Mal ne eigene Theorie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Muse

Mal ne eigene Theorie

Beitragvon Muse » 29.03.2005 14:55

Ihr Lieben,

also wie die meisten Leute mit der Diagnose Krebs (hatte übrigens ein NHL) habe ich mir den Kopf zerbrochen, was denn wohl "schiefgelaufen" sein könnte in den letzten Jahren...habe immer gesund gelebt, nie geraucht, (übermäßig viel) Alkohol getrunken, viel geschlafen, habe zwei wundervolle Kinder, einen tollen Mann etc etc... eigentlich ein rund um zufriedenes Leben.

Das einzige was mir so im Nachhinein aufgefallen ist, ist meine doch sehr geringe Flüssigkeitsaufnahme den Tag über betrachtet. Wenn ich vielleicht einen halben Liter pro Tag getrunken habe, war das schon sehr viel. Habe halt zwei kleine Kinder, irgendwie vergißt man das schon mal...
Meine Überlegung war jetzt, dass die Lymphe doch auch für die "Reinigung" des Körpers zuständig sind und wenn ich zu wenig trinke behindere ich dann nicht auch in gewisser Weise den Abtransport von "altem"? Weiß einer von Euch, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte?
Danke für Eure Antworten und lieben Gruß
Muse

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 29.03.2005 16:04

Hallo,

ich kann ja verstehen,das du auf der Suche nach der Ursache bist,was vielleicht die Krankheit ausgelöst haben könnte.Sicher hat sich hier jeder schon einmal für sich die Frage gestellt,was er getan oder nicht getan hat,das er die Krankheit bekommen hat,aber ich glaube da wird es keine Antwort drauf geben.
Ich bin alleinerziehend und habe 3 Kinder und habe das Trinken nicht vergessen.Also eher hab ich sogar noch mehr als 2 Liter Flüssigkeit tägl. zu mir genommen.Ich habe auch NHL bekommen obwohl ich ausreichend getrunken habe und ein sehr stressiges Leben hatte-also das ganze Gegenteil von dir bin...

So pauschal kann man zu den Ursachen nichts sagen,wenn es so einfach wäre,wären die Wissenschaftler ja am Ziel ihrer jahrelangen Forschungen.

LG
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Calimero

Beitragvon Calimero » 30.03.2005 10:34

Hallo Muse,
du bist da meiner Meinung nach auf einer ganz heißen Spur: Viele Zivilisationskrankheiten haben ihre Ursache u.a. in einem chronischen Flüssigkeitsmangel! Immerhin besteht unser Körper zu über 70 % aus Wasser. Wenn wir das Trinken also über längere Zeiträume vernachlässigen ? wie dies auch bei mir der Fall war ? schaden wir mit Sicherheit langfristig unserem Organismus. Dazu ein wirklich interessanter Buchtipp: ?Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!? von Fereydoom BATMANGHELIDJ. Dieser iranische Arzt hat mehrere Bücher rund ums Thema ?Wasser und Gesundheit? veröffentlicht, die sehr nützliche Ratschläge enthalten, um mit einfachsten Mitteln (Trinken, Trinken, Trinken ...) dem Körper Gutes zu tun. Leider wird dieses traditionelle medizinische Wissen in der aktuellen Diskussion ? auch Onkologie - vernachlässigt und unterschätzt: Vielleicht weil es so simpel ist??!! Es geht also nichts über ein großes Glas frisches Wasser: PROST!
Calimero

Calimero

Beitragvon Calimero » 30.03.2005 10:57

Für alle Interessierten hier noch ein kleiner Nachtrag zu dem obengenannten Buch (Preis: 15,50 Euro):

Kurzbeschreibung:
'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!' Genau dies meint Dr. Batmanghelidj wörtlich. Wassertrinken ist so wichtig, dass unser Körper nicht mehr richtig funktionieren kann, wenn er nicht genügend Flüssigkeit erhält. Und das äußert sich im Extremfall in einer Vielzahl von Krankheiten. In seinem Buch erläutert Dr. Batmanghelidj eindringlich, warum Krankheitssymptome wie Diabetes, Krebs, aber auch beeinträchtigte Gehirnfunktionen bis hin zum chronischen Müdigkeitssyndrom als Schreie des Körpers nach Wasser verstanden werden sollen und auch so zu behandeln sind. Wassertrinken und eine optimale Versorgung mit Salzen und Mineralstoffen werden hier als der Königsweg zu Gesundheit und Wohlbefinden verstanden.

Autorenporträt:
Dr. Fereydoon Batmanghelidj (ausgesprochen: Batman-gee-lidsch), 1931 im Iran geboren, absolvierte seine medizinische Ausbildung in London. Ab 1982 lebte er in den USA, kehrte dann aber in seine Heimat zurück und beteiligte sich dort am Aufbau mehrerer medizinischer Einrichtungen. Als Mitglied einer politisch aktiven Familie wurde er 1979 inhaftiert. Während der 31 Monate in Gefangenschaft, in denen Dr. Batmanghelidj auf einfachste Mittel angewiesen war, um seinen Mitgefangenen und sich selbst medizinsche Hilfe leisten zu können, entdeckte und nutzte er die Heilkraft von Wasser. Nach seiner Entlassung ging er zurück in die USA, wo er seine Forschungen zur Funktion von Wasser im menschlichen Körper und zu den schädlichen Auswirkungen der Dehydration weiter fortsetzte.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 30.03.2005 11:05

...das erinnert mich gleich wieder daran, wieder mehr zu trinken.
Ansonsten glaube ich nicht, dass dies der Auslöser für MH ist, zumal wahrscheinlich 90% der Frauen (außer Bonny :wink: ) zuwenig trinken. Aber vielleicht ist es ja eines der 97 Puzzleteile, die zusammentreffen müssen, um so eine Krankheit auszulösen.
Also prost Bild

arminio

Beitragvon arminio » 30.03.2005 11:50

Hallöle

also viel Flüssigkeitsaufnahme ist immer wichtig, auch für die meisten Organe.
Auch Kaffee ist übrigens Flüssigkeit, das ist nämlich ein Märchen, daß Kaffe dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Allerdings kann ich die These nicht vertreten, daß der Hodgkin vom Wassermangel kommt, da ich schon immer mind. 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinke und im Sommer können es berufsbedingt auch locker 5-6 Flaschen Mineralwasser werden.

Aber trotzdem Prost

siehe hier :

Tee und Kaffe sind keine Flüssigkeitsräuber 1
Teetrinkerinnen sind besonderes gut mit Flüssigkeit versorgt. Das belegt eine aktuelle Untersuchung des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Die Wissenschaftler wollten mit verschiedenen Tests herausfinden, ob die Bundesbürger ausreichend trinken. Dazu wurden insgesamt 1.528 Personen in vier Gruppen eingeteilt: männliche und weibliche Teetrinker sowie männliche und weibliche Nicht-Teetrinker. Zu den Ergebnissen erklärt Prof. Dr. Friedrich Manz:
"Deutsche Männer waren deutlich schlechter mit Flüssigkeit versorgt als deutsche Frauen.

Frauen, die regelmäßig Tee tranken, wiesen einen günstigeren Flüssigkeitsversorgungsstatus auf als Frauen, die keinen Tee tranken." Schwarzer und grüner Tee tragen demnach deutlich zur Flüssigkeitsversorgung bei.

Mit den Ergebnissen wird gleichzeitig ein gängiges Vorurteil widerlegt - das Märchen vom Flüssigkeitsräuber. Für Prof. Manz steht fest:
"Tee und Kaffee sind nicht als 'Flüssigkeitsräuber' einzustufen."
Das belegt auch eine Studie des Nebraska Medical Center, USA. Die Testpersonen haben mehrere Tage lang die gleichen Mengen an verschiedenen koffeinfreien und koffeinhaltigen Getränken zu sich genommen. Anschließende Tests zeigten: Ob Koffein oder nicht, spielt keine Rolle.
Fazit: Tee unterstützt, ebenso wie andere Getränke, die täglich empfohlene Flüssigkeitszufuhr von mindestens zwei Litern.
LG Armin

Jason

Beitragvon Jason » 30.03.2005 12:08

Hej, Muse!

Na, ich weiss ja nicht. Sicherlich ist Dehydration nicht gerade gesundheitsförderlich, aber ob man davon nun gerade Krebs bekommt? Einer von vielen Gründen mags ja sein, aber als Auslöser taugt es, denke ich, nicht. Das ist ja als behauptete man, "Gemüse verursacht Karies", nur weil einem beim Möhrenessen ein Zahn abgebrochen ist...

Wenn mir jemand weis zu machen versuchte, Bild DER hier hätte meinen MH verhindern können, wäre ich durchaus bereit, nochmal 20 Cent für die Parkuhr locker zu machen.

@Calimero

1.) Na gut, bei NHL weiss ichs nicht, aber MH ist ja wohl keine Zivilisationskrankheit.
Z - krankheiten I
Z - krankheiten II

2.) Wenn schon bei Amazon den Klappentext kopieren, warum nicht auch gleich den Link ?
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Calimero

Beitragvon Calimero » 30.03.2005 22:05

@Jason
Sehr konstruktiv, Deine Anmerkungen! Aber wer austeilt, muss auch einstecken:

(1) Was Zivilisationskrankheiten sind, weiß ich auch ohne nett gemeinte Links. Trotzdem danke! Dass Krebs im Allgemeinen gerade in ?hoch entwickelten? Gesellschaften (→ Zivilisation, d.h. durch Wissenschaft und Technik mitbewirkte Lebensbedingungen, die erwiesenermaßen auch für eine Reihe von Krankheiten ausschlaggebend sind) mittlerweile neben Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Vormarsch ist, dürfte auch Dir bekannt sein. Aber um solch hanebüchene Definitionshaarspaltereien sollte es uns hier doch wirklich nicht gehen. Schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot und suchen ? genau wie Muse - nach Wegen, Antworten, Lösungen, Hilfen ...

(2) Diese Infos (siehe dazu www.lesen.de/books/detail/-/isbn/3935767250) wurden von mir, wie Du vielleicht bemerkt hast, ein klein wenig ergänzt, da ich das Buch selbst gelesen habe und es deshalb auch weiterempfehlen kann. Aber wenn in diesem Forum so großen Wert auf wissenschaftlich korrekte bibliographische Angaben gelegt wird, werde ich in Zukunft den Link mitangeben. Dachte mir tatsächlich nichts Böses dabei! Dieser Formfehler sollte jedoch nicht von der eigentlichen Sache ablenken.

Richtig und wichtig : Wasser (!) ist lebensnotwendig; ohne Wasser läuft in unserem Körper gar nichts, zumindest nichts Positives! Kannst Du mir soweit zustimmen, Jason?!

In diesem Sinne: PROST! Gruß Calimero

Lydia

Beitragvon Lydia » 30.03.2005 22:55

Hi,

Ich weiß zwar nicht, ob zu wenig Flüssigkeitszufuhr ein Risikofaktor für MH darstellt, aber bei einem Harnblasen Karzinom sehr wohl.....bei meinem Vater wurde ein eben dieses im 1 Stadium durch Zufall entdeckt. Mein Vater ist nie ein großer Trinker gewesen...eigentlich besteht seine Einfuhr fast nur aus Kaffee und Suppe(er liebt Suppe :wink: )
Naja sein Urologe hat dann gemeint, daß stark konzentrierter Harn auf Dauer ein großer Risikofaktor für ein Habla-Ca sei.........

Wie dem auch sei, schon allein aus diesen Gründen --------> Entschlackung, Entgiftung, schöne straffe Haut,mehr Energie etc..lohnt es sich schon ein paar Gläschen H2O zu trinken. :D
Im diesen Sinne......Prost

Jason

Beitragvon Jason » 30.03.2005 23:59

@Calimero

Die Zivilisationskrankheit:
Die Diskussion über Krebs im allgemeinen sowie NHL (darum gings ja wohl) überlasse ich denen, die mehr Ahnung davon haben als ich. Ich meinte nur MH, sagte ich das schon? Ja ,sagte ich.

Und MH wurde ja nun schon 1832 erstmals beschrieben (muss also vorher auch schon ne ganze Zeit lang existiert haben). Seitdem hat sich , soweit ich weiss, weder Verlauf noch absolute Häufigkeit von MH grossartig verändert, durch "Wissenschaft und Technik mitbewirkte Lebensbedingungen" allerdings schon. Insofern kann ich nicht erkennen, was jetzt bei MH der zivilisatorische Auslöser wäre...

Die relative Häufigkeit hat natürlich zugenommen, aber das liegt ja wohl eher daran, dassdie Menschen heutzutage älter weren und somit auch mehr Zeit haben, überhaupt Krankheiten zu bekommen. Um 1900 rum war die durchschn. Lebenserwartung so ca 45 Jahre, da hat einen TBC, Pocken oder wasweissich schon erwischt, ehe der Krebs auch nur 'ne Chance hatte. Für "niedrig entwickelte" Gesellschaften gilt das leider noch immer.

Nebenbei, hätte ich hanebüchen Haare gespaltet? Mit 1 Satz und 2 Links ??? Das nähme ich dann mal als Kompliment, kompakter gehts ja wohl kaum...

Der Link:
Wie jetzt? Wo siehst Du denn hier "wissenschaftlich korrekte bibliographische Angaben" Mir wären hier im Forum noch keine untergekommen. Der Link diente lediglich dazu, eventuell interessierte Benutzer zu der Amazon-Seite des Buches zu bringen. Da kann man das nämlich bestellen. Meines Wissens der schnellste Weg, um an das Buch zu kommen...
Das Amazon eine wissentschaftliche Einrichtung ist, wäre mir komplett neu, aber ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren.

Nebenbei, der Lesen.de - Link sagt "Dieses Produkt ist leider nicht mehr lieferbar." Wolln mal hoffen, dass da bald der Laster kommt.

Wasser:
Ist natürlich lebenswichtig. Hätte ich was anderes behauptet? Das noch zu vertiefen wäre ja wohl überflüssig. (Du bemerkst das feine Wortspiel?)

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Bonny

Beitragvon Bonny » 31.03.2005 00:29

Hihi ist ja lustig was es alles über Wasser zu sagen gibt
hier noch ein Buchtipp für Jason und Calimero :wink:
Bild

Judith

Beitragvon Judith » 01.04.2005 10:50

Hallo Ihr Lieben,

es ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, dass Mr.Hodgkin bei mir angeklopft hat und seitdem Frage (auch) ich mich, warum.
In 49 Jahren hat man sicher einiges gemacht was nicht unbedingt gesund war, auch die Seele kam nicht immer ungeschoren davon, aber unter dem Strich gibt es, glaube ich, keine Antwort auf das WARUM.
Eine genetische Veranlagung gibt es bei MH nicht, sagen die Ärzte.
Alle meine Großeltern sind an irgendeiner Krebsart gestorben, deswegen dachte ich, es steckt wohl in den Genen. Meine Eltern efreuen sich jedoch bester Gesundheit und hatten bisher noch nichts Ernstes.
Läge es am Lebenswandel, hätten Kinder keinen Grund, MH zu bekommen, und die trinken sicher genug!
Ich auch, manchmal lieber Vergorenes :wink: ,aber normalerweise stilles Wasser (Volvic, o.ä.).
Mein Mann trinkt viel zu wenig, eigentlich nur, wenn ich ihm ein Glas vor die Nase stelle, ist an sich gesund, aber zu dick.

@Armin: Warum kriege ich vom Kaffee so saumäßig Durst und warum gibt's in den Mittelmeerländern und (ich glaube) auch in A (stimmt's Sassi?) ein Glas Wasser dazu? Wie ist es beim Bier? Das hat auch den Ruf, dem Körper Flüssigkeit zu entziehen...

@Calimero: Buchtipps oder egal welche Infos sind immer gut, dafür ist das Forum da. Nicht jeder muß alles für sich übernehmen und Diskussionen sind absolut o.K.(auf zivilisiertem Niveau).
Laß Dich nicht verunsichern, mich z.B. halten hier im Forum einige für arrogant, aber da ich nicht anstrebe "everybody's darling" zu sein, werde ich weiterhin offen meine Meinung kundtun.
Haarspalterei ist gut, obwohl...bei Jason müsste so langsam auch wieder was sprießen...

@Jason: ohne Calimero auf den Schlips treten zu wollen... nicht jeder ist am PC so fix wie Du, wenn ich von mir ausgehe, ich wäre auch gern kreativer, wenn ich wüßte wie...sei froh, dass Du so weit weg wohnst, sonst käme ich zur Nachhilfe :wink:.

Na denn, Prost!

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Jason

Beitragvon Jason » 01.04.2005 11:34

@Judith
Ja, wäxt ganz ordentlich, ich komm mit dem Spalten kaum noch hinterher... :D
Aber was hätte denn das Ganze jetzt mit PC-Fixigkeit zu tun Bild

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

sassi*

Beitragvon sassi* » 01.04.2005 11:52

gegen haarspalten kann ich gliss kur empfehlen :D (ich hoffe man verzeiht mir die schleichwerbung) :wink:

aber das mit dem wasser zum kaffee stimmt armin. in manchen restaurants gibts sogar wasser zum wein. :lol:
um wissenschaftliche links rauszusuchen hab ich jetzt keine zeit, aber auf jeden fall muss man nach kaffeegenuss ziemlich schnell ......... eh schon wissen. :wink:

das war mein geistreicher beitrag hierzu am heutigen tag 8) (man beachte das datum 1.4. :wink: )
sassi

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 01.04.2005 12:37

wenn schon wein ins gespräch kommt, dann will ich auch mitquatschen.

es ist definitiv bekannt, dass alkohol dem körper wasser entzieht. daher wird in jedem guten restaurant und auch bei weinverkostungen IMMER wasser in der gleichen menge angeboten. zumindest bei wein kann ich sagen, dass er dann auch um ein vielfaches bekömmlicher wird.

hinsichtlich kaffee und tee kann ich keine aussage treffen. ich bin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass koffein dem körper wasser entzieht. sollte es da aber neue studien geben, die dies wiederlegen, lasse ich mich gerne vom gegenteil überzeugen.

lg matze

Zurück zu „Morbus Hodgkin“