heftige Erkältung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Petite*

heftige Erkältung

Beitragvon Petite* » 14.10.2004 14:43

Hallo,

ich schreibe grad von Arbeit, deswegen nur kurz ne Frage von mir:
Ist es möglich nach einer Bestrahlung, eine Einreibungssalbe gegen eine Erkältung zu verwenden? So etwas ähnliches wie Pulmoltin.

LG Franzi

sassi
Beitragvon sassi » 14.10.2004 16:31

hallo franzi

ich kenne das mittelchen leider nicht, aber ich weiss nur, dass ich mit diesen sachen SEHR vorsichtig war.
vielleicht probierst du einfach mal eine kleine stelle einzureiben, und wenn es dir nichts ausmacht, dann ein wenig mehr usw.

im moment scheinen sich viele mit einer erkältung rumzuschlagen?! :(
aber verständlich, der körper ist ja noch geschwächt von den cemos. :evil:

wünsch allen erkälteten BALDIGSTE BESSERUNG!!!

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 14.10.2004 18:36

Hallo Petite,
hab zwar keine Erfahrung was Bestrahlung angeht, aber ich denke, das Mittel für Kinder vielleicht besser verträglich für die Haut sind. Ein Mittel für Kinder heißt "Eukabal", nehme ich ganz gern.
LG Katrin

Ergänzung:
Im Gegensatz zu meiner Frau bin ich ein absoluter Pulmotin-Fan und nehme es bei jeder größeren Erkältung. Aber bei gereizter Haut würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen, da es dann über längere Zeit richtig brennt. Alternative: s.o.
roro
Zuletzt geändert von Tiffy am 14.10.2004 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Petite

Beitragvon Petite » 14.10.2004 19:08

Erst mal vielen Dank für eure Statements.
Als ich gestern ein Erkältungsbad genommen habe, fiel mir meine bestrahlte Haut ein, aber es kam zu keiner Reaktion. Zum Glück!
Heute werde ich noch Kamilleextrakt inhalieren und mich mit Apfel-Möhren-Salat und heißer Zitrone stärken.
Ich meinte so ne Salbe, die man sich auf die Brust und auf den Rücken schmiert, bevor man es Bett geht. Die Firma "Wick", die u.a. auch Wick Medi Night oder so ähnlich verkauft. So etwas, was Katrin meint.
Naja, ich halte mich da erst mal zurück. Am Montag ist eh Nachsorge.
Trotzdem danke für euere Hilfe!
Der Husten wird irgendwie echt lästig.
Am liebsten würde ich mich ja zu Hause auskurieren, aber es stehen Klausuren an. :( Und außerdem war ich erst letzte Woche wegen der Gürtelrose zu Hause.
Ich finde es echt schlimm, dass ich so krankanfällig bin. Vorher war ich immer kerngesund. Ach naja, was solls. Es sind nur die Gewissensbisse. Eigentlich hab ich mir vorgenommen, dass meine Gesundheit im Vordergrund steht, aber irgendwie scheinen mir jetzt die Klausuren auch sehr wichtig. :roll:

Schönen Abend!
Franzi
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

alty

Beitragvon alty » 14.10.2004 19:32

Hallo Franzi,
es ist besser, wenn man auf die bestrahlten Stellen erstmal nichts weiter als Wasser läßt, weil die Haut dort wohl sehr angegriffen ist. Schau mal in die Beiträge, die gestern und heute geschrieben wurden. Da hat Armin irgendwo einen Link zu dem Thema Haut nach Bestrahlung. Hat zwar nichts mit Erkältung zu tun, aber da steht, was an die Haut darf und was man vermeiden sollte.
Gute Besserung - Gruß Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 15.10.2004 20:38

hi petite,

bevor ich nu nach franze abhaue, wünsche ich dir noch schnell eine baldige genesung. das wird schon wieder.

WIR HODGIES SIND DOCH NICHT KLEIN ZU KRIEGEN, ODER?????

also, mir ging es damals ähnlich. ich war immer ziemlich schlappie und oft erkältet. halt das ganze programm. das gibt sich aber mit der zeit. wichtig ist, dass du insgesamt auf deinen körper hörst. die arbeit sollte zumindest in der jetzigen phase, zweitrangig sein. ich bin mir aber sicher, dass du deinen weg finden wirst.

bis denne meine liebe
lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Petite

Beitragvon Petite » 16.10.2004 12:05

Mi Matze,

danke für deine Genesungswünsche! Ich hoffe, diese setzt bald ein, denn der schreckliche Husten ist echt grausam. Da hilft nur warmer Tee und hoffentlich auch der Hustensaft.
Natürlich werde ich mit dieser Erkältung fertig werden, das ist gar keine Frage!
Ich werde mich ins Bett legen und meinem Körper Ruhe gönnen. Was aus den Klausuren wird, weiß ich nicht, aber mitschreiben werde ich sie auf jeden Fall....

Je te souhaite une bonne voyage en france.

Katrin

Beitragvon Katrin » 18.10.2004 14:45

Hallo Petite,

von mir auch gute Besserung. Wie lange ist Deine Bestrahlung jetzt her? Also meine Haut verträgt mittlerweile wieder alles problemlos. Ich hatte meine letzte Bestrahlung Ende April.

Lieben Gruß

Katrin

Petite

Beitragvon Petite » 18.10.2004 16:45

Hi Katrin,

schön wieder was von dir zu lesen. Auch wenn es nicht unbedingt erfreulich ist, was dir in letzter Zeit passiert ist. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
Es geht mir körperlich schon ein wenig besser, aber ansonsten könnte es mir besser gehen.
Ich habe am 26.5.04 die letzte Strahlendröhnung bekommen und ich bin mit Parfum am Hals noch zögerlich. Ich hatte es schon ausprobiert, aber irgendwie fängt es dann an zu jucken.

LG Franzi

Zurück zu „Morbus Hodgkin“