Chemo wegen schlechter Leukos unterbrochen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jason

Beitragvon Jason » 03.03.2006 11:23

@Kerstin
Mit dem Neupogen ist das immer ziemlich individuell.

Mit ABVD kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber bei BEACOPP ist 5 Tage Neupogen pro Zyklus Standard.
Ich habe pro Zyklus allerdings 7 Tage lang gespritzt, whrsch hab ich schwerfälliges Knochenmark :keineAhnung: ... Einmal sogar 9 Tage lang, da hatte ich allerdings am Ende auch Leukos von 22.000.

Selber spritzen ist auch nicht der Akt, Diabetiker machen das schliesslich jeden Tag:
-Bauchfalte greifen & festhalten
-das spitze Spritzenende da rein
-am andern Ende langsam drücken
Fertig, dauert keine 30 Sekunden...

Vorsicht I : nicht direkt aus dem Kühlschrank unter die Bauchdecke!!! Das ist unangenehm kalt. Am besten die Spritze vorher handwarm machen.

Vorsicht II : Falls Du katzen hast, beschäftige die lieber anderwärtig. Meine sassen immer auf der Sessellehne zum Zugucken und wollten schon gern mal nach dem Ding tatzen, mit dem Vadder sich da am Bauch rumhantiert...
:shock01:

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Tobi

Beitragvon Tobi » 03.03.2006 22:40

@ Kerstin,
Jason hat ja schon fast alles gesagt. wobei mir doch 5 spritzen bei 2600 leukos recht hoch erscheint. ich hatte 30 mio einheiten spritzen, und davon hat dann eine gereicht. ist aber wohl bei jedem unterschiedlich. frag doch einfach nochmal bei deinen ärzten nach.
gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Holger
Beitragvon Holger » 04.03.2006 10:02

Scheint wirklich von Onkologie zu Onkologie unterschiedlich zu sein. Ich mußte meistens sogar 9 oder 10 mal Neupogen spritzen mit der Begründung, daß die Leukozyten nach dem schnellen Anstieg sonst auch genauso schnell wieder verschwinden.

Dementsprechend hatte ich teilweise auch voll die Monster-Leukozytenwerte. Der höchste, den ich mitbekommen habe war 71000, der niedrigste 180.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Krümel

Beitragvon Krümel » 04.03.2006 13:44

hmmm!
@ tobi, ich muss mir direkt nach der chemogabe schon neupogen setzen, und solange weiter spritzen bis ein anständiger wert erreicht wird, sprich, es ist egal wie hoch die leukos sind, es wird einfach gespritzt!
trotz der neupogen spritzen sinken die leukos weiter, naja wird wohl daran liegen das die chemo bei mir ja ne ganz andere ist bzw um einiges stärker dosiert ist als die primärchemo!

anscheind handhabt es jede klinik, praxis anders... solange es nicht zum nachteil des patienten ist ist es ja eigentlich egal...!

Carina :krml:

Gast

Beitragvon Gast » 05.03.2006 14:07

Hallo!

Bei mir war das auch "normal" das sich die chemo mal um ne woche verschoben hat. Doch ich habe noch nie diese spritzen bekommen, die die leukos hoch bringen. Obwohl die auch sehr oft unter 2000 waren.
Was ist das denn, bzw wieso gibt man das nicht öfters (oder bei euch wurde das ja gemacht)...?
Nur so wie ich das mit bekommen habe ist das auch mit schmerzen verbunden!?
Na ja schon manchmal komisch, wie viele kleine unterschiede es in der terapie gibt. Bin nun aber sowieso wieder gesund :)!
Schöne grüße & alles gute an Alle hier

Zurück zu „Morbus Hodgkin“