AML Hodgkin stufe III

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Daesmonia

AML Hodgkin stufe III

Beitragvon Daesmonia » 20.01.2010 10:45

Hallo an alle..

Bei einem guten Freund wurde am Freitag 15.01.10 Aml hodgkin Stufe 3 diagnostiziert, nun zu meinen vielen Fragen:

Hat jemand von euch gleiche Diagnose?
Was hat man euch als Heilungschance angeben und ist das noch zu heilen, also bestehen noch Chancen?
Wo habt ihr das machen lassen , kennt ihr gute kliniken usw..

Bin total traurig , da er erst 41 Jahre alt ist. :(

Kenne mich in dieser Richtung überhaupt nicht aus und im Internet steht irgendwie immer das selbe.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im vorraus

LG Daesmonia
Hoffnung stirbt zuletzt...

coachdani

Beitragvon coachdani » 20.01.2010 12:44

Hallo Daesmonia,

Ich wollte gleich drauf losschreiben und bin dann doch ins Stocken gekommen.... Hat dein Freund nun AML oder Hodgkin... :verwirrt:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist AML ja eine Leukemie, der Hodgkin befällt aber die Lymphdrüsen... Beides ist eine Systemkrankheit.

Vielleicht solltet ihr da noch mal genauer nachfragen.

Aber sollte er Morbus Hodgkin haben, kann ich bzw. können wir euch da beruhigen... denn der hat eine sehr hohe Heilungschance, selbst im fortgeschrittenem Stadium.
Wie ich sehe, kommt ihr aus dem Raum Hannover. Ich denke, da seit ihr an der Uniklinik sicherlich schon ganz gut aufgehoben... Und wenn es der MH ist, dann wird bestimmt auch die Frage der Teilnahme an der Studie gestellt und die wird dann in einem Krebszentrum durchgeführt...

Vorrangig sollte aber doch noch mal geklärt werden, welche Krankheit Dein Freund nun hat...
Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)
Feststellung: Okt 2009
Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010
25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen
28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund
Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

Daesmonia

Beitragvon Daesmonia » 20.01.2010 13:18

Hallo coachdani , vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort, ehrlich gesagt kann ich momentan kein Weg zu ihm finden, er ist so fertig, daß er sich komplett zurückgezogen hat .
Ich war leider nicht bei der Diagnose dabei, und meine Info war nur

" ich habe AML . also eine Lekämie. Hodgkin Stufe 3 " <-- meine Sms-Info..

Hatte mir sagen lassen, daß Hodgkin eine Unterform der AML sein soll... Ist das so richtig?? Ich weiß leider nicht ob Hodgkin, Non H, oder MH...

Bin echt verzweifelt , da ich momentan nicht an ihn ran komme, nachdem Rückzug... und eigentlicht eine Therapie so schnell wie möglich anfangen sollte, oder?

LG Daesmonia

Sabi

Beitragvon Sabi » 20.01.2010 13:42

Hallo Daesmonia,

wenn du keinen Zugang zu deinem Freund findest, würd ich ihn auch nicht drängen. Wenn er darüber reden möchte, dann wird er sicherlich auf dich zukommen.

Leukämie und Lymphome sind zwei verschiedene paar Schuhe und bei den Lymphomen gibt es 2 Oberarten (Morbus Hodgkin und Non Hodgkin Lymphome) und bei den Non-Hodgkin-Lymphomen gibt es dann wiederum wieder viele verschiedene Unterarten.

Ohne diese Infos was es nun genau ist, kann man da auch garnichts genaueres sagen.
Nur eines kann man dir sagen, das Hodgkin keine Unterform der AML ist.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Daesmonia

Beitragvon Daesmonia » 20.01.2010 14:05

Hallo Sabi, vielen Dank auch Dir, bin zwar immernoch nicht schlauer, aber zumindest, ist das Gerücht aus meinem Kopf raus, eine Unterstufe der AML zu sein !!!

Meine nächste Frage wäre ja dann, Beides zusammen? kann man 2 Diagnosen bekommen, oder wurde das nur falsch verstanden und heißt es aml oder Hodgkin?

Hoffe er fängt sich so bald wie möglich, um diese Fragen beantwortet zu bekommen...

Vielen lieben dank euch ...

Sabi

Beitragvon Sabi » 20.01.2010 14:19

Hallo,

also es ist so, das Leukämien und Morbus Hodgkin Lymphome als zwei völlig verschiedene Erkrankungen angesehen werden.

Es gibt jedoch verschiedene Arten der Leukämie (AML gehört aber defninitiv nicht dazu) die als Non-Hodgkin-Lymphome angesehen werden.
Ich liste sie dir mal auf

- Chronisch lymphatische Leukämie (CLL)
- Prolymphozytenleukämie (PLL)
- Haarzell-Leukämie (HZL)
- Plasmazell-Leukämie

Genaueres und sehr gut erklärt kannst du hier nachlesen:

Abgrenzung Hodgkin & Non-Hodgkin Lymphome sowie verschiedene Leukämiearten als Unterform des Non-Hodgkin-Lymphoms

Aber bevor du nichts Weiteres weißt, ist das alles Spekulation was es jetzt genau sein könnte. Wart erst mal ab, gerade am Anfang versteht man als Betroffener das auch alles noch nicht genau.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Daesmonia

Beitragvon Daesmonia » 20.01.2010 15:37

Ja vielen Dank, werd es durchlesen und natürlich abwarten...

Wenn ich mehr erfahre meld ich mich hierzu nochmal

VLG

coachdani

Beitragvon coachdani » 22.01.2010 22:45

Hi Daesmonia,

wollte mal nachfragen, ob du wieder an deinen Freund ran kommst, ob du mit ihm reden kannst..?? ... Wie geht es ihm??

Ich würd ihm jetzt nicht total aus dem Weg gehen, denn dann denkt er, du willst nichts mehr mit ihm zu tun haben, könnte er also mißverstehen.. signalisier ihm, dass du für ihn da bist und er jederzeit mit dir reden kann. ... Vielleicht erzählst du ihm, dass du dich im Internet informieren wolltest und bei uns gelandet bist, vielleicht öffnet er sich ja dann ein wenig und redet mit dir..
Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Ausdauer für die nächsten Schritte...
Gruß
Dani
MH IV BE (Leberbefall)

Feststellung: Okt 2009

Therapie: nach HD18 Arm B BEACOPP eskl. mit Rituximab 20.11.2009 - 10.05.2010

25.06.10 Reha-Antritt: Salzetalklinik 5 Wochen

28.06.11 Reha: Klinik Mühlengrund

Nov. 12 /Mai 2014: Verdacht auf Wieder-/Neubefall.... Fehlalarm

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=4282

alina1

Beitragvon alina1 » 23.01.2010 01:37

Hallo Daesmonia,

auch ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Freund Leukämie und Non Hodgkin, also 2 Diagnosen, haben wird. Ich kenne selbst einen kleinen Jungen mit exakt der Diagnose. Der Kleine hatte zuerst Non Hodgkin, anschließend kam noch Leukämie dazu, es reichte aber 1 Therapieplan für beide Diagnosen aus.
Nach einem halben Jahr mit Chemo folgen noch 1,5 Jahre Erhaltungstherapie (Taletten, die zu Hause eingenommen werden)...

Dem kleine Jungen geht es inzwischen wieder super, er ist jetzt schon seit einem halben Jahr in der Erhaltung und lebt ein normales Leben.

Vielleicht hilft dir, bzw. deinem Bekannten ja diese Infos. Auch er wird es schaffen und diese Krankheit besiegen.

LG Monika
Tochter, 8 Jahre: MH IV EB (Leber+Milzbefall)
Kinderstudie: EuroNet PHL-C1:2xOEPA 4x COPP
2. Blöcke OEPA am 20.05.09 abgeschlossen
PET zeigt Remission MRI nicht -> Bestrahlung 19,8 Gy
1. Block COPP am 29.06.09 abgeschlossen
Sinusvenenthrombose am 28.06.2009 !!!!
2. Block COPP am 27.07.09 abgeschlossen
Gürtelrose am 14.08.09 !
3.Block COPP am 04.09. abgeschlossen
4. Block COPP am 09.10 abgeschlossen
Bestrahlung vom 27.10.09 bis 09.12.09 (22Tage)
Seit fast 4,5 Jahren in Remission :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“