Nachsorgeuntersuchung

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Stera
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Nachsorgeuntersuchung

Beitragvon Stera » 14.04.2008 22:32

Hallo!!
Habe nach langer Zeit mal wieder hier ins Forum geschaut, und gemerkt, dass ich mit meinem Lymphom doch nicht ganz alleine bin (habe nun den 2.Zyklus ABVD hinter mir) und es viele andere nette Leute gibt die leider diese Krankheit teilen.
Ich neige dazu alles auf der einen Seite ganz locker zu sehen, auf der anderen Seite habe ich aber große Angst vor dem Misserfolg der Therapie, und noch viel mehr Angst vor einem Rezidiv. Deshalb würde mich interessieren was denn bei den Nachsorgeuntersuchungen so gemacht wird, nur Ultraschall oder auch CT...? Gibt es einen Vorteil wenn man die Erkrankung sehr früh entdeckt und kann man sie in einem sehr frühen Stadium auch ohne Chemo behandeln?

Viele Grüße

bunny
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Beitragvon bunny » 15.04.2008 08:39

Hallo Stera,

Zunächst mal zu Deiner Frage als Nachsorge:

Das wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Eigtl. ist gemäß dem Studienprotokoll für HD14 kein CT vorgesehen, außer es gibt Verdachtsmomente. Das kann natürlich unterschiedlich ausgelegt werden. Bei mir wurde in der 1. NS noch ein CT gemacht, in der nächsten wird nur noch Ultraschall gemacht und geröntgt (obwohl ich noch Restgewebe habe).
Mein Onkologe meinte aber, dass halt auch ein CT in Bezug auf die Strahlenbelastung nicht unbedenklich ist und da stimme ich mit ihm überein.
Ich vertraue ihm daher (u.a. auch, weil der Arzt, der den Ultraschall macht mir einen sehr erfahrenen Eindruck macht).

Hier ein Link zu einer früheren Diskussion zu dem Thema:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=1775&highlight=hd14

Zur Frage der Erkennung: Mir ist unklar, ob Du nun ein Rezidiv oder die Ersterkrankung meinst. Für beides gilt im Prinzip je früher erkannt, umso besser (Frühling könnte dir sicher noch ein wenig mehr zu dem Thema erzählen, jedenfalls ist die Tumormasse schon ein wichtiges Kriterium). Dass keine Chemo gemacht wird, kommt wohl nur vor, wenn vorher z.B. nicht bestrahlt wurde (wie bei HD15 bei negativem PET). Allerdings wird das wohl eher selten gemacht und in den meisten Fällen wird ein Rezidiv mit einer Stammzelltherapie behandelt.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber nur sagen: Versuche Dich von dem Gedanken an das "was ist wenn" zu lösen. Das ist zwar leichter gesagt als getan (klappt ja bei mir auch nicht immer), aber ich habe aufgehört, mir z.B. irgendwelche Statistiken zum Thema Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs etc anzusehen. Man weiß es eh nicht und wenn es tatsächlich soweit kommen sollte, hilft es mir auch nix, wenn die Statistik sagt, dass ich aber zu 90% hätte gesund sein müssen, dann bin ich leider zu 100% wieder krank. Ich hoffe, dass es soweit nicht kommt und wenn doch, kann ich mich immer noch damit befassen!

Ich verstehe natürlich gut, dass Du unsicher bist und bis zu Deiner Abschlussuntersuchung ist es sicher schwierig, sich von den Gedanken zu lösen. Aber ich drücke Dir die Daumen und Du bist auf einem guten Weg gesund zu werden!

Ich wünsche Dir, dass Du gut durch die weitere Therapie kommst und den Hodgkin in einer Runde ein für alle Mal besiegst!

Lieben Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
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Sane
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Beitragvon Sane » 15.04.2008 13:37

Hallo,

mein Doc sagt, das nächste CT wird erst in einem Jahr gemacht wegen der Strahlenbelastung.
Das erleichtert mich unendlich, dass Mitte Juni nicht wieder die doofe Röntgenpraxis angesagt ist!

Aber was anderes: Bunny, ich habe es immer so verstanden, daß, jefrüher das Rezidiv, desto schlimmer?!???

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

bunny
Beiträge: 331
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Wohnort: Bayern

Beitragvon bunny » 15.04.2008 15:13

Hallo Sane,

Du hast recht. Je früher nach der Ersttherapie ein Rezidiv auftritt umso schlechter ist wohl die Prognose - ich bin aber kein Experte, wie genau das aussieht - zum Glück!

Was ich aber meinte ist, wenn ein Rezidiv auftritt, dann ist es natürlich umso besser für die Therapie, je schneller es behandelt wird. Die Prognose ist eben auch davon abhängig, wie weit das Rezidiv dann wieder fortgeschritten ist. So hatte ich meine Antwort gemeint.

Gruß
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.

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nastylein
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Beitragvon nastylein » 15.04.2008 16:49

Hallo

Ich hatte die ersten zwei Jahre alle drei monate eine Nachsorge untersuchung mit Ultraschall und Ct von Thorax abdomen..Dann 2 Jahre nur alle 6 Monate und jetzt nur noch einmal im Jahr...

zum Thema rezidiv kann ich nix sagen da kenn ich mich nicht aus....

Alles gute weiterhin
Glg Natascha

Lebe und denke nicht an morgen!!!!!!!

Träume nicht deinLeben - Lebe deinen Traum

September 1998 - MH 2A (im 6.Schwangerschaftsmonat)
Befall: Thorax-Abdomen
4 Zyklen Chemo ABVD
18x Bestrahlung
seit Mai 1999 frei von Therapie und Beschwerden
BB 2014 suuuuuppperrrrrr!!!!


http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3304

www.nastylein1978.de.tl


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