Erneuter Haarausfall ?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
steffi88
Beiträge: 25
Registriert: 01.11.2011 17:21

Erneuter Haarausfall ?!

Beitragvon steffi88 » 14.02.2012 15:36

Hallo zusammen,

aaalso : Ich hatte am 5. Januar ja meine letzte Chemo (bekam BEACOPP und ABVD) und während der ABVD-Chemo + Bestrahlung sind bei mir die Haare schon wieder leicht gewachsen. Allerdings fällt mit jetzt seit ner Woche auf das ich wieder mega viel Haare verliere.....also wenn ich dran zupfe oder so drüber wuschel dann hab ich quasi wieder alles was da an der Stelle grad so war in der Hand :shock: :shock: :shock: Nachm Duschen hängt auch das ganze Handtuch voll, obwohl ich wirklich ein sehr mildes Shampoo benutze und seeeeehr vorsichtig bin.
Was hat das zu bedeuten ? Wieso gehen mir da jetzt über vier Wochen nach Chemoende nochmal soviel aus ?! Ich muss dazu sagen, das selbst bei BEACOPP noch einiges an Stoppeln stehen geblieben ist .... Sind das jetzt eventuell die, wo nun ausfallen ? Aaaaah ich krieg grad echt die Krise, jetzt ist die Behandlung endlich rum, Haare fingen eigentlich wieder an zu wachsen und nun sowas ??!!
Kennt das vielleicht irgendwer von euch ? Bei Google findet man überhaupt nix dergleichen :verdacht: und ich bin ganz bestimmt die einzigste der es so geht :flenn2:

Liebe Grüße
Steffi
MH Stadium 2a mit RF (3 Areale)

1. BEACOPP 10.10.2011
2. BEACOPP 02.11.2011
1. ABVD 23.11.2011
2. ABVD 21.12.2011
ab 23.01.2012 Bestrahlung (30 gy)

Oliver 2
Beiträge: 86
Registriert: 16.12.2011 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Oliver 2 » 15.02.2012 11:10

Hallo Steffi,

ich bin zwar noch nicht so weit wie du, habe aber die gleiche Behandlung.
Bei mir sind auch Haare stehengeblieben, gleichmäßig verteilt über den ganzen Kopf. Das müssten die Haare sein, die in der Ruhephase gerade sind denke ich mal. Deshalb sind die wohl nicht ausgefallen, weil sie nicht wachsen und dort keine Zellteilung stattfindet. Dann gibt es noch die Haare die gerade in der Wachstumsphase sind, das müßten die meißten sein, die fallen während der therapie aus. Normalerweise fallen die Haare die in der Ruhephase sind ja nicht auf, da man ja sehr viele Haare besitzt. Nachdem die Ruhephase der stehengebliebenen Haare beendet ist, fallen auch diese Haare aus. Was aber ein normaler Prozess ist. Auffällig bei dir aber bedingt dadurch, dass du noch nicht so viele Haare besitzt Das könnte bei dir der Fall sein. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Oliver
MH festgestellt 11.2011
Stadium 2 A + Risikofaktor (3 Areale)
Therapie 2x Beacopp esk. 2x ABVD + Bestrahlung
1. Beacopp Zyklus 12.12.2011
2. Beacopp Zyklus 04.01.2012
1. ABVD Zyklus fertig
2. ABVD Zyklus 09.03.2012 letzte Gabe
03.04.2012 Pet CT Keine Tracermehranreicherungen, Vereinzelnt noch Grenzwertig/ gering vergrößerte Lymphknoten 1,2 cm
Bestrahlung 20 GY

Benutzeravatar
Mariii
Beiträge: 1138
Registriert: 19.01.2012 12:30
Wohnort: Budapest/Ungarn

Beitragvon Mariii » 15.02.2012 13:21

Hi Ihr,

Oli, du müsstest Recht haben, ich bin ja eine gelernte Friseurchickse und hab das auch mal so gelernt. Wachstumsphase und Ruhephase. In der Schwangerschaft läuft das ähnlich, nur dass die sich in der Ruhephase (also Ausfallphase, die fallen dann normalerweise aus) standhaft weigern auszufallen, hormonbedingt. Und nach der SS fallen den Frauen massenhaft die Büschel vom Schädel, dass sind dann die Haare, die die gesamte Schwangerschaft nicht ausfielen. Sicherlich ist das irgendwie vergleichbar, bitte nagelt mich nicht fest. Aber die Perückentante von neulich hat mir auch nochmal gesagt, dass die ersten After-Chemo Haare auch noch nicht wieder die originalen sind und wie Haarwurzeln durch die Chemo sich verändern. Das wird sich also sicher im Laufe der Zeit geben und gar prächiges Haupthaar wird dir beschert :lol: wirst schon sehen, alles wir schön!

grüssli
Morbus Hodgkin IIa (Mischtyp) cervical, mediastinal

2 Zyklen ABVD+ Bestrahlung Studie HD16
6 .2.12 -19.3.12

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5297

5.4.12 Pet leuchtet noch leicht
26.4. -11. 5.12 Bestrahlung 20gy

19. 6. 12 Abschlus CT und MR schick,
28.8 12 1.Nachsorge, PET nichts leuchtet!
11.12.12 2.Nachsorge alles schick!
März 13 3.Nachsorge MRT Hals/Thorax- sauber
Juli 13 4.Nachsorge 2 kleine neue Lymphis
Aug. 13 Lymphis wieder kleiner PUH!
Feb. 14 5.Nachsorge tutti paletti. Alles weg!



Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste