Heiserkeit - Stimme weg nach Bestrahlung !

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hirschi1981

Beitragvon Hirschi1981 » 29.11.2005 16:20

Krümel hat geschrieben:
aber eines kann ich dir schonmal sagen wenn du bestrahlt werden solltest dann wird das soweit ich weiss im Pius geschehen, die strahlendocs sind total nett und erklären dir alles. war bei mir jedenfalls so!

Ich hab morgen im Pius um 16h bei einem Herrn Willborn ein Vor(stellungs)gespräch zur Bestrahlung. Hoffe das ist einer der netten :brav:

Dem werd ich dann mal Löcher in den Bauch fragen :doof:
Diagnose 29.08.05: MH IIIA, riesiger Mediastinaltumor + Milzbefall. HD15, 6x BEACOPP esk. anschl. Bestrahlung geplant. CT vom 16.11.05: 9x7cm, 3x3cm und Rest in Milz.

Krümel

Beitragvon Krümel » 29.11.2005 17:24

ich hatte mit dem Kay C. Willborn....(is der klinikchef vom strahlenbereich) nicht gaaanz soviel kontakt, da wuseln ja auch einige rum aber wenn ich was mit dem am hut hatte war der recht freundlich und auch ganz ok so. so war halt mein eindruck, kann sein das deiner anders ist. aber eigentlich sind alle da ganz nett. denn mal "viel spaß" morgen...

C.

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 29.11.2005 20:16

Ja, also bei wurden auch vor allem der Axelbereich (links) sowie der Halsbereich (auch links) bestrahlt.

Die Bestrahlung ist natürlich so genau wie möglich von Physikern errechnet. Leider kann man nur nich alle anliegenden Organe (oder Strukturen) 100% ausschließen, so dass (wie Krümel schon sagte) alles ein wenig streut. Das ist ganz normal.

Leider traf es bei mir dann entsprechend auch die Speiseröhre und dadurch leider auch die Stimmbänder.

Ich hatte 15 Bestrahlungen. Nach meiner 8ten Bestrahlung traten dann alle genannten Nebenwirkungen auf. Die Schluckbeschwerden sind bei mir eine Woche nach Beendigung der Thearapie wieder geschwunden.

Meine Stimme ist noch beeinträchtigt, so dass ich mich ein wenig dumpfer und leiser anhöre. Zum Glück wird es aber auch mittlerweile ein wenig besser.

Zu guter Letzt: Da der bestrahlte Bereich auch meinen Hals betraf, sind mir auch auf der bestrahlten Seite (links) im unteren Bereich Haare ausgefallen, so dass meine Rasur morgens nur die rechte (die nicht Bestrahlte) Seite betrifft. Das hat ja auch einen Vorteil - Zeitersparnis.

Nur, wenn ich mich mal vergesse zu rasieren, sieht das natürlich schon sehr lustig aus! Aber ich glaube, das ist das geringste Problem !

Zurück zu „Morbus Hodgkin“