Ja zur Misteltherapie bei Lymphomen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Michi

Beitragvon Michi » 20.07.2005 17:57

@Alty,
ich glaub Du verstehst mich falsch, vielleicht hab ich Dich auch schon zuvor falsch verstanden?
Dein Beitrag hat sehr genervt gewirkt und war jedenfalls eher ein Betrag zum Schreiber als ein Beitrag zur Sache und ich hatte etwas den Eindruck, dass Du die Diskussion abwürgen wolltest. Da hab ich Dich wohl falsch verstanden.
Ich will ganz bestimmt niemandem und schon gleich gar nicht Dir das lesen oder schreiben nicht empfehlen oder gar verbieten. Wäre ja auch ziemlich am Sinn eines Forums vorbei ;-).

@ Jason:
Der Sinn des Mistelausprobierens ist für mich klar. Die Neben- und möglichen Langzeitwirkungen unserer klassischen Therapie sind ja nicht ganz ohne... Wenn sich da also was anderes fände, das genauso gut heilt und einem z.B. die Gefahr von nem 2. Krebs durch Bestrahlungsschäden oder so erspart, würde ich sofort die Misteln oder was auch immer nehmen.... Da sehe ich den Grund für weitere Forschungen zur Therapieoptimierung (so z.B. auch die HD13: Studie zur Toxizitätsreduktion)

Liebe Grüssle,

Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Krümel

Beitragvon Krümel » 21.07.2005 13:06

tach!

mein anliegen hat zwar nichts mit misteltherapie zu tun oder dergleichen sondern mit bestrahlung. und da es dein thread ist dachte ich mal schreib ich das hier rein.
du hast ja in einem thread wegen bestrahlung ja oder nein gesagt, das du darauf verzichten würdest weil es ein erhöhtes risiko ist wegen andere krebsarten usw.
aber auf deinem bild hier im forum siehst du ja recht gut gebräunt aus, könnte aber auch verbrannt sein n bissel.... :?: also gehe ich davon aus, das du regelmässig sonnen baden gehst, und in den alpen sind die sonnenstrahlen ja eh stärker als im flachland. dir ist denk ich mal bewusst das du damit u.U. auch n hautkrebs auslösen könntest...? da wird dir dein mistelzeugs und dein brunnenwasser glaub ich auch nicht mehr weiter helfen können. aber nichts für ungut, wer dran glaub das es hilft, allg. gesehen der sollte das zeugs ruhig nehemn, es heisst ja so schön placeboeffekt....

bis dann
Carina

musste ich mal loswerden. das ich evtl. eins auf den deckel bekommen könnte, dessen bin ich mir bewusst

Gaby

Beitragvon Gaby » 21.07.2005 15:51

Hallo,
also in St. Peter Ording (in der AHB) waren Patienten mit den verschiedensten Krebsarten, die dort zur Reha oder AHB waren. Aufgrund dessen wurden auch eben für die individuellen Krebsarten die verschiedensten Referate gehalten. Unter anderem ging es in einem Referat um Alternativmethoden und "Begleitmittel" in der Therapie. Da sehr viele an Brustkrebs erkrankte Menschen dort waren, wurde auch das Thema Misteltherapie angesprochen. Bewiesen ist wohl, dass diese bei Brustkrebs besonders gut geeignet ist. Aber jeder dort befindliche Arzt riet dringend davon ab, Mistel bei Lymphomen zu benutzen.

Also, mich haben die Ärzte dort überzeugt. Ich glaube ihnen und lass lieber die Finger davon!

Gaby

Arminio

Beitragvon Arminio » 21.07.2005 16:21

Und wenn jetzt alle die Mistel nehmen gegen Krebs dann gibts bald auch keinen Zaubertrank mehr :cry: .
Bild
Spaß beiseite-- mich würden fundierte Ergebnisse über Hodgkin und Mistel schon interessieren, zumal ja z.B. das Vinblastin/Vincarbacin dem Vinca minor (Immergrün) entstammt und Eibenextrakte u.a. ebenso Zytostaticainhaltsstoffe sind.
In diesem Sinne
Armin

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 21.07.2005 19:00

Hallo sam

Ich habe mich heute auf die suche im netz begeben und nach misteltherapie und so geguckt. Und was mir auffiel war in erster linie, das du in zig anderen foren das selbe gepostet hast, und es überwiegend null antworten gab. hast du dir schon mal die frage gestellt woran das lag/liegt? wenn du dir schon die mühe machst andere zu "informieren" dann bitte ändere die texte ein wenig ab. denn überall den selben kram zu schreiben find ich irgendwie arm! ich habe eher das gefühl das du uns irgendetwas verkaufen willst. oder doch nur unruhe stiften...Bild?

Carina

Judith

Beitragvon Judith » 22.07.2005 09:16

@ Armin: mein Apotheker hat mich mal drauf angesprochen, ob ich wüßte, dass Vincristin im Vorgarten wächst und hat mir das Bild einer hübschen Blume gezeigt... :wink:
Da ich in botanischen Dingen eher unbewandert bin, kannte ich sie natürlich nicht. Ich weiß nur, dass es verdammt agressiv ist, wenn es sich außerhalb der Vene im Gewebe rumbewegt :evil:

@ Krümel: gut gemacht, Kleine :!:

@ Gaby: ganz Deiner Meinung, aber wie Michi schreibt, wäre es wünschens- und bergrüßenswert, wenn man mal eine fundierte und von den Schulmedizinern anerkannte klinische Studie über Mistel bei MH hätte.
Nur - an wem soll man das ausprobieren... :?

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Krümel

Beitragvon Krümel » 22.07.2005 12:04

Sorry, ich kann es einfach nicht lassen :oops: :roll:

Sam, hast du dir schon mal gedanken drüber gemacht, wenn hier ein neuling mit Mh reinkommt, und mit der diagnose schon sowieso total überfahren ist, únd schiss vor der chemo hat, und lieber etwas nimmt was nicht so heftig ist? Und dann stößt er auf deinen Mistelthread und denkt sich wunderbar, warum die schulmedizin wenn die natur auch hilft? Er verzichtet auf die chemo und nimmt die mistelpräperate ein. Ein paar monate geht es ihm mehr als schlecht, und es hat gar nichts gebracht eher das gegenteil! Dann ist nämlich das geschrei groß. ich finde es z.T verantwortungslos, und ich würde mir diesen schuh nicht anziehen wollen, das es schlimnmer wurde und ich wäre u.U schuld daran. Guck dich bitte im netz oder weiß der geier wo um bevor du etwas postest wovon du wahrschl. keine ahnung hast. Den MH ist nicht NHL und umgekehrt. Was bei NHL also zutreffen mag (aber da auch nicht immer) trifft nicht unbedingt auf MH zu. man man man. zwar ist letztendlich jeder für sich selber verantwortlich, aber trotzdem :!:
so, das dürfte reichen

Carina

was mich wundert, warum meldet der Sam sich seit dienstag nicht mehr.....
Zuletzt geändert von Krümel am 22.07.2005 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.07.2005 12:34

...mich wundert nicht, dass Sam sich seit Dienstag nicht gemeldet hat, denn er hat ja geschrieben, dass er sich zurückzieht, wenn die Diskussion über dieses Thema unerwünscht ist.
Und, ehrlich gesagt finde ich es ein wenig unfähr, wie er hier rausgehackt wird.
Natürlich ist MH nicht gleich NHL. Und es ist auch nicht jeder Mensch gleich. Sonst würde z.B. die schulmedizinische Standardtherapie bei allen Patienten erfolgreich sein.
Außerdem kann man ihm nicht vorwerfen, dass ein "Neuling" glaubt, sich mit Mistel anstatt Chemo heilen zu können. Dann ist der Neuling bitte selber schuld, wenn er nur einen Thread liest, und glaubt, das wäre nun der Weisheit letzter Schluß.
Wer nicht in der Lage ist, aus der großen Vielfalt von Information und Desinformation im Netz die passenden Dinge für sich rauszufiltern, sollte vielleicht ein anderes Medium zur Informationsbeschaffung wählen.
Eigentlich ist es doch schade, dass man nicht auch mal über Dinge diskutieren kann, die vom medizinisch korrekten Mainstream etwas abweichen.
Ja, das wollte ich jetzt loswerden. :roll:

arminio

Beitragvon arminio » 22.07.2005 12:44

Hey

ich finde auch, daß sowas hier auch Platz haben sollte, immerhin stammen ja viele Zytostatika aus der Natur und da es ja weder für noch gegen die Mistel Studien gibt finde ich es auch interessant, wenn jemand seine Erfahrungen damit und darüber hier schreibt.

Ich denke nicht , daß Sam sich zurückgezogen hat, denn dann hätte sich noch hölflich (wie ich ih kenne) verabschiedet. Wahrscheinlic hat er nur gerade keine Zeit und hat deshalb bisher nicht geantwortet.
Im Übrigen gibt es ja einige, die auch Interesse an der Misteltherapie haben, auch wenn sie sie nicht nutzen wollen.

LG Armin
Die Tanne duftet,
die Stechpalme glänzt,
Und vom Balkonknauf, weißbeerig sie,-
Lauscht die Mistel nieder,
die Schelmin, die!

(Ferdinand Freiligrath)

Krümel

Beitragvon Krümel » 22.07.2005 13:53

hmmmm

damals hat n kumpel von mir im forum getippelt, weil ich mehr als down war. ich hatte im juli 04 diagnose bekommen, und da wurde nur bestrahlt, da stadium 1a dann untersuchung, und krebs noch da, dann 2x abvd. chemo war durch, dann kam die untersuchung. stadium 4b fast überall im körper hat sich der mist breit gemacht bis auf hals und schlüsselbein. ich war total im arsch, und wenn ich damals auf so ein mistelthread gestoßen wäre, hätte ich 100 pro das mistelzeugs genommen, denn ich war mehr als im arsch, hatte kein bock mehr und schon gar nicht auf chemo. ich wäre über eine alternative damals froh gewesen.
aber ich bin froh, das ich damals kein mistelthread gefunden habe, und die schulmedizin genommen habe.
vielleicht versteht man jetzt was ich damit meinte....neuling usw...

bis dann
Carina

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.07.2005 15:16

Hallo Carina,

alles verstanden. Selber beschäftige ich mich ja schon seit 1993 mit der Krankheit, und da habe ich dann natürlich eine andere Sichtweise. Dass es dir rückwirkend komisch wird, wenn du dich aufgrund einer Internetinfo für eine andere Therapie entschieden hättest, verstehe ich schon.
Aber dafür ist es ja ein Forum, damit man sich auch austauschen kann.
Also - auf weiterhin guten Austausch.

Vielleicht noch zu niedrig malignen NHLs: Da gibt es einfach unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. wait and see, wait and see + Mistel, oder gleich eine "vorsorgliche" Stammzelltransplantation.. ...Ich denke, da ist die Behandlung einfach nicht so standardisiert wie bei MH, und daher ist der Patient noch viel mehr gezwungen, für sich selber eine Entscheidung zu treffen. Und dabei hat man auch viel mehr Zeit, weil es einen ja auch nicht gleich umbringt.
Im Falle von Sam würde ich es vielleicht auch erst mal mit Mistel versuchen.

Na ja, und ich finde, solange wir die Ursachen für unsere Krankheiten nicht kennen, bewegen wir uns trotz Chemotherapien etc. immer noch auch irgendwo im Nebel. Und wenn jemand auf eigene Verantwortung die halbwegs gesicherten Pfade verläßt, dann ist das auch ok, wenn er sich der eventuellen Konsequenzen voll bewußt ist.

So, genug gelabert....

LG
Elisabeth

Alex

Wo ist Sam...?

Beitragvon Alex » 22.07.2005 15:54

Hallo allerseits,

zur allgemeinen Information und Beruhigung:
Sam hat sich für ca. 3 Wochen in seine Berghütte zurückgezogen,
um in Ruhe und Abgeschiedenheit ein Projekt zu beenden.

Muss man sich in solchen Fällen eigentlich in diesem Forum immer
vorher abmelden?

Zum Thema hier etwas (aber nur bei Interesse!):
http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... &p=325#325

Gruß
Alex

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 22.07.2005 16:22

Hallo erstmal,

also ich habe mir das alles nicht durchgelesen! Möchte ich eigentlich auch gar nicht wissen! Aber!!! Ich habe hier schon so viel von vincristin gelesen!!! Ist das zeug auch aus misteln gemacht? Würde mich doch jetzt mal interessieren!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

arminio

Beitragvon arminio » 22.07.2005 16:29

Hey Cheffe,

nein Vincistrin entstammt dem Vinca minor (Immergrüner Bodendecker für halbschattige bis schattige Lagen) siehe auch hier.
Also alles was mit Vin... anfängt gehört zu den Vincalkaloiden !!

LG Armin

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 22.07.2005 16:39

...
oder dort unter Madagaskar-Immergrün....

Zurück zu „Morbus Hodgkin“