erster Chemozyklus vorbei

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
*Astrid*

Beitragvon *Astrid* » 14.05.2004 12:24

Hallo Petite,

ja hab mir schon ne Perücke besorgt und die sieht nich mal schlecht aus. Eine schwarze Langhaarperücke. :-) Ich hoffe sehr, dass ich wie du bald den richtigen Mittelweg für mich finden werde.
Bist du eigentlich schon austherapiert oder befindest dich noch in Behandlung!!??

@ all: Habt ihr während der Therapie gearbeitet oder seid ihr zur Schule gegangen??

Ich hab meine Schule derweil auf Eis gelegt. Eigentlich hatte ich vor diesen Sommer Abitur zu machen aber das kann ich wohl vergessen. Meine Ärzte haben mir davon abgeraten zur Schule zu gehen *heul* aber inzwischen seh ich's eh selbst ein, dass es nix bringen würde.

Gruß Astrid

Doreen

Beitragvon Doreen » 14.05.2004 13:03

Liebe Astrid!

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, irgendwann habe ich mein kleines Glätzchen auch richtig niedlich gefunden, besonders als der kleine Flaum immer nachwuchs. Es macht einen optisch verletzlicher als man eigentlich ist, deshalb reagieren die Leute darauf so empfindlich. Nach ein paar Wochen hast Du Dich daran gewöhnt und Du kannst Dir auch in den Spiegel schauen, Du wirst irgendwie stärker im Nehmen.
Arbeiten bin ich nicht gegangen, mir fehlte ganz ehrlich auch die Lust dazu. Ich musste die Krankheit und die Therapie in den Griff bekommen, das habe ich als meinen neuen "Job" angesehen. Meine ganze Kraft die ich hatte, habe ich darin investiert. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Gruss + und ganz viel Kraft
Doreen

Petite

Beitragvon Petite » 14.05.2004 18:23

Hi Astrid,

ich habe mir auch ne schicke Perücke ausgesucht. (langes, hellbraunes bis rötliches Haar mit blonden Strähnen) Wenn ich schon so etwas trage (tragen muss), dann muss es wenigstens gut aussehen, nicht wahr?! 8)
Ich erlitt auch einen leichten Schock, als ich mich mit abrasierten Haaren im Spiegel sah. Aber mit der Weile hab ich mich dran gewöhnt und habe es akzeptiert...so seh ich jetzt aus und das bin ich.
Nun ist ja mein Kopf wieder mit Haaren bedeckt. Es dauert sogar schon so ca. 10 Minuten, bis sie nachm Waschen wieder trocken sind. Ich muss sie sogar wieder kämmen.
Und da wirst du auch wieder hinkommen, wie jeder andere auch! Freu dich erst mal, dass du so ne pflegeleichte Frisur hast. :wink:

Ich bin mitten in der Strahlentherapie. Hab jetzt 10 von 15 Bestrahlungen geschafft.
Ich habe 4 Zyklen ABVD bekommen. Die Zeit war echt hart. Aber man übersteht es. Das muss zählen.
Die Bestrahlung dagegen ist okay...es tut nichts weh. Und mit der Müdigkeit oder den Schluckbeschwerden kann ich leben.
Auch ich bin seit Diagnose nicht arbeiten gewesen. (Ich mach ne Ausbildung, das Abi hab ich zum Glück schon geschafft.) Es ist schwer, währendessen arbeiten zu gehen. Schließlich muss ich dabei doch was lernen, aber wenn ich mit meinen Gedanken woanders bin oder es mir nicht so prächtig geht, dann ist nichts mit Lernen.
Ich denke, dass es von Vorteil wäre, wenn du das Abi nach der ganzen Sache machst.
Hast du denn schon Prüfungen gehabt?

Gruß, Petite
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

armin

Beitragvon armin » 14.05.2004 18:35

holadidudeldö
dieser titel wird ja hier langsam wirklich fast schon zum powerfrauenchat,
drum will ich hier auch mal wieder stimmung rein bringen.
ich bin auch der meinung, daß es jeder selbst für sich entscheiden muß,
wieviel streß mann sich während der therapie antut.
bei mir hat sich beruflich nix groß verändert, ( aber wenn ich lernen müßte fürs abi ich weiß net)
die gesundheit sollte bei uns allen an erster stelle stehen, dann gehts auch schnell wieder bergauf.
maskuline grüße :shock:
armin
(bitte nicht miss-verstehen)
das abi kannst du immer noch machen 8)
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Andreas

Beitragvon Andreas » 15.05.2004 13:45

Hi Astrid,

ich war in der gleichen Lage wie du, kurz vor meinem Abitur erkrankte ich. Ich habe auch die Schule ausgesetzt, war ja schon zum Abitur zugelassen. Widme dich lieber der Krankheit, aber lass ich geb dir einen Tipp: Wenn man ein Jahr nichts macht, dann weiß man nichts mehr *g*
Das ist wirklich schlimm, ich hab jetzt mit ach und krach das Abi geschafft (zugegeben, ich hab nich viel Aufwand mehr hineingelegt). Trotzdem kann ich nur empfehlen ab und an in die Bücher zu schaun. Was man zwar eh nie macht, aber vielleicht bist du cleverer ;)

Ansonsten gabs hinterher noch riesige Probleme mit dem Kultusministerium beim nachschreiben, da auch sie nicht wussten wie sie mit mir umgehen sollten. Gibts tausende Geschichten, meld dich doch einfach mal per mail oder icq.

*Astrid*

Beitragvon *Astrid* » 17.05.2004 14:03

War seit dem 19.März nicht mehr in der Schule. Da hat nämlich das ganze Malheur begonnen, noch dazu der Geburtstag meiner Mutter.
Dieses Datum werd ich wohl nie vergessen. Genauso wenig wie den 1. April usw. usw.

Wie lange hat eure Therapie insgesamt gedauert??
Am Mittwoch beginnt mein 2. Zyklus. Vielleicht ist es abartig aber auf eine komische Art freu ich mich schon sogar darauf. Ich will es einfach nur schnell hinter mich bringen. Ich denk mir immer "Wenn du den 2. hinter dir hast, dann sind's nur noch 6 und bald kommt ja schon der dritte Zuklus, dann sind's nur noch 5 usw. usw." Ist das verrückt!??

Hattet ihr auch Stimmungsschwankungen!!?? Die sind echt schlimm bei mir. Ich bin so unausgeglichen...Mal total überdreht und lustig und in der nächsten Minute würd ich am liebsten losheulen. Aggressionen hab ich auch. Aggressionen gegen alles irgendwie. Ich fühl mich vom Leben irgendwie ausgestoßen. Bin momentan nur Zuschauer. Alle meine Freunde bereiten sich momentan auf's Abitur vor, bewerben sich an Fachhochschulen, schauen sich Studentenwohnungen an usw. Sie planen ihre Zukunft. Ich weiß, dass ich dort auch wieder hinkomm aber es ist trotzdem hart.

Habt ihr eigentlich während der Chemotherapie Sport gemacht!!?? Ich hab vor der Diagnose jahrelang Fussball in ner richtigen Damenmannschaft gespielt. 2mal die Woche Training, 1mal Spiel. Würd mich gern irgendwie bewegen und was für mich tun. Schwimmen oder so....!?? Freibad??

Vlg Astrid

Andreas

Beitragvon Andreas » 17.05.2004 15:25

Die "Vorfreude" auf den nächsten Zyklus hatte ich indirekt auch. Schließlich will man wirklich das alles ganz schnell hinter sich bringen. Hab da auch immer die Zyklen gezählt, immer und immer wieder.
Das mit dem Abitur kann ich ja sehr gut nachvollziehen. Aber glaub mir, du bist den anderen jetzt schon einen Schritt vorraus, auch wenn es nach außen hin nicht so aussieht.

Ich denke die Stimmungsschwankungen kommen vom Cortison was man bei BEACOPP ja in ordentlicher Dosis verabreicht bekommt. Sei froh wenn du soviel gute Stimmung wie möglich mitnehmen kannst, mir hat es sehr geholfen.

Und Sport kannst du eigentlich auch soviel machen wie du willst, nur du wirst irgendwann nicht mehr wollen ;)

Freibad würde ich dieses Jahr meiden, erstens wegen der Sonne (davor würde ich mich wirklich schützen, ich hatte eklige Rötungen am Ende des Sommers) und wegen der Bakterien, man weiß ja nie was da so ist und du hast nunmal demnächst große Immunschwäche vor dir.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“