Hodgkin weg, Juckreiz bleibt?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
windschatten

Hodgkin weg, Juckreiz bleibt?

Beitragvon windschatten » 27.06.2007 11:17

Guten Tag allerseits

Ich habe eine Frage. Ich bin seit 2 Jahren in Remission. In dieser Zeit kamen jedoch relativ oft wieder alte Symptome zurück, die mich um meine Gesundheit zittern liessen. Vor 2 Monaten habe ich ein PET gemacht, da mein Rücken stark zu schmerzen began und nach 4 Wochen noch nicht besser wurde (ähnlich, wie es bei meiner Erstdiagnose der Fall war).

Laut PET sind keine Anzeichen auf ein Rezidiv zu sehen und alles ist TipTop in Ordnung. Ich war noch nie in meinem Leben so erleichtert und hatte das erste mal das Gefühl, die Krankheit wirklich überstanden zu haben.

Seit 2 Tagen bemerke ich, wie ich mich die ganze Zeit am kratzen bin. Ich hatte seit Abschluss der Bestrahlung immer wieder kleine Juckreizschübe. Allerdings waren die nie so stark und konsistent wie jetzt. Der Juckreiz erinnert mich an einzelne Nadelstiche, die mich am ganzen Körper stechen und ich muss mich andauernd kratzen oder wenigstens über die juckenden Stellen streichen. Am schlimmsten ist es an den Beinen. Hautveränderungen sind jedoch nicht zu sehen.

Ich glaube, es ist der selbe Juckreiz wie damals vor meiner Ersterkrankung hatte. Damals ist der Juckreiz jedoch plötzlich wieder verschwunden.

Ich bin langsam richtig verzweifelt. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass dies nicht auf ein anbahnendes Rezidiv deutet? Weiss man mehr über diesen Juckreiz?

critica

Beitragvon critica » 27.06.2007 19:25

Hallo,

ich bin zwar noch nicht soo lang in Remission aber ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme auch immer wieder Juckreizschübe an den Beinen wie vor der Erkrankung. Hab mich allerdings auch noch nicht weiterdarum gekümmert aber werde mal beim Onko nachfragen was das sein könnte. Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße Caro
Diagn. Nov. 06 MH 1b
Therapie: 4 x ABVD
ab 15.03.07 17x Bestrahlung
seit 29.05.2007 Vollremission

Beagle

Beitragvon Beagle » 27.06.2007 19:50

Hallo Windschatten!

Wenn du vor erst 2 Monaten eine negative PET gehabt hast, deutet der Juckreiz sicher nicht auf ein Rezidiv hin! Diese Allgemeinsymptome kommen meines Wissens doch erst, wenn die Krankheit schon eine ganze Weile am Arbeiten ist.

Trau dich doch, dich zu freuen, daß du es überstanden hast! Wirf die Ängste über Bord, die vermiesen dir nur unnötig dein Leben. :D

SG
Line
Mein Mann: 10/2006, MH IIIA nod.skler.
10/06 - 04/07: 4xBEACOPP esk. + 4xBEACOPP basis, keine Bestrahlung
nach 2. Zyklus: CT: Rückgang, PET: negativ
Restaging 05/07: CT: weiterer Rückgang, PET: negativ
6.NU 10/09 alles ok!
2013 - Abschlußuntersuchung - alles ok

Go home, Lymphom!

windschatten

Beitragvon windschatten » 27.06.2007 21:45

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich frage mich einfach, was das sein könnte. Am ganzen Körper diese Nadelstiche? Ich hoffe natürlich auch, dass es kein Rezidiv ist.

Merkwürdig ist auch, dass ich die jeweilige Stelle nur leicht berühren muss, um den Reiz zu vertreiben.

Gibt es sonst noch Juckreizexperten?

broncolor
Beitragvon broncolor » 28.06.2007 11:13

Was sagt eigentlich Deine Schilddrüse ? also nicht wörtlich sondern wie sehen Deine TSH Werte aus ein Anzeichen (für Über oder Unerfunktion) sind Rückeschmerzen bzw. Nadelstichähnliche reize am Körper....
Bei meiner Frau haben evtl. die großen Mengen an Kontrastmittel (Jodhaltig) zu dieser Überfunktion geführt. LAss das dochmal prüfen. Gruß B+C
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

windschatten

Beitragvon windschatten » 29.06.2007 12:18

hallo broncolor

Die Schilddrüse wurde bereits untersucht und ich bekomme ein Medikament, dass die Schilddrüse ankurbelt.

Der Juckreiz ist immernoch da und nervt!

Matthias
Beitragvon Matthias » 29.06.2007 12:51

moinsen,

was sacht dann dein hautarzt dazu?
ich rede jetzt nicht von einem niedergelassenen hautarzt, der seit 20 jahren keine fortbildung mehr betrieben hat und über den normalen cortisonquatsch-tellerrand nicht mehr hinausschauen kann. du solltest das mit einem spezialist in einer hautklinik besprechen. wenn du glück hast, haben die auch einen lymphomspezialist, wie z.b. in der uniklinik in göttingen.

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 29.06.2007 13:24

windschatten hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich frage mich einfach, was das sein könnte. Am ganzen Körper diese Nadelstiche? Ich hoffe natürlich auch, dass es kein Rezidiv ist.

Merkwürdig ist auch, dass ich die jeweilige Stelle nur leicht berühren muss, um den Reiz zu vertreiben.

Gibt es sonst noch Juckreizexperten?

hi
also das mit nadelstiche, hört sich für mich eher nach einem problem mit den nerven an oder der durchblutung.
allerdings hat das mit dem jucken nix zu tun-denk ich.

lg dr.sassi 8)
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

windschatten

Beitragvon windschatten » 30.06.2007 18:15

Merci für die Infos..

Ich werde nächste Woche zur Nachsorge gehen.

An die, die den Juckreiz hatten, wie war das Gefühl bei euch? Trat es ununterbrochen auf? Trifft die Beschreibung von wegen einzelnen Nadelstichen zu? War euer Juckreiz nach der Therapie 100% verschwunden?

Mir fällt auf, dass ich richtige Juckreizschübe bekomme, wenn ich z.B. dringend Wasserlassen muss oder z.B. wenn es mich schüttelt vor Kälte. Seit ein paar Tagen ist der Juckreiz jedoch in abgeschwächter Form den ganzen Tag am ganzen Körper vorhanden (Nadelstiche). Wenn ich liege und eine Decke über den Beinen haben, dann verschwindet er komischerweise wieder oder reduziert sich stark.

Am Tag, wenn ich in Bewegung bin, merke ich praktisch nichts mehr, da die Ablenkung gross ist.

Was könnte das nur sein?

Sabi

Beitragvon Sabi » 30.06.2007 21:35

Hey Windschatten,
ich glaube dass du Dir über diesen Juckreiz überhaupt keine Gedanken machen musst :D
Anstatt ein Rezidiv zu vermuten, würd ich eher mal auf harmlose Ursachen tippen.
Dass kann lediglich eine Überpfindlichkeit der Haut sein bzw. eine Allergie, auch ein Mangel an Vitaminen, Spurenelementen etc., auch eine Art Nesselsucht könnte man man in Betracht ziehen, aber bei Dir denke ich, dass die Psysche eine sehr große Rolle spielt.
Es ist bekannt, dass oft bei MH dieser typische Juckreiz auftritt & ich denke dass das bei Dir sehr im Kopf verankert ist und du dadurch den Juckreiz intensiver wahrnimmst. Ich verspreche Dir, wenn du bei der Nachsorge warst, wird schlagartig dieser Juckreiz verschwinden :wink2:

Ich habe auch manchmal diesen Juckreiz noch und auch Missemempfindungen auch u.a. in Form von Nadelstichen. Ich mach mir da keinen Kopf, denn solche Sachen sind in der Regel pyschisch bedingt. Das heißt, hab ich wenig Stress hab ich diese Symptome überhaupt nicht, hab ich viel Stress hab ich zum Teil absolute Totalausfälle der Motorik und krieg innerhalb von Sekunden Nesselsucht.
Die Haut und auch die Seele ist halt empfindlicher und reagiert auf Stress oft heftiger als es bei Gesunden ist.

Man muss einfach beachten, dass der Körper (selbst nach 2 Jahren Vollremession) noch empfindlicher ist und schnell mal Missempfindungen der Hände, Schmerzen (vor allem bedingt durch Muskelabbau durch mangelnde sportliche Betätigung :roll: ) auftreten können. Ich hab gelernt, es so gut wie es geht zu ignorieren, denn ich vertrete ich die Meinung dass da die Pysche eine große Rolle spielt.

Also, mach Dir keine allzu großen Gedanken und versuch Dich nicht in den Gedanken eines möglichen Rezidives hineinzusteigern.
Liebe Grüsse
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

x-alexa-x

Beitragvon x-alexa-x » 04.07.2007 11:09

Hey Windschatten...

Außerdem ist glaub ich auch ein Problem, dass sich selbst, wenn der Hodgi besiegt ist, die Haut eine Art Juckreizgedächtnis hat... Hab ich letzt wieder gelesen... Weiß allerdings nicht, ob dass auch bei uns der Fall sein kann, aber wenn du den Juckreiz vor der Erkrankung schon lange hattest, kann das, denke ich, durchaus der Fall sein... oder wie schon gesagt wurde, vielleicht ist es auch eine Allergie... Versuch dir nicht mehr so ein Kopf zu machen...

Wird schon... ;)

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

windschatten

Beitragvon windschatten » 15.07.2007 21:10

Vielen Dank für eure Antworten. Das komische Nadelstichjucken ist in den letzten Tagen wieder verschwunden. Wirklich merkwürdig. Auf jedenfall wünsche ich euch allen noch eine gute Gesundheit ;-)

renben

Beitragvon renben » 17.07.2007 09:54

hi, freut mich, dass dein Juckreiz weg ist! Ich kenne es sehr gut und weiss es zu schätzen. Wollte trotzdem was dazu sagen. Auch, wenn ich selber noch mitten in Therapie bin.

Hatte Juckreiz von Kopf bis Fuß und zwar 24Std am Tag. Seit dem ersten Beacopp eskaliert Zyklus ist der weg. Seit dem Dritten Zyklus kam er ab und zu Abends wieder und blieb morgens noch kruz. Meistens ab 22h. Ob man da irgendwelche Gewohnheiten hat / Umstände, keine Ahnung. Evtl kann es ja sogar Müdigkeit sein? Habe auch schon überlegt, ob es mit Stress (ärger) innerhalb der letzten 24Std, heissem Wetter, Alkohol zusammenhängen kann.

Jedenfalls hilft ein Antiallergikum dagegen. In regelmässiger Einnahme half es vor dem ersten Beacopp eskaliert Zyklus, und bei Bedarf Einnahme hilft es mir jetzt.

Ich nehme Cetirizin (Wirkstoff Cetirizinhydrochlorid, von z.b. Hexal) oder Fenistil Dragees (Wirkstoff Dimetindenmaleat).

Wie gesagt, bei Bedarf (Cetrizin 1 Stück oder Fenistil 2 Stück). Helfen nicht so gut, wenn man sie auf vollen Magen einnimmt. Und man sollte nicht zuviel erwarten. Manchmal helfen sie mehr, manchmal weniger. 100% weg haben sie den Juckriz noch nie bekommen, aber zumindest soweit reduziert, dass ich mein Kopf und Konzentration anderen Dingen widmen konnte.

Lieben GRuß
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“