Könnt Ihr mir Helfen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 11.08.2008 13:45

So jetzt kam der versprochene Anruf aus der Klinik.. Laut der Ärztin ist alles in ordnung. Doch der erwartete Stein der mir jetzt eigentlich vom Herzen fallen sollte ist noch lange nicht gefallen. Soll in 4Wochen nochmal hin dann wird nochmal ne kontrolle gemacht. Fühle mich irgendwie total verarscht und bin jetzt noch verwirrter als vorher. Ich muss euch da auch noch einen zwischenfall mit der Ärztin schildern.. Also als sie mich untersuchte stellte sie fest dass ich mehrere Tattoowierungen habe und fragte mich völlig abwertend ob meine "wilde Phase" denn jetzt vorbei wäre. Wusste garnicht was ich antworten sollte und sagte ihr dann mit einem gekünstelten lächeln "eigentlich nicht" Im selben atemzug fragte sie dann mit dem gleichen unterton " Aber mit Drogen haben sie nichts zu tun?" Ich antwortete völlig irritiert "Nein,noch nie" Unfassbar wie ich da wegen meinen Tattoos direkt abgestempelt wurde. Naja jedenfals meinte sie jetzt das die Chirurgin nur gesagt hätte das er bösartig war weil sie nicht wusste das es Tattoo farbe war die sich in dem Knoten abgelagert hat. So und das wars jetzt?? Sämtliche Symptome,geschwollene Knoten am gesamten Körper,im ganzen Bauchraum und hinter der lunge??? Wegen "NICHTS" ?? Soll ich das jetzt so hin nehmen? Was meint ihr? Es tut mir total leid das ich euch damit ständig in den Ohren liege komme mir selbst schon völlig verrückt vor aber ich weiß einfach nicht ob ich mich damit jetzt einfach so zufrieden geben soll. Denn die Ärztin hat vorher auch zu mir gesagt das der Knoten in der Leiste meist nicht aussage kräftig genug wäre. Und Hans, du hast ja auch gesagt das sie dir mehrere entnommen haben und nur ein einziger befallen war..
Hmm.. echt keine ahnung. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes..

Kasper.Carolin

Beitragvon Kasper.Carolin » 12.08.2008 00:10

Hallo Min,

ich drücke dir weiterhin die DAumen das das alles klappt, und du bald rfäjhrst das das ganze nichts ist!!! Das klappt schon!

Zu den Tätowierungen, lass se reden! Meine Schwester ist allerdings auch tätowiert, und sie hatte auch dann einen vergrößerten Lymphknoten, dann hat man den Rausgemacht, war auch nix, wär ja nochmal schöner die auch noch Hodgkin!! Dann sagten aber die Ärzte, das der Lymphie weden der Tätowierfarbe sich verändert hat! Das war dann eine Erleichterung!!!

Ich drück dir die Daumen! Liebe Grüße Carolin
ICH WÜNSCHE DIR
DASS DU ZEIT FINDEST
DICH AUF EINE BUNTE WIESE ZU LEGEN,
UM ZU TRÄUMEN
UND DU ALL DEINE SORGEN
DEN WOLKEN MITGEBEN KANNST

M.Hodgkin Stadium 3b lymphozytenreicher Typ festgestellt am 1.August 07

8*BEACOPP-14 75% Dosisreduziert HD-15 Studie (Beginn 20.08.07 Letzte Chemo am 27.12.2007)
PET-CT 30.01.2008
Ergebniss 07.02.2008 HODGKIN ist TOD!!!!!
15.10.2008 HODGKIN IST WEITERHIN TOD!!!
20.01.2009 IMMERNOCH TOD
16.04.2009 nächstes CT

Hans08

Beitragvon Hans08 » 12.08.2008 12:27

Hallo Jasmin!

Also ganz ehrlich - an deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Das bringt so nichts und von deinen Erzählungen her bezweifle ich dass der kompetent ist. Hodgkin zu diagnostizieren ist oft nicht ganz so einfach. Und wie kann ein Arzt ohne vorherige Untersuchung sagen, dass er bösartig ist?? Nur vom Anschauen - wohl eher nicht. Bei mir wurden die Knoten doppelt untersucht, einmal vom örtlichen Patologen und einmal von einem Referenzpatologen in Würzburg. Und erst als beide sagten, dass es Hodgkin ist, ham sie mir das mitgeteilt.

Bei mir wurden damals 4 entnommen und davon war einer befallen. Die waren aber alle 4 völlig unscheinbar.

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 13.08.2008 19:32

Hallo Jasmin meine Güte schlimmer geht es jawohl nicht mehr was machen die mit Dir. Ich bin Hans seiner Meinung wechsele den Arzt. Und von wegen ein Tumor aus der Leiste sei nicht aussagekräftig! Bei mir haben sie auch nur den aus der Leiste entnommen und konnten mir nach 4 Wochen sagen es ist MH. Ich kann gut verstehen das Du verwirrt bist. Ich habe damals meine Krankenkasse angerufen, die haben da so einen Telefondoc, um mich nach einem geeigneten Arzt oder Krankenhaus zu erkundigen und selbst wenn es kein MH ist möchte man doch wissen was in einem steckt und wächst. Mensch als ob das leben manchmal nicht schon schwer genug ist. Melde dich doch wenn du weißt wie es weitergehen soll und Kopf hoch Du bist bestimmt kein Hypochonder. Wünsche Dir erst mal alles liebe

Bis bald Gudrun :angryfire:

frühling06

Beitragvon frühling06 » 13.08.2008 23:52

Hallo!
Also, erst mal tief durchatmen und dann riesig freuen!!

Ärzte sind normale Menschen wie du und ich und da gibt es nette und es gibt Spinner ... von den "Göttern in weiß" muss man sich verabschieden. Natürlich ärgern die sich jetzt vermutlich über sich selbst und über ihre Kollegen, weil sie das Thema Tatoo nicht vorher mit dir geklärt haben. Dann hätten sie dir vermutlich viel Stress ersparen können. Allerdings hätte dir dein Tatoowierer auch sagen sollen, dass das eine mögliche Reaktion ist.

Vermutlich werden sie nicht falsch liegen mit ihrer Einschätzung. Es ist der Normalfall, dass nur ein Knoten entnommen wird. Ich schätze, dass bei Hans die Knoten klein waren?! Ich denke, ein 3 cm großer Knoten ist entweder befallen oder nicht, aber wenn du Hodgkin oder ein anderes Lymphom hättest, dann wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit befallen.

Also, ärgere dich nicht. Keiner will dir persönlich was böses und ich glaube, in der Regel sind Ärzte keine völligen Arschlöcher, aber manchmal zwischenmenschlich ein bisschen unterbelichtet :)

Wenn du ganz unsicher bist, geh zur nächsten Uniklinik oder ruf in der Kölner Uniklinik an und frag dort, welche Klinik / Arzt in deiner Nähe kompetent ist.

Aber als erstes: freu dich!!
Liebe Grüße
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Min_180687

Beitragvon Min_180687 » 15.08.2008 17:58

Danke für eure Antworten. Schließe mich allerdings eher den Meinungen von Hans und Gudrun an. Denn sie hätten zumindest noch einen Knoten entnehmen müssen, (was ja in drei Wochen auch passiert,sollte die schwellung immernoch da sein) denn normal ist das ja nicht. @Frühling.. Ich weiß nicht ob du richtig gelesen hast,dass mein Tattoo schon 6 jahre alt ist.. Und da war nie irgendeine Schwellung auch bei Piercings nicht. Wie gesagt Farbe hin oder her in dem Knoten, aber diese hat ganz sicher nicht die Schwellung ausgelöst. Und selbst wenn,dann doch wohl eher nur den in der betroffenen region und nicht am gesamten Körper oder? Und zu den Ärzten.. hmm.. da kann man auch geteilter Meinung sein. Ich denke das es absolut fehl am Platz ist jemanden zu behandeln wie ein stück rohes Fleisch. Das ist Fließband abfertigung gewesen. Soetwas würde mir nie einfallen und so respektlos würde ich niemanden behandeln. Ich arbeite in einer Apotheke und man kann sich kaum vorstellen was manche Leute zugemutet bekommen. Meistens kläre ich Dinge für Kunden am Telefon und kläre sie richtig auf, da die Ärzte anscheind nicht in der Lage dazu sind. Echt traurig und armes Deutschland fällt mir dazu nur ein.

Liebe Grüße

Gudrun Rehder

Beitragvon Gudrun Rehder » 17.08.2008 20:56

Hallo Jasmin ärgere dich nicht über die Ärzte suche Dir einen Arzt wo Du dich gut aufgehoben fühlst und kläre ab was Du hast. Die Idee von Frühling, in der Köllner Uni Klinik anzurufen, und nach einem Kompetenten Arzt zu fragen halte ich für sinnvoll. Weißt Du manchmal wissen auch Ärzte nicht wie sie mit so einer Diagnose umgehen sollen. Mein Hausarzt zum Beispiel. Er kennt mich schon 28 Jahre und als er mir sagen mußte ich habe MH war er auch total durch den Wind. Er hat mir sogar die Fäden von der Leistenoperation 5 Tage zu früh gezogen, was zur Folge hatte das die Naht wieder aufgegangen ist. Ich möchte Dir damit nur sagen das es auch andere Ärzte gibt, als die die Du bis jetzt getroffen hast. :daumen:

Bis bald

Gudrun

Zurück zu „Morbus Hodgkin“