Hallo an alle,
Bei meinem Mann wurde im Februar 2011 MH diagnostiziert. Er bekam bisher 4 Zyklen Beachopp esk. Sein LK zervikal war 15x7x8 cm, sein LK im Mediastinum 14 cm groß. Er nimmt an keiner Studie teil, da er noch eine sekundäre CLL hat. Es wurde auch kein PET gemacht, da er aufgrund von OP-Narben nicht in der Lage ist, längere Zeit still auf dem Rücken zu liegen.
Nun hatte er am Donnerstag und Freitag ein Zwischenaging. Der Radiologe meint kein LK mehr zu sehen, der größer als 0,8 cm ist. Man spricht von kompletter Remission.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es bei diesem Zwischenaging weitergehen sollte. Der Arzttermin zwecks Besprechung ist morgen.
Hat jemand hierzu Erfahrung gemacht?
Wäre für Antworten sehr dankbar.
Allen noch eine gute Genesung.
Reibold
Remission nach 4 Zyklen Beachopp eskal.
Servus,
guckst Du in meine Vorstellung unten.
Hatte zwar Studie HD18. Aber eben auch BEACOPP eskaliert. Nach 2 mal war laut PET bereits alles weg. 4 hatte ich dann insgesamt.
Bin wieder gesund
Nachkontrollen auch alles in Ordnung. Wenn man den Hundling so schnell verjagt, traut er sich auch nicht, wieder zu kommen. Hat wohl meine Musik aufm mp3 während der Chemo schon nicht vertragen.
Anscheinend fühlt er sich bei Deinem Mann auch nicht wohl, Glückwunsch. Je weniger Chemo, desto besser für den Körper und die Zukunft. Entscheiden muss das aber Dein Mann, wie er sich fühlt, zusammen mit dem Arzt. Schließlich soll die aktuelle Diagnose Hand und Fuß haben.
Gruß
AZA
guckst Du in meine Vorstellung unten.
Hatte zwar Studie HD18. Aber eben auch BEACOPP eskaliert. Nach 2 mal war laut PET bereits alles weg. 4 hatte ich dann insgesamt.
Bin wieder gesund

Anscheinend fühlt er sich bei Deinem Mann auch nicht wohl, Glückwunsch. Je weniger Chemo, desto besser für den Körper und die Zukunft. Entscheiden muss das aber Dein Mann, wie er sich fühlt, zusammen mit dem Arzt. Schließlich soll die aktuelle Diagnose Hand und Fuß haben.
Gruß
AZA
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4836
MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet
)
MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet

Hallo AZA,
Vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich sehr, dass Du es mit 4 Zyklen geschafft hast.
Wir waren heute bei unserem Arzt. Mein Mann bekommt seine Chemo in einer onkol. Praxis in Heidelberg. Der Arzt dort ist in seinem Fachgebiet ein echter Könner. Er meinte, dass lt. den Studien doch erwiesen sei, dass 8 x Beachopp eskal. das Rezidiv-Risiko doch wesentlich geringer sei.
Da mein Mann bisher die 4 Zyklen gut vertragen hat,möchte er weitere 4 Zyklen eskal. . Sollte jedoch während eines Zyklus Probleme auftreten, würde er sofort auf Basis reduzieren.
Auf ein Ende der Chemo nach 4 Zyklen lässt der sich niemals ein. Wir sollen uns nun überlegen wie es weitergehen wird. Er möchte schnellstens Bescheid, da der 5. Zyklus am 20.06. beginnen soll.
Wir sind nun gewaltig am Diskutieren, da einerseits weniger Nebenwirkungen, andererseits das Rezidivrisiko. Wie mans macht es bleibt eine Gratwanderung.
Gruß Reibold
Vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich sehr, dass Du es mit 4 Zyklen geschafft hast.
Wir waren heute bei unserem Arzt. Mein Mann bekommt seine Chemo in einer onkol. Praxis in Heidelberg. Der Arzt dort ist in seinem Fachgebiet ein echter Könner. Er meinte, dass lt. den Studien doch erwiesen sei, dass 8 x Beachopp eskal. das Rezidiv-Risiko doch wesentlich geringer sei.
Da mein Mann bisher die 4 Zyklen gut vertragen hat,möchte er weitere 4 Zyklen eskal. . Sollte jedoch während eines Zyklus Probleme auftreten, würde er sofort auf Basis reduzieren.
Auf ein Ende der Chemo nach 4 Zyklen lässt der sich niemals ein. Wir sollen uns nun überlegen wie es weitergehen wird. Er möchte schnellstens Bescheid, da der 5. Zyklus am 20.06. beginnen soll.
Wir sind nun gewaltig am Diskutieren, da einerseits weniger Nebenwirkungen, andererseits das Rezidivrisiko. Wie mans macht es bleibt eine Gratwanderung.
Gruß Reibold
Du schreibst, dein Mann hat noch eine CLL? Das ist ja wirklich kein Glück und wie Pest und Cholera zusammen! Du schreibst es ist sekundär. Heisst das Rezidiv oder durch eine andere Behandlung? Denn das finde ich eher noch eine Überlegung wert. Denn dein Mann muss dies ja sicherlich behandeln oder nicht? Wie handelt euer Arzt denn dort? Läuft das parallel? Denn ich muss klar sagen, dass wenn dort auch noch eine Menge Chemie dazukommt, ist das natürlich auch zu bedenken und allenfalls wäre man mit 6 Zyklen Beacopp esk. bedient.
Noch was zu den 4 Zyklen. Dein Mann wird nach dem Goldstandard behandelt, wie ich auch wurde. 8 Zyklen sind erwiesenermassen viel Stoff, hatte aber nach Studien die repräsentativ ausgewertet wurden, die besten Resultate hinblicklich Remission und vor allem Rezidivrate. Momentan testet man in der HD-18 Studie, ob man nach 4 Zyklen die gleichen Rezidivraten erreicht. Jedoch ist dies von der Studiengruppe klar vorgegeben: Nach 2 Zyklen musste man mittels PET erwiesenermassen komplett clean sein. Und diesen Beweis kann dein Mann nicht erbringen. Er hatte nach 4 Zyklen ein PET. Es wäre sozusagen russisches Roulette, wenn ihr nach 4 Zyklen aufhört. Das möchte ich klar geschrieben haben. Denn dein Mann kann sich mit den hier in Remission befindlichen HD-18ern, denen es gut geht, wirklich nicht vergleichen. Zermartert euch also nicht den Kopf. Im Zweifelsfalle doch eher die sichere Variante und das wäre somit die vom Arzt vorgeschlagene.
Noch was zu den 4 Zyklen. Dein Mann wird nach dem Goldstandard behandelt, wie ich auch wurde. 8 Zyklen sind erwiesenermassen viel Stoff, hatte aber nach Studien die repräsentativ ausgewertet wurden, die besten Resultate hinblicklich Remission und vor allem Rezidivrate. Momentan testet man in der HD-18 Studie, ob man nach 4 Zyklen die gleichen Rezidivraten erreicht. Jedoch ist dies von der Studiengruppe klar vorgegeben: Nach 2 Zyklen musste man mittels PET erwiesenermassen komplett clean sein. Und diesen Beweis kann dein Mann nicht erbringen. Er hatte nach 4 Zyklen ein PET. Es wäre sozusagen russisches Roulette, wenn ihr nach 4 Zyklen aufhört. Das möchte ich klar geschrieben haben. Denn dein Mann kann sich mit den hier in Remission befindlichen HD-18ern, denen es gut geht, wirklich nicht vergleichen. Zermartert euch also nicht den Kopf. Im Zweifelsfalle doch eher die sichere Variante und das wäre somit die vom Arzt vorgeschlagene.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte
Da muss ich yoda natürlich recht geben. Ich hab zuerst einmal googlen müssen, was CLL ist. Oh mein Gott! Da wünsche ich euch natürlich gutes Gelingen, das ist sicherlich nicht einfach auszuhalten. Rein psychisch ist das schon nicht so einfach.
Yoda, Ihr Mann hatte gar kein PET.
Ich hatte HD18 und war nach 2 Zyklen komplett clean! (Und das bei Stadium 3 mit Milzbefall). Dann hab ich noch 2 Zyklen draufbekommen, da 4 das Minimum ist. Und es hat ja ein paar Wochen gedauert, bis die Meldung kam, das ich nach 4 aufhören kann. Das PET wurde ganz genau angeschaut, und auch alles genau noch beobachtet in Zyklus 3.
Ich vertraue einfach darauf, das Köln sehr genau und gewissenhaft die Entscheidung gefällt hat.
Bei mir war die Zustimmung (ich hätte ja auch sagen können, ich will trotzdem
darauf begründet, das mir mein Onko in München eben auch erzählt hat, das 4 Zyklen natürlich für mein späteres Leben sehr viel günstiger sind, was erhöhte Krebsgefahr und sonstige Spätfolgen betrifft. Logisch, nur halb so viel Gift reingepumt bekommen; und das Zeug ist ja nicht unbedingt ein lecker Cocktail für den Körper und die Organe.
Und meine Voraussetzung, nach 4 aufzuhören waren wirklich perfekt. Sonst hätte man mir das nicht empfohlen. Das "Risiko", das HD 18 noch keine Altstatistiken über Rezidive hat, wollte ich somit eingehen. Denn "bisher" (Beginn HD18 war 2008) kennt er keinen Fall eines Rückfalls. Und ich vertraue auch darauf, das die HD18 aus gutem Grund gestartet wurde - nämlich das man sich nahezu sicher ist, das auch 4 reichen ---> bei ganz eng gestecktem Verlauf!
Ich glaube daran, das dies funktioniert! Und ich will auch mit dazu beitragen, das zu beweisen.
ABER in Euren Fall muss ich auch sagen, das es komplett andere Voraussetzungen sind. Und eine PET, die modernste Form der Feststellung, ob nun noch irgendwo evtl. was klitzekleines noch wäre, kann man das nur anhand der LK-Größen auch gar nicht sicherstellen. So ist zumindest mein Wissensstand darüber.
Daher finde ich das auch ein wie Roulette, schließe mich Yoda an.
Viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden.
Gruß
AZA
Yoda, Ihr Mann hatte gar kein PET.
Ich hatte HD18 und war nach 2 Zyklen komplett clean! (Und das bei Stadium 3 mit Milzbefall). Dann hab ich noch 2 Zyklen draufbekommen, da 4 das Minimum ist. Und es hat ja ein paar Wochen gedauert, bis die Meldung kam, das ich nach 4 aufhören kann. Das PET wurde ganz genau angeschaut, und auch alles genau noch beobachtet in Zyklus 3.
Ich vertraue einfach darauf, das Köln sehr genau und gewissenhaft die Entscheidung gefällt hat.
Bei mir war die Zustimmung (ich hätte ja auch sagen können, ich will trotzdem

Und meine Voraussetzung, nach 4 aufzuhören waren wirklich perfekt. Sonst hätte man mir das nicht empfohlen. Das "Risiko", das HD 18 noch keine Altstatistiken über Rezidive hat, wollte ich somit eingehen. Denn "bisher" (Beginn HD18 war 2008) kennt er keinen Fall eines Rückfalls. Und ich vertraue auch darauf, das die HD18 aus gutem Grund gestartet wurde - nämlich das man sich nahezu sicher ist, das auch 4 reichen ---> bei ganz eng gestecktem Verlauf!
Ziel der Studie ist es, durch eine an das frühe Ansprechen angepasste Therapie die Behandlung für den einzelnen Patienten zu individualisieren und somit nur diejenigen Patienten intensiv weiterzubehandeln, die ein unzureichendes Ansprechen zeigen. Für die Patienten mit gutem Ansprechen soll die Toxizität der Therapie vermindert werden, ohne dass dabei die Behandlungsergebnisse kompromittiert werden.
Ich glaube daran, das dies funktioniert! Und ich will auch mit dazu beitragen, das zu beweisen.
ABER in Euren Fall muss ich auch sagen, das es komplett andere Voraussetzungen sind. Und eine PET, die modernste Form der Feststellung, ob nun noch irgendwo evtl. was klitzekleines noch wäre, kann man das nur anhand der LK-Größen auch gar nicht sicherstellen. So ist zumindest mein Wissensstand darüber.
Daher finde ich das auch ein wie Roulette, schließe mich Yoda an.
Viel Glück und haltet uns auf dem Laufenden.
Gruß
AZA
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4836
MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet
)
MH Stadium III, HD18 Therapie
11.10.2010 BEACOPP esk. 1. Zyklus
02.11.2010 2. Zyklus
19.11. PET CT negativ
23.11. 3. Zyklus --- done
13.12. 4. Zyklus --- PET negativ bestätigt - ARM D!
3.1.2011 normale CT - alles OK.
26.01.2011 Abschlußuntersuchungen OK.
28.3.2011 Nachuntersuchung inkl. CT; OK
29.6.2011, NA, nur Blut, OK (hat sich zumindest keiner gemeldet

Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also zur CLL ist zu sagen, die ist in einem sehr frühen Stadium und wäre - falls Mr. Hodgkin nicht zugeschlagen hätte - mit watch und wait abgetan.
Das heisst hier hätte erst mal nicht behandelt werden müssen.
Unser Arzt meint nun - nach Rücksprache mit Köln dem DKFZ in Heidelberg und Würzburg - , dass die Behandlung mit Beachopp die CLL beeinflussen wird. Nach Abschluss der Hodgkin Behandlung soll eine KM-Untersuchung klären, wie der Stand der CLL ist. Dann wird man wohl entscheiden, ob mit Rituximap gleich weiterbehandelt wird oder erst einmal abzuwarten ist.
Lt. unserem Arzt sollen wir uns wegen der CLL keine Gedanken machen.
Wir sind inzwischen bezüglich der Behandlung auf dem Stand "Abwarten " angelangt. Mein Mann wird sich erstmal noch 2 Zyklen eskal. geben lassen. Falls er die gut verträgt (bei Zykl. 2 hatte er eine Allergie gegen Doxorubicin - )wird er doch auf 8 Zyklen gehen, falls jedoch Porbleme auftreten werden wir es bei 6 Zyklen belassen.
Übrigens ist unser Arzt einer der führenden Onkologen im Rhein-Neckar-Kreis und was für uns sehr wichtig ist, diese Praxis - bestehend aus 3 Ärzten - ist rund um die Uhr erreichbar. Das heisst also, man hat immer einen kompetenten Arzt als Ansprechpartner. Weiterhin arbeitet dies Praxis mit der Uni Heidelberg zusammen.
Wir hoffen also mit unserem Schiksal in guten Händen zu sein.
Ich lass wieder von mir hören, falls es was Neues gibt.
bis dahin - Reibold
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also zur CLL ist zu sagen, die ist in einem sehr frühen Stadium und wäre - falls Mr. Hodgkin nicht zugeschlagen hätte - mit watch und wait abgetan.
Das heisst hier hätte erst mal nicht behandelt werden müssen.
Unser Arzt meint nun - nach Rücksprache mit Köln dem DKFZ in Heidelberg und Würzburg - , dass die Behandlung mit Beachopp die CLL beeinflussen wird. Nach Abschluss der Hodgkin Behandlung soll eine KM-Untersuchung klären, wie der Stand der CLL ist. Dann wird man wohl entscheiden, ob mit Rituximap gleich weiterbehandelt wird oder erst einmal abzuwarten ist.
Lt. unserem Arzt sollen wir uns wegen der CLL keine Gedanken machen.
Wir sind inzwischen bezüglich der Behandlung auf dem Stand "Abwarten " angelangt. Mein Mann wird sich erstmal noch 2 Zyklen eskal. geben lassen. Falls er die gut verträgt (bei Zykl. 2 hatte er eine Allergie gegen Doxorubicin - )wird er doch auf 8 Zyklen gehen, falls jedoch Porbleme auftreten werden wir es bei 6 Zyklen belassen.
Übrigens ist unser Arzt einer der führenden Onkologen im Rhein-Neckar-Kreis und was für uns sehr wichtig ist, diese Praxis - bestehend aus 3 Ärzten - ist rund um die Uhr erreichbar. Das heisst also, man hat immer einen kompetenten Arzt als Ansprechpartner. Weiterhin arbeitet dies Praxis mit der Uni Heidelberg zusammen.
Wir hoffen also mit unserem Schiksal in guten Händen zu sein.
Ich lass wieder von mir hören, falls es was Neues gibt.
bis dahin - Reibold
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!
Und möchte auch noch etwas loswerden- so gerne ich mich auch an hobbiemedizinischen Diskussionen hier beteilige:
In Eurem Fall würde ich auch nur einem absolutem Fachmann vertrauen!
CLL und Hodgkin zusammen ist wirklich sehr speziell.
Sane
Und möchte auch noch etwas loswerden- so gerne ich mich auch an hobbiemedizinischen Diskussionen hier beteilige:
In Eurem Fall würde ich auch nur einem absolutem Fachmann vertrauen!
CLL und Hodgkin zusammen ist wirklich sehr speziell.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
Ich stimme im Prinzip meinen Vorrednern zu - eine wirkliche Einschätzung kann hier sicher nur der jeweilige Arzt abgeben, zumal es halt ein echt sehr spezieller Fall ist.
Da kein PET vorliegt, hinkt der Vergleich zur HD18 auch ziemlich und daher wäre ich als Laie sehr sehr vorsichtig mit dem Gedanken der Therapieverkürzung.
Aber mal eine doofe Frage: Die Remission wurde doch mittels CT festgestellt? Wenn das ging, warum war dann ein PET-CT nicht möglich? Auf dem Rücken liegen muss man doch eigentlich bei beidem.
Und noch ein Kommentar anbei: Sofern ich mich erinnere, beinhaltet die exakte Definition von "kompletter Remission" die Größenkonstanz über 3 oder sogar 6 Monate, kann faktisch also gar nicht direkt nach Therapieende festgestellt werden. Allerdings sind die Ärzte da oft nicht ganz so genau...
Da kein PET vorliegt, hinkt der Vergleich zur HD18 auch ziemlich und daher wäre ich als Laie sehr sehr vorsichtig mit dem Gedanken der Therapieverkürzung.
Aber mal eine doofe Frage: Die Remission wurde doch mittels CT festgestellt? Wenn das ging, warum war dann ein PET-CT nicht möglich? Auf dem Rücken liegen muss man doch eigentlich bei beidem.
Und noch ein Kommentar anbei: Sofern ich mich erinnere, beinhaltet die exakte Definition von "kompletter Remission" die Größenkonstanz über 3 oder sogar 6 Monate, kann faktisch also gar nicht direkt nach Therapieende festgestellt werden. Allerdings sind die Ärzte da oft nicht ganz so genau...
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4692
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
MH nodulär sklerosierend
Stadium IVa mit Lungenbefall
Teilnahme HD18
1. Zyklus Beacopp: 05.08.2010
2. Zyklus Beacopp: 26.08.2010
PET-CT 13.09: NEGATIV -> Arm D (4x)
3. Zyklus Beacopp: 16.09.2010
4. Zyklus Beacopp: 07.10.2010
Abschlussuntersuchung 24.11.2010 komplette Remission, Residuen bis 16x12mm
Kontroll-CT Dez.2012: alles top
Da hat Alex recht: Komplette Remission nach Therapieende gibt es noch nicht!
Mein Doc war da sehr genau, was mich damals genervt hat.
Sane
Mein Doc war da sehr genau, was mich damals genervt hat.
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!
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