Genau ich denke wir dürfen auch einfach mal heulen oder scheiße drauf sein wir müssen, nicht immer die heile Welt vorspielen. Wenn es uns nicht gut geht und uns alles ankotzt, dann muss das auch mal raus.
Naja ich drücke dir für die nächste die Däumchen und hoffe das es dir bal wieder besser geht und du noch das schöne Wetter genießen kannst.

Liebe Grüße an euch Hanna

mache Limonade drauß"

Katja79

Beitragvon Katja79 » 27.06.2010 13:02

So, ich fahr heut mal wieder nach für'n paar Tage nach Rostock zu meinem Freund. Ohne ihn is nämlich doof hier und mit geht's viel schneller bergauf. Außerdem: die Seeluft tut ihr übriges..
Die Zugfahrt wird sicher anstrengend, aber das Ergebnis zählt :lol:
Hanna, Du hast recht: gekonnt ignorieren! Wenn wir das schaffen, sind wir alle schon ein Stück weiter. Gutes Motto!

Liebe Grüße und auf die starken Seiten in uns!
Katja
Diagnose: 03.05.2010

MH Stadium 2A/ 2 Zyklen ABVD, Bestrahlung 20Gy/ Teilnahme an Studie HD 16, Arm A (Standardtherapie)

----------------

- Chemo vom 26.05.-07.07.2010

- Bestrahlung vom 18.-31.08.2010,

insg. 10 Mal (20Gy)

- Bestätigung Remission: 11.10.2010! FERTIG!

- Reha in der JER Bad Oexen: 21.10.-18.11.10

13.NU: 11.05.2015. Alles gut!!!

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4635

Zurück zu „Morbus Hodgkin“