Magenbluten / brechen ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
liebe

Magenbluten / brechen ?

Beitragvon liebe » 14.02.2013 13:53

Hallo zusammen, hatte jemand wâhrend der chemo magenbluten? Am dienstag war die letzte chemo von abvd jetzt ist Nur Noch eın zyklus in plan. Nach der letzten chemo hat stândiger schluckauf begonnen. Heute morgen hat er ganz schwarz gebrochen. Jetzt Sind wir Im kh es wurde magenspiegelung gemacht anscheinend ist dort Zu viel blut hatte jemand so einen fall ich mache Mir sorgen
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

maikom
Beitragvon maikom » 14.02.2013 15:33

Ist mir nicht bekannt...hat er das Pantoprazol (Magenschutz-Tablette) immer regelmäßig genommen ?

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

liebe

Beitragvon liebe » 14.02.2013 15:41

Die hat er immer genommen eigentlich :( man es kann eine entzundung oder So sein hoffe die chemo verschiebt sich nicht noch einmal:(
Morbus Hodgkin IIB mit RF. Diagnose November 2012. Dezember - Januar 2 x baecopp. Januar 13 - feb. 1 x abvd

Mariii

Beitragvon Mariii » 14.02.2013 21:45

Oh je, schwarz gebrochen hört sich mal gar nicht gut an. Ich hab auch seit Jahren Probleme mit dem Magen, aber so was hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiss, dass wenn ein Magengeschwür blutet, man schwarzen Stuhl bekommen kann, oder eben auch schwarz brechen. Aber wenn es so dramatisch wäre, hätte man das während der Spiegelung gesehen???

Maik, hast du Magenschutz genommen? Ich weiss das gar nicht mehr, aber Panto (Omep) sind bei mir eh tägliches Futter :roll: Hatte grad am Dienstag wieder eine schicke Spiegelung-weil arge Probleme...

Hab das hier gefunden:[/img]http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/chemo09.htm
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

liebe

Beitragvon liebe » 14.02.2013 23:09

Hi Mariii, es war heute wirklich ein harter Tag wir sind um 9 Uhr ins Krankenhaus und ich bin vor 15 Minuten erst heim gekommen. Mein Mann musste natürlich Stationär bleiben. Bei der ersten Spiegelung hat man nichts gesehen weil anscheinend alles verblutet war. Danach wurde das blut abgezogen ein Paar Stunden lang und bei der zweiten Magenspiegelung hat man fest gestellt das das ein Magengeschwür ist.
Er hat ein Clips bekommen und es wurde geschlossen die Verblutung. Anscheinend alles bis jetzt ok. Ich weiss nur nicht wie das mit der Chemo jetzt ist er durfte heute jetzt keine Tabletten nehmen also die Chemo Tabletten Emend und Fortecortin / Dex. wie auch immer das heißt heute war der letzte Tag danach die eine Woche Pause denkt ihr ein Tag lassen und morgen einfach die Tabletten nehmen würde was ausmachen??? Chemo bekommt er weiter weg 150km von hier und sein Arzt ist im Urlaub weiss gar nicht was jetzt richtig ist

Mariii

Beitragvon Mariii » 15.02.2013 11:39

Da müsstest du unbedingt im Krankenhaus vorher nachfragen. Bitte darum einen Arzt zu sprechen, höflich aber bestimmt. Es muss euch ja jemand eine Information geben. Eigentlich muss das der Onkologe, der euch behandelt wissen, wenn nicht der, dann der Gastroentereloge, der die Spiegelung gemacht hat. Ist es denn so schlimm die Medikamente wegzulassen? Bis auf das Dexa, sind das doch anti-Übelkeitsmedis. Die muss man dann eben mal 2 Tage weglassen. Wie ein Magengeschwür behandelt wird, wird man euch doch auch sagen, das kannst du aber auch googeln, ich denke, ihr werdet Pantoprazol bekommen und Schonkost. Da lag ich dann ja sogar richtig mit dem Magengeschwür. Das Dexamethason kann man auch spritzen, bitte sprich die Ärzte so lange an, bis euch geholfen wird. Schreib dir alle Fragen auf. Alles Liebe, liebe und vor allem auch deinem Mann schnelle Hilfe!!!
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16

6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht

26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,

28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!

11.12.12 2.Nachsorge alles schick!

März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber

Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis

Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!

Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

Bild

liebe

Beitragvon liebe » 15.02.2013 12:16

Die hier im kh sind echt schwer alles Nur assistenz ârzte meiner weiss So richtig was. Anscheinend ist dex. In diesem fall auch nur gegen Übelkeit also bei abvd hat er keine chemo Tabletten alles nur begleite medikamente die darf er weg lassen hat es gehiesen. Jetzt sagen sie sie werden am Montag nochmal Spiegelung machen weil sie noch andere Entzündungen gesehen haben vorsichtshalber soll da auch Biopsie genommen werden warum tun sie das nicht gleich oder ? Aber so eine Entzündung ist nicht schlimm oder ?

maikom
Beitragvon maikom » 15.02.2013 12:24

Bei ABVD bekommt Magenschutz - meist Panzoprazol -, Antiübelkeitstabletten und Dexamethason als Anti-Infektikum. Also nichts dramatisches was man oral einnimmt. Mit der Blutung ist nicht zu spaßen, weil irgenwann durch die Chemo vermutlich die Trombos einbrechen, die für die Blutgerinnung da sind. Empfehlenswert wäre tägliche Blutbildkontrollen...in der Regel gehen Ärzte und Chirugen deshalb nicht gerne an Chemopatienten ran...

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,

HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin

http://www.hodgkinlymphom.de

Zurück zu „Morbus Hodgkin“