hallo leute,
mich hätte mal interessiert ob jemand von bestrahlung von lungeninfiltraten hatte oder ob die lunge grundsätzlich nicht bestrahlt wird.
hab mal irgndwo gelesen, dass es wohl eigentlich geht, aber in deutschland nicht üblich ist. hmm...
mfg, lilly
Bestrahlung der Lunge?
Bestrahlung der Lunge?
nod. skl. MH IVaE (fraglich b) mit Lungenbefall bei meinen Freund, 01/07-07/07 8xBEACOPP esk. mit PR, PET/CT Ende 08/07 zeigt Tumoraktivität in der Lunge, 09/07 mit Biopsie gesicherter Progress/Frührezidiv, ab 10/07 Rezidivtherapie nach HDR2-Protokoll Arm B (2x DHAP + sequentielle HD + BEAM mit autolog. Stammzelltranspl.) im RBK Stuttgart; seit 01/08 anhaltende partielle Remission; am 7.2.11 3. Geburtstag!! alles Roger!!
- sparklingmarc
hi lilly,
ist es denn noch immer keine Entwarnung?
Du solltest Dich an user nini wenden. Es schreibt Hilde (ihre Mutter), nini kriegt geade eine alleinige - Lungenbestrahlung als Therapie fürs 2. Rezidiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Und in Zusammenarbeit mit Köln ist es meine ich auch. Die Bestrahlung läuft gerade.
Wie gehts denn Deinem Schatzi so?
Liebe Grüsse Gabi
ist es denn noch immer keine Entwarnung?
Du solltest Dich an user nini wenden. Es schreibt Hilde (ihre Mutter), nini kriegt geade eine alleinige - Lungenbestrahlung als Therapie fürs 2. Rezidiv, wenn ich das richtig verstanden habe. Und in Zusammenarbeit mit Köln ist es meine ich auch. Die Bestrahlung läuft gerade.
Wie gehts denn Deinem Schatzi so?
Liebe Grüsse Gabi

Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....
Hallo, ich bin Hilde, Ninis Mum,
Ninis Lunge wir gerade bestrahlt.
Sie hat ein lokales Rezidiv (hoffentlich wirklich nur lokal) im rechten Mittellappen der Lunge. Es ist ihr zweites Rezidiv, das Infiltrat hat sie schon seit etwa eineinhalb Jahren in der Lunge, und sie wird in Köln von Dr. Eich (soweit ich weiß: Deutschlands bester Radiologe) behandelt. Der Teil der Lunge wird nach der Bestrahlung nicht mehr funktionsfähig ( Fibrose oder Nekrose) sein, aber mit einem gesunden Lungenflügel und einem dreiviertel kann man schon recht gut leben.
Sie hat bis jetzt 17 Bestrahlungen bekommen und es ist schon ein bedeutender Rückgang des Infiltrats zu verzeichnen, Gott sei Dank. Voraussichtlich wird sie noch acht Mal bestrahlt.
Die Bestrahlungen verträgt sie recht gut, abgesehen von Schmerzen in der Speiseröhre, die auch in die Wirbelsäule ausstrahlen. Dagegen gibt es: Tepilta, Salbeitee mit Honig, Eis, Novalgin und prophylaktisch ein Antibiotikum, weil beim Zerfall des Tumors auch Schadstoffe z.B. Bakterien, Viren, Pilze... frei werden und erst keine Lungenentzündung entsteht.
Und sie schläft sehr viel.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen
Gruß
Hilde
Ninis Lunge wir gerade bestrahlt.
Sie hat ein lokales Rezidiv (hoffentlich wirklich nur lokal) im rechten Mittellappen der Lunge. Es ist ihr zweites Rezidiv, das Infiltrat hat sie schon seit etwa eineinhalb Jahren in der Lunge, und sie wird in Köln von Dr. Eich (soweit ich weiß: Deutschlands bester Radiologe) behandelt. Der Teil der Lunge wird nach der Bestrahlung nicht mehr funktionsfähig ( Fibrose oder Nekrose) sein, aber mit einem gesunden Lungenflügel und einem dreiviertel kann man schon recht gut leben.
Sie hat bis jetzt 17 Bestrahlungen bekommen und es ist schon ein bedeutender Rückgang des Infiltrats zu verzeichnen, Gott sei Dank. Voraussichtlich wird sie noch acht Mal bestrahlt.
Die Bestrahlungen verträgt sie recht gut, abgesehen von Schmerzen in der Speiseröhre, die auch in die Wirbelsäule ausstrahlen. Dagegen gibt es: Tepilta, Salbeitee mit Honig, Eis, Novalgin und prophylaktisch ein Antibiotikum, weil beim Zerfall des Tumors auch Schadstoffe z.B. Bakterien, Viren, Pilze... frei werden und erst keine Lungenentzündung entsteht.
Und sie schläft sehr viel.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen
Gruß
Hilde
Morbus Hodgkin IIA Medastinaltumor
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt
Ersterkrankung: 9/02 Leipzieger Kinderstudie 2xOPPA 4xCOPP anschl. Bestrahlungen
1.Rezidiv: 2/06 HD mit autologer KMT
2. Rezidiv bestätigt
ich hatte infiltrate und wurde bestrahlt (aber weil die lunge halt auch im bestrahlungsfeld lag). bei den cts die jetzt in der letzten zeit gemacht wurden stand dann immer was von fibrose, was auch immer das sein mag...
lg
vee
lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081
- sparklingmarc
Nini hat geschrieben:Der Teil der Lunge wird nach der Bestrahlung nicht mehr funktionsfähig ( Fibrose oder Nekrose) sein, aber mit einem gesunden Lungenflügel und einem dreiviertel kann man schon recht gut leben.
Das stimmt, aber es kann such sein, dass die Lunge das tatsächlich verkraftet. Mein Pneumologe (heißt so ein Lungenarzt) konnte nach der Bestrahlung bei mir keine Veränderung der Lunge feststellen, alles war wie immer.

Ahoi Marc