Beitragvon alina1 » 28.01.2011 21:52
Hallo,
ich leide selbst seit der Geburt von Alina an einer Unterfunktion (Hashimoto). Laut meinem Endokrinologen wurde sie durch die Geburt und die nachfolgenden Hormonschwankungen ausgelöst.
Alina hat nun auch seit einem Monat erhöhte Schilddrüsenwerte (TSH=7,3). Bei ihr war dies aber schon vorsehbar, da die Schilddrüse im Bestrahlungsfeld lag.
Für mich war es trotzdem ein leichter "Schock"-na ja nach dem war sie vorher durchgemacht hat, ein Klacks-aber trotzdem....ich habe damit erst zu Beginn der Pupertät gerechnet. Allerdings habe ich die (geringe) Hoffnung, dass es sich vielleicht nochmal einpendeln könnte. Eine Bekannte von mir hat das tatsächlich geschafft.
Ansonsten kann ich dir aber sagen, dass bei uns in Italien der TSH zwischen 0,5 und 4,5 liegen soll. Dein Wert wäre also knapp an der Grenze und mit Hormontabletten leicht einzupendeln. Das kann sicherlich auch der Hausarzt machen, allerdings würde ich dir auch einen Endokrinlogen raten, er ist ausgebildeter Facharzt und kann die Schilddrüsenfunktion sicher besser überwachen, falls die Einnahme von Tabletten noch nicht nötig ist.
Ich wünsche dir sehr, dass es nur vorübergehend sein wird.
LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission