..hab so Bauchweh....

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Sabine1202

..hab so Bauchweh....

Beitragvon Sabine1202 » 14.08.2009 09:51

Hallo,

ich möchte mich mal ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Sabine, 34 Jahre, und bei mir wurde Mitte Juli 09 Morbus Hodgin / Stadium 4 festgestellt.
Im PET-CT wurde diverse geschwollene Lymphknoten, ein 11,5 cm großer Tumor im obereren Mediastinum und was " Leuchtendes" in der Nebenniere und im Magen festgestellt.
Mein Magen wurde biopsiert und geschallt, sodaß die Gefahr eines "Magendurchbruchs" ausgeschlossen werden konnte.

Ich werde nach HD18 behandelt. ( Chemo am Tag 1,2,3 und 8 ) ...sorry, wenn ich mich evtl. noch etwas laienhaft ausdrücke.
Die erste Chemo habe ich am 30.07.09 erhalten.

In der ersten Woche hatte ich immer eine leichte Dauerübelkeit, die zweite Woche einen Mundraum, der sich anfühlte, als hätte ich 3 frische Ananas verzehrt, und seit gestern habe ich ständig Bauchweh.
Meine Haare sind auch schon weg.....

Egal was ich zu mir nehme, ich habe das Gefühl, ein Nadelkissen verschluckt zu haben. HAt jemand von Euch auch solche Erfahrungen machen müssen ? Was kann man dagegen tun ?

ICh freu mich schon auf hilfreiche Tips

LG
Sabine

yoda

Beitragvon yoda » 14.08.2009 10:24

Meine Erfahrung zeigt, dass ich ab Tag 8 auch ziemlich Magenprobleme habe. Das liegt wohl am Bleomycin. Ist eben schwer zu sagen, hast du eher Verstopfung oder Durchfall? Wenn es Verstopfung ist, dann würde ich mal ein Darmregulans empfehlen. Das ist ein Mittel, welches nicht gerade abführt, doch den Magen mal aufräumt. Bei dir kann es natürlich auch damit zusammenhängen, dass die Chemo frisch begann und dein Hodgkin im Bauchraum einen rechten Fusstritt erhält und langsam zurückgeht. Du musst dir vorstellen, dass ein Tumor von 11 cm nicht einfach nichts ist. Da geht was und das kann auch solche Reaktionen verursachen. Mein Hodgkin begann wohl auch im Bauchraum und ich hatte vor allem zu Beginn der B-Symptome in der Nacht Bauchschmerzen und brutales Aufstossen.

Noch was, da du ja eine Menge Tabletten schluckst, erhalte ich sogenannte Protonenhemmer, also solche die die Magensäure hemmen. Das könnte auch helfen, dass du nicht so einen rumorenden Magen hast. Frag mal deinen Doc. Die Dinger sind verschreibungspflichtig. Nehme sie jeden Tag mit 20mg und das hilft mir sehr gut, da ich auch immer etwas Magenprobleme habe.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Nobsilino

Beitragvon Nobsilino » 14.08.2009 11:20

Hallo Sabine,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum :blumen:

Das Du gleich zu Beginn so heftige Reaktionen hast, ist einerseits ziemlich fies, aber auf der anderen Seite ja auch ein Beweis dafür, dass sich da gleich richtig was tut.

Bei Norbert hatten sich beispielsweise auch gleich während des ertsten Zyklus BEACOPP eskl. alle B-Sympthome verabschiedet.

Gaaaanz wichtig ist, dass Du Deine Mundschleimhaut in den Griff bekommst. Norbert war da auch so ein Kandidat, der recht schnell immer wieder Probleme im Mund hatte.
Also, ab mit Dir zum Onko oder besser noch gleich in die Apotheke und Mundspülungen holen. Kauf Dir am Besten auch gleich eine weiche Zahnbürste und verwende nur noch Kinderzahnpasta, die ist nämlich nicht so scharf. Mündspülungen wusste bei uns der Apotheker super bescheid und gab uns Glandomed, Salviamyrthol und noch so eine Lösung mit Bepanthen, die verdünnt genommen werden musste, da muss ich aber erst zu Hause den Namen nachgucken. Es gibt aber auch Bepanthenlutschtabletten und natürlich Salbeibonbons, die konnt Norbert allerdings recht schnell nicht mehr sehen. Norbert hat mehrmals am Tag und immer nach dem Essen Mundhygiene betrieben. So hatte er es einigermaßen im Griff.

Und wegen deinem Magen: Bekommst du Pantozol? Wenn ja wieviel? Hier gibt es nämlich auch unterschiedliche Dosierungen von 20 - 40 mg. Wenn das nicht hilft musst du auch deinen Onko fragen, es gibt da nämlich noch was Stärkeres. Stand bei Norbert ebenfalls kurz zur Diskussion, hat er dann aber doch nicht gebraucht, dehalb kenn ich den Namen nicht.

Liebe Sabine, wenn Du irgendwelche Schmerzen oder Zipperlein hast, dann sag das immer gleich Deinem Arzt. Meistens kann der Onkologe Dir schon mit einer Erhöhung der Dosierung oder einem zusätzlichen Medikament weiterhelfen. Bleib da hartnäckig!

Auf jeden Fall schaffst Du das! Kopf hoch, den Kampf gewinnst Du! Mach ihn platt, ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße, Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

speedy
Beitragvon speedy » 14.08.2009 12:46

hallo Sabine,
herzlich Willkommen hier! Frag ruhig alles was Du auf dem Herzen hast!

Mein Mann war auch so ein Bauchweh- Kandidat!. Seine befallenen Lymphknoten lagen am Dünndarm. Gegen Übelkeit hat er emend gekriegt. Das Zeug hat wahre Wunder bewirkt. Führt allerdings meist zu Verstopfung. Aber auch dagegen gibt es Mittelchen. 8)
Quäl Dich nicht. Ruf in der Onkologie an. Schildere Deine Probleme und frag was sie Dir verschreiben können. Warte nicht. Ungewöhnliche Sachen immer dem Onkologen melden.

Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Kampf! Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Sabine1202

Beitragvon Sabine1202 » 14.08.2009 13:37

Hallo Ihr Lieben,

diese von Euch erwähnten Mundspülungen nutze ich seit dem ersten Chemotag. Außerdem nehme ich noch Amphoronol.
Ich sehe zu, das ich das mindesten 4x am Tag durchziehe. Meist schaffe ich sogar 5.

Habe eben auch mal bei meiner Ärztin angerufen. Ich soll jetzt meine Dosis Pantozol 40mg erhöhen.
Nehme jetzt morgens Eine und Abends Eine............

Sagt mal, müßt ihr auch so viele Tabletten schlucken ?
Ich hab an Spitzentagen 13,5 Tabletten. Das ist ja schon ein komplettes Frühstück
:shock01:

luba

Beitragvon luba » 14.08.2009 15:17

Hey Sabine
Hoffentlich geht es Dir damit bald besser. :)
Zu den Tabletten, ja ich muss auch so viel schlucken. Aber Augen zu und durch. Ich versuche, mir keine Gedanken darüber zu machen und lese auch keine Beipackzettel.
Machs gut!
LG Barbara
MH IVa, Milz und Knochenbefall
Therapie: 8x Beacopp eskaliert
14.07.09 - 22.12.09
7.12.10 PET/CT negativ

Romy 77

Beitragvon Romy 77 » 14.08.2009 17:11

Hey Sabine,
Es haben ja schon einige erwähnt, aber ich sag´s lieber nochmal: GANZ WICHTIG! QUÄL DICH NICHT! Du brauchst deine ganze Kraft um gesund zu werden. Es gibt für alles etwas. Und bei dem ganzen Gift das wir bekommen, kommt es auf die kleinen Hilfsmittelchen echt nicht mehr an. Und erschlage deinen Onkologen ruhig mit Fragen. Die kennen das auch schon, also bloß keine Skrupel. Die hatte ich am Anfang nämlich reichlich und habe nur unnötig gelitten. Jetzt bin ich schlauer und könnte mich dafür ohrfeigen. Dieses Magenproblem hatte ich im ersten Zyklus nämlich auch und dachte immer nur: "Naja, du machst halt ne Chemo, da ist das bestimmt normal und du kannst ja nicht wegen jedem Kram beim Arzt jammern gehen. Dann ist der bestimmt bald genervt und ich muss noch mehr leiden, weil die mich in der Klinik bald alle hassen." - Totaler Quatsch!
Bei mir wurde es am Anfang einfach versäumt mir ein Magenpräparat zu verschreiben und ich hab ihn mir dann unwissentlich durch meine dumme Warterei total zerschossen. Ich bin echt erst zum Doc, als ich dann eines Tages nicht mal mehr einen Schluck Stilles Wasser ertragen konnte. Ich hatte das Gefühl, das mein Magen ein Vulkan ist. Ich hab einen Schluck oben rein gegossen und hab sofort gemerkt wo das Wasser langläuft und als es unten ankam kam es als "superheiße, brennende Lava" wieder hoch. Absoluter Horror.
Ich will dir keine Angst machen. Das war einfach meine Blödheit und meine große Klappe. Aber ich wollte dir gleich klarmachen, was für ein Teufelskreis das werden kann, wenn man sich nicht gleich rührt und nach einer adäquaten Lösung verlangt. Alleine diese Magensache hat mir den ersten Zyklus total zur Hölle gemacht. Erst nur Bauchweh, dann Speiseröhre hin, zu wenig getrunken weil nichts mehr ging,das wirkt dann auch gleich, als hättest du ne Überdosis Chemomittel bekommen, deshalb total dehydriert zwei Tage Klinik-Aufenthalt, dort Pilz mitgenommen, Tag 8 konnte erst eine Woche später gemacht werden, weil ich total fertig war. Hat mich also Zeit, Nerven und jede Menge Energie gekostet. So, das war zur Begrüssung zwar nen harter Text, aber ich hab, genau wie du, auch erst einige Zeit nur mitgelesen und die ganzen Ratschläge und Tipps zwar registriert, aber trotzdem Skrupel gehabt wirklich soviele Fragen an den Doc zu stellen. Ich denke, ich bin nicht alleine damit, wenn ich sage, daß man am Anfang der Chemo das Gefühl hat, daß bei einem selbst alles total "besonders" ist. Man ist total verunsichert;
Wann geht es mir so schlecht, daß ich was sagen darf?
Bin ich nen Jammerlappen?
Ich warte lieber noch einen Tag...
Wieviel Leid ist noch normal? und wann darf ich davor kapitulieren?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und ganz viel Kraft. Und wenn du Fragen hast, immer munter drauf los :D
Ach ja, ich habe übrigens Omeprazol für den Magen bekommen. Half sofort nach einem Tag.
Liebe Grüsse Romy
Diagnose 17.04.09 MH 2bzw. 3a 8xBeacopp esk.
1.Kurs 11.05.09, 2.Kurs 03.06.09, 3.Kurs 01.07.09, 4.Kurs 04.08.09, 5.Kurs 26.08.09, 6.Kurs 15.09.09, 7.Kurs 06.10.09, 8.Kurs 27.10.09

Astrid1961

Beitragvon Astrid1961 » 15.08.2009 16:08

Hallo, auch ein herzliches Willkommen von mir. Hier bist du gut aufgehoben.
Zu den Magenproblemen...scheu dich nicht den Onkologen zu löchern und lass dir gute Säurehemmer aufschreiben.
Und zur Problematik im Mund... mir hat Ajona Zahncreme gut geholfen. Und damit man nicht immer wieder Keime und Pilze mit einschleppt, stand meine Zahnbürste in einer Salzlösung... ein, zwei Teelöffel in ein Glas, Glas in den Geschirrspüler, Lösung jeden Tag neu. Ich hab sie zum Schluss nur noch alle zwei Tage erneuert... Salz ist billig und für die Bürste ein super Desinfektiionsmittel... Aber das ABSPÜLEN nicht vergessen, sonst ist der BÄH-Faktor hoch *lach*
Amphomoronal habe ich auch bekommen, als Lösung und in Tablettenform... Zum Glück hatte mich das nur im Zyklus 1 und 2.... Aber mit der Mundhygiene musst du halt sehr pingelig sein, sonst verfolgt dich der Kram bis zum Ende.

Alles Gute weiterhin.

LG Astrid
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“