Nun wir sind hier alle keine CHOEP-Spezialisten und kennen uns mit hochmalignen NHL nicht so aus. Aber im Alter deines Vaters muss man es wohl so sehen, dass vielleicht 2 Zyklen tatsächlich ein Rezidiv verhindert könnten. Jedoch kann man dies wohl nie 100% sagen. Nach 2 Zyklen clean zu sein ist doch schon ein super Ergebnis. Und sieh es auch so: 8 Zyklen könnten auch mehr kaputt machen als Vorteile bringen. Die Lebensqualität muss auch nach der Therapie noch gegeben sein. Und da kann zuviel Gift auch eher kontraproduktiv sein. Dein Dad vertrug das Zeug ja bisher mehr schlecht als gut. 6 Zyklen sind auch nicht ohne und ich habe bei Non-Hodgies auch schon gelesen, dass man teilweise nur 6 Zyklen CHOP als Standardtherapie gibt. Bei deinem Dad hat man sich wohl für 8x CHOEP entschieden, da er schon ein weit fortgeschrittenes Stadium hatte und viele Symptome.
Freue mich für euch! Jetzt gehts aufwärts.
Großzelliges B-Zellen Lymphom mit vermutlich Knochenmarkbefa
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Hallo meine Lieben,
sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.
Im Moment sind wir eigentlich soweit zufrieden.
Allerdings hat mein Dad immer noch diese üblen Kreuzschmerzen, die nur mit Kortision (das er im Zuge der Chemo bekommt) besser sind.
Morgen darf er mal wieder heim.
Hoffe, es geht soweit alles gut.
LG
Claudi
sorry, dass ich mich erst heute wieder melde.
Im Moment sind wir eigentlich soweit zufrieden.
Allerdings hat mein Dad immer noch diese üblen Kreuzschmerzen, die nur mit Kortision (das er im Zuge der Chemo bekommt) besser sind.
Morgen darf er mal wieder heim.
Hoffe, es geht soweit alles gut.
LG
Claudi
Nur wer kämpft kann siegen !
Hey - ds hört sich doch mal nach einem kleinen Schritt nach vorn an
und kleine Schritte können auch ans Ziel führen - Weiter so

Sohn 20 Jahre alt
MH-Diagnose IIIb mit Milzbefall am 07.09.2011
Teilnahme an der HD 18-Studie
Port - OP 15.09.2011
1. Zyklus 19.09.2011
2. Zyklus 10.10.2011
PET-CT 26.10.2011 - negativ -
3. Zyklus 31.10. 2011
4. Zyklus 21.11.2011
12.12.2011 --> ALLES schick:O)))
23.04.2012 --> Super:O)))
15.06.2012 --> ALLES BESTENS:O))
MH-Diagnose IIIb mit Milzbefall am 07.09.2011
Teilnahme an der HD 18-Studie
Port - OP 15.09.2011
1. Zyklus 19.09.2011
2. Zyklus 10.10.2011
PET-CT 26.10.2011 - negativ -
3. Zyklus 31.10. 2011
4. Zyklus 21.11.2011
12.12.2011 --> ALLES schick:O)))
23.04.2012 --> Super:O)))
15.06.2012 --> ALLES BESTENS:O))
Hallo,
ich bins schon wieder. Ich drehe noch durch. Mein Dad durfte ja heute Mittag heim. Heute morgen hat er noch Blut bekommen und jetzt ist er 3 Stunden daheim und hat schon wieder Fieber bekommen (vorhin noh 38.3 und dann war es ruckzuck wieder bei 39 Grad). Genau wie das letzte Mal.
Jetzt haben wir auf Station angerufen und die Krankenschwester meinte, wir sollen ihm jetzt 2 Paracetamol geben und dann schauen, ob das Fieber runtergeht und unten bleibt. Wenn nicht, müssen wir ihn wieder einliefern. Das gibt es doch nicht.
Ihm wird es doch wohl endlich vergönnt sein, mal endlich ein paar Tage zu Hause zu verbringen ohne dass er Fieber bekommt und gleich wieder rein muss.
Ich versteh das nicht mehr woher das Fieber immer kommt. Letztes Mal haben sie nichts feststellen können - keinen Infekt und sonst auch nichts.
Kann das sein, dass das immer noch vom Krebs kommt?
Er hat jetzt den 4. Zyklus Chemo hinter sich.
Das Fieber geht jetzt langsam runter. Helft die Daumen drücken, dass das Fieber weiter runter geht, verschwindet und weg bleibt.
LG
Claudi
ich bins schon wieder. Ich drehe noch durch. Mein Dad durfte ja heute Mittag heim. Heute morgen hat er noch Blut bekommen und jetzt ist er 3 Stunden daheim und hat schon wieder Fieber bekommen (vorhin noh 38.3 und dann war es ruckzuck wieder bei 39 Grad). Genau wie das letzte Mal.
Jetzt haben wir auf Station angerufen und die Krankenschwester meinte, wir sollen ihm jetzt 2 Paracetamol geben und dann schauen, ob das Fieber runtergeht und unten bleibt. Wenn nicht, müssen wir ihn wieder einliefern. Das gibt es doch nicht.
Ihm wird es doch wohl endlich vergönnt sein, mal endlich ein paar Tage zu Hause zu verbringen ohne dass er Fieber bekommt und gleich wieder rein muss.
Ich versteh das nicht mehr woher das Fieber immer kommt. Letztes Mal haben sie nichts feststellen können - keinen Infekt und sonst auch nichts.
Kann das sein, dass das immer noch vom Krebs kommt?
Er hat jetzt den 4. Zyklus Chemo hinter sich.
Das Fieber geht jetzt langsam runter. Helft die Daumen drücken, dass das Fieber weiter runter geht, verschwindet und weg bleibt.
LG
Claudi
- Droschelchen
Oh je, das ist echt nicht schön. Ich drück fest die Daumen.
Mir kam gerade so der Gedanke, dass die Psyche da vielleicht auch mitspielt. Ich hab nämlich bei mir auch schon beobachtet, dass ich mir dir Temperatur hoch "denken" kann. Je mehr Angst ich davor hab, desto mehr steigt sie tatsächlich. Da dürfte es vielleicht wirklich hilfreich sein, den Kreislauf mit fiebersenkenden Mitteln ein Mal zu durchbrechen. Vielleicht bleibt die Temperatur ja dann unten.
Mir kam gerade so der Gedanke, dass die Psyche da vielleicht auch mitspielt. Ich hab nämlich bei mir auch schon beobachtet, dass ich mir dir Temperatur hoch "denken" kann. Je mehr Angst ich davor hab, desto mehr steigt sie tatsächlich. Da dürfte es vielleicht wirklich hilfreich sein, den Kreislauf mit fiebersenkenden Mitteln ein Mal zu durchbrechen. Vielleicht bleibt die Temperatur ja dann unten.
Liebe Grüße, Droschel
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=5153
Diagnose MH: 7.10.2011
IIA mit RF 3 befallene Regionen
14.11.2011-24.04.2012:
2x BEACOPP esk., 2x ABVD, Bestrahlung 30 GY
06.06.2012. Komplette Remission
1. NU am 05.09.2012: Alles bestens!
Portentnahme am 10.07.2013
8. NU am 21.01.2015: Alles gut
Hallo Droschel,
Danke für Deine Nachricht. Aber wir haben die Ärzte auch schon gefragt, ob so was der Fall sein kann, dass man sich da quasi psychisch reinsteigern kann. Die verneinten das vehement. Also keine Ahnung.
Das Fieber geht runter - aber das war ja eigentlich klar mit 2 Paracetamol. Hoffe so sehr, dass die Nacht nicht wieder chaotisch wird. Er hat sich doch so auf zu Hause gefreut.
LG
Claudi
Danke für Deine Nachricht. Aber wir haben die Ärzte auch schon gefragt, ob so was der Fall sein kann, dass man sich da quasi psychisch reinsteigern kann. Die verneinten das vehement. Also keine Ahnung.
Das Fieber geht runter - aber das war ja eigentlich klar mit 2 Paracetamol. Hoffe so sehr, dass die Nacht nicht wieder chaotisch wird. Er hat sich doch so auf zu Hause gefreut.

LG
Claudi
Hallo an euch alle,
wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten, dass mein Dad nun den 5. Zyklus Chemo hinter sich hat und die Ärzte am überlegen sind, ob er nun doch 6 anstatt 8 Zyklen machen soll. Er macht sich sogar schon Gedanken wohin er in Reha gehen will. Das ist irgendwie ein schönes Gefühl. Es geht ihm wirklich besser im Moment. Das ist toll.
Vermutlich geht er nach Isny zur Reha. Hat da jemand Erfahrungen?
LG
Claudi
wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten, dass mein Dad nun den 5. Zyklus Chemo hinter sich hat und die Ärzte am überlegen sind, ob er nun doch 6 anstatt 8 Zyklen machen soll. Er macht sich sogar schon Gedanken wohin er in Reha gehen will. Das ist irgendwie ein schönes Gefühl. Es geht ihm wirklich besser im Moment. Das ist toll.
Vermutlich geht er nach Isny zur Reha. Hat da jemand Erfahrungen?
LG
Claudi
Liebe Claudi,
meine Mom ist 54 und hat zuerst die Diagnose Morbus Hodgkin bekommen und schon zwei Zyklen BEACOPP erhalten. Nun rief Ihr Arzt an, der die Proben nochmal gründlicher untersuchen ließ und jetzt ist es ein NHL. Welches genau weiss ich nicht, aber sie bekommt nun auch diesen Antikörper. Es ist einfach furchtbar, wir haben uns gerade mit MH arrangiert und Hoffnung geschöpft und nun ist wieder dirde Ungewissheit da und auch die Unwissenheit über so viele Dinge. Die Ärzte sagen meist nichts genaueres.
Wollte dich fragen in welches Stadium dein Papa eingestuft wurde?
Wie gehts ihm denn?
Wünsche euch alles Gute!!!
meine Mom ist 54 und hat zuerst die Diagnose Morbus Hodgkin bekommen und schon zwei Zyklen BEACOPP erhalten. Nun rief Ihr Arzt an, der die Proben nochmal gründlicher untersuchen ließ und jetzt ist es ein NHL. Welches genau weiss ich nicht, aber sie bekommt nun auch diesen Antikörper. Es ist einfach furchtbar, wir haben uns gerade mit MH arrangiert und Hoffnung geschöpft und nun ist wieder dirde Ungewissheit da und auch die Unwissenheit über so viele Dinge. Die Ärzte sagen meist nichts genaueres.
Wollte dich fragen in welches Stadium dein Papa eingestuft wurde?
Wie gehts ihm denn?
Wünsche euch alles Gute!!!
meine Mom.
MH IIIb ED: 04.11.11
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
10.1.12 Neudiagnose NHL (weiter mit R-CHOP)
MH IIIb ED: 04.11.11
8Zyklen BEACOPP esk.
7.12.11 Beginn Zyklus1
27.12.11 Beginn Zyklus 2
10.1.12 Neudiagnose NHL (weiter mit R-CHOP)