Blutwerte nach Therapie erhöht

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
bunny

Blutwerte nach Therapie erhöht

Beitragvon bunny » 31.05.2008 14:25

Hallo zusammen,

habe heute meinen Arztbrief der 2. NU bekommen. Im Großen und Ganzen alles o.k., nur mein Blutbild ist jetzt auf einmal auffällig.

Leberwert GPT ist auf einmal bei 50 (vorher immer so zw. 10 und 15) und mein TSH ist jetzt bei 5.5. Mit letzterem habe ich irgendwie gerechnet und da werde ich wohl in Zukunft Tabletten nehmen müssen, aber der wirklich plötzliche Anstieg des GPT macht mir Sorgen... Bilirubin ist mit 1.1 wohl an der Grenze

Ansonsten habe ich noch mit 15% zu wenig Lymphozyten, das war aber schon immer so.

Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung was zu den Werten sagen?

Bin jetzt irgendwie ein wenig traurig, denn ich fühle mich im Moment so gut... wäre halt gerne "richtig gesund"...

Liebe Grüße
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 31.05.2008 17:58

Hallo bunny,

mach dir da mal keine Sorgen, das wird schon wieder! Oder hat dir der Arzt bereits etwas anderes gesagt?
Erhöte Blutwerte kommen oft vor! Das ist bei mir seit Chemo 'Ende auch ganz unterschiedlich einmal habe ich zu niedrige werte und eine Woch später dann zu hoch! da kann mir kleide auch keiner Sagen warum!

Ich drück dir dennoch die #Daumen das alles besser wird! Und wenn du dir unsicher bist gehe zu einem Arzt und besprich das ganze und frag nach hilfe, bzw. änderung oder auch einer Diagnostischen Abklärung!

Liebe Grüße CArolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

bunny

Beitragvon bunny » 01.06.2008 14:25

Danke Carolin für Deine aufbauenden Worte.

Ich mache mir auch keine allzu großen Sorgen. Das mit der Schilddrüsenunterfunktion trifft ja viele nach der Bestrahlung und lässt sich ja wohl auch gut wieder einstellen. Aber irgendwie stört mich der Gedanke für alle Zeit nun morgens eine Tablette einnehmen zu müssen...

Und bei dem Leberwert irritiert mich einfach, dass er auf einmal angestiegen ist. Naja, ich muss jetzt eh mal zu meinem Hausarzt und dann soll der sich das mal alles ansehen und evtl. ein paar weitere Tests machen.

Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

mehr ...

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 01.06.2008 16:47

:cool_wink: Servus bunny,

hier mal ´ne Tabelle mit Normwerten von Blutparametern.

Nicht jeder Mensch ist gleich. Klär mit deinen Ärzten ab, ob deine Werte harmlos sind oder nicht. Manche Werte kann man durch die Ernährung und Lebensstil beeinflussen, andere sind genetisch bedingt oder u.U. Folge der Chemotherapie.
Der TSH-Wert bzw- deine Schilddrüsenfunktion ist leicht mit Hormonen in den Griff zu kriegen und wird deine Lebensqualität i.d.R. nicht einschränken. Wenn das alles ist, was von der Therapie zurück bleibt, kannst du, denke ich, zufrieden sein. :winki:

Grundsätzlich gilt: Wenn du dich gut fühlst und der Rest deiner Nachsore (Sono, CT, ...) okay ist, dann gibt es wenig Gründe, um dir Sorgen zu machen.

Gruss aus Malaysia,

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

bunny

Beitragvon bunny » 16.06.2008 15:54

Servus Stefan,

danke für die Aufmunterung! Sehe es ja im Großen und Ganzen ähnlich und auch mein Hausarzt meinte, dass das alles in den Griff zu kriegen sei... war im Urlaub und weiß daher noch nichts Genaueres. Blut wurde heute nochmal abgenommen, um alles zu kontrollieren. Bin aber wieder etwas gelassener... Urlaub sei Dank!

Liebe Grüße nach Malaysia!
Bunny

mehr ...

bunny

Beitragvon bunny » 20.08.2008 23:04

Hallo zusammen,

bin nicht mehr so viel im Forum, da mich das "normale" Leben wieder hat.
Versuche aber, auf dem Laufenden zu bleiben.

Mein Leberwert hat sich wohl wieder eingependelt. Mein Hausarzt meinte, da kann immer mal was aus der Reihe tanzen. Schilddrüsenunterfunktion ist durch Thyroxin im Griff - ich hoffe, das hilft auch dabei ein paar angefutterte Kilos wieder los zu werden.

Auch eine kurze Frage an die anderen, die eine Unterfunktion durch die Bestrahlung bekommen haben: War die bei Euch gleich da oder erst deutlich nach der Therapie? Bei mir war´s ja gerade mal ein halbes Jahr nach Therapieende und irgendwie schockiert mich die kurze Zeitspanne.

Und als allerletzte kleine Bitte noch meine Bitte um ein paar gedrückte Daumen, denn am Montag ist mal wieder Nachsorge dran. Fühle mich zwar insgesamt prima, aber wie allen Leidensgenossen wohl bekannt, steigt die Nervösität schon an, je näher die Untersuchung rückt...

Ansonsten liebe Grüße und allen, die in der Therapie stecken alles Gute!
Bunny

mehr ...

sanze

Beitragvon sanze » 21.08.2008 10:49

Hi Bunny,

freut mich zu hören das sich Deine Blutwerte wieder eingependelt haben...

Mit der Schilddrüse habe Gott sei Dank, den einzigen Schaden den ich von der Bestrahlung genommen habe, ist das meine Speicheldrüssen nicht mehr funktionieren....

Bin demnächst auch wieder bei der nächsten Nachsorge und wie Du nervös aber ich denke das ist normal.....
Ich drücke Dir auf alle die Daumen, bin mir aber sicher das alles ok ist !!!!
MH IIa / RF Bulktumor
4x ABVD mit anschl.Bestrahlung
Zwischen-Ct am 28.08.07
Rückgang Bulk von 13,5 cm auf 3,7X2,4 cm !!!!!
Abschluss-CT10/07 alles ok rest 2,4cm

Zurück zu „Morbus Hodgkin“