Muss ich mir Sorgen machen??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 16:26

Hallo ihr lieben,

ich möchte mich vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt,weiblich und komme aus NRW!

Ich habe hier zu euch gefunden, weil ich mir ehrlich gesagt große Sorgen mache.

Ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.. Lange Geschichte.

Vor vier Wochen hatte ich leichten Nachtschweiss, leichte Rückenschmerzen, wo ich eigentlich dachte , es kommt von meiner Matratze.Nach Alkoholverzehr habe ich einen Tag später, leichte Schmerzen im Schultergürtelbereich.

Vor einer Woche bekam ich leichte Schluckbeschwerden auf der rechten Seite, die bis ins Ohr zogen und sich anfühlten, als würde ich eine Angina bekommen.Kam aber nichts! Die Schluckbeschwerden sind jetzt wieder weg.

Meine Nase war zu, was auch von meiner Katzenallergie kommen kann und ich fühle mich schlapp, abgeschlagen und müde.Wobei das auch nichts neues ist!

Seit zwei Tagen, fühle ich unterm Kinn,rechte Seite einen kleinen Knubbel wenn ich drüberstreiche.Ich habe fürchterliche angst, dass ich an Lymhpdrüsenkrebs erkrankt bin.Ich habe mir mal die Symtomatik angeschaut und es könnte passen :(

Vielen Dank für eure Antwort!

Traurige Grüße
Greeny!

Vee

Beitragvon Vee » 24.01.2009 18:42

Hallo Greeny

Hm, als erstes "cool down", ich bin mir sicher du brauchst dir noch keine sorgen zu machen, aber geh zum Arzt wenn wir dich nicht beruhigen können und du sicher sein willst, denn auch wir alle hier ersetzen keine ärzte.

ich für mich denke, dass du vielleich einen leichten infekt hast? einmal nachtschweiss, eine nase die zu ist, einmal schmerzen nach alk, das hat man doch immer wieder mal nicht wahr? grad wenn du es ja noch selbst erklären kannst?

ich hatte nicht einen lymphknoten am hals der geschwollen war, sämtliche sachen wie juckreiz und nachtschweiss wurden bei mir monatelang aufs Cortison geschoben (hatte ne Vorerkrankung die aber vom Krebs ausgelöst wurde). Ich für mich hätte im Leben nie auf Krebs getippt!

LG und mach dich nicht wahnsinnig!
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 19:59

[quote="Vee"]Hallo Greeny

Hm, als erstes "cool down", ich bin mir sicher du brauchst dir noch keine sorgen zu machen, aber geh zum Arzt wenn wir dich nicht beruhigen können und du sicher sein willst, denn auch wir alle hier ersetzen keine ärzte.

ich für mich denke, dass du vielleich einen leichten infekt hast? einmal nachtschweiss, eine nase die zu ist, einmal schmerzen nach alk, das hat man doch immer wieder mal nicht wahr? grad wenn du es ja noch selbst erklären kannst?

Ich hatte nicht einen Lymphknoten am Hals der geschwollen war, sämtliche sachen wie juckreiz und nachtschweiss wurden bei mir monatelang aufs Cortison geschoben (hatte ne Vorerkrankung die aber vom Krebs ausgelöst wurde). Ich für mich hätte im Leben nie auf Krebs getippt!

LG und mach dich nicht wahnsinnig![/quote

Hallo Vee,

vielen danke für Deine Antwort!
hmm.. naja natürlich habe ich Angst.
Gut, dass mit der Nase könnte ich ggf wirklich auf meine Allergie zurückführen.Ich hatte nicht einmal nachschweis, der war so in abständen , das heisst in einem monat vielleicht 2-3 mal. Dann aber auch nicht so stark das ich meine kleidung wechseln musste.

Mit den schmerzen im Schlüsselbein nach Alkoholverzehr das ist schon öfter vorgekommen.

Du schreibst von einem Infekt.Erkältet bin ich nicht. Was ich eben grade aber bemerkt habe, dass ich ein Pickelchen am Zungenrand an der rechten Seite spühre. Aber davon schwellen doch Lymphdrüsen nicht gleich an oder?

Was ich noch vergessen hatte hinzuzufügen habe ich bin an einer Autoimmunerkrankung Morbus Basedow erkrankt. Hat was mit der Schulddrüse zu tun. Ob es daran liegt?
Juckreitz hab ich auch ab und an mal am Rücken!

Ich drücke schon die ganze Zeit voller Panik an meinem Knubbel am Kinn rum. Hab das gefühl er wird Dicker,

@vee du bist an Krebs erkrankt? Wie war das denn bei Dir ?ausser Nachtschweis und jucken.

Grüße Greeny

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2009 20:26

Hallo Greeny,

niemand wird dir hier per Ferndiagnose sagen können und auch wollen - ob deine Anzeichen auf ein Lymphom schließen lassen oder nicht. Das einzig Vernünftige ist es wenn du am Montag zum Arzt gehst und dort ihm die Sache schilderst und das du dir Gedanken machst, das es ein Lymphom sein könnte. Deine Beschwerden die du schilderst können bei zig verschiedenen Erkrankungen auftreten - ist es so, das wenn man bestimmte Begriffe googelt man ziemlich schnell auf dieser Seite landet :) ... das du dich über Lymphome schon stark informiert hat merkt man daran das du das nächtliche Schwitzen genau "klassifizieren" konntest 8)
Also geh nicht direkt vom Schlimmsten aus und geh am Montag zum Arzt.
Liebe Grüße

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 21:16

Sabi hat geschrieben:Hallo Greeny,

niemand wird dir hier per Ferndiagnose sagen können und auch wollen - ob deine Anzeichen auf ein Lymphom schließen lassen oder nicht. Das einzig Vernünftige ist es wenn du am Montag zum Arzt gehst und dort ihm die Sache schilderst und das du dir Gedanken machst, das es ein Lymphom sein könnte. Deine Beschwerden die du schilderst können bei zig verschiedenen Erkrankungen auftreten - ist es so, das wenn man bestimmte Begriffe googelt man ziemlich schnell auf dieser Seite landet :) ... das du dich über Lymphome schon stark informiert hat merkt man daran das du das nächtliche Schwitzen genau "klassifizieren" konntest 8)
Also geh nicht direkt vom Schlimmsten aus und geh am Montag zum Arzt.
Liebe Grüße

Hallo,

natürlich weiss ich, dass man mir keine Ferndiagnose stellen kann.Aber vielleicht ein paar Tips.

Das mit dem Nachtschweiss habe ich so erlebt und nicht aus dem googeln herraus genommen. Oder verstehe ich das jetzt falsch???* amkopfkratz*

Ich habe mich genaustens über diese Krankheit informiert.
Und weil ich diese Symtome habe, frage ich hier auch nach. Vielleicht nach Usern , die das gleiche durchlebten wie ich grade.

liebe grüße!

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2009 21:36

Hi Greeny,

was für "Tips" möchtest du denn? Das wir dir hier jetzt beschreiben wie es bei uns war - würde dir das wirklich weiter helfen, oder doch eher deine Ängste schüren.

Genauso wenig wie ich dir deine Ängste nehmen kann, indem ich vielleicht dir sagen würde, das du dir keine Sorgen machen sollst. Das "Problem" ist vielleicht einfach, das du dich genaustens über Morbus Hodgkin informiert hast und vielleicht deine Symptome die du hast, jetzt primär als Hodgkin-Anzeichen siehst - aber Rückenschmerzen, Nachtschweiß und ab und zu mal Jucken können auch bei ganz verschiedenen anderen Erkrankungen auftreten. Deswegen ist mein Tip für dich am Montag zum Arzt zu gehn und bis dahin nicht allzu viel im Internet zu surfen und dich über Lymphome "schlau zu machen".
Viele Grüße

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 22:14

Sabi hat geschrieben:Hi Greeny,

was für "Tips" möchtest du denn? Das wir dir hier jetzt beschreiben wie es bei uns war - würde dir das wirklich weiter helfen, oder doch eher deine Ängste schüren.

Genauso wenig wie ich dir deine Ängste nehmen kann, indem ich vielleicht dir sagen würde, das du dir keine Sorgen machen sollst. Das "Problem" ist vielleicht einfach, das du dich genaustens über Morbus Hodgkin informiert hast und vielleicht deine Symptome die du hast, jetzt primär als Hodgkin-Anzeichen siehst - aber Rückenschmerzen, Nachtschweiß und ab und zu mal Jucken können auch bei ganz verschiedenen anderen Erkrankungen auftreten. Deswegen ist mein Tip für dich am Montag zum Arzt zu gehn und bis dahin nicht allzu viel im Internet zu surfen und dich über Lymphome "schlau zu machen".
Viele Grüße

Hallo Sabi,

ja vielleicht könnte man mir ein klein wenig die ängste nehmen wenn man mir erzählt wie es angefangen hat.

Auch wenn ich alkohol trinke, bekomme ich am nächsten tag diese schmerzen. Auch wenn das nicht immer so ist!

Ich habe das gefühl, jemehr ich darauf rumdrücke, sie noch dicker anschwellen.

Hast du denn MH??

Liebe Grüße
Greeny

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2009 22:19

Hallo Greeny,

ja ich hatte MH. Wenn du wissen willst wie es bei mir oder auch anderen angefangen hatt dann lies dir bitte die jeweiligen Vorstellungsthread durch.
Fixier dich nicht so auf den Alkoholschmerz - ist ganz ganz selten und wie du beschreibst ist der nicht immer da bei dir - also könnte das durchaus auch sein das du dich verlegen hast, Zug draufbekommen hast etc.
Bitte nicht auf den Lymphknoten rumdrücken - damit reizt du sie und sie schwellen automatisch an.
Geh bitte am Montag zum Arzt - dann bist du auch beruhigt.
Viele Grüsse

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 22:30

Sabi hat geschrieben:Hallo Greeny,

ja ich hatte MH. Wenn du wissen willst wie es bei mir oder auch anderen angefangen hatt dann lies dir bitte die jeweiligen Vorstellungsthread durch.
Fixier dich nicht so auf den Alkoholschmerz - ist ganz ganz selten und wie du beschreibst ist der nicht immer da bei dir - also könnte das durchaus auch sein das du dich verlegen hast, Zug draufbekommen hast etc.
Bitte nicht auf den Lymphknoten rumdrücken - damit reizt du sie und sie schwellen automatisch an.
Geh bitte am Montag zum Arzt - dann bist du auch beruhigt.
Viele Grüsse

Hallo Sabi,

Du hattest MH :shock: ohjeee das tut mir leid! ich hoffe du hast es jetzt gepackt, wegen dem "hatte" weisst du, ich komme mir grade total blöd vor. Ich jammer hier vielleicht nur wegen einem gewollenen Lymphknoten, wärend hier einige vielleicht wirklich grade einen kampf mit ihrer krankheit haben und kämpfen.

muss ich dazu auf dein profil um zu lesen wie es anfing? oder kannst du mir vielleicht einen link schicken?

Liebe grüße
Greeny

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2009 23:15

Ähhhh Greeny, eigentlich habe alle die hier angemeldet sind MH bzw. gehabt. Natürlich gibt es auch Angehörige hier. :o
Ich kann deine Ängste nachvollziehen aber mach dir klar das diese Symptome die du hast wirklich ganz viele Ursachen haben können: von kleinem Infekt über Allergie bis natürlich hin zu Morbus Hodgkin. Ich denke, du solltest wirklich versuchen jetzt am Wochenende nicht davon auzugehen das du Morbus Hodgkin hast - es ist halt einfach so - liest man bestimmte Symptome einer Erkrankung dann sucht man sich auch diese Symptome und findet sie auch :wink2: :o
Die verschiedenen Vorstellungsthread findest du hier: http://forum.hodgkin-info.de/viewforum.php?f=4
Geh am Montag zum Arzt, sonst steigerst du dich vielleicht in etwas hinein wo nichts ist und wenn was sein sollte bist du rechtzeitig zum Arzt.
LG

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 23:26

Sabi hat geschrieben:Ähhhh Greeny, eigentlich habe alle die hier angemeldet sind MH bzw. gehabt. Natürlich gibt es auch Angehörige hier. :o
Ich kann deine Ängste nachvollziehen aber mach dir klar das diese Symptome die du hast wirklich ganz viele Ursachen haben können: von kleinem Infekt über Allergie bis natürlich hin zu Morbus Hodgkin. Ich denke, du solltest wirklich versuchen jetzt am Wochenende nicht davon auzugehen das du Morbus Hodgkin hast - es ist halt einfach so - liest man bestimmte Symptome einer Erkrankung dann sucht man sich auch diese Symptome und findet sie auch :wink2: :o
Die verschiedenen Vorstellungsthread findest du hier: http://forum.hodgkin-info.de/viewforum.php?f=4
Geh am Montag zum Arzt, sonst steigerst du dich vielleicht in etwas hinein wo nichts ist und wenn was sein sollte bist du rechtzeitig zum Arzt.
LG

Hallo Sabi,

danke für den Link. Werde ich mir durchlesen.
Ja, du hast schon recht. Man schaut nach symtomen und man findet sie.ich versuche mal nicht daran zu glauben das ich MH habe.

mal ne frage zum bauch. wo sollen denn da die lymphknoten sein? kann man auch die tasten?Wenn sie da vergrössert sind, könnte man die über eine magenspiegelung sehen??

lg greeny

lg Greeny

Sabi

Beitragvon Sabi » 24.01.2009 23:37

Hi Greeny!
Wenn Lymphknoten im Bauch befallen sind bzw. die Milz betroffen sind kann man das per normalen Bauchultraschall feststellen. Aber jetzt taste bitte nicht deinen Bauch hab :wink2:
Gute Nacht

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 24.01.2009 23:41

Sabi hat geschrieben:Hi Greeny!
Wenn Lymphknoten im Bauch befallen sind bzw. die Milz betroffen sind kann man das per normalen Bauchultraschall feststellen. Aber jetzt taste bitte nicht deinen Bauch hab :wink2:
Gute Nacht

Neinnn Lach* werde nicht meinen bauch abtasten. Aber wo sind die da , würde kich einfach mal interessieren. Sind sie gleich IM BAUCH? oder daneben??

ich wünsche dir auch eine gute nacht.

liebe grüße Greeby

Jason

Beitragvon Jason » 25.01.2009 00:01

Die Lymphknoten im Bauch befinden sich so ziemlich genau mehr oder weniger in der Mitte und verteilen sich recht gleichmässig von oben nach unten. Ungefähr so, wie die Smarties im McFlurry:

Bild

(gilt natürlich nur für die Smarties IM McFlurry. Die Smarties unten sind nur Smarties)

J.
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Greeny34

Beitragvon Greeny34 » 25.01.2009 00:36

Hallo Jason,

ahh okay, weiss ich bescheid. Aber sind diese lymphdrüsen im bauch auch durch eine magenspiegelung sichtbar, sollten sie angeschwollen sein?

Grüße an Dich!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“