Was muss der Mensch noch ertragen können?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
nicole27
Beitragvon nicole27 » 17.07.2007 00:56

Huhu Kirsten,

das sind ja tolle Neuigkeiten.
Drücke weiterhin die Daumen und bitte auf den laufenden halten.

Mit dem Wetter kann ich gut verstehen. Da ich kam heute auch nicht drauf klar. :(

Alles Gute und liebe Grüße an Hendrik.

Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

Kirsten

Aktueller Stand Hendrik

Beitragvon Kirsten » 25.08.2007 10:58

Hallo ich bins mal wieder,

jaja ich weiß, ich bin säumig, aber bei uns haben sich die Ereignisse mal wieder überschlagen.

Also erstmal etwas erfreuliches. Hendrik und ich haben am 28.07.2007 im ganz kleinen Kreis geheiratet. Es war wunderschön, wenn auch sehr sehr verregnet. Ein was gab es aber, das mich traurig machte, mein Vater konnte nicht dabei sein. Er ist einen Tag zuvor mit starken Schmerzen umgekippt. Er hat sich einen Nerv einklemmt, der sogar die Beine taub machte. Naja nach 2 Wochen, war das auch durchgestanden.
Leider war die Woche vor der Hochzeit nur Ärger und Trauer bei uns, besser bei mir in der Familie.

Mein Bruder hat mal wieder, wie so oft in den letzten Monaten, viel Scheiß gebaut und ist dann einfach am Montag abgehauen. Mich hat das so wütend gemacht. Er baut Mist und haut ab, er machte es sich wie immer sehr einfach.

Dann ging es meiner Hündin Kira Nicht gut. Die konnte kaum mehr laufen. Nach langem Betteln bei der Tierärztin haben wir eine Überweisung in die Tierklinik Dresden bekommen. Wir sind natürlich sofort hin. Nach einem Röngten und MRT (ja das gibt es auch für Hunde), wurde festgestellt, dass Kira an Knochenkrebs litt, der bereits das linke Hinterbein komplett zerfressen hatte. Warum unsere Tierärztin in Döbeln nicht feststellte, weiß ich net.
Man sagte wenn man das Bein amputiert wird alles wieder gut, Gab und Schmerztabletten für 100 Tage mit und schickte uns mit Kira heim. Kira konnte nicht mehr gehen und das Bein war mittlerweile gebrochen. Also wir heim und ich hab gedacht ich less mal den Arztbericht. Da bin ich aus allen Wolken gefallen, da stand echt drin, das der Tumor mit großer Wahrscheinlichkeit in den ganzen Körper gestreut hat und Kira zu enthanisieren ist. Also dem Arzt war klar, das sie nicht mehr Lange macht.
Wir haben ihr dann eine hohe Dosis gegeben,. damit Sie wenisgtens schlafen kann. Nach einem langen Gespräch in unserer Familie, ohne meinen Bruder, der war ja immernoch verschwunden, haben wir uns entschieden, das Kira nicht leiden soll.
Sie wurde dann am Mittwoch eingeschläfert. Aber nicht bei unserer alten Tierärztin, die wollte uns Kira tot mitgeben, damit wir sie selber "entsorgen". Wir sind dann in ein Tierheim bei uns gefahren, wo die Leute das selber machen. Die Ärztin meinte nur das sie bei Kira nur die Hälfte der Medikamente brauchte, weil Sie schon so schwach war.
Das war für uns schlimm, wir haben alle nur geweint. Ich habe dann meinem Bruder eine SMS geschickt, das Kira tot ist und das hat ihn dann bewogen zurückzukommen. Mein Vater hat dann lange mit ihm gesprochen. Mein Paps und ich hatten bisdahin schon all seinen angehäuften Mist beseitigt. Wie immer.
Zur Zeit hab ich keinen Kontakt zu meinem Bruder. Er hat Hendrik und mir mit der ganzen Aktion zu sehr wehgetan. Er kam ja erst am Donnerstag also 2 tage vor unser Hochzeit wieder. Ich hab die ganzen Tage an allen Fronten gekämpft. Ich habe versucht meinen Vater zu unterstützen, damit er unter der Situation nicht zusammenbricht, meine ganze Familie, besondern meine Mutter, wegen dem Tod von Kira, obwohl ich selber fix und fertig war und ich habe alles vor Hendriks eltern verheimlicht, da sie eh schon net so gut draufwaren wegen der Hochzeit.
Ja richtig gelesen, wenn es nach meiner Schwiegermutter ginge, hätte es wahrscheinlich keine Hochzeit gegeben und als sie am Samstag dann erfahren hat, das mein Vater nicht kommt, war sie ganz schlim drauf. Aber was kann mein Vater dafür. Die Gesundheit geht vor. Oder?

Naja aber nun noch zu Hendrik. Er hat ja dieses Lenalomid.Den zweiten Zyklus hat man nicht so hochdoisert umd zu schauen, wie der Körper reagiert und wir waren sehr zufrieden. Wir waren ja am Scharmützelsee auf Flitterwoche, (ja nur eine mehr war net drin, weil hendrik ja immer 2 mal die Woche zu Kontrolle musste) Da sind wir sogar einmal rund um den See mit dem Rad, das waren 28 km. Und Hendrik ging es sogut wie lange nicht und das war so schön zu sehen. Ich hatte mehr zu tun die Strecke durchzustehen. Es war einfach nur toll. Wir haben uns einfach mal 5 tage komplett erholt, nur wir zwei, handys aus... Kein Familienstreit, keine Arbeit, das haben wir echt gebraucht. Am Freitag den 10.08.2007 sind wir dann zurück nach Hause und auf die Hochzeit meiner Freundin. Wir haben da bis 2 Uhr mitgefeiert. Hendrik hatte nur mit der lauten Musik Probleme, aber sonst ging es ihm extrem gut.

Am montag war er dann zur Kontrolle beim Arzt. Der zweite Zyklus war zu ende und nun sollte geschaut werden wie es weitergeht. Dazu sollte ein Re-Staging gemacht werden. Also am Dienstag CT Thorax und am Mittwoch CT Hals und PET. Am Mittwoch ging es ihm schon schlecht abends. Wir dachten beide, das es an dem ganzen Stress durch die Untersuchungen kommt. Er hatte am ganzen Körper gezittert und die Schwellung am Hals wurde wieder größer.
Am Donnerstag morgen bin ich dan total erschrocken. Hendrik linke Gesichtshälfte war total geschwollen und er konnte net reden.
Ich mit ihm ins KH. Die schauten nur und meinten, dass er gleich mal da bleiben soll um das abzuklären. Er sah aus als hätte er Mumps. Auf dem Thorax-CT hatte man etwas entdeckt, das aussah wie ein thrombozytischer Verschluss oder sowas, ich habe das net verstanden.
Man machte dann eine Syndigraphie, oder wie das sich schreibt und stellt fest, das mein Mann ein Thrombos in der Lunge hatte, also eine "kleine Lungenemoblie". Uns beiden ist das gesicht eingeschlafen. Ich hatte wieder panische Angst, da meine Schwester an einer Lungenemoblie verstorben ist. Ich wollte nicht noch einen geliebten Menschen so verlieren. Es war immer mein Bedenken bei der Therapie und nun wurde es Wahrheit. Er wurde dann gleich aufs Zimmer gelegt und musste Bettruhe halten, damit der Thrombos sich nicht löst und komplett in die Lunge geht. Am Samstag hatte er dann plötzlich starke Schmerzen in der rechten Seite. Man hat ihn dann geröngt und festgestellt, dass aufgrund der kleinen Emobilie in der linken Lungenseite, die rechte sich vergrößert hatte und am Rippenfell gerieben hat und sich darauch das Rippenfell entzündet hat und sich Wasser in der rechten Lunge gebildet hat, was eine Lungenentzündung zur folge hatte.
Also bekommt er Antiboitika und so weiter und muss ruhe halten.

Die Ärzte haben jetzt entscheiden, das am Montag eine neue Chemo beginnt, aber welche wissen wir noch nicht, das werden wir dann sicher am Montag erfahren. Wir vermuten aber, das es vorbereitent für die Fremdstammzellen ist, die die Ärzte auf jeden fall machen wollen und das so schnell wie möglich, da durch die ganze Gesichte jetzt, der Tumor wieder extrem gewachsen ist, bis ins Gesicht wieder rein.

Ich bin auch seit Montag krankgeschrieben, ich hab leider einen Magen-Darm-Virus ignoriert, der sich jetzt schön ausgeweitet hat und nun ist auch noch eine Mandelentzündung dazugekommen. Das heißt, das ich nicht in KH darf. Das ist echt schlimm für uns. Weil wir uns beide im Momant sehr brauchen.

Aber ich hoffe, das wir das schaffen und vielleicht bald ein wenig Ruhe in meine Familie und unser Leben einkehrt. Wir haben es bitter nötig, da wir die Kraft für die Fremdstammzellentransplant brauchen werden.

So das wars erstmal von mir.

Bis bald

Kirsten

Tati

;-)

Beitragvon Tati » 25.08.2007 11:29

Hallo Kirsten,
ich hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen und finde
sie liest sich wie ein Horrormärchen!
Das Glück scheint ja nicht gerade auf deiner Seite zu stehen...........
Jedenfalls möchte ich dir einige aufbauente Zeilen schreiben und dir meine Meinung zu einigen Dingen mitteilen.....
In allererster Linie ist es für dich und Hendrik wichtig eure Kraft für euch alleine aufzusparen, auch wenn du schreibst daß dein Bruder
eurer Familie ständig Kummer bereitet, ich bin der Meinung man soll nur bis zu nem gewissen Punkt, jemandem aus seinem Schlamassel helfen, irgendwann muß der Mensch für sich und sein Tun selbst gerade stehen!!!!
( ich hab selbst nen jüngeren Bruder, mit dem war es auch nicht immer leicht!!! ).
Der Tod deiner Hündin geht mir sehr nahe, da ich selbst ein Tierbesitzer bin und auch schon 3 Tiere einschläfern lassen mußte, ( Gott sei Dank gibt es bei Tieren diese Möglichkeit sie vor starken Schmerzen zu bewahren und zu entscheiden wann sie "gehen" dürfen!!!
Ich würde dir und deinem Schatz vorschlagen einfach mal egoistischer denken zu lernen, euer gemeinsames Leben steht an 1. Stelle
an 2. Stelle steht die Krankheit deines Mannes alles andere um euch herum sollte euch nicht beschäftigen, ich hab daß auch erst durch meine Krankheit lernen müssen,
Ich war immer für alles und jeden da, hab mich mit Problemen anderer belastet und mir Nächte mit Grübeln um die Ohren gehauen...und wozu???
Nein, ich hab meine eigene, kleine Familie für die ich alles tun würde, aber ich selbst hab auch noch ein Leben!!!!!!!!!!!!
Ich wünsche euch beiden alles Liebe, Gute und vor allem Kraft und Glück!!!!!!!!!!!!!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 25.08.2007 14:54

Hallo Kirsten,

ich ahbe das alles hier überflogen... puh... das ist ja mal wieder eine Menge bei dir...

Ich möchte mich aber Tati anschließen. Bruder, Vater, Hund, Ehemann, du selber, ... ich finde, du kämpfst an zuvielen Fronten gleichzeitig.

Nicht, dass du die restliche Familie komplett ignorieren sollst / kannst, aber versuche doch mal Prioritäten zu setzen: Und das kann dann doch nur Hendrik sein, oder?

Alle anderen sind für ihr Leben auch irgendwo selber verantwortlich, du kannst alleine doch nicht die ganze Welt retten?

Ich weiß, dass schreibt sich leichter, als es in Wirklichkeit ist... vor allem wenn man selber in der Situation steckt...

Euch alles Gute, ciao Marc
Ahoi Marc

bunny

Beitragvon bunny » 25.08.2007 15:34

Hallo Kirsten,

da es ja auch ein erfreuliches Ereignis bei Euch in der Zwischenzeit gab:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR HOCHZEIT!

Kann mir gut vorstellen wie gut Euch die Pause getan hat. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen: Denk v.a. an Euch beide, Ihr braucht im Moment sehr viel Kraft und darauf sollte Euer Umfeld (z.B. Dein Bruder) Rücksicht nehmen und nicht Du auf ihn. Kann aber auch nachvollziehen, dass man gerne Harmonie im Umfeld haben will und dafür auch kämpft!

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Hendrik bald wieder auf die Füße kommt und dann die Therapie so bald wie möglich und natürlich erfolgreich weiter geht!

Alles Liebe
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...

melle

Beitragvon melle » 25.08.2007 15:39

Hallo,

oh man, hab dein bericht eben überflogen... ihr habts ja im moment cht mieß getroffen. Da fällt mir was ein, was auf einer meiner vielen karten stand:
"Es gibt diese tage,die uns vermuten lassen, das Glück sei ausgeflogen. dabei ruht es sich nur ein wenig aus"

ich denke, dass das glück auch bald wieder zu euch kommt. So schwär es ist- KÄMPFEN!

auch das mit eurem hund tut mir leid. als ich klein war hatten wir einen pudel der mit 3 jahren vollr krebs saß. zuhause mit flasche gefüttert u beim tierdoc sprang er rum, als sei nie was gewesen... das haben wir uns ein paar mal angeguckt- dann gings aber auch nicht mehr.

mag zwar doof klingen, aber ich denke das leben stellt uns diese herausfrderung und je nachdem wir die meistern hält das leben neue wege für uns bereit....

aso: herzlichen glückwunsch zur hochzeit!!

alles gute und kopf hoch

Nellly

Beitragvon Nellly » 26.08.2007 11:24

Hallo Kirsten,
habe heute deine Beiträge gelesen. Was du schreibst hört sich nach einem Leben mit viel, viel Unruhe an. Gerade hast du eine schlechte Nachricht verdaut und kannst mit ihr umgehen kommt schon wieder ein Chaos auf dich zu. Du hast einfach keine Zeit dich zwischendrin zu erholen. Versteh ich vollkommen, bei mir geht das seit 19 Jahren so.
Einer schlechten Nachricht folgt die nächste.
Irgendwann war ich dann so weit dass ich psychologische Hilfe angenommen habe und das hat mir wirklich sehr gut getan. Alleine hätte ich es doch nicht geschafft. Heute bin ich zwar auch noch oft verzweifelt und traurig. Aber auch diesen Schiksalsschlag ( mein Sohn hat MH IV b ) werden wir meistern - wir schaffen das.
Alles unwichtige was mich belastet hat versuche ich weit, weit fern von mir zu halten. Das gibt mir Kraft für das Wesentliche, und das wichtigste ist die Gesundheit und das Leben von meinem Sohn.
Vor 10 Wochen bin ich ausgebrannt, ja richtig ausgebrannt. Ein technischer Defekt im Keller. Die Wohnung von meinem Sohn wurde total zerstört und meine war so stark verrußt dass sie unbewohnbar war und auch noch ist.
Ist natürlich unangenehm wenn man plötzlich so dasteht, aber uns ist allen nichts passiert und was kaputt ist kann ersetzt werden. ( wenn denn mal die Versicherung endlich zahlen würde )

Wichtig ist im Moment mein Sohn für mich und sonst nichts!!
Das gibt mir Kraft.

Dir wünsche ich auch ganz, ganz viel Kraft.
Doloris
Sohn: 13.11.2006 Diagnose: MH IV B
22.11.2006 Therapiebeginn 8 x BEACOPP esk.
10.05.2007 volle Remission
10.08.2007 Rezidiv
ab 30.08.2007 Weiterbehandlung in Köln
ab 07.09. 2007 2x DHAP
Nov. 2007 Etoposit
ab Nov.2008 3x IGEV
noch vor autologen TP Rezidiv
Februar 2008 BEAM mit autologer TP
April 2008 20xBestrahlung mit 30 Gy
11.06.2008 allogene TP
Nov. 2008: 160 Tage nach TP
08. Jan. 2009: 211 Tage nach TP
11.06.2009: genau ein Jahr nach TP
14.09.2011: alles ok.
26.10.2012 alles ok
02.10.2014: alles ok
03.10.2014: alles ok

nicole27
Beitragvon nicole27 » 26.08.2007 12:31

Hallo liebe Kirsten,

H E R Z L I C H E N G L Ü C K W U N S C H „nachträglich“ zur Hochzeit.

„Die Liebe ist das beste Mittel zur Verständigung. Lieben heißt, die Angst zu verlieren, Gegensätze zu überwinden und Härten aufzubrechen.“
- Harry Valerien -

Schön, dass Ihr einen tollen Tag hattet. Ein schönes Kleid! Ich mag diese Art.  Kann ich mir gut vorstellen, dass Euch die eine Woche sehr gut getan hat.

Wie schon die anderen geschrieben haben, Ihr müsst echt an erster Linie an Euch denken. Man kann sich nicht um jeden und alles kümmern. Das geht nicht. Dein Mann Hendrik muss erstmal wieder Gesund werden. Das steht im Vordergrund. Dafür muss der Rest der Familie Verständnis haben. Versuche etwas kürzer zu treten. Klar das geht nicht von heute auf morgen, aber versuche es bitte. Denn Hendrik braucht Dich und deine Unterstützung.

Mit Kira tut mir sehr leid. :troest:
„Sei nicht verzweifelt, wenn es ums Abschiednehmen geht.
Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wieder sehen kann.
Und ein Wiedersehen - sei es nach Augenblicken,
sei es nach Lebzeiten - ist denen gewiss, die Freunde sind.“
aus "Illusionen" von Richard Bach

Erhol Dich gut, damit Du bald wieder ganz fit bist für Hendrik.
Richte ihm bitte liebe Grüße aus.
Ihr schafft das. Sende Euch ganz viel Mut und Kraft!!!!!

Alles Liebe Nicole
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,

seit September 2007 alles ok!

nächste Nachsorge 06/2010

wie alles anfing ...

speedy
Beitragvon speedy » 27.08.2007 18:54

Liebe Kirsten,

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
Und danke für das schöne Foto, Ihr seid ein glückliches Paar!

Hoffentlich geht es mit Hendrik bald aufwärts, Ihr habt es sooooo verdient!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, hals Dir bitte nicht soviel auf. Du kannst Dich nicht um alles kümmern. Die gesundheitlichen Probleme von Hendrik sind schon mehr als genug an Belastung für Dich!

:troest: das endlich mal aufwärts geht
Liebe Grüsse

Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Zurück zu „Morbus Hodgkin“