thymus rebound

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Steffanita

thymus rebound

Beitragvon Steffanita » 09.12.2012 07:26

Hallo, ich heiss Steffi und hab noch nie was selbst geschrieben. Leider bin ich jetzt sehr unruhig und hab beschlossen doch zu fragen. Vor allem find ich nicht viel drüber was mich nich unruhiger macht. Als ich hatte am 3.1. Meine letzte chemo (4 Zyklen beacopp esk. Und 2 abvd). Danach waren von 8x4x10 nur noch 3,2x1,3 cm übrig. Im mediastinum. Jetzt hatte ich Befundbesprechung meiner 3.Nu und bin nervös. Es war ein normales ct. Es ist kein Lymphknoten vergrössert und auch sonst keine nennenswerten Unterschiede zum Abschluss ct. Allerdings eine Sache: von ehemals 1,3 cm restliches lymphatisches Gewebe minimaler Anstieg auf 1,7cm. Die positiven Sachen: sonst nix zu sehen und Blut ist schön, bzw ist die Stelle genau dort wo der thymus sich bildet. eine Ärzte gehen nicht davon aus dass wieder was beginnt, aber Sie Wissens hält nicht. Jetzt muss ich warten. Dann kommt dazu dass es immer mal wieder unter der Brust leicht brennt. Das macht mir sooooo Angst. Dabei geht's mir sonst so gut. Shit. Und das so kurz vor weihnachten, wo sich meine Tochter eine Mama verdient hat die gut drauf ist.....danke fürs lesen!
Diagnose Mai 2011

MH Stadium 3B
(Tumor im Mediastinum 8x4x10cm, Milzinfiltration, retroperitoneale Lymphknotenvergrößerungen)

geplante Therapie: 8x Beacopp escaliert

7.-20.6. 1. Zyklus
4.-17.7. 2. Zyklus

Vala

Beitragvon Vala » 09.12.2012 10:24

Hey Steffi!

Ich kenne deine Sorge- bei mir hieß es das auch direkt bei dem ersten CT nach der Therapie. Strukturvermehrung im Mediastinum, worauf sie mich direk tin ein PET-Scan schickten.

Der Radiologe dort schrieb dann- " Im Hinblick auf die Gestalt des Befundes ist meines Erachtens in erster Linie ein Thymus Rebound in Betrach zu ziehen, soweit dies in den klinischen Kontext bzw. in die zeitlichen Zusammenhänge zur Therapie passt." Es sollte halt ein paar Monate später ein weiteres CT geben, was den Verdacht bestätigte. Das Gewebe hat sich nicht mehr vermehrt. Bis heute habe ich dort immernoch fast dieselbe Größe- es ist nur einen tick kleiner.

Ich hatte ( habe auch immernoch) so ein ziehen dort. Ich glaube nicht, dass du Angst haben musst- sie werden bei dir auch ein paar Monate warten und dann noch einmal schauen.

Viele Grüße und hab jetzt erstmal schöne Weihnachten und denke nicht so sehr daran.

Jenni
MH Stadium 3A+RF
Diagnose am 31.12.09
19.1.2010-15.6.2010 Therapie
4x BEACOPPesk.
2x ABVD
26.8.10 Reha Katharinenhöhe/ Schwarzwald-richtig toll!
19.4.13 Port-Ex

Steffanita

Beitragvon Steffanita » 09.12.2012 11:36

Hallo jenni, danke dir! Das Gefühl ist einfach so furchtbar, aber Wem erzähl ich das...ich hoff bzw denk halt immer es sind nur 4mm. Ich hatte am 31.1. Das letzte ct, dazw nur Ultraschall und Blut. Du diese 4mm könnten wie bei dir auch gleich gekommen sein und jetzt weiss mans halt erst. Insgesamt fühl ich mich wieder voll fit und ich hoffe so sehr dass sich das bestätigt....bzw viell sind das doch einfach messunterschiede. Gibt wahrsch mehrere Gründe....danke dir nochmal! LG Steffi
Diagnose Mai 2011

MH Stadium 3B

(Tumor im Mediastinum 8x4x10cm, Milzinfiltration, retroperitoneale Lymphknotenvergrößerungen)

7.-20.6. 1. Zyklus

4.-17.7. 2. Zyklus

AusChris

Beitragvon AusChris » 09.12.2012 14:26

Hallo Steffi,

diese Reaktion ist wohl relativ normal nach Chemo/Bestrahlung.

Im Thymus reifen bestimmte Immunzellen heran. Ihren wird dort beigebracht deine eigenen Zellen von fremden Dingen zu unterscheiden.. Wenn da was schief geht, kann das eine Autoimmunerkrankung auslösen. Das ist besonders in jungen Jahren wichtig, je älter man wird desto weniger aktiv ist das Gewebe, der Thymus schrumpft.

Während der Behandlung steht dein Immunsystem unter Beschuss, viele deiner treuen Immunsoldaten sind in dem Kampf gefallen. Um wieder dauerhaft widerstandsfähig zu sein müssen also neue Soldaten ausgebildet werden. Dein Thymus fährt also wieder auf volle Leistung hoch um dich schnell wieder fit zu kriegen.
Deswegen ist das Ding wohl ab und an vergrößert. Speziell wenn man erwachsen ist, kann der Größenunterschied auffällig sein, da er normal relativ klein ist.

Hoffe geholfen zu haben :)
14.01.11: Diagnose MH 1A Mischtyp
Therapie: HD-16
07.02.11: 2x ABVD
09.04.11: CT/PET negativ! Vollremission :)
11.05.11: Bestrahlung mit 20Gy
31.05.11: Abschlussuntersuchung, immer noch alles weg :)
14.09.11: 1. NU - Alles in Ordnung!!
09.12.11: PET-Scan nach Rhabdomyolyse negativ!
28.06.12: Pet/CT negativ.
12.02.13: NU negativ, 2 Jahre gesund!
23.01.14: NU negativ, 3 Jahre gesund!
Meine Geschichte: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5056

Steffanita

Beitragvon Steffanita » 09.12.2012 21:33

Hallo Chris, danke für die tolle Antwort. Mir geht jetzt auch schon viel besser. Ich übe mich im vertrauen auf die guten Dinge,
wie kein einziger vergrößerter Lk, Blut schön, Usw....vielen dank nochmal!!!
Diagnose Mai 2011

MH Stadium 3B

7.-20.6. 1. Zyklus

4.-17.7. 2. Zyklus

Zurück zu „Morbus Hodgkin“