Ihr Lieben,
seit Tagen quält mich ein ekliger Hustenreiz, brennen in den Bronchien. Ich bin von Haus aus Allergikerin. Während Chemo und Co. hatte ich überhaupt keine Probleme. Jetzt irgendwie doppelt und dreifach. Nase ist schniefig, verstopft, aber es fühlt sich nicht wie eine Erkältung an. Kann man so lange nach der Bestrahlung (letzte war am 11.5.) noch ne Pneumonitis bekommen? Rösti, du Liebe, wie hast du deine Pneumo gemerkt, wann bekamst du die?
Ich glaub ich lass nochmal abhören heute...pffft! Mari
Allergie, Husten oder Strahlenpneumo???
Allergie, Husten oder Strahlenpneumo???
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal
2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297
5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy
19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!

6 .2.12 -19.3.12

Du arme....
Mensch, du nimmst ja echt auch alles mit.
Ich hoffe du bekommst bald antworten...
fühl dich geknuddelt...
Kathrin
Mensch, du nimmst ja echt auch alles mit.
Ich hoffe du bekommst bald antworten...
fühl dich geknuddelt...
Kathrin
Zum Erfolg gibt es keinen Aufzug.... du musst die Treppe benutzen!!!
MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!
subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende
Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft
11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin
02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen
11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU
MH Stadium 2B, Risikofaktor > als drei befallene Areale
gefestigte Erstdiagnose 03.05.2012
befallene Areale: rechts supraclaviculär, oberes Mediastinum, sowie supraaortale Äste. kein Organbefall!!!
subfibrile Temperaturen, und Juckreiz ohne Ende
Behandlung:HD 17
21.05.2012: erster Cocktail BEACOOPP esk. geschafft

11.06.2012: zweiter Cocktail BEACOPP esk. mittendrin

02.07.2012: erster Cocktail ABVD intus
16.07.2012: zweiter Cocktail ABVD
Oktober 2012: PET-Possitiv---> 30 Gy folgen
11.12.12 Restaging: Angst und nochmal Angst
12.12.12: GESUND
19.02.13: 3. NU
ach mausel,
das ist lieb. aber ich halt das schon aus, hab schliesslich noch ein leben vor mir. es wechselt sich ausserdem immer schön alles ab, ich hab also nie alles auf einmal
meine doofen neuropathien sind weg, dafür der andere mist. und tannimaus, falls du das liest, mein tumor drückt und zurrt auch jeden tag, ich merk ihn immer, die s**!
aber ich hatte vor hodgkin auch schon schlimme nackenprobleme, ich hab eine skolliose im hals nacken bereich, die macht mir am meisten zu schaffen. ich behalte aber immer meinen humor, nur manchmal hab ich angst, dass ich immer mit schmerzen rumrennen muss. meine physiotherapeutin hat sich gewagt, einfach vor meinem urlaub wegzufahren, so hab ich seit 2 wochen keine abhilfe, und was ich auch teste, es kann mir keine helfen wie sie (sie macht dorn methode und leichte massagen). so genug gejammert, ich muss PACKÖÖÖÖN!
das ist lieb. aber ich halt das schon aus, hab schliesslich noch ein leben vor mir. es wechselt sich ausserdem immer schön alles ab, ich hab also nie alles auf einmal

aber ich hatte vor hodgkin auch schon schlimme nackenprobleme, ich hab eine skolliose im hals nacken bereich, die macht mir am meisten zu schaffen. ich behalte aber immer meinen humor, nur manchmal hab ich angst, dass ich immer mit schmerzen rumrennen muss. meine physiotherapeutin hat sich gewagt, einfach vor meinem urlaub wegzufahren, so hab ich seit 2 wochen keine abhilfe, und was ich auch teste, es kann mir keine helfen wie sie (sie macht dorn methode und leichte massagen). so genug gejammert, ich muss PACKÖÖÖÖN!

6 .2.12 -19.3.12

6 .2.12 -19.3.12

hach mari, ich merk in heute auch ganz dolle, viel stärker als sonst.
übrigens das mit deiner strahlenpneumo dings kann gut sein.....
hab mich heut mit rösti gertoffen und hab es ihr von dir erzählt, die hatte das auch erst viel später mit der husterei.
was sagt den dein arzt? warst du beim abhören?
rösti wird dir heut abend bestimmt noch selbst ein paar zeilen dazu schreiben.
adresse schick ich dir aufs handy.
wieviel gepäck ham ma denn schon beieinander, 1ne tonne oder 2...
nicht das sich das wohnmobil durchbiegt.
übrigens das mit deiner strahlenpneumo dings kann gut sein.....
hab mich heut mit rösti gertoffen und hab es ihr von dir erzählt, die hatte das auch erst viel später mit der husterei.
was sagt den dein arzt? warst du beim abhören?
rösti wird dir heut abend bestimmt noch selbst ein paar zeilen dazu schreiben.
adresse schick ich dir aufs handy.
wieviel gepäck ham ma denn schon beieinander, 1ne tonne oder 2...
nicht das sich das wohnmobil durchbiegt.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
ZYKLUS 1 - 06.02.12 UND 23.02.12 / ZYKLUS 2 - 08.03.12 UND 22.03.12
12.04.12 PET/CT sauber
24.04.12 bis 08.05.12 Bestrahlung mit 20 gy
07.08.12 1. NU alles prima
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
12.04.12 PET/CT sauber
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Hallo Marii,
here I am - wie Tanja schon sagte, wir haben uns heute getroffen und haben uns ganz lange, ganz nett verplauscht.
Das mit der Strahlenpneumonitis stimmt. Ich hatte meine letzte Bestrahlung Ende Januar und Anfang März begann der Reizhusten. Bei jedem längeren Satz musste ich husten, bei Anstrengung sowieso und das brennende Gefühl in den Bronchen kenne ich auch. Die Entzündung wurde bei mir durch ein CT nachgewiesen und mit Cortison behandelt - wieder mal Ecstasy-spezial - war hyperaktiv und auf Wolke 7 - könnt man sich dran gewöhnen - so effektiv war ich selten
@Tanja: kam gut und ohne jeglichen Stau nach Hause. Vielen Dank für den netten Nachmittag, können wir gerne wiederholen.
Solltest Du Marichen noch Fragen zur Lungenentzündung haben, melde Dich gerne bei mir, kann Dir alles, was ich weiß, weitergeben. Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Rösti
here I am - wie Tanja schon sagte, wir haben uns heute getroffen und haben uns ganz lange, ganz nett verplauscht.
Das mit der Strahlenpneumonitis stimmt. Ich hatte meine letzte Bestrahlung Ende Januar und Anfang März begann der Reizhusten. Bei jedem längeren Satz musste ich husten, bei Anstrengung sowieso und das brennende Gefühl in den Bronchen kenne ich auch. Die Entzündung wurde bei mir durch ein CT nachgewiesen und mit Cortison behandelt - wieder mal Ecstasy-spezial - war hyperaktiv und auf Wolke 7 - könnt man sich dran gewöhnen - so effektiv war ich selten

@Tanja: kam gut und ohne jeglichen Stau nach Hause. Vielen Dank für den netten Nachmittag, können wir gerne wiederholen.
Solltest Du Marichen noch Fragen zur Lungenentzündung haben, melde Dich gerne bei mir, kann Dir alles, was ich weiß, weitergeben. Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)
------------------------------------------------------
MH Stadium 2A, RF hohe BSG, Mediastinaltumor 9,5x5,5x5,0, ED 08/11
08/11-12/11 2 x BEACOPP esk. und 2 x ABVD
01/12 Bestrahlung 15 x 2 Gy
16.03.12: CT -> Strahlenpneumonitis!
13.04.12: Beginn von Leben 2.0 - vermutlich geheilt
22.07.14: alle NUs bislang perfekt! Rest schrumpft weiter!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
06.06.18: alles bestens - Intervall nun 1 Jahr!
22.12.16: tutti paletti - alles so wie's sein soll - Kraft auch wieder zurück! NU-Intervall nun 9 Monate.
hallo rösti,
ja da muß ich dir voll und ganz zustimmen,
es war wirklich ein sehr netter nachmittag,
können wir gerne mal wiederholen.
ja da muß ich dir voll und ganz zustimmen,
es war wirklich ein sehr netter nachmittag,
können wir gerne mal wiederholen.
MORBUS HODGKIN STADIUM 1A/MEDIASTINUM/ 2 ZYKLEN ABVD
12.04.12 PET/CT sauber
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
12.04.12 PET/CT sauber
30.10.12 MRT
31.10.12 2. NU perfekt
29.01.13 3. NU super
07.05.13 4. NU
Meine Mädels,
ihr seid so gut, gleich ne antwort und jut is. herrlich. also, nur kurz, muss morgen früh raus, die 1000 kilos müssen aufs womo verteilt werden
war noch beim abhören, er hat mir so ein asthma mittel uffjeschrieben, aber das nehm ich eh morgens und abends. heute morgen hatte ich richtig atemnot, hab salbutamol gesprüht, aber dieser hustenreiz ist immer da, so als wenn man merkt, dass man ne erkältung bekommt. nun weiss ich nicht, ob es von der allergie so schlimm ist, wenns ne pneumo wär, hätte er das doch gehört?! is schon doof, so in den urlaub zu fahren, aber was soll ich machen? war denn deine pneumo auf der CT ein zufallsbefund, oder haben die dich extra in die röhre geschoben, rösti? kann man denn soetwas nicht auch auf nem stino röntgen sehen?
ich kann jetzt eh nur abwarten, ich hab alles dabei, ich hab cortison (wieviel und wie lang musstest du das speedy nehmen, liebe rösti?) ich hab antibiotikum dabei aber sone selbstdiagnose ist auch nicht das wahre...drückt mal die däumchen, dass es nicht schlimmt (sagte meiner einer immer) der grosse krieger (sohn) hat heute so ausserordentlich viele bonbons-salbei- gelutscht, dass es nur noch gering schmerzte, und morgen dann der rotz, wetten!!?? so, ich lese euch in schweden wieder, ihr hühner, ich werd euch vermissen, bussi baba und stay tuned, et marichen
ihr seid so gut, gleich ne antwort und jut is. herrlich. also, nur kurz, muss morgen früh raus, die 1000 kilos müssen aufs womo verteilt werden

war noch beim abhören, er hat mir so ein asthma mittel uffjeschrieben, aber das nehm ich eh morgens und abends. heute morgen hatte ich richtig atemnot, hab salbutamol gesprüht, aber dieser hustenreiz ist immer da, so als wenn man merkt, dass man ne erkältung bekommt. nun weiss ich nicht, ob es von der allergie so schlimm ist, wenns ne pneumo wär, hätte er das doch gehört?! is schon doof, so in den urlaub zu fahren, aber was soll ich machen? war denn deine pneumo auf der CT ein zufallsbefund, oder haben die dich extra in die röhre geschoben, rösti? kann man denn soetwas nicht auch auf nem stino röntgen sehen?
ich kann jetzt eh nur abwarten, ich hab alles dabei, ich hab cortison (wieviel und wie lang musstest du das speedy nehmen, liebe rösti?) ich hab antibiotikum dabei aber sone selbstdiagnose ist auch nicht das wahre...drückt mal die däumchen, dass es nicht schlimmt (sagte meiner einer immer) der grosse krieger (sohn) hat heute so ausserordentlich viele bonbons-salbei- gelutscht, dass es nur noch gering schmerzte, und morgen dann der rotz, wetten!!?? so, ich lese euch in schweden wieder, ihr hühner, ich werd euch vermissen, bussi baba und stay tuned, et marichen
6 .2.12 -19.3.12

6 .2.12 -19.3.12

Hallo Gudschde,
hoffe, Ihr seid zwischenzeitlich gut in Schweden angekommen.
Bei mir fing der Husten im Skiurlaub an. Da man mich aber vorab schon darauf hingewiesen hatte, dass wenn sowas kommt, ich mich unbedingt melden solle, habe ich von Südtirol aus angerufen und bekam gleich einen Termin nach meiner Rückkehr für ein CT und einen Lungenfunktionstest speziell für diesen Befund. Der war offensichtlich auch glasklar! Man hat mir erklärt, dass das auch alleine abheilen kann, das Risiko für größere Vernarbungen aber erheblich größer sei. Daher behandelt man mit Cortison. Ich fing mit 60 mg/Tag an und habe jede Woche um 5 mg reduziert. Zog sich schon eine ganze Weile hin. Der Husten wurde deutlich besser. Im Mai wurde dann erneut geschaut mit Schnell-CT und Lufu. Lungenentzündung war abgeheilt und hat leider trotzdem Narben hinterlassen, was nun zu verzogenen Bronchen geführt hat. Muss ich wohl mit leben.
Die Lungenentzündung verursachte übrigens nie ein richtiges Krankheitsgefühl, da es sich nicht um eine infektiöse LE handelte, sondern um eine rein lokale Reaktion auf die Bestrahlung. Ich ging die ganze Zeit arbeiten und Tennis spielen. Man versicherte mir, ich könne nichts kaputt machen und die Belüftung durch die Anstrengung ist eher hilfreich. Es war tatsächlich so, dass es mit zunehmender Dauer der Anstrengung besser wurde. Also hab ich mich gequält - und so nebenbei das Tennismatch meines Lebens gewonnen! Der Körper wollte eigentlich längst nicht mehr, aber der Wille trieb mich an. Vielleicht war es auch das Doping durch das Cortison.
Also, überstürze nichts mit voreiliger Medikamenteneinnahme, sondern warte auf einen definitiven Befund. Ich denke, das reicht auch nach Deinem Urlaub noch - es ändert sowieso nichts.
Hab einen schönen Urlaub und genieße jede beschwerdefreie Minute
Liebe Grüße
Rösti
hoffe, Ihr seid zwischenzeitlich gut in Schweden angekommen.
Bei mir fing der Husten im Skiurlaub an. Da man mich aber vorab schon darauf hingewiesen hatte, dass wenn sowas kommt, ich mich unbedingt melden solle, habe ich von Südtirol aus angerufen und bekam gleich einen Termin nach meiner Rückkehr für ein CT und einen Lungenfunktionstest speziell für diesen Befund. Der war offensichtlich auch glasklar! Man hat mir erklärt, dass das auch alleine abheilen kann, das Risiko für größere Vernarbungen aber erheblich größer sei. Daher behandelt man mit Cortison. Ich fing mit 60 mg/Tag an und habe jede Woche um 5 mg reduziert. Zog sich schon eine ganze Weile hin. Der Husten wurde deutlich besser. Im Mai wurde dann erneut geschaut mit Schnell-CT und Lufu. Lungenentzündung war abgeheilt und hat leider trotzdem Narben hinterlassen, was nun zu verzogenen Bronchen geführt hat. Muss ich wohl mit leben.
Die Lungenentzündung verursachte übrigens nie ein richtiges Krankheitsgefühl, da es sich nicht um eine infektiöse LE handelte, sondern um eine rein lokale Reaktion auf die Bestrahlung. Ich ging die ganze Zeit arbeiten und Tennis spielen. Man versicherte mir, ich könne nichts kaputt machen und die Belüftung durch die Anstrengung ist eher hilfreich. Es war tatsächlich so, dass es mit zunehmender Dauer der Anstrengung besser wurde. Also hab ich mich gequält - und so nebenbei das Tennismatch meines Lebens gewonnen! Der Körper wollte eigentlich längst nicht mehr, aber der Wille trieb mich an. Vielleicht war es auch das Doping durch das Cortison.
Also, überstürze nichts mit voreiliger Medikamenteneinnahme, sondern warte auf einen definitiven Befund. Ich denke, das reicht auch nach Deinem Urlaub noch - es ändert sowieso nichts.
Hab einen schönen Urlaub und genieße jede beschwerdefreie Minute
Liebe Grüße
Rösti
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)