Hallo,
hab mal wieder eine Frage zum Thema Reha/AHB.
Hab gerade im Thread von Kerstin2 gelesen, dass es für privat Versicherte keine Reha gibt. Weiß schon, dass das z.T. von den Versicherungsbedingungen abhängt und da habe ich zum Glück Anspruch auf Kur/Reha.
Wenn ich nun aber ganz normal angestellt bin, aber eben privat versichert, müsste dann nicht auch der Rentenversicherungsträger zahlen (zahle ja auch ganz normal meine Rentenversicherungsbeiträge)?
Wer hat damit Erfahrung?
Danke schon mal im Voraus!
Bunny
REHA / AHB für privat Versicherte?
REHA / AHB für privat Versicherte?
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...
mehr ...
Hallo Bunny,
leider bin ich bei diesem Thema auch kein Experte, da mein Mann damals keine Reha wollte haben wir uns nicht groß damit auseinandergesetzt. Ich kann Dir nur folgendes sagen:
Die Rentenversicherung ist soweit ich weiß nur dann für eine Reha zuständig, wenn diese der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. der Wiedereingliederung ins Berufsleben dient.
Die Krankenversicherung hingegen, wenn die Reha zur Heilung der Krankheit oder zur Verminderung von Beschwerden erforderlich ist und eine Erwerbsfähigkeit aber nicht erheblich gefährdet oder vermindert ist.
Daher würde ich dazu tendieren, dass eher die KV angesprochen werden muß, aber wie gesagt, bin hier auch nicht fit.
Wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen wünsche Dir aber auf jeden Fall alles alles Gute.
Lieben Gruß
Bine
leider bin ich bei diesem Thema auch kein Experte, da mein Mann damals keine Reha wollte haben wir uns nicht groß damit auseinandergesetzt. Ich kann Dir nur folgendes sagen:
Die Rentenversicherung ist soweit ich weiß nur dann für eine Reha zuständig, wenn diese der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit bzw. der Wiedereingliederung ins Berufsleben dient.
Die Krankenversicherung hingegen, wenn die Reha zur Heilung der Krankheit oder zur Verminderung von Beschwerden erforderlich ist und eine Erwerbsfähigkeit aber nicht erheblich gefährdet oder vermindert ist.

Daher würde ich dazu tendieren, dass eher die KV angesprochen werden muß, aber wie gesagt, bin hier auch nicht fit.

Wird Dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen wünsche Dir aber auf jeden Fall alles alles Gute.
Lieben Gruß
Bine
Mein Mann: MH Stadium IIA, lymphozytenreicher Typ, zervikal beidseits
Therapie: 2002 Chemo 4 Zyklen ABVD (Studienarm HD10) / 2003 Bestrahlung 30Gy
Therapie: 2002 Chemo 4 Zyklen ABVD (Studienarm HD10) / 2003 Bestrahlung 30Gy
Ahoi,
die AHB (Anschlußheilbehandlung) steht auch den Privatversicherten zu.
Träger ist nämlich die Rentenkasse. -> BfA oder LVA je nach Grad der Bildung
.
Sollte bei der Reha also der 2ten Reahabilitationsmaßnahme für Krebskranke die private KV Probleme bereiten , zahlt erneut die Rentenversicherung, sofern eine ärztliche Indikation vorliegt
-> auch die private.
Die AHB beantragst du am Besten sofort beim Sozialdienst des dich behandelnden Hosptials, neben dem Schwerbehindertenausweis.
Alles Gute für die Behandlung !
Gruß Armin
die AHB (Anschlußheilbehandlung) steht auch den Privatversicherten zu.
Träger ist nämlich die Rentenkasse. -> BfA oder LVA je nach Grad der Bildung

Sollte bei der Reha also der 2ten Reahabilitationsmaßnahme für Krebskranke die private KV Probleme bereiten , zahlt erneut die Rentenversicherung, sofern eine ärztliche Indikation vorliegt

Die AHB beantragst du am Besten sofort beim Sozialdienst des dich behandelnden Hosptials, neben dem Schwerbehindertenausweis.

Alles Gute für die Behandlung !
Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
- Kerstin2
Uups, habe geschrieben, dass ich privat versichert bin und das ich Kuren ausgeschlossen habe (und alle Reha/Anschlußheilbehandlungen usw.) bei der Vertragsschließung. Das heißt nicht, dass Privatversicherte keinen Anspruch auf Kuren hätten. Sorry, wenn das mißverständlich ausgedrückt war.
Gruß, Kerstin
Gruß, Kerstin
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...
Hallo Kerstin,
wollte Dich auch nicht an den Pranger stellen... hat mich nur in meiner Unsicherheit ein wenig bestärkt. Aber ich denke es hilft eh nichts anderes, als mal nachfragen, sowohl bei der Rentenversicherung als auch bei meiner Krankenversicherung.
Danke schon mal für die Antworten.
Bunny
wollte Dich auch nicht an den Pranger stellen... hat mich nur in meiner Unsicherheit ein wenig bestärkt. Aber ich denke es hilft eh nichts anderes, als mal nachfragen, sowohl bei der Rentenversicherung als auch bei meiner Krankenversicherung.
Danke schon mal für die Antworten.
Bunny
Diagnose Ende März; Chemobeginn Ende 04.07; HD14-Studie, Arm B (2x Beacopp esk; 2x ABVD-Doppelzyklus), Bestrahlung bis Ende September 07, Abschlussuntersuchung Nov 07: Restgewebe, aber negatives PET; 1. NU Februar 08: laut CT "größenregredientes" Narbengewebe - welch kleines Wort, aber eine soooo schöne Bedeutung!; 2. + 3. NU: alles o.k.
mehr ...
mehr ...
Info zur Privat Reha
Auch ich bin der Privat-Versicherungs-AHB Situation.
Also der Vertrag ist entscheidend, nicht jede Private muß die Ahb -Reha zahlen, da ja aber eine "Krebs-Diagnose" vorlag und kein Knochenbruch muß die Private die Reha übernehmen allerdings nicht mit Wunschort.
Die BFA-LVA übernehmen nur wenn man in die Rentenkasse einzahlt und nicht Selbständig ist.
Hoffentlich konnte ich helfen,ansonsten Alles Gute Franzi
Auch ich bin der Privat-Versicherungs-AHB Situation.
Also der Vertrag ist entscheidend, nicht jede Private muß die Ahb -Reha zahlen, da ja aber eine "Krebs-Diagnose" vorlag und kein Knochenbruch muß die Private die Reha übernehmen allerdings nicht mit Wunschort.
Die BFA-LVA übernehmen nur wenn man in die Rentenkasse einzahlt und nicht Selbständig ist.
Hoffentlich konnte ich helfen,ansonsten Alles Gute Franzi
Hallo zusammen,
jetzt wollte ich mich doch nochmal melden und das Ergebnis melden, ist ja vielleicht in Zukunft dem einen oder anderen bei der Recherche hilfreich.
Ich habe mittlerweile mit der Rentenversicherung telefoniert: da ich angestellt und damit pflichtversichert bin, ist diese zuständig.
Bleibt zwar kompliziert, da die Tatsache, dass ich weiterarbeite die Berechnung des Übergangsgeldes nicht gerade einfach macht.
Aber wer hat schon gesagt, dass das Leben einfach ist...
und wer mit Morbus Hodgkin (hoffentlich!
) fertig wird, wird sich von so ein wenig Bürokratie nicht abschrecken lassen...
Liebe Grüße und die besten Wünsche auch an alle anderen,
Bunny
jetzt wollte ich mich doch nochmal melden und das Ergebnis melden, ist ja vielleicht in Zukunft dem einen oder anderen bei der Recherche hilfreich.
Ich habe mittlerweile mit der Rentenversicherung telefoniert: da ich angestellt und damit pflichtversichert bin, ist diese zuständig.
Bleibt zwar kompliziert, da die Tatsache, dass ich weiterarbeite die Berechnung des Übergangsgeldes nicht gerade einfach macht.
Aber wer hat schon gesagt, dass das Leben einfach ist...

und wer mit Morbus Hodgkin (hoffentlich!

Liebe Grüße und die besten Wünsche auch an alle anderen,
Bunny
mehr ...
mehr ...